Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 13:37
@Optimist

Da eine artgerechte Tierhaltung nur selten wirklich artgerecht sein kann, wäre dies eine Möglichkeit, sofern diese nur zum Privatvergnügen dient. Aber ich würde da keine Gesetze gegen fordern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch im strengen Winter? Ist denen das nicht zu kalt?
Manche Pferde bekommen im Winter ein relativ dichtes Winterfell. Andere eine Winterdecke.
Eine solche Decke reicht einem normalen, geschorenen Pferd bis Temperaturen von -10 Grad C. Einem nicht geschorenen Pferd wird unter einer solchen Decke schnell zu warm.
Für ganz verfrorene Pferde oder arktische Temperaturen gibt es Spezialdecken: Unter solchen Decken schwitzen die Pferde aber sehr schnell.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 13:44
@Bishamon
aha, danke dir :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da eine artgerechte Tierhaltung nur selten wirklich artgerecht sein kann, wäre dies eine Möglichkeit, sofern diese nur zum Privatvergnügen dient
Da bin ich bei dir. Obwohl ich sogar soweit gehen würde, es nicht nur aufs Privatvergnügen zu beschränken, sondern der Meinung bin: Tiere sollten auch für berufliche und komerzielle Zwecke nicht ausgenutzt werden.
Also von mir aus dann konsequent sein und generell gegen Einsperren von Tieren sein: auch in Zoos usw., das würde dann auch Wölfe in Tiergeparks betreffen.

Ich bin ja bekanntermaßen nun wirklich nicht für Wölfe in unseren Breiten, aber wenn es sie schon einmal gibt, dann sehe ich sie wirklich lieber in freier Wildbahn als eingesperrt in einem Tierpark.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist denen das nicht zu kalt?
Nö ist es nicht, wir kümmern uns liebevoll um die tiere mit ... decken. Dahingegen ist ein reh oder wolf schlechter dran, die haben keinen stall, keine decke, keine regelmäßige fütterung. Ein wunder, dass wildtiere unsere winter überleben Oo
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar. Ohne Panik -> das "ohne" ist das Entscheidende.
Mit Panik wäre es dann, wenn ein Wolf kommt, mit all den Nachteilen
Das "ohne" ist das entscheidende, dass weidetiere ihre weide ohne einzäunung verlassen würden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist doch aber nicht überall der Fall und ja auch eine finanzielle Frage
Die finanzielle frage wird oftmals vom land übernommen, wo notwendig (sprich in wolfsgebieten).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Preis müssen doch aber vorrangig die Tierhalter bezahlen, denn wenn die Pferde abhauen, kann ja hinterher niemand mehr beweisen, dass es wegen eines Wolfes war?
Es ist egal, warum tiere ausbrechen, der halter hat dahingehend grundsätzlich den preis zu zahlen. Und wenn sie sich zu silvester vor dem lauten knallen erschrocken haben und in panik ausgerissen sind.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 15:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Optimist schrieb:
dann bräuchte man die nicht einpferchen.

und das sind die einzigen Gründe? ja?
könnte es da noch etwas geben? etwas viel ausschlaggebender?
@Optimist
da du mir nicht antworten möchtest: neben dem Wolf gibt es auch andere Gründe für die Box:
Die Vorteile der Boxenhaltung liegen besonders beim Sportpferd auf der Hand: Die vor der Arbeit nötige Fellpflege ist auf ein Minimum an Zeit und Aufwand reduziert. Das Futter kann individuell verabreicht werden, das rangniedrige Pferd hat Zeit, es aufzunehmen, es hat keinen Streß beim Fressen.

Die Verletzungsgefahr ist gerade bei Pferden, die eine andere Haltung nicht kennen, in der Box deutlich geringer als beispielsweise in einem Laufstall. Nicht zuletzt sind es auch wirtschaftliche Überlegungen, die vielfach für die Boxenhaltung sprechen. Für den Stallbetreiber ist schließlich die Wirtschaftlichkeit seines Betriebes am wichtigsten.

Ein Boxenstall ist überall da, wo das Platzangebot eingeschränkt ist – besonders an der Peripherie einer Großstadt oder in Gebirgslagen – flächenfreundlich. Er ermöglicht effizientes Arbeiten mit geringem Personalaufwand. Außerdem sieht eine gepflegte Boxenreihe auch recht attraktiv aus und verkauft sich gut ...
https://www.derstandard.at/story/812724/box-paddock-oder-offenstall

oder:

Es besteht geringere Verletzungsgefahr aufgrund von Rangstreitigkeiten.
Rangniedrige Pferde können stressfrei Fressen und sich erholen.
Sie haben einen eigenen Bereich, den sie nicht verteidigen müssen.
Es kommt zu einer geringeren Ausbildung des Winterfells aufgrund geringerer Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter. Sie sind vor extremer Kälte und starker Hitze geschützt.
Der Pferdebesitzer hat einen guten Überblick über das Fress- und Mistverhalten seines Pferdes.
Das Pferd ist für den Besitzer, den Tierarzt und den Hufschmied leicht verfügbar.
Es muss weniger Zeit zum Putzen und zum Trocknen nach der Arbeit eingeplant werden.
Eine tierärztlich verordnete Boxenruhe kann eingehalten werden. Bei Offenstallpferden wird dies als eine Trennung von der Herde empfunden und wirkt oft kontraproduktiv.
https://www.equusvitalis.at/info/magazin/artgerechte-boxenhaltung-vor-und-nachteile-des-boxenstopp


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 18:04
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da du mir nicht antworten möchtest: neben dem Wolf gibt es auch andere Gründe für die Box:...
entschuldige, wollte dich nicht übergehen, aber ich dachte, das sei durch andere user dann schon beantwortet worden. :)

Aber deine Zitate haben mir nun andere Aspekte gezeigt.
Wegen des Wolfes ist es offensichtlich jedenfalls nicht.

Aus Sicht des Menschen und finanzieller Wirtschaftlichkeit ist das ja auch alles nachvollziehbar.
Obs den Pferden gefällt, ist eine andere Frage.
Auf der Weide ist es für die sicher allemal schöner. Und komischerweise habe ich dort noch keine Rangkämpfe gesehen.
Dort könnte es allenfalls zu Kämpfen mit einem Wolf oder anderen Tieren (oder auch Menschen) kommen - um wieder zum Thema zu finden :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 18:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und komischerweise habe ich dort noch keine Rangkämpfe gesehen.
Oh du hast 24/7 sichtkontakt zu einer weide und schaust nicht eine minute weg? Finde ich klasse, dann kannst du wolfsangriffe oder bösartige menschen ja direkt melden :Y:

Mal ehrlich, die wahrscheinlichkeit, dass du rangkämpfe siehst, ist doch schon recht gering. Solltest du zudem nicht wissen, wie rangkämpfe bei pferden aussehen, dann ist sogar noch die möglichkeit gegeben, dass du schonmal einen gesehen hast, diesen allerdings nicht als solches eingestuft hast.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und komischerweise habe ich dort noch keine Rangkämpfe gesehen.
natürlich nicht. Rangkämpfe sind ja auch nicht natürlich, nur Harmonie, andere nicht fressen wollen, jagen, dominieren und Haustierhaltung für "Natur" zu halten..... :shot:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 20:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Obwohl sich die zahl der wolfsrudel hier oben erhöht hat, kam es nicht häufiger zu panikausbrüchen. Die letzte ausgebüchste kuh ist durch nen loch im zaun abgehauen. Die zahl der gerissenen nutztiere hat sich logischerweise erhöht, nicht aber nur, weil wir hier mehr rudel haben, sondern aus dem einfachen grund, weil selbst der grundschutz oftmals fehlt. In fällen, in denen schutzzäune erhöht und notfallsets aufgebaut wurden, sind weitere angriffe ausgeblieben.
Woher hast du die Zahlen hierzu? Oder ist das rein vom Gefühl her geschätzt? Die Zaunhöhe hat rein bürokratischen Wert. Ist sie hoch genug (1,05 cm), gibt es Geld. Wölfe haben bisher jeden Zaun übersprungen, auch vom NABU aufgebaute Referenzzäune.
Die Mär vom sicheren Zaun und dem unfähigen Besitzer der Tiere ist nichts als unwissende oder absichtliche Unterstellung.
Die Vorteile der Boxenhaltung liegen besonders beim Sporthund auf der Hand: Die vor der Arbeit nötige Fellpflege ist auf ein Minimum an Zeit und Aufwand reduziert. Das Futter kann individuell verabreicht werden, der rangniedrige Hund hat Zeit, es aufzunehmen, er hat keinen Streß beim Fressen.

Die Verletzungsgefahr ist gerade bei Hunden , die eine andere Haltung nicht kennen, in der Box deutlich geringer als beispielsweise auf der Wiese oder im Wald. Nicht zuletzt sind es auch wirtschaftliche Überlegungen, die vielfach für die Boxenhaltung sprechen. Für den Stallbetreiber ist schließlich die Wirtschaftlichkeit der Haltungsform am wichtigsten.Außerdem ist die Wohnungseinrichtung geschützt und Allergiker werden sich auch freuen.

Ein Boxenstall ist überall da, wo das Platzangebot eingeschränkt ist – besonders an der Peripherie einer Großstadt oder in Gebirgslagen – flächenfreundlich, stapelbar Platz findet sich auf dem kleinsten Balkon, im Garten oder Keller. Er ermöglicht effiziente Haltung mit geringem Personalaufwand. Außerdem sieht eine gepflegte Boxenreihe auch recht attraktiv aus und verkauft sich gut ...

Zusammenfassung:
Es besteht geringere Verletzungsgefahr aufgrund von Rangstreitigkeiten.
Rangniedrige Hunde können stressfrei Fressen und sich erholen.
Sie haben eine eigene Box, die sie nicht verteidigen müssen.
Es kommt zu einer geringeren Ausbildung des Winterfells aufgrund geringerer Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter. Sie sind vor extremer Kälte und starker Hitze geschützt.
Der Hundebesitzer hat einen guten Überblick über das Fress- und Mistverhalten seines Hundes.
Der Hund ist für den Besitzer, dem Tierarzt und zum flanieren leicht verfügbar.
Es muss weniger Zeit zum Putzen und zum Trocknen nach der Arbeit eingeplant werden.
Eine tierärztlich verordnete Boxenruhe kann eingehalten werden. Bei Reihenboxenhaltung wird dies als eine Trennung von der Herde empfunden und wirkt oft kontraproduktiv.
Pferde haben im Verhältnis weniger Platz in einer Box, als man einem Hamster zugesteht und das ist absoluter Wahnsinn!


@Bishamon
Ist das dein Ernst, dieses als Grund für Boxenhaltung aufzuführen? Ist dir aufgefallen, wenn du jeden Punkt durchgehst, dass es nur um die Vorteile des Halters geht, nicht um die des Pferdes?

Boxenhaltung ist antiquiert, ist akzeptierte Tierquälerei und das Gesetz dazu gehört komplett neu überarbeitet, insbesondere die Durchsetzung der tierschutzrelevanzen Punkte.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mal ehrlich, die wahrscheinlichkeit, dass du rangkämpfe siehst, ist doch schon recht gering. Solltest du zudem nicht wissen, wie rangkämpfe bei pferden aussehen, dann ist sogar noch die möglichkeit gegeben, dass du schonmal einen gesehen hast, diesen allerdings nicht als solches eingestuft hast.
Entschuldigung- welche Rangkämpfe bitte? Es gibt keine Rangkämpfe in einer etablierten Herde. Kommt ein neues Pferd dazu, wird die Herdenchefin sich darum kümmern und nach einigen Rennereien ist das Thema erledigt. Alle Pferde kommen nach ein paar Tagen an die Heuraufe und können entspannt fressen und in der Zwischenzeit bekommen sie einen Extra Heuplatz. Jedes Pferd hat seinen Platz in der Hirarchie der Herde und will genau da sein, es will niemals allein stehen.Denn die Herde ist Familie, Schutz, soziale Fellpflege und Kommunikation. Das alles nimmt man Pferden in Boxenhaltung.

Sportpferde mit mehreren Hunderttausend EUR Wert werden natürlich nicht in die Herde gelassen, weil die Besitzer 1. keine Ahnung von Herdenhaltung haben und 2. nicht wollen, dass sich ihr laufendes Investment verletzt. Aber das sind auch keine Tierfreunde, sondern Sportgerätbesitzer, leider.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal nebenbei gefragt (Beantwortung gerne auch per PN): ständig im Freien - auch im strengen Winter? Ist denen das nicht zu kalt?
Auch im strengen Winter. Sie hat mehrere offene und dick eingestreute Ställe zur Verfügung, aber sie schläft lieber im Schnee, wie alle. Nur ein Wächterpferd hält dann abwechselnd Wache, während die anderen schlafen. Sie trägt im Winter eine High Tec Decke mit warmer Füllung. Mobiler Stall, quasi.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2019 um 21:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Ist das dein Ernst, dieses als Grund für Boxenhaltung aufzuführen?
Es sind Gründe, für manche gute gute Gründe.
Ansonsten:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:am Besten ist leider ein Offenstall:
In Österreich sollen mehr als die Hälfte der Pferde in Boxen stehen.
Wie das beim großen Bruder ist, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2019 um 08:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Woher hast du die Zahlen hierzu? Oder ist das rein vom Gefühl her geschätzt?
Diverse meldungen + wolfsmonitoring. Zahlen ahbe ich aber nicht genannt, sondern lediglich gesagt, dass wir mehr rudel und damit logischerweise mehr risse hier haben bei teilweise nicht vorhandenem grundschutz.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Mär vom sicheren Zaun und dem unfähigen Besitzer der Tiere ist nichts als unwissende oder absichtliche Unterstellung.
Wir müssen mal klarstellen: 100%igen schutz gibt es nicht. Mit einer absicherung läßt sich die wahrscheinlichkeit lediglich reduzieren. Daher habe ich das auch nicht unterstellt.
Hier wurde anfang des jahres ein 1,80m zaun überwunden inkl. stromführender oben fürhenden leitung und untergrabungsschutz. Warum, wieso, weshalb. Tja ich war nicht dabei und kenne das gebiet nicht. Vlt ganz simpel am zaun hochgeklettert, der zaun gibt es her. Der besitzer hat weiter gesichert. Seither ist ruhe.

Ich unterstelle aber, dass eine komplett schutzlose weide den wolf förmlich einlädt. Ist nichteinmal ein grundschutz vorhanden, muss man sich weder wundern noch aufregen.

Kurz zusammengefasst hier die situation den wolf samt rissen betreffend + bemängerlung schutz in meck pomm:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Woelfe-reissen-2019-immer-mehr-Nutztiere-,wolf4146.html
Zitat von DawnDawn schrieb:Pferde haben im Verhältnis weniger Platz in einer Box, als man einem Hamster zugesteht und das ist absoluter Wahnsinn!
Vlt ein grund, warum pferde für mich nicht in eine box gehören? Wäre schön, wenn du das thema mit gegenüber lassen könntest. Ich bin ein ziemlicher fan davon tiere nicht aus egoistischen oder profitgründen zu halten und ihnen dabei nichteinmal das mindestmaß an bedürfnissen zuzugestehen. Vielen dank.
Zitat von DawnDawn schrieb:Entschuldigung- welche Rangkämpfe bitte?
Diese:
Zitat von DawnDawn schrieb:Kommt ein neues Pferd dazu
Daher schrieb ich auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist als unbeteiligter beobachter von draussen, der mal an einer weide vorbeilatscht, rangordnungskämpfeleien mitzubekommen. Aber vielen dank, dass du optimist erklärt hast, warum sie auf der weide beim simplen mal vorbeigehen und beobachten wohl kaum entsprechendes beobachten wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2019 um 09:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie trägt im Winter eine High Tec Decke mit warmer Füllung. Mobiler Stall, quasi.
natürlich, ist ja alles so artgerecht, dass das Tier eine High Tech Decke braucht, weil es offensichtlich nicht dafür gerüstet ist, im Winter im Freien zu leben......ist schon fast wieder lustig.......


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2019 um 09:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Österreich sollen mehr als die Hälfte der Pferde in Boxen stehen.
Wie das beim großen Bruder ist, weiß ich nicht.
Hier ist es auch nicht anders, traurig. Das Thema hätte schon einen eigenen Thread verdient. :(
Zitat von gastricgastric schrieb:Vlt ein grund, warum pferde für mich nicht in eine box gehören? Wäre schön, wenn du das thema mit gegenüber lassen könntest. Ich bin ein ziemlicher fan davon tiere nicht aus egoistischen oder profitgründen zu halten und ihnen dabei nichteinmal das mindestmaß an bedürfnissen zuzugestehen. Vielen dank.
Das hatte ich eher zu Kybelas Aufstellung geschrieben.
Und hierauf bezieht sich auch die Argumentation der Verletzungsgefahr aus Kybelas Pro Box Liste. Rangeleien finden nur ein einziges Mal am Anfang statt, meist voellig unspekaktakulaer.Ähnlich wie bei anderen Rudeltieren, Hunden zum Beispiel.Die sind bei Vergesellschaftung auch nicht sofort best Buddys.


Und ja, Pferde sollten in Herdenhaltung und ohne dauerhafte Boxenhaft gehalten werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2019 um 09:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Die sind bei Vergesellschaftung auch nicht sofort best Buddys.
Sagt doch auch niemand. Da rudel bzw herden aber nicht dauerhaft in der konstelation vorhanden sind, sondern sich ändern aufgrund diverser gründe, kann man nicht von "ein einziges mal" sprechen. Je nach stall kann das durchaus regelmäßig vorkommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2019 um 09:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Sagt doch auch niemand. Da rudel bzw herden aber nicht dauerhaft in der konstelation vorhanden sind, sondern sich ändern aufgrund diverser gründe, kann man nicht von "ein einziges mal" sprechen. Je nach stall kann das durchaus regelmäßig vorkommen.
Ja, es kommen mal andere Pferde in die Herde, aber die Outsider Rolle spielen die Pferde in der alten Herde nicht mehr.
Sie werden innerhalb ihres Ranges dem neuen Pferd zeigen, wo es zu sein hat.Das ist eine andere Grundlage, als ein völlig fremdes Pferd erst einmal hat.

Zudem- ich habe noch nie eine Verletzung eines Pferdes aufgrund einer Vergesellschaftung erlebt.Das passiert auch in der Regel nicht, wenn die Zusammenführung richtig gemacht wird.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2019 um 09:55
@Dawn
Musst du auch noch nciht erlebt haben, kommt dennoch vor. Selbst bei richtiger vergesellschaftung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2019 um 10:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Musst du auch noch nciht erlebt haben, kommt dennoch vor. Selbst bei richtiger vergesellschaftung
Für das Protokoll- ja Ausnahmen bestätigen die Regel.Aber es ist die Ausnahme, andernfalls wären Stallwechsel ein gefährliches und seltenes Unterfangen.
Hast du selbst schon mal ein Pferd vergesellschaftet?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2019 um 10:33
@Dawn
Kleinere blessuren durch bisse oder tritte sind eigentlich eher die regel. Ich war mehrmals bei vergesellschaftungen dabei, aber nicht verantwortlich, eher aus interesse. Bei einer lief es anfangs ganz gut, eskalierte allerdings nach tagen. Der neuankömmling wurde von einer sekunde auf die andere gejagt, in die ecke gedrängt und getreten. Der tritt traf den kopf, die folge war ein schädelbasisbruch. Das war in einem offenstall mit erfahrenen mitarbeitern und einer relativ großen herde samt viel platz und ausweichmöglichkeiten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2019 um 10:48
Damit es hier nicht nur nach Hottehü, sondern auch nach Wolf riecht:

https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=6677
Wie verhalten sich Pferde, wenn Wölfe in der Nähe sind oder sogar ihre Weide betreten haben?
...
Geraten sie in Panik, flüchten sie – oder verteidigen sie sich und ihre Gruppe? Über das Verhalten von Pferden gegenüber dem Wolf gibt es viele Ansichten, Mutmaßungen und Anekdoten – aber wenig gesichertes Wissen. Das möchte der „Arbeitskreis Pferd und Wolf“ in Niedersachsen nun ändern – und hat eine Studie in Auftrag gegeben, in der die Interaktion zwischen Pferd und Wolf wissenschaftlich dokumentiert und analysiert werden soll.
Anscheinend ist die Studie noch nicht fertig, da mir google kein fertiges Ergebnis liefert ...


Anzeige

1x zitiertmelden