Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 17:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Wolfskrankenwagen
Nicht das noch jemand denkt hier würde es sich um das handeln, was sich Menschen unter Krankenwagen vorstellen. Es geht schlicht um einen Anhänger.


wolf-rettungswagen-100768x432
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/schwarzbuch-bund-der-steuerzahler-2018-100.html (Archiv-Version vom 16.11.2018)

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 17:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob sich der Wolf ausgemerkelt hat ist wahrlich nicht zu erkennen. Müsste man mal bei Frau Merkel anfragen
schöner Witz.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:fantasierst dir Geschichten zusammen
naja wenn du das Fantasieren nennst, von mir aus.
Mir tut der Wolf leid und gut ist. Werde mich hüten jetzt noch weiter darüber zu schreiben. Aber das muss ich schon mal noch richtig stellen, dass es keine Fantasie ist, wenn ich überzeugt bin, dass man in solch einen ausgemerkelten Zustand (hat nichts mit Merkel zu tun!) nicht von heute auf morgen kommen kann - egal ob der Grund Hunger oder Krankheit ist.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schöner Witz.
Das war kein Witz, oder was soll ausgemerkelt sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja wenn du das Fantasieren nennst, von mir aus.
Du siehst ein Foto, von einem scheinbar abgemagertem Wolf, alles was du dann schreibst ist reine Fantasie, durch nichts belegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einen ausgemerkelten Zustand (hat nichts mit Merkel zu tun!)
Mit was denn sonst? Ausgemerkelt heißt so viel wie "Tschüss Frau Merkel".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir tut der Wolf leid und gut ist.
Und wenns ihm gut geht willst du das er aus seinem sicheren Umfeld und von seiner Familie entrissen wird, am besten iwo nach Sibirien, wo man sonst nur welche zum Steineklopfen hinschickt. Da tut dir dann nichts leid. Ach geh...(würde man in Bayern sagen)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 18:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es keine Fantasie ist
siehe:
In den letzten Tagen wurde ein junger Wolf mehrmals von Bewohnern der Gemeinde Valberg (Alpes-Maritimes) beobachtet und fotografiert. Dieser Wolf, wahrscheinlich im letzten Frühjahr geboren, dünn und anscheinend verwundet, nimmt ein atypisches Verhalten für die Art an, indem er sich am helllichten Tag dem Menschen nähert, um nach Nahrung zu suchen.

...

Die Ursache? Vom Staat zugelassene Wolfsschüsse. Die Familie dieses Wolfes ist rein dezimiert worden; In den letzten Wochen wurden in der Gegend 4 Wölfe geschlachtet. Infolgedessen kommt es nicht zu einer Verringerung der Raubtiere in Herden (es kann nicht genug wiederholt werden, dass nur die Schutzmittel kurz- und mittelfristig wirksam sind), sondern zu einer zerstörten und zerstörten Gruppe, die zu diesem unberechenbaren Welpen geführt hat. Diese desorientierten Tiere sind möglicherweise mehr Opfer von Herden, die leichter als wilde Beute sind, insbesondere wenn die Herden schlecht oder schlecht geschützt sind. Das prangern wir seit Jahren an.

Dieses Paket war kein großes Problem. Es wurde auch in einer kritischen Phase zerstört, in der junge Menschen aufgezogen wurden und gelernt wurde, wilde Huftiere zu jagen.

...

Wir erinnern die Bewohner auch daran, nicht zu versuchen, sich dem Tier zu nähern oder es für die Zukunft des Tieres selbst zu füttern, dessen Platz in der Natur liegt.

Wenn das ONCFS dieses Jungtier einfängt, um es zu pflegen, werden wir sicherstellen, dass es später veröffentlicht wird und er sein Leben nicht hinter Gittern beendet, um die Feinde der Natur zufriedenzustellen.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 18:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja wenn du das Fantasieren nennst, von mir aus.
Mir tut der Wolf leid und gut ist. Werde mich hüten jetzt noch weiter darüber zu schreiben, aber das muss ich schon mal noch richtig stellen, dass es keine Fantasie ist, wenn ich überzeugt bin, dass man in solch einen ausgemerkelten Zustand (hat nichts mit Merkel zu tun!) nicht von heute auf morgen kommen kann - egal ob der Grund Hunger oder Krankheit ist.
Völlig richtig, dem Wolf muss wie jedem anderen Tier geholfen werden und das wird in Deutschland auch sofort geschehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht das noch jemand denkt hier würde es sich um das handeln, was sich Menschen unter Krankenwagen vorstellen. Es geht schlicht um einen Anhänger.
Die korrekte Bezeichnung ist Wolfskrankenwagen und er soll kranke Wölfe transportieren.Ob mit oder ohne Festmontage am Zugfahrzeug (letzteres ist logistisch sinnvoller)- es bleibt der Wolfskrankenwagen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 18:05
@Dawn

Schon recht so, ich wollte nur festhalten, wie dieser uminöse Krankenwagen aussieht. Nicht das noch jemand glaubt es handelt sich um ein Gefährt mit der Ausstattung, von dem was wir unter Krankenwagen, auch für Haustiere, sonst so verstehen. Dem ist halt nicht so.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 18:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:uminöse
Ich werd mal schauen, wer den faehrt und was an Bord ist.Und was ist uminös? ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 18:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenns ihm gut geht willst du das er aus seinem sicheren Umfeld und von seiner Familie entrissen wird, am besten iwo nach Sibirien, wo man sonst nur welche zum Steineklopfen hinschickt.
Dieses Argument muss ich nicht verstehen oder?

Und wenn du es 10 Mal nicht glaubst und verstehen kannst:
Mir tut jeder Wolf leid, dem es schlecht geht, aber ich will ihn nicht in dichtbesedeltem Gebiet. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? (sh noch mal die Analogie mit Eichhörnchen im Garten, verstehst du diese wenigstens?)
am besten iwo nach Sibirien, wo man sonst nur welche zum Steineklopfen hinschickt
hmm?? Wie soll ich denn das jetzt auffassen - Wölfe zum Steineklopfen?
Ist mir schon klar dass du das nicht gemeint hast, aber warum soll man denn Wölfe in einen Steinbruch umsiedeln. Die gehören in den Wald - wo denn sonst hin?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 18:12
@Dawn

Der ominöse natürlich. ;)

Ich bin auch nicht perfekt. Wie geschrieben unter Krakenwagen stellen sich viele Menschen sicher etwas anderes vor, als einen schlichten Anhänger. Mehr gibts dazu nicht zu erklären. Ich hab das Bild dieses Gefährts gezeigt und gut ist. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Argument muss ich nicht verstehen oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm?? Wie soll ich denn das jetzt auffassen - Wölfe zum Steineklopfen?
Vielleicht weil du den Wolf ja gerne mal vermenschlichst? Ich dachte ich geb dir dann menschliche Beispiele, die scheinst du ja besser zu verstehen. Ist ja wie mit der Todesmeldung, für eine entfernt lebende Wolfsfamilie.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 18:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die gehören in den Wald - wo denn sonst hin?
die fühlen sich überall wohl. auch in der Steppe.

Anscheinend werden solche Wölfchen in D versorgt:
Auffangstationen für Wölfe sind keine üblichen Schaugehege, wie sie Besuchern aus Zoos und Wildparks bekannt sind. Auffangstationen erfüllen den Zweck, einzelne wildlebende verletzte Wölfe aufzunehmen, sie bestmöglich wieder gesund zu pflegen und um sie danach wieder auszuwildern. Der Wiederauswilderungsort kann dabei der frühere Fundort sein oder ein anderer von den zuständigen Behörden festgelegter Ort in der freien Wildbahn. Die Wiederauswilderung des gesundeten – also rehabilitierten – Wolfes erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden auf Kreis- und Landesebene.

Ein weiterer möglicher Einsatzfall für eine Wolfsauffangstation ist die zeitlich begrenzte Aufnahme von verwaisten Wolfswelpen, die nach behördlicher Anweisung der freien Wildbahn entnommen werden, weil sie ansonsten dort nicht selbstständig überlebensfähig wären. Je nach Alter der Welpen kann eine anschließende dauerhafte Unterbringung in einem Schaugehege möglich sein.
https://www.wolfcenter.de/ueber-uns-woelfe/wolfauffangstation/ (Archiv-Version vom 15.12.2019)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 18:55
@Optimist

Ach, der kann just zum Zeitpunkt des Fotos nicht das erste Mal gesehen worden sein?

@Dawn
Das mit dem Krankenwagen ist auch langsam alt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2019 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die gehören in den Wald - wo denn sonst hin?
Wie oft man dir das hier nun schon gesagt hat, und du es immer noch nicht verstanden hast. Der Wolf lebt nicht nur ausschließlich im Wald!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2019 um 22:00
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie oft man dir das hier nun schon gesagt hat, und du es immer noch nicht verstanden hast. Der Wolf lebt nicht nur ausschließlich im Wald!
Das ist mir auch klar.
Einfach noch mal den Kontext anschauen:
Es ging seitens @Bone02943 mehr scherzhaft um einen Steinbruch ("Steine klopfen"). Diesbezüglich schrieb ich, was der Wolf im Steinbruch soll, der gehört in den Wald.
Dass ein Wolf nun auch auf Steppen, Feldern, Wiesen oder bei Bedarf auch gerne mal auf Weiden spazieren geht ( :D ) - das hatte ich mir in diesem Zusammenhang gespart alles aufzuzählen ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.11.2019 um 18:30
@all
Habe gerade etwas Trauriges im RTL gesehen:

Ein sehr schöner Hund, der einem Wolf sehr ähnlich sah (z.B. etwas graues Fell, gelbe Augen, die Form gab es auch so bissel her), spazierte mit seinem Frauchen.
Ein Böller in der Nähe erschreckte den Hund dermaßen, dass er sich aus dem Halsband los riss und dann verängstigt weg rannte. An dieser Stelle eine Warnung für Silvester: passt gut auf Eure Hunde auf, so was ist schon oft vorgekommen (blöde Böllerei, die werden immer lauter :( )

Die Frau fand ihn leider in der Nacht nicht mehr.
Sie rief bei Behörden an und erfuhr, dass er - da man annahm, es sei ein Wolf - erschossen wurde.
Die Frau tut mir sehr leid (wie schlimm muss es sein, seinen geliebten Hund auf diese Weise zu verlieren?) und ich hoffe, der Hund war sofort tot, musste nicht leiden.

Auf die Frage, weshalb nicht eine Betäubung gereicht hätte, wurde erklärt, dazu hätte man auf ca. 120 m dran sein müssen, aber bei der Dunkelheit schlecht machbar.
Naja, für mich nicht so richtig plausibel.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.11.2019 um 18:45
@Optimist

Jo, das habe ich letzte oder vorletzte Woche schon gelesen, ging bei FB viral. Hier mal ein Link:

https://www.rnd.de/panorama/wolfshund-in-rostock-erschossen-so-reagiert-die-halterin-von-mr-blue-DGUKK4GT45CBBJVPRN3ZQ3SE5Y.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.11.2019 um 18:52
Da kann man der ganzen Wolfshysterie nur danken und allen die diese Hysterie anheizen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.11.2019 um 18:58
@Optimist
Ja, sehr traurig.Und unnötig, das war wohl der gleiche Spezialdienst, der auch das Zebra mal eben ohne Not erschossen hat.Ziemlich lockeren Abzug hat der, da würde ich auch ausrasten.

https://www.tz.de/welt/zirkus-zebra-flieht-und-wird-erschossen-dompteur-nur-am-heulen-liepen-zr-13063211.html

Trotzdem sehe ich die Haltung von Wolfsmischlingen kritisch. Ersten fuehrt der Hype zu weiteren verwirrten Soft-Einstellungen zu den vermeintlich lieben Woelfen, zweitens besteht große Verwechslungsgefahr und verschwundene / entlaufene Wolfshunde können in Freiheit entweder unbemerkt in den Totalschutz laufen und / oder zu mehr Hybridisierung der W(H)ölfe in Deutschland führen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.11.2019 um 19:07
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Hier mal ein Link:
danke dir. Habs aber gar nicht aufgemacht, möchte die traurige Geschichte nicht noch mal sehen.
Zitat von DawnDawn schrieb:das war wohl der gleiche Spezialdienst, der auch das Zebra mal eben ohne Not erschossen hat
ja, das haben die auch gesagt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Trotzdem sehe ich die Haltung von Wolfsmischlingen kritisch.
ach so, du vermutest dass es ein Mischling war? Ich dachte, ein Hund, der nur zufällig einem Wolf ähnlich sieht?
Zitat von DawnDawn schrieb:Ersten fuehrt der Hype zu weiteren verwirrten Soft-Einstellungen zu den vermeintlich lieben Woelfen
da hast du Recht, das steht zu befürchten.
Zitat von DawnDawn schrieb:zweitens besteht große Verwechslungsgefahr und verschwundene / entlaufene Wolfshunde können in Freiheit entweder unbemerkt in den Totalschutz laufen und
wie meinst du das - ich stehe jetzt bissel auf der Leitung? (vor allem: "in den Totalschutz laufen"?)
/ oder zu mehr Hybridisierung der W(H)ölfe in Deutschland führen.
kann ich mir auch gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.11.2019 um 19:17
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Trotzdem sehe ich die Haltung von Wolfsmischlingen kritisch.
Das war kein Wolfsmischling, das ist eine Hunderasse. Es gibt den tschechoslowakischen und den Saarlos Wolfshund.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ersten fuehrt der Hype zu weiteren verwirrten Soft-Einstellungen zu den vermeintlich lieben Woelfen, zweitens besteht große Verwechslungsgefahr und verschwundene / entlaufene Wolfshunde können in Freiheit entweder unbemerkt in den Totalschutz laufen und / oder zu mehr Hybridisierung der W(H)ölfe in Deutschland führen.
Sowie jeder andere entlaufene Haushund sich auch mit Wölfen verpaaren kann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.11.2019 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, du vermutest dass es ein Mischling war? Ich dachte, ein Hund, der nur zufällig einem Wolf ähnlich sieht?
Das war ein Mischling aus Tschecheslowakischem Wolfshund und Saarlooswolfhund.
In beiden Rassen wird Wolf mit eingekreuzt und je nachdem können sie einem Wolf sehr ähneln.Kein Zufall, die Wolfshundzucht ist in Deutschland zum Hype geworden, leider. In Finnland ist sie seit 2018 verboten.
Der Tschechoslowakische Wolfhund hat seinen Ursprung in Kreuzungen von Deutschen Schäferhunden mit Wölfen aus den Karpaten. Entsprechende Versuche begannen 1955 in Einrichtungen des Grenzschutzes der Tschechoslowakei, erst 1958 fiel jedoch der erste Wurf.[1]
Wikipedia: Tschechoslowakischer Wolfhund
Der Niederländer Leendert Saarloos (1884–1969) fand moderne Hunde zu stark degeneriert und beabsichtigte, in die Rasse des Deutschen Schäferhunds die „natürlichen“ Eigenschaften zurückzuzüchten, um einen besseren Gebrauchshund zu erhalten. Dazu kreuzte er einen Wolf in die Rasse ein. Wie auch beim Tschechoslowakischen Wolfhund erwies sich diese Kombination aber bei vielen Abkömmlingen als störend für den Diensteinsatz. Diese Hunde taten sich schwer mit der Bindung an den Menschen, sie waren scheu, schreckhaft und schwer abzurichten.
Wikipedia: Saarlooswolfhund
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dawn schrieb:
zweitens besteht große Verwechslungsgefahr und verschwundene / entlaufene Wolfshunde können in Freiheit entweder unbemerkt in den Totalschutz laufen und

wie meinst du das - ich stehe jetzt bissel auf der Leitung? (vor allem: "in den Totalschutz laufen"?)
Ganz einfach: wenn ein Wolfshund, der dem Phänotyp eines Wolfes sehr ähnelt entläuft oder ausgesetzt wird (ich hatte hierzu schon ein Video eingestellt), dann wird er ziemlich leicht als "Wolf" eingestuft und genießt in Deutschland den Totalschutz. (ganz anders als zum Beispiel ein wildernder Labrador)

Man kann ihn nicht genau einordnen und das Einfangen gehört ja in Deutschland in die Kategorie achtes Weltwunder, siehe Rodewalder Rüde, den bekommen sie ja seit Monaten nicht mal geschossen)

Sollte so ein Wolfshund also verwildern, kann er äußerst leicht in die Rolle eines wilden Wolfes schlüpfen und sich unbemerkt mit "echteren" Wölfen paaren.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Sowie jeder andere entlaufene Haushund sich auch mit Wölfen verpaaren kann.
Natürlich, die Gefahr besteht noch zusätzlich.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Das war kein Wolfsmischling, das ist eine Hunderasse. Es gibt den tschechoslowakischen und den Saarlos Wolfshund.
Diese "Hunderasse" ist eine Kreuzung/Mischung aus Schäferhunden und Wölfen.


Anzeige

2x zitiertmelden