Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 10:37
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe entwickeln und vermehren sich nach meiner persönlicher Meinung, auch wegen dem extremen Totalschutz, fast wie eine invasive Art.
bis auf die, die illegal geschossen werden, die, die legal geschossen werden, die, die überfahren werden.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wird doch so und so gemacht, weil der Wolf unter Naturschutz steht.
aus gutem Grund. Das heisst aber nicht, dass nichts gemacht wird und dass er sich unendlich vermehren und verbreiten kann ;)

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 10:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Prof. Valerius Geist, großartiger Wolfsforscher
Ein Jäger, der es bis heute nicht geschafft hat, seine VT zu belegen:
Geist behauptet, dass die deutschen Wölfe überwiegend Hybride seien, entstanden durch Vermischung mit Hunden oder Goldschakalen.

Interessanterweise ist er Mitglied in einem Verein, das für Gatterjagd ist.

ich bin tief beeindruckt. wirklich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 10:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Interessanterweise ist er Mitglied in einem Verein, das für Gatterjagd ist
Das kommt dann dem gleich, wenn Wölfchen auf einer Weide auf Jagd geht. Oder wenn aufgeschrecktes Wild durch hohe Wolfsschutz-Zäune gestoppt wird...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kommt dann dem gleich, wenn Wölfchen auf einer Weide auf Jagd geht. Oder wenn aufgeschrecktes Wild durch hohe Wolfsschutz-Zäune gestoppt wird...
Das Eine rechtfertigt das Andere aber doch nicht. Wasn das für ne Aussage?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 11:07
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das Eine rechtfertigt das Andere aber doch nicht
Das sollte auch keine Rechtfertigung sein.
Sollte lediglich das Argument von @Bishamon etwas relativieren, was zumindest mir implizierte, dieser Prof. Valerius Geist würde nur Unfug von sich geben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nöö, der Mensch hat es nun mal jetzt - nachdem der Wolf viele Jahre weg war - in Besitz genommen (ist nun mal eine Tatsache) - oder willst du die Zeit zurück drehen (Mensch wieder ab in die Höhle?)
Nein, der Mensch hat sich das Land unter den Nagel gerissen und sich ausgebreitet, als es den Wolf noch gab. Er wurde ja erst nach und nach vom Menschen ausgerottet. Eigentlich war der Wolf nie wirklich weg. Nur wurde er sofort erlegt, wenn er ins hiesige Territorium zurück drang. Der Wolf wäre schon lange wieder hier angesiedelt, wenn man ihn nur gelassen hätte. Erst nach der Wende, hat man auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgehört den Wolf zu jagen. So konnte er hier wieder "sesshaft" werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 11:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was zumindest mir implizierte, dieser Prof. Valerius Geist würde nur Unfug von sich geben.
unfug nicht unbedingt. Er äußert allerdings gern spekualtionen und bewegt sich in kreisen, die man am ehesten mit dem wort "wolfsgegner" betiteln kann.
Hier mal aussagen von Geist, die von wotschikowsky kommentiert wurden.
http://woelfeindeutschland.de/plaedoyer-fuer-den-echten-wolf-von-valerius-geist/

Wotschikowsky sollte spätestens beim thema wiedereingliederung des luches in bayern, wofür er ausgezeichnet wurde, ein begriff sein.
Wenn nicht:
Wikipedia: Ulrich Wotschikowsky


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 11:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kommt dann dem gleich, wenn Wölfchen auf einer Weide auf Jagd geht.
seufz.

Für die Gatterjagd wird Wild gezüchtet, um darin von Gastjägern im Zuge von Veranstaltungen bejagt zu werden.
Da geht es ausschließlich um das Töten.

Ein Gatter ist ein kommerziell geführtes, wenige hundert Hektar großes Gebiet, dessen Wildtierbestand deutlich höher ist als in vergleichbaren Gebieten in freier Wildbahn.

Da setzt man sich auf einen Stand, wartet ein bißchen, knallt und lässt sich fotografieren.
Das mit einer Weide zu vergleichen ist ... *runterschluck*


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 11:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für die Gatterjagd wird Wild gezüchtet, um darin von Gastjägern im Zuge von Veranstaltungen bejagt zu werden.Da geht es ausschließlich um das Töten.
okay, das finde ich auch mehr als besch... so was.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 11:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Gatter ist ein kommerziell geführtes, wenige hundert Hektar großes Gebiet, dessen Wildtierbestand deutlich höher ist als in vergleichbaren Gebieten in freier Wildbahn.
Und Deutschland plus NGOs bringen es fertig, dass Wölfe ( tatsächlich sind es Hybriden) illegal in ihrem hoechsteigenem Gatterwild, dass aber nicht der Bundesregierung gehört, (naemlich Weidetiere) wildern können.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tja, wenn du meinst, das bringt noch was in dieser verkorksten Welt, wo es nur noch um Macht und Geld geht.
Achso! Das ist also die Grundlage weswegen hier alle diskutieren.

Wenn das wahr sein sollte, bedeutet das ja, daß es Dir hier in der Diskussion um nichts anderes geht, als um Macht und Geld. Gut zu wissen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na dann retten wir die Welt eben mit Hilfe des Wolfes, wie ihr meint
Nicht nur mit Hilfe des Wolfes. Auch mit der mutigen Hilfe von Greta, den Grünen und vielen Anderen retten wir die Welt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nöö, der Mensch hat es nun mal jetzt - nachdem der Wolf viele Jahre weg war - in Besitz genommen (ist nun mal eine Tatsache)
Tatsache ist aber auch, das es viele Menschen gibt, die den Wolf gerne wieder zurück haben wollen, nachdem man ihn verdrängt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wird doch regierungsseitig, volkswirtschaftlich immer propagiert: "wir brauchen mehr Nachwuchs"
Wir brauchen definitiv mehr Wolfsnachwuchs.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eure Argumente, wonach der Wolf der Flora und Fauna so ungemein nützlich sei, konnten mich nicht überzeugen
Es geht aber nicht nur darum, nur dich zu überzeugen. Es geht auch darum andere zu überzeugen, die nicht so beharrlich bei ihrer Meinung bleiben, wie manch einer hier, der immer wieder erwähnt, daß ihn manche Argumente nicht überzeugen konnten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 12:08
@Bishamon
@gastric
ach, das bringt @Dawn alles nicht ab von Valerius Geist. da sind sämtliche Versuche zwecklos, ist ja nicht das erste Mal hier Thema......
Zitat von DawnDawn schrieb:Und Deutschland plus NGOs bringen es fertig, dass Wölfe ( tatsächlich sind es Hybriden) illegal in ihrem hoechsteigenem Gatterwild, dass aber nicht der Bundesregierung gehört, (naemlich Weidetiere) wildern können.
bitte einen Beleg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, das finde ich auch mehr als besch... so was.
und, lässt Dich das an irgendwas zweifeln?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 14:51
Zitat von DawnDawn schrieb:tatsächlich sind es Hybriden
Dazu zitiere ich einfach mal ganz dreist den leiter des genetischen referenzzentrums der senckenberg-gesellschaft, in dem die DNA proben von wölfen untersucht werden.

"Wir haben keine Hybridpopulation in Deutschland"

und

Die Datenanalyse ergab, dass die sogenannte Hybridisierungsrate, also die Zahl der nachgewiesenen Mischlinge von Wölfen und Hunden, unterhalb von einem Prozent liege. "Wölfe sind tatsächlich Wölfe", sagte Nowak.

Dazu dann noch:

"Wölfe sind streng geschützt, Hybriden nicht"
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hybrid-Wolf-Mischlinge-sind-die-absolute-Ausnahme,wolfshybriden100.html

Bekannte wolfshybride werden aktiv bejagt und geschossen. Anfang des jahres traf es den 4. von 6 welpen, die aus einem techtelmechtel einer wölfin mit einem labrador entstanden. Die verbliebenen 2 werden weiterhin bejagt.
https://www.jagderleben.de/news/ohrdruf-letzter-bekannter-wolfshybrid-geschossen (Archiv-Version vom 30.10.2020)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 18:12
Zitat von gastricgastric schrieb:senckenberg-
Böses Wort. Jetzt wird eine Userin aus der Truhe springen und uns eine europaweite VT präsentieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 18:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir brauchen definitiv mehr Wolfsnachwuchs
"wir"? Da wäre ich ja mit eingeschlossen. Nö, "wir" kann also nicht so ganz stimmen. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Dazu zitiere ich einfach mal ganz dreist den leiter des genetischen referenzzentrums der senckenberg-gesellschaft, in dem die DNA proben von wölfen untersucht werden.
Dazu hatte Dawn vor Monaten schon mal was gepostet, hier mal 2 Beispiele:
Hier zitierte Dawn etwas:
Man muss sich schon die Frage stellen, warum ausschließlich das Senckenberg-Institut mit der DNA-Analyse beauftragt wurde und nicht beispielsweise ein forensisches Institut, das sich deutlich besser mit der konkreten Spurensuche am Tatort auskennt. So wäre auch eine rechtssichere Rekonstruktion des Angriffs anhand von Blutspritzern und ähnlichen Indizien möglich gewesen. Aktuell sind wir so schlau wie vor der DNA-Analyse.
Zitat von DawnDawn schrieb am 07.12.2018:Tatsache ist, das schon lange gefordert wird, Referenzproben durch andere Labors testen zu lassen.Beim hochkochendem Thema Wolf in Deutschland wäre es sogar mehr als begrüßenswert, wenn ausgwachsene Forensik-Teams sich solch wichtiger Proben annehmen würden. Monopole sind weltweit und branchenübergreifend immer zum Nachteil der abhängigen Partei.
Zitat von gastricgastric schrieb:"Wölfe sind streng geschützt, Hybriden nicht"
Nachtigall ick hör dir trapsen ;)
Wäre schon wirklich fatal, wenn man feststellen würde, dass es doch mehr Hybriden gäbe als angenommen ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 18:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Böses Wort. Jetzt wird eine Userin aus der Truhe springen und uns eine europaweite VT präsentieren.
Ich glaube nicht. Denn das Keywort "Senckenberg" liefert dem an Aufklärung interessierten User Lesestoff für zwei Stunden (inklusive free Popcorn)- wenn er einfach die Suchfunktion des Threads bedienen kann. Und alpine User kennen eh meist nur zwei Buchstaben (V = Vesper T =Tafelspitz) und ihre Welt ist klein und durch die Alpen sehr begrenzt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 18:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hatte Dawn vor Monaten schon mal was gepostet,
und was haben wir damals geantwortet?
Zitat von DawnDawn schrieb:ihre Welt ist klein und durch die Alpen sehr begrenzt.
ja, das stimmt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 18:23
@Dawn da haben wir uns schön überschnitten vorhin :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was haben wir damals geantwortet?
für mich war es nicht überzeugend.
Aber liegt wie so oft im Auge des Betrachters :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 18:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich war es nicht überzeugend.
das ist die eine Antwort-Variante, wenn du nicht weiter weißt.

die andere ist "muss man geistig sehen".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.10.2019 um 18:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die andere ist "muss man geistig sehen".
bitte nicht Glaubensfragen hier mit reinmischen, die gehören in eine andere Rubrik.

Hier mal noch 3 Beispiele zum Thema Senckenberg:
Zitat von DawnDawn schrieb am 07.12.2018:Nein, die wollen ein weiteres Institut, das die Ergebnisse des Senckenberg -I absichert. Zum Beispiel For Gen, was zudem auch zertifiziert ist und forensisch arbeitet und einfach mal mehr Ahnung hat.https://www.forensik-hh.de/
Es ist absolut wichtig, dass es unabhängige Referenzergebnisse gibt. Wie gesagt, ein Monopol ist immer und ausschließlich schlecht.
Zitat von DawnDawn schrieb am 07.12.2018:Ich habe die Info direkt von der Quelle, Senckenberg berichtet an Olaf Lies zuerst. Daher wusste ich, das keine DNA am Hammer war. Danach gab es dutzende Überschriften wie "Es war kein Wolf, Wolf ausgeschlossen" etc, obwohl das faktisch falsch war.
Ich selektiere stark, aber selbst, wenn eine schlechte Quelle dazwischen käme, würde ich Leuten nicht derartiges und falsches unterstellen, nur, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Zitat von DawnDawn schrieb am 27.02.2019:Interessantes Video mit Statement des Chefs (Angriff auf Gemeindemitarbeiter Steinfeld) Senckenberg hatte ja keine Wolfs DNA feststellen können (wie überraschend). Seit dem Vorfall und nach dem 5.12. hört man nichts mehr darüber.Also sollen das vier Hunde gewesen sein, die da rumstreunten.
Vielleicht tschechische Wolfshunde einer Züchterin? Und die meldet sich nach dem Hype nicht ein einziges Mal und sucht auch nicht nach ihren Hunden?
Und danach wird ein Hunderudel (in DE absolut unüblich!) nie wieder gesehen? Glaubt das jemand wirklich?
Ich glaube da eher an eine ganz besondere Bitte um Stillschweigen des Bundes.https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-moeglicher-wolfsangriff-auf-einen-mann-wird-intensiv-untersuch...



Anzeige

1x zitiertmelden