Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 12:43
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Eine Umsiedlung in andere Gebiete
ah, Wölfchen fangen, in Wölfchenlager sammeln und dann mit dem Zug nach Russland
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:in der übernächsten Generation ein Stück gefährlicher als heute.
wieso?
seit wann gibt es den Wolf in Europa und wie sieht die Angriff-Statistik der letzten 20 Jahre aus?
mit jeder Generation ein höherer Prozentwert? ja?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 13:08
@Tuidamo

Ich sehe nicht das es notwendig ist Wölfe umzusiedeln. Man wird sehen wie sich die Population entwickelt und hin und wieder eine bestimmte Anzahl an Wölfe zum Abschuss freigeben.
Einzeltiere zu fangen und wegzubringen ist auch keine gute Lösung, da sie aus ihren Rudeln gerissen werden und anderswo als Eindringlinge von anderen Wölfen bekämpft werden.

Und das Wölfe der übernächsten Generation gefährlicher sein sollen, sehe ich jetzt automatisch nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 13:17
@Bishamon

Seit der Wiederkehr des Wolfes haben die Behörden fast 2000 Vorfälle gezählt. Und diese Zahl ist rasant mit der Ausbreitung der Wölfe gestiegen. Wurden 2014 erstmals mehr als 100 solcher Angriffe auf Nutztiere gemeldet, sind es allein in diesem Jahr bis zum Herbst schon fünfmal so viele. Meist trifft es Schafe.
Quelle:
https://interaktiv.waz.de/woelfe-in-deutschland/

Frag mich , wieso ein Wolf immer soviele auf einmal Schafe tötet? Er kann doch höchstens ein Schaf selbst verspeisen. Reine Tötungslust? Warum richtet der Wolf so ein Blutbad an? Schafe und kleine Lämmer mit durchgebissenen Kehlen?
Und dies soll nicht gefährlich sein ?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 13:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe nicht das es notwendig ist Wölfe umzusiedeln. Man wird sehen wie sich die Population entwickelt und hin und wieder eine bestimmte Anzahl an Wölfe zum Abschuss freigeben.
Einzeltiere zu fangen und wegzubringen ist auch keine gute Lösung, da sie aus ihren Rudeln gerissen werden und anderswo als Eindringlinge von anderen Wölfen bekämpft werden.

Und das Wölfe der übernächsten Generation gefährlicher sein sollen, sehe ich jetzt automatisch nicht.
Das sehe ich nicht so. Muss mal gucken , ob ich diese Aussage , die ich mal vor Jahren von Tierwissenschaftlern gelesen habe , wieder finde.
Aber Wölfe einfach zum Abschuss freizugeben, zum "legalen Töten" also, finde ich persönlich weitaus schlimmer als eine Überpopulation umzusiedeln.
Eine Umsiedlung von Wölfen wäre zumindest ein Kompromiss, mit dem Gegner und Befürwortner, mit leben könnten. Es werden ja Luchse , die von einer Überpopulation aus der Schweiz und Slowakei entstammen , umgesiedelt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 13:23
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:fast 2000 Vorfälle gezählt
dadurch wird aber Wölfchen nicht im Generellen gefährlicher.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Warum richtet der Wolf so ein Blutbad an?
nennt sich surplus killing und haben auch Hunde, Füchse, Wiesel, Bären, Marder, Spinnen, ...
Wikipedia: Surplus killing


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 13:25
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Frag mich , wieso ein Wolf immer soviele auf einmal Schafe tötet? Er kann doch höchstens ein Schaf selbst verspeisen. Reine Tötungslust? Warum richtet der Wolf so ein Blutbad an? Schafe und kleine Lämmer mit durchgebissenen Kehlen?
Und dies soll nicht gefährlich sein ?
Das passiert weil die Tiere(hier Schafe) eingesperrt sind. Sie können nicht weit genug flüchten und rennen sie in ihrem kleinen Gehege hin und her, so reinzen sie den oder die Wölfe immer wieder erneut zu jagen. Das liegt im Instinkt. In freier Wildbahn würde ein Schaf zum opfer fallen, die anderen könnten flüchten. In der umzäunten Haltung ist sowas eben nicht oder kaum möglich.
Und was heißt gefährlich, sicher für Schafe oder andere Nutztiere mag die Anwesenheit von Wölfen eine zusätzliche Gefahr darstellen. Bei millionenfach getötetem Nutzvieh für den Menchen aber, sind die paar die der Wolf reisst Peanuts. Ebenso bei Wildttieren.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Aber Wölfe einfach zum Abschuss freizugeben, zum "legalen Töten" also, finde ich persönlich weitaus schlimmer als eine Überpopulation umzusiedeln.
Wie geschrieben einfach so umsiedeln ist eben auch nicht ohneweiteres möglich. Eigentlich müsste man ein kompettes Rudel einfangen, dabei ist es schon schwer überhaupt einen Wolf zu fangen. Und das umsiedeln von Einzeltieren kann ebenso deren Tod bedeuten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 13:26
@Tuidamo
nutze doch die SuFu, es wiederholt sich die gesamte Diskussion, weil Du ja nicht nachlesen willst.

Wieviele Nutztiere gehen so drauf aufgrund aller möglichen Umstände? ich hatte es hier verlinkt....sei es Blitzschlag, Parasitenbefall, Geburten etc.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 13:47
Dass Wölfe schon Menschen , insbesondere Kinder getötet haben , steht wohl außer Zweifel und kann auch von Wolfsliebhabern nicht geleugnet werden.
https://www.bundestag.de/resource/blob/563294/83068d6297590248dd89375affd358c4/WD-8-041-18-pdf-data.pdf

Natürlich kann man gegenargumentieren, dass es hier in D in den letzten Jahren keinerlei tödliche Angriffe gab. Die letzten Todesfälle stammen aus den Jahren von 1950 -2000 und fanden allesamt in Osteuropa statt. Aber da ja die Grenzen , auch für den Wolf erst seit knapp 30 Jahren offen stehen, wird eine potientelle Gefahr durch eine Überpopulation wahrscheinlicher m.E.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 13:50
@Tuidamo
tja, auch das wurde hier schon durchgekaut.......vor einem jahr schon
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=132416&query=563294


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 13:56
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:steht wohl außer Zweifel
siehe:
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 05.10.2019:Griechenland 2 Angriffe, 1 Toter
Schweden 1 Angriff, 1 Toter
Kroatien 1 Angriff
Mazedonien 1 Angriff

Kroatien 1 Angriff
Finnland 2 Angriffe
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Gefahr durch eine Überpopulation
und was sieht die EU in diesem Fall vor?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 14:00
@Tussinelda
Mag ja sein.Aber jeden Bissen sollte man 34 mal durchkauen, damit er "unten" auch richtig ankommt.
smilie essen 033


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 14:11
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Mag ja sein.Aber jeden Bissen sollte man 34 mal durchkauen, damit er "unten" auch richtig ankommt.
es geht aber eher darum, was im Gehirn so ankommt und verarbeitet wird. Und das gelingt hier den meisten ganz gut, immerhin wissen wir noch, was hier schon geschrieben, verlinkt wurde. Das unten nur scheisse rauskommt, ist bekannt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 15:45
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:wird eine potientelle Gefahr durch eine Überpopulation wahrscheinlicher m.E.
recht geb!

mich wundert, dass sich einige noch trauen darüber kritisch zu schreiben...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei millionenfach getötetem Nutzvieh für den Menchen aber, sind die paar die der Wolf reisst Peanuts.
was ist denn das für ein vergleich?
das ist albern!

:D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 15:47
@Alienpenis

Na wer meint der Wolf ist so grausam, weil durch ihn im Jahr 1000 Schafe sterben, dann sollte man schon mal dgegenhalten wie viel Schafe für die Fleischproduktion getötet werden. Wie geschrieben, die meisten Nutztiere, die der Wolf frisst, wären so oder so geschlachtet worden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 15:49
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:recht geb!

mich wundert, dass sich einige noch trauen darüber kritisch zu schreiben...
und ist das so von der EU geplant? also die "Überpopulation"?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 15:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann sollte man schon mal dgegenhalten wie viel Schafe für die Fleischproduktion getötet werden.
Gutster!
dafür werden sie ja gezogen!!!

und nicht, dass der wolf sie reisst!!!

(das ist übrigens mit schweinen und rindern ebenso)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 15:52
@Alienpenis

Es gibt sogar Entschädigung für Wolfsrisse, da sollte man sich mal nicht so haben. Auch braucht man nicht so tun als sei der Wolf hier die Bestie. Der überlebt einfach nur, jagd und frisst aus Instinkt. Was der Mensch da veranstaltet, ist meiner Meinung nach um weiten schlimmer.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 15:56
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:dafür werden sie ja gezogen!!!
Oh na dann problem gelöst, wir züchten ein paar extra für den wolf und setzen sie in wolfsrevieren aus. Dann müssen die schäfchen, deren fleisch für den menschen gedacht ist, nicht für den wolf drauf gehen und die schäfchen, die für den wolf gedacht sind, landen nicht auf dem menschenteller.

Wenn nicht das reißen ansich das problem ist *schulterzuck*


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 16:04
mir kommen jetzt die tränen...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 16:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na wer meint der Wolf ist so grausam, weil durch ihn im Jahr 1000 Schafe sterben, dann sollte man schon mal dgegenhalten wie viel Schafe für die Fleischproduktion getötet werden. Wie geschrieben, die meisten Nutztiere, die der Wolf frisst, wären so oder so geschlachtet worden.
naja ...das ist aber kein Argument.Klingt eher wie Murphys Gesetz.("Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“) Ein Mensch verletzt sich an der Hand, am Knie usw. Er würde sich ja sowieso verletzen.
Es muss eine Prävention stattfinden, damit der Schaden möglichst gering ausfällt. Ganz verhindern wird man es eh nicht können. Meist muss leider erst was wirklich Ernsthaftes passieren , damit gehandelt wird. Dafür existieren ja genügend andere Beispiele in allen Bereichen.
Für Schafe und Ziegen werden mobile Elektrozäune von mindestens 90 cm Höhe einschließlich der benötigten Weidestromgeräte und Batterien gefördert. Es wird jedoch empfohlen, für einen verbesserten Schutz der Tiere mobile Elektrozäune mit einer Höhe von 100 cm bis 120 cm Höhe zu verwenden.

Zum Schutz von Gatterwild (Rot-, Dam-, Muffel-, Reh- und Schwarzwild) können vorhandene Festzäune mit einem Untergrabschutz ergänzt werden. Es wird nur der Untergrabschutz gefördert. Die Förderung des Neubaus von Festzäunen, einschl. Zäunen aus Knotengeflecht, ist ausgeschlossen.

Auch die Anschaffung von Herdenschutzhunden kann über die Richtlinie Natürliches Erbe gefördert werden. Allerdings sind an die Haltung dieser Hunde besondere Anforderungen gestellt!

Deshalb wär mein Vorschlag wie schon beschrieben ..eine Aussiedlung bzw. Übersiedlung der Überpopulation von Wölfen in menschenleere Gebiete. Dafür könnte man auch den betreffenden Staaten die Entschädigung zahlen , die man hier bei uns zahlt. Und ich glaube , ein kaukasischer Bauer wäre vllt. noch froh darüber.

Wurde vllt auch einige schon einigemale "durchgekaut". Das Problematische an Suchfunktionen sind häufig, daß solche Funktionen nur nach Schlagwörtern , bzw. tags suchen. Wenn man Pech hat .....muss man zig von threads durchsuchen , um mal auf den richtigen zu kommen . Kenne dies aus anderen Foren. Ebenso finde ich die "Bearbeitungszeit" , also einen Beitrag mal zu ergänzen usw. hier in diesem Forum viel zu kurz.


Anzeige

2x zitiertmelden