Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber nicht zu ändern.
Es ist nicht zu ändern das Lebewesen teritorial ausgerottet werden?
Natürlich ist dies zu ändern. Wir leben nun seit mitte der 90er mit Wölfen. Es wurde geändert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich zieh nicht deswegen weg, nur weil andere den Wolf hätscheln wollen.
Du aber willst den Wolf nicht. Du bist diejenige, die ein Problem mit dem Wolf hat. Nicht der Wolf mit dir, oder ich nicht mit dem Wolf. Du selbst hast ein Problem. Und wenn du ein Problem mit dem Umfeld hast, in dem du lebst, vielleicht wäre es ja besser die Koffer zu packen? Dem Wolf erzählst du auch er solle weg, dabei hat er gar kein Problem hier, sondern siedelt sich von selbst an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, sh weiter oben.
Nein, habe ich nicht. Ich lege dir es nahe, aber verlange es nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieviele große Wälder vorhanden sind.
ja warum denn? lebt der große böse Wolf nur im dunklen tiefen Wald?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, sh weiter oben.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wo?
Aufforderung von @Bone02943 zum Umsiedeln:
Aber wenn dir der Wolf nicht passt, denn er wird ja durch unsere Gesetze geschützt, zieh doch dahin, wo es keine Wölfe gibt.
...
Siedel dich doch selber um.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich lege dir es nahe, aber verlange es nicht.
Klang aber schon so.
"Siedel ... doch ...um" klingt für mich wie ein Befehl.
Aber seis drum, dann deklarieren wir es halt auf ein Nahelegen. Ist im Endeffekt fast das Gleiche. Aber jetzt auch egal.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bist diejenige, die ein Problem mit dem Wolf hat
ich habe bis jetzt noch kein Problem, in meiner Gegend ist er zum Glück nicht.
Dennoch argumentiere ich dagegen und siedele deswegen auch nicht um.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:lebt der große böse Wolf nur im dunklen tiefen Wald?
wenn es nach mir ginge ja. Dunkel müssen die Wälder aber nicht unbedingt sein :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 21:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Wenn du etwas eindeutiges behauptest, belege das bitte mit Nachweisen ( Links etc) Sonst könnte ja jeder sowas behaupten und am Ende stimmt es gar nicht? ;)"
Beitrag von Dawn, Seite 262
Schon wieder ein lupenreiner Waldorf? Oder was willst du damit sagen?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das ist für die Balkonbiologen und Küchenphilosophen hier zuviel verlangt, sobald sie mit belastbaren Zahlen über die Finanzierungsmöglichkeiten des "Wolfsmanagment" konfontriert werden, hören sie einfach weg.
Können sie nicht- ist ja Vorschrift.Es werden des öfteren Leute gesperrt, weil sie ihre Behauptungen nicht belegen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe bis jetzt noch kein Problem, in meiner Gegend ist er zum Glück nicht.
Dennoch argumentiere ich dagegen und siedele deswegen auch nicht um.
Du scheinst ein großes Problem mit dem Wolf zu haben. Und dabei lebt er noch nichtmal in deiner Ecke(was ich mir schwer vorstellen kann, Sachsen-Anhalt oder?)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es nach mir ginge
Es geht nicht nach dir.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 21:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Schon wieder ein lupenreiner Waldorf?
Ich weiß nicht was ein "lupenreiner Waldorf" ist. Aber die Aussage ging an @MajorQuimby


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 21:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht nicht nach dir.
Wenn irgendwann zu viel Wölfe da sind, gehts auch nicht nach dir, dann werden sie wieder geschossen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du scheinst ein großes Problem mit dem Wolf zu haben
ich habe ein Problem damit, dass man keine Rücksicht auf Landwirte, Weidetierhalter usw. nehmen will - ohne jedoch selbst Bauer zu sein.

Muss ich - um Empathie zu haben - alles selbst erleben und erfahren? Ich würde sagen - nein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dabei lebt er noch nichtmal in deiner Ecke(was ich mir schwer vorstellen kann
glaubs oder glaubs nicht, sh oben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 21:24
@Optimist
Er hat die Macht, weil er ehemaliges Gebiet des Wolfes nun mal besetzt hat - das ist nun mal nicht umkehrbar.
Natürlich wäre das umkehrbar.

Soll der Mensch jetzt seine Koffer packen, weil der Wolf wieder kam?
Man kann ja mal versuchen, Menschen zu vertreiben
Sag du es mir. Die Idee jemanden zu vertreiben wenn er nicht nötig sei kam ja von dir und ist nicht meine Idee. Ob das auf den Wolf wirklich zutrifft müsste noch geklärt werden. Der These dass der Mensch nicht nur unnötig sondern sogar schädlich sei stimmst du hingegen sogar eindeutig zu. Also müsstest DU deiner eigenen Argumentation folgend die Vertreibung des Menschen fordern. Tust du das etwa nicht? Also war deine Begründung, warum eine solche Vertreibung in Ordnung sei, doch nur Heuchelei von dir und in Wahrheit ging es doch nur darum welches Lebewesen dir persönlich in den Kram passt und welches nicht.
er meint es nicht nur, sondern er hat auch die Macht zu bestimmen.
Nicht einmal ansatzweise. Die Natur lässt sich nicht beherrschen sondern schlägt gerade gnadenlos zurück. Der Versuch sich die Natur Untertan zu machen ging mächtig nach hinten los. Der Mensch schaufelt sich gerade sein eigenes Grab. Und du bedienst dich hier genau der selben Argumentation, die schon so oft schiefgelaufen ist und wegen der wir überhaupt erst in der Scheiße stecken.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn irgendwann zu viel Wölfe da sind, gehts auch nicht nach dir, dann werden sie wieder geschossen.
Ich habe schon geschrieben, dass ich nichts dagegen habe, wenn eine Population begrenzt wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe ein Problem damit, dass man keine Rücksicht auf Landwirte, Weidetierhalter usw. nehmen will - ohne jedoch selbst Bauer zu sein.
Man nimmt doch Rücksicht, sehr viel sogar. Es gibt Entschädigungen und selbst Schutzmaßnahmen, können übernommen werden.
Ohne Rücksicht, würde es nichts davon geben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 21:39
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Er hat die Macht, weil er ehemaliges Gebiet des Wolfes nun mal besetzt hat - das ist nun mal nicht umkehrbar.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Natürlich wäre das umkehrbar.
Wie denn? Also doch Vertreibung des Menschen?
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Also müsstest DU deiner eigenen Argumentation folgend die Vertreibung des Menschen fordern.
Nein. Ich argumentiere die Ganze Zeit "nun isser einmal da"
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Also war deine Begründung, warum eine solche Vertreibung in Ordnung sei, doch nur Heuchelei von dir
Nein, du liest leider nicht richtig.
Also noch mal: Die Natur braucht den Menschen nicht. Und der Mensch schädigt die Natur.
Gehe ich bei allem mit.
Aber deswegen sage ich noch lange nicht, dass der Mensch weg soll.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Die Natur lässt sich nicht beherrschen
doch, das siehst du doch, dass der Mensch sie beherrscht.
Halt nur nicht gerade zum Vorteil für Mensch und Natur, aber er herrscht.

Wenn Menschen unterdrückt werden, sagst du doch auch nicht, die Herrscher beherrschen die Unterdrückten nicht, oder?
Sie tun es und das kann man leider nicht so ohne weiteres ändern - außer durch Revolution.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Die Natur lässt sich nicht beherrschen sondern schlägt gerade gnadenlos zurück
Sie hatte sich jahrzehntelang beherrschen lassen. Und ja - jetzt schlägt sie partiell mal zurück (analog "Revolution"). Ändert aber immer noch nichts daran, dass der Mensch im Moment noch herrscht und bestimmt, was geschieht.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Der Mensch schaufelt sich gerade sein eigenes Grab.
Ja und das streite ich auch keinesfalls ab (hatte ich weiter oben selbst sinngemäß so argumentiert).

Aber deswegen muss ich noch lange nicht zum Wolfsbefürworter - in unseren Breiten (dichtbesiedelt) - mutieren.
Und wenn der Wolf sich hier ausbreitet, rettet das auch nichts mehr.
Das ist meine Meinung und Überzeugung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man nimmt doch Rücksicht, sehr viel sogar.
sehe ich nicht so.
Weil das hier:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt Entschädigungen und selbst Schutzmaßnahmen, können übernommen werden.
in meinen Augen Makulatur ist (die Gründe wurden von Dawn schon aufgezeigt)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 21:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie denn? Also doch Vertreibung des Menschen?
Koexistenz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so.
Es ist aber so, denn gänzlich ohne Rücksicht, würde es gar nichts geben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 23:28
@Optimist
Nein, du liest leider nicht richtig.
Also noch mal: Die Natur braucht den Menschen nicht. Und der Mensch schädigt die Natur.
Gehe ich bei allem mit.
Aber deswegen sage ich noch lange nicht, dass der Mensch weg soll.
Komisch. Also ich habe selbst noch nie Vertreibung gefordert. Dennoch kommst du mir immer wieder damit. Also wer liest hier nicht richtig?

Desweiteren hab ich lediglich dein Argument vom unnötigen Wolf umgedreht und auf den Menschen angewendet. Da schrieb ich auch nichts von Vertreibung. Da hast DU dann was von Vertreibung hineingelesen. Und da das was ich schrieb lediglich dein Argument in grün war, hast du damit in deine eigene Argumentation eine Vertreibung hineininterpretiert. Was soll ich daraus jetzt folgern? Entweder du hast die Vertreibung des Wolfs gefordert und versuchst dich jetzt rauszureden wenn ich dein Argument auf den Menschen beziehe. Oder du kannst deiner eigenen Argumentation nicht mehr folgen und weißt nicht mehr wo hinten und vorne ist. Oder du hast eine extreme Leseschwäche.
Wie denn? Also doch Vertreibung des Menschen?
Du immer und deine Vertreibung. Wer liest hier wohl bei wem irgendwas hinein?!

Ich hatte dazu schonmal was geschrieben. An Gedächtnisschwäche leidest du also auch noch.
doch, das siehst du doch, dass der Mensch sie beherrscht.
Halt nur nicht gerade zum Vorteil für Mensch und Natur, aber er herrscht.
So ein Quatsch. Hat der Mensch jemals Kontrolle über das Wetter gehabt? Konnte er Naturkatastropfen befehligen? Konnte er der Natur sagen, dass die Ernte gut ausfallen soll? Konnte er Krankheiten befehlen nicht auszubrechen? Haben ihm alle Tiere auf's Wort gehorcht? Hat er den Tod besiegt? Den Hunger bezwungen? Der Mensch bildet sich viel auf das ein, was er zu können vermag. Aber das ist fast nichts im Vergleich zu dem was er nicht kann und was er nicht beherrscht.
Und ja - jetzt schlägt sie partiell mal zurück (analog "Revolution"). Ändert aber immer noch nichts daran, dass der Mensch im Moment noch herrscht und bestimmt, was geschieht.
Ja klar. Der Mensch hat aktuell dem Klima gesagt, dass es Wärmer werden soll und dem Meeresspiegel hat er befohlen zu steigen. Und jede Art die ausstirbt wurde vorher von den Vereinten Nationen festgelegt. Schweinepest und Rinderwahn wurden natürlich absichtlich verbreitet. Und Dürren sind halt dazu da die Ernteerträge dem Markt anzupassen.

Fakt ist: Der Mensch kann an ein paar Schrauben drehen. Aber wirklich vorhersehen und kontrollieren was dann geschieht kann er nicht. Und das ist nicht erst seit kurzem so. Die mittelalterliche Pest konnte sich deshalb ausbreiten, weil die hygienischen Zustände in den mittelalterlichen Städten ein Fest für Ratten waren. Amerikanische Ureinwohner starben Massenhaft an Krankheiten, die die Europäer unabsichtlich eingeschlappt hatten. Der Mensch erzeugte durch seine Flussumleitungen Überschwemmungsgebiete. Schon seit Jahrtausenden verwandelt der Mensch ehemals fruchtbare Gebiete unabsichtlich in Wüsten. Er schleppt fremde Tiere in andere Länder ein, die sich dort zur Plage entwickeln, wo keine Fressfeinde existieren. Er versuch der Plage entgegen zu steuern und schleppt zu ihrer Bekämpfung Fressfeinde ein, die sich ebenfalls zur Plage entwickeln. Und schon als der Mensch begann am Ende der Steinzeit Getreide anzubauen schuf er damit Zivilisationskrankheiten wie Karies und Parodontose.

Fazit: Mit seinen Versuchen die Natur zu beherrschen fällt der Mensch schon seit Jahrtausenden fast immer auf die Schnauze und glaubt trotz all dem immer noch die Natur zu beherrschen. Der Mensch hat ein gewaltiges Brett vor'm Kopf. Und du ein besonders großes.

Du hast absolut keine Ahnung wovon du redest.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 23:47
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Fazit: Mit seinen Versuchen die Natur zu beherrschen fällt der Mensch schon seit Jahrtausenden fast immer auf die Schnauze und glaubt trotz all dem immer noch die Natur zu beherrschen. Der Mensch hat ein gewaltiges Brett vor'm Kopf. Und du ein besonders großes.
Was faselst du ? Menschen sind, dank technischer Errungenschaften, in jeder Form der restlichen Natur überlegen. Dass es ekelhafte Exemplare und katastrophale Fehlentscheidung innerhalb unserer Spezies gibt, ist unbestritten.
Aber das ist schlicht off topic und gehört ins Philosophie Forum.
Hier wird darüber diskutiert, ob Wölfe eine Gefahr darstellen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 23:54
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Der Mensch hat ein gewaltiges Brett vor'm Kopf. Und du ein besonders großes.
Dir ist schon klar, dass solche Beleidigungen meldewürdig sind?
Aber hast Glück, dass mir das zu unwichtig ist, was du abgelassen hast

Und das kommt noch hinzu:
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber das ist schlicht off topic und gehört ins Philosophie Forum.
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier wird darüber diskutiert, ob Wölfe eine Gefahr darstellen
ja das tun sie, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 23:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Menschen sind, dank technischer Errungenschaften, in jeder Form der restlichen Natur überlegen.
Das sieht man immerwieder nach großen Katastrophen. Weihnachten 2004, Überschwemmung in New Orleans und wenn Tornados mal wieder Häuser abdecken.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 23:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das tun sie, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen.
Aber keine so große Gefahr, dass sie(die Wölfe) weg müssen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 23:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber keine so große Gefahr, dass sie(die Wölfe) weg müssen.
Das war und ist doch auch gar nicht die Frage, sondern nur schlicht das hier:
Wölfe... Gefahr oder nicht?
Antwort: ja.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.10.2019 um 00:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das tun sie, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen.
Niemand stellt sie als Kuscheltiere hin. Jedem ist denke ich bewusst, dass es Wildtiere sind und auch gefährlich sein können.

Nichts desto trotz haben sie sich nun einmal da angesiedelt und eine Co-Existenz ist denke ich nicht unüberwindbar.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.10.2019 um 00:02
Zitat von EyaEya schrieb:Nichts desto trotz haben sie sich nun einmal da angesiedelt und eine Co-Existenz ist denke ich nicht unüberwindbar.
Ja bis zu einem gewissen Grad der Population, das ist richtig.
Aber wie ich heute schon mal schrieb, wenn es zu viele werden ... (naja weißt schon, was dann gemacht wird ;) )


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.10.2019 um 00:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie ich heute schon mal schrieb, wenn es zu viele werden ... (naja weißt schon, was dann gemacht wird
Das wird dann ein notwendiges Übel sein und ich denke jeder vernünftige Mensch wird auch wissen dass es manchmal notwendig ist. Es gilt dann das Gleichgewicht zu halten, notfalls durch Menschenhand.


Anzeige

1x zitiertmelden