Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 17:04
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Deshalb wär mein Vorschlag wie schon beschrieben ..eine Aussiedlung bzw. Übersiedlung der Überpopulation von Wölfen in menschenleere Gebiete. Dafür könnte man auch den betreffenden Staaten die Entschädigung zahlen , die man hier bei uns zahlt. Und ich glaube , ein kaukasischer Bauer wäre vllt. noch froh darüber.
Und wie schon geschrieben ist dies so ohne weiteres nicht möglich und sicherlich viel zu teuer. Man kann nicht einfach einzelne Tiere woanders hinbringen. Es kann mitunter lebensgefährlich sein, wenn diese von einem Sesshaften Rudel nicht akzeptiert werden. Desweiteren ist das Einfangen nicht gerade leicht und was bei einem kaukasischen Bauer an Entschädigung ankommen soll, würden Gelder in die Staatskasse fließen, weil hier und da ein Wolf freigelassen wird, ist mir eher schleierhaft.

Man wird bei Überpopulation das machen, was man immer macht, Jäger in den Wald schicken und eine Zahl festlegen, die entnommen(getötet) werden darf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 17:17
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Meist muss leider erst was wirklich Ernsthaftes passieren ,
yep, muss denn erst ein Kind verletzt werden, damit die Politik aufwacht?
oder gar sterben? damit dieser Unsinn aufhört?
müssen die Politiker denn wirklich erst alles in der Praxis durcherleben?

ich verstehe auch nicht, dass man sich das alles nicht voher überlegt.
Es geht doch schließlich um MENSCHENLEBEN. Irgendwie unverantwortungslos ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 17:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie schon geschrieben ist dies so ohne weiteres nicht möglich und sicherlich viel zu teuer. Man kann nicht einfach einzelne Tiere woanders hinbringen. Es kann mitunter lebensgefährlich sein, wenn diese von einem Sesshaften Rudel nicht akzeptiert werden. Desweiteren ist das Einfangen nicht gerade leicht und was bei einem kaukasischen Bauer an Entschädigung ankommen soll, würden Gelder in die Staatskasse fließen, weil hier und da ein Wolf freigelassen wird, ist mir eher schleierhaft.

Man wird bei Überpopulation das machen, was man immer macht, Jäger in den Wald schicken und eine Zahl festlegen, die entnommen(getötet) werden darf.
Da bin aber anderer Meinunung.
1. Man kann sehr wohl auch Tiere in andere Lebensräume umsiedeln. Vor allen Dingen , in Gebiete in denen sich die Tiere frei entfalten können , und am besten weitab jeglicher menschlischen Zivilisation. Eingesperrte Wölfe in Tiergehegen bei uns D versuchen immer auszubrechen und suchen die Freiheit , wenn sie noch nicht als "Schoß- und Kuscheltiere missbraucht" wurden.
2. Auch besteht eine Welttierschutzgesellschaft eV. Somit könnten Entschädigungen über diese beglichen werden,.Das mit dem kaukasischen Bauer sollte ja nur exemplarisch dienen. Ebenso sind Präventionmaßnahmen vorher und Schäden hinterher , die nachhaltig durch Wölfe entstehen,weit höher als eine Umsiedlung m.M.n
3. Man sollte die Überpopulation nicht einfach abknallen dürfen. Und ja..auch Wölfe haben ein Recht zu leben.
Dann kommt diese zynische Jägerschaft und sieht den Wolf zudem noch als "Konkurrent" an. Und nur die Jägerschaft hätte die Befugnis , Wölfe zu töten. Welch ein Unfug.

Habe letzens grade 2 freilebende Luchse gesehn. So schnell sie kamen , so schnell waren sie auch wieder verschwunden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 17:40
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:am besten weitab jeglicher menschlischen Zivilisation.
Sibirien?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Man kann sehr wohl auch Tiere in andere Lebensräume umsiedeln.
das ist für D utopisch. Falls es mal soweit ist, werden Wölfe, wie alle anderen Tiere, mit dem Schießgewehr reduziert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 17:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sibirien?
why not ?..............das wäre toll. Bist du eigentlich ein w oder ein m oder gar ein d ?
dog german love


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 17:54
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Kybela schrieb:
Sibirien?

why not ?
Gefangenentransporte nach Sibirien ... na toll.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 18:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gefangenentransporte nach Sibirien ... na toll.
Freilassungstransporte meinst du wohl .

Die Wölfe würden dies begrüßen..schätze ich mal.:))


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 18:40
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Die Wölfe würden dies begrüßen..
ist halt bloss nicht realistisch.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:nur die Jägerschaft hätte die Befugnis , Wölfe zu töten. Welch ein Unfug.
wer soll denn noch mit dem Schießgewehr?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 18:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist halt bloss nicht realistisch
Nur weil vllt noch niemand, der in der Verantwortung steht, auf diese Idee kam, muss dies nicht zwangsläufig heißen , daß es nicht umsetzbar ist. Wer hätte bis vor kurzem damit gerechnet , daß der Verbrennungsmotor in Kraftfahrzeugen bald ausgedient hat.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wer soll denn noch mit dem Schießgewehr?
Niemand. Geht doch aus meinen threads hervor.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 19:20
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Niemand. Geht doch aus meinen threads hervor.
Dann aber braucht es eine extrem hohe Wolfspopulation, denn zu viel Wild ist auch nicht gut für die Wälder. Wenn dann Jäger nicht mehr schießen, braucht es ja den Wolf, der diesen Job übernimmt. Nur kommen Jäger ja zum teil jetzt nicht hinterher, da braucht es dann schon sehr sehr viele Wölfe, damit niemand mehr schießen muss.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 19:26
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Niemand. Geht doch aus meinen threads hervor.
ich sehe das alles genauso wie du, nicht erschießen, sondern "ausweisen" ;)
Ja, wird halt gesagt, nicht so einfach. Tiertransporte gibts aber auch in anderen Bereichen.

Das Einfangen und das hier, wäre wohl dann das Hauptproblem:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kann mitunter lebensgefährlich sein, wenn diese von einem Sesshaften Rudel nicht akzeptiert werden.
Das wäre dann schon auch traurig für so einen einzelnen Wolf. Also müsste man mehrere aussiedeln -> Heute wurde geschrieben, ein ganzes Rudel. Aber das wäre ja mMn nicht nötig. Ein paar Exemplare des Rudels würde ja reichen und es wäre dann kein Wolf alleine, könnten dann ein neues Rudel gründen.

Aber alles in allem ist unsere Idee wohl dann doch leider unrealistisch Tuidamo.
aus meinen Threads...
mal zur Aufklärung: das was du schreibst und auch ich jetzt geschrieben habe, das sind keine Threads, sondern "Beiträge" ;)
Threads ist das gesamte Thema, in diesem Falle hier "Wölfe...".
Und die verschiedenen Themen hier bilden dann dieses Forum was sich "allmystery" nennt. :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 20:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann aber braucht es eine extrem hohe Wolfspopulation, denn zu viel Wild ist auch nicht gut für die Wälder. Wenn dann Jäger nicht mehr schießen, braucht es ja den Wolf, der diesen Job übernimmt. Nur kommen Jäger ja zum teil jetzt nicht hinterher, da braucht es dann schon sehr sehr viele Wölfe, damit niemand mehr schießen muss.
Dass es zuviel Wild in unseren Wäldern gibt , halte ich für eine Fehlmeldung. Zumindest kann ich diese Aussage nicht für alle Wälder in D pauschalisieren. Ich selbst bin viel und oft in der Natur unterwegs. Dabei spreche ich von einem Gebiet in der Größenordnung um die 1000km². Auch im Winter bin ich regelmäßig unterwegs.. Und ja ..es gab und gibt noch Schnee in unserer Region. Wird aber leider auch jedes Jahr immer weniger. Global warming scheinbar doch. Bei Schnee sieht man besser Fuss- bzw. Zehenabdrücke einheimischer Wildtiere. Und trotz Kilometer weiten Wanderungen bei ca.20cm Schnee , konnte ich bis auf ganz vereinzelte Abdrücke, kaum nennenswerte Tierspuren sichten. Auch in allen anderen Jahreszeiten sah ich nur vereinzeltes Reh-, Damwild , Wildschweine , Füchse oder Wildkatzen. Zuletzt bemerkte ich 2 Luchse. Leider waren die schnell verschwunden , sodaß ich keine Zeit hatte, die Kamera rauszuholen , um ein Foto zu machen. Einmal fand ich eine kleine Wildkatze, schätzungsweise 1 Jahr alt mit abgebissenen Kopf. War sehr traurig der Anblick.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber alles in allem ist unsere Idee wohl dann doch leider unrealistisch Tuidamo
höchstwahrscheinlich..leider.
Natürlich hast du Recht, daß es Beiträge heißen soll und nicht "threads"


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 20:20
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:halte ich für eine Fehlmeldung
die Jagdstrecke von Schweinen hat sich seit 1936 um das 14fache vermehrt.
bei Reh verdoppelt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 20:26
@Tuidamo


Willkommen im Wolfsthread! :)


einige alte Forenhasen durftest du ja schon kennen lernen ;)
Da gab es dann recht barsche Hinweise auf die Suchfunktion. Was mich ein wenig wundert, denn leider kommen selbst bei uralten Mitschreibselern in diesem Thread immer wieder Fragen oder gar Behauptungen auf, die schon 2.467.897 x behandelt wurden. Das kann man dann wohl als chronische Threadamnesie bezeichnen.

Nun denn, viele Informationen sind in diesem Thread tatsächlich in den vielen Beiträgen bereits zu finden und die Suchfunktion ist hilfreich, wenn man Infos zu bestimmten Schlagwörtern sucht.
Manchmal schreibe ich auch darüber, wie ziemlich unscheinbar versteckte Links auf einer Website einfach gefunden werden können oder wie die immer wieder benötigte Übersetzung (ads Thema ist auch international angesiedelt) von Artikeln einfach vorgenommen werden kann. Nicht jeder Mensch ist sich automatisch über jedewede nützliche Funktion im Klaren.

Denn es lesen hier wesentlich mehr Leute nur mit, als das sie hier mitschreiben. In Google wird der Thread zum Thema Wolf oft angezeigt und er ist ohne Anmeldung voll lesbar.

Darum ist es sinnvoll, scheinbar bekannte Nutzungsmöglichkeiten hin und wieder zu erklären, um deutlich mehr Menschen in diesem Thema zu informieren.

Die Suchfunktion für diesen Thread ist mit dem roten Kreis markiert. Diese Suche bezieht sich ausschließlich auf die Suche in diesem einen Wolfs-Thread. Gibst du dort zum Beispiel das Wort "umsiedeln" ein, werden dir hierzu einige Ergebnisse geliefert und deine Suche wird deutlich einfacher.

2f7ba1c5a8b0063a asa
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Dass es zuviel Wild in unseren Wäldern gibt , halte ich für eine Fehlmeldung. Zumindest kann ich diese Aussage nicht für alle Wälder in D pauschalisieren.
Sehe ich genauso. Liegt vielleicht daran, dass auch ich täglich in den Wäldern hier unterwegs bin. Rein geschätzte Zahlen sind ja auch recht langmütig.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 20:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Sehe ich genauso. Liegt vielleicht daran, dass auch ich täglich in den Wäldern hier unterwegs bin. Rein geschätzte Zahlen sind ja auch recht langmütig.
Die Jagdstrecken aber sind nicht geschätzt, sondern orientieren sich an den wirklich geschossenen Tieren. Und das es zum Teil eine Zunahme gibt, leugnet eigentlich niemand mehr.
Aber vielleicht sollte man auch bei der Wolfspopulation nicht so hohe Zahlen vermuten, denn geschätzte Zahlen sind ja auch recht langmütig. Da gehe ich doch lieber nach dem was ich im Wald treffe, Wölfe waren bisher keine dabei, also kann es auch praktisch keine, zumindest aber nicht zu viele, geben. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 20:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Jagdstrecken aber sind nicht geschätzt, sondern orientieren sich an den wirklich geschossenen Tieren. Und das es zum Teil eine Zunahme gibt, leugnet eigentlich niemand mehr.
Die Jagdstrecken zeigen nicht den tatsächlichen Bestand, der tatsächlich nur geschätzt ist.

Und ja, dass die Wolfszahlen geschätzt sind, habe ich nie anders formuliert. Es ist leider so, dass unser Millionenschweres Wolfsprojekt mit der Information über tatsächliche Zahlen sehr "schwerfällig" in Punkto Veröffentlichung ist. Oder anders gesagt- nichts genaues weiß man.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 20:38
@Dawn

Google doch nach immer mehr Wildschäden. Es gibt genug Berichte über dieses Thema und das sind bei weitem nicht nur Wildschweine. Jäger kommen mit dem Abschuss Teils gar nicht mehr hinterher, da vorallem bei Wildschweinen. Aber auch Rehe können zr Plage im Wald werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 20:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Google doch nach immer mehr Wildschäden. Es gibt genug Berichte über dieses Thema und das sind bei weitem nicht nur Wildschweine. Jäger kommen mit dem Abschuss Teils gar nicht mehr hinterher, da vorallem bei Wildschweinen. Aber auch Rehe können zr Plage im Wald werden.
Ja, ich höre auch immer von Wildschäden. Allerdings habe ich gerade keine aktuelle Statistik über Verbissschäden durch Rehe.
Ich würde das gern mal in Zahlen und Bildern sehen, denn ich sehe hier bei jungen Trieben und Bäumen keine Schäden. Ich schrieb schon mal darüber, dass die allermeisten Wälder völlig unbearbeitet vor sich hinwachsen. und die Bäume umfallen und liegen bleiben. Maximal bei stark benutzten Wegen werden Bäume beseitigt. Wälder wachsen dicht und stark nach.
Es scheint ein Problem der Forstwirtschaft zu sein. Wie gesagt, der Wald gehört auch den Rehen. Und wäre der Verbiss so schrecklich dramatisch, dann hätten wir nach hunderttausenden Jahren Rehbestand wohl keine Wälder mehr.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 20:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Jagdstrecke von Schweinen hat sich seit 1936 um das 14fache vermehrt.
bei Reh verdoppelt.
genau darin sehe ich das Problem. Diese Zahlen beruhen auf den Jagdstrecken. Doch , bitte auch richtig lesen und dann interpretieren. Ich schrieb im Wald. Da immer mehr Waldgebiete in der Vergangenheit verschwanden und immer mehr Monokulturen ( Maisanbau etc.) entstanden, zog sich das Wild , speziell die Wildschweinpopulation in die Vorgärten von Siedlungen bzw. ins Umfeld von Dörfern zurück. Beim Rehwild ist es leider auch nicht mehr viel anders. Gleichfalls mit dem Vorzug des Wildes nahe Siedlungen stellten die Jäger immer weiter ihre Ansitze nahe den Siedlungen auf.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Suchfunktion für diesen Thread ist mit dem roten Kreis markiert. Diese Suche bezieht sich ausschließlich auf die Suche in diesem einen Wolfs-Thread. Gibst du dort zum Beispiel das Wort "umsiedeln" ein, werden dir hierzu einige Ergebnisse geliefert und deine Suche wird deutlich einfacher.
ich kenne die Funktion "Suche". keine Sorge. Hab ja in einem anderen Beitrag schon beschrieben, worin ein Problem einer Suchfunktion bestehen kann. Suchfunktionen funktionieren mit Schlagwörtern und tags. Gibt man einen Suchbegriff ein , kann es passieren , daß du vllt 10, 50 oder noch mehr verschiedene Beiträge angezeigt bekommst. Und dies ist mir in den meisten Fällen dann zuviel , wenn nach max. 10 Beiträgen nicht der Gewünschte mir dann angezeigt wird. Aber trotzdem ..danke für Info.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 20:58
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Da immer mehr Waldgebiete in der Vergangenheit verschwanden
na.
die Waldfläche hat seit dem 2. Weltkrieg stetig zugenommen. Deutschland ist eines der waldreichsten Länder der EU.


Anzeige

1x zitiertmelden