Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 19:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Also, wo steht, Wölfe können das Virus nicht übertragen?
Nirgends, weil das niemand sagt. Hast du nun einen beleg für deine aussage oder wird das jetzt immer so weiter gehen? Ich verlinkte dich nun schon mehrmals, dass dem wolf (und anderen raubtieren/aasfresser) keine besondere rolle zur verbreitung nachgesagt wird. Jetzt bitte du mit einem beleg zur aussage:
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist absolut logisch, dass ASP-Schwein fressende Wölfe zu den Übertraegern Nummer 1 gehören.
Wenn es absolut logisch ist, dürfte dahingehend ein beleg dermaßen leicht zu finden sein, dass uns allen die ohren flattern.
Zitat von DawnDawn schrieb:"Kein Grund zur Annahme " ist mal gar kein Beleg, zumal ja andere Teilnehmer der Runde wohl völlig anderer Meinung waren?
"Kein grund zur annahme" beruht auf beobachtungen und diversen studien. 2 studien, die belegen, dass wölfe und besonders wolfsrudel die verbreitung von ASP eindämmen und die von ihnen bejagten gebiete erfolgreich APS arm bis frei halten, habe ich bereits 2 mal verlinkt. Sagt die logik, dass der wolf zu den hauptverbreitern gehört, kann er seine eigenen reviere schlecht ASP frei bekommen oder aber den ausbruch der seuche eindämmen. Andersherum wären dann wolfsarme gebiete weniger stark betroffen. Die realität sieht aber genau andersherum aus, was dann ein absoluter gegensatz zu deinem logischen schluss wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 20:07
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist absolut logisch, dass ASP-Schwein fressende Wölfe zu den Übertraegern Nummer 1 gehören.
Für mich ist das logisch, da ich keine Spezies kenne, die in der Größenordnung erkrankte und verseuchte Wildschweine jagt und anschließend mit dem hochansteckendem Blut Kontakt hat. Aber da es hierzu keine Studie gibt, kann ich dazu nur mein Logikempfinden reichen.
Zitat von gastricgastric schrieb:"Kein grund zur annahme" beruht auf beobachtungen und diversen studien.
Aber genau der gleiche Herr aus dem Löffler Institut kann die Übertragung nicht ausschließen. Wenn das Institut das ausschließen könnte, würden sie schreiben: Kann nicht übertragen werden. Aber das hier ist die aktuelle Aussage: Kann nicht ausgeschlossen werden. Jetzt verstanden?
Zitat von gastricgastric schrieb:Das doofe ist nämlich, dass sich der jagdhund erst dann puzt, wenn er zu hause ist, der wolf macht das im normalfall draussen... im sowieso schon kontaminierten gebiet und das nicht erst, nachdem er 300km weiter gewandert ist, sondern zeitnah nach dem fressen. Daher wird zum einem dem wolf (und anderen raubtieren und aasfressern) keine allzugroße bedeutung bei der verbreitung zugesprochen, beim jagdhund aber explizit darauf hingewiesen.
Jagdhunde können sie übertragen. Wölfe reißen ein Wildschwein, könnten dann zur nächsten Wasserstelle laufen und das Virus für die danach eintreffende Wildschweinrotte platzieren. Aber für dich ist das alles abstrakt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 21:36
Zitat von DawnDawn schrieb:und anschließend mit dem hochansteckendem Blut Kontakt hat
Jeder aasfresser, nachdem der wolf fertig ist mit mampfen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Jetzt verstanden?
Klar. Ich habe schon von anfang an verstanden, dass eine infektion via wolf nicht völlig ausgeschlossen ist, der wolf aber weiterhin nicht eine besondere rolle bei der übertragung spielt. Vestehst du jetzt mal, das der wolf nicht zu den hauptüberträgern zählt, sondern dahingehend ein kleines licht darstellt?
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe reißen ein Wildschwein, könnten dann zur nächsten Wasserstelle laufen und das Virus für die danach eintreffende Wildschweinrotte platzieren. Aber für dich ist das alles abstrakt.
Ist nicht abstrakt. Ich hab allerdings die studie gelesen, die sich mit dem übertragungsweg wasser und futter beschäftigte. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass für eine sichere infektion eine relativ große menge viren aufgenommen werden muss. Sprechen wir von einer pfütze, ist es wahrscheinlich, eine ausreichende konzentration in einem see durch trinken hinzubekommen, ist schon schwieriger, aber immerhin möglich, wenn die schweine zeitnah nach den wölfen an der gleichen stelle trinken und es in dieser zeit absolut keine wasserbewegung gäbe (und selbst dann mischt sich blut aufgrund der unterschiedlichen konzentration zu wasser zwangsläufig). Sprechen wir von einem fließenden gewässer, dürfte sich die viruskonzentration ziemlich schnell soweit verteilen, dass eine infektion absolut unwahrscheinlich wird.
Hier das ganze kommentiert:
https://www.3drei3.de/artikel/fur-eine-infektion-durch-wasser-oder-futter-erforderliche-aspv-menge_2493/

Nun muss man sich aber weiterhin die frage stellen: Da speichel ebenfalls einen übertragungsweg darstellt, wie wahrscheinlich ist es, dass eine wasserquelle erst durch den wolf kontaminiert wird? Wie wahrscheinlich ist es, dass ein bereits infiziertes tier seine viren über speichel ins wasser ablässt und das 2m weiter trinkende tier ausreichend viren aufnimmt, da allein durch das trinken bewegung ins wasser kommt und so das virus zwangsläufig weitergespült wird (was btw auch beim trinkverhalten des wolfes passiert)? Dieser gedankengang wird dann interessant, wenn es um die frage geht, wer war zuerst an der wasserstelle? Der wolf mit kontaminiertem blut an der schnauze oder das infizierte wildschwein, welches vom wolf zwangsläufig gerissen werden musste?

Was sagt deine logik dazu? Ist es logisch für einen wolf zeitnah nach dem verzehr das kontaminierte gebiet zu verlassen und eine nichtkontaminierte wasserquelle mit ausreichend viren zu bestücken, damit ein weiteres gebiet kontaminiert und so weitere tiere infiziert werden können? Ich kann dir sagen, es ist nicht völlig ausgeschlossen und damit möglich... nur verdammt unwahrscheinlich. Daher spielt der wolf für mich (und experten) in der verbreitung eine eher untergeordnete rolle, sorgt im allgemeinen aber vielmehr dafür die seuche in den griff zu bekommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 22:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Was sagt deine logik dazu? Ist es logisch für einen wolf zeitnah nach dem verzehr das kontaminierte gebiet zu verlassen und eine nichtkontaminierte wasserquelle mit ausreichend viren zu bestücken, damit ein weiteres gebiet kontaminiert und so weitere tiere infiziert werden können? Ich kann dir sagen, es ist nicht völlig ausgeschlossen und damit möglich... nur verdammt unwahrscheinlich. Daher spielt der wolf für mich (und experten) in der verbreitung eine eher untergeordnete rolle, sorgt im allgemeinen aber vielmehr dafür die seuche in den griff zu bekommen.
Meine Logik sagt dazu, dass der Wolf mit der allergrößten Infektionsquelle direkten Kontakt hat: Blut. Er hat es am Fell, er läuft durch infiziertes Blut. Ich dachte nicht an Fließwasser als Infektionsquelle, sondern an den Boden.
Im Prinzip ist der Wolf nichts anderes als ein Jäger, der ein Wildschwein ausweidet, die Reste ins Auto hievt, vorher mit seinen Schuhen durch die infizierten Bereiche und dann in dieser Kleidung ins Epizentrum Schweinestall läuft. Das würde er bewusst nicht tun.
Es gibt allerdringendste Warnungen, all das zu vermeiden.

Und beim Wolf soll das alles, alle Warnungen und Bedenken sollen egal sein? Wo er mitten zwischen den infektionsgefährdeten Wildschweinen, quasi im Schweinestall lebt?
Er läuft durch Büsche, streift Blut an den Blättern ab, er reibt seine Nase über den Boden und hinterlässt eine Virenspur für die wühlenden Wildschweinnasen. Er läuft ans Wasser und hinterlässt Viren. Er putzt seine Pfoten nicht, kein Hund macht das ohne Verletzung. Und Wolfsspeichel hinterlässt eh keine sterile Umgebung und mit 70 Grad putzt er auch nicht. Niemand kann ausschließen, das es diesen Übertragungsweg gibt. Und wenn profane Schuhe übertragen können, dann ein bluttropfendes Fell erst recht.

Doch scheinbar will das keiner genau wissen.

Getrocknetes Blut ist noch 20 Tage infektiös. Auch hier- Hunde werden als Überträger eingestuft.

Hier ein Link zu einer umfangreichen Informationssammlung zum Thema:


3eb60a62d2ec0bf0 sdf

(Informationsveranstaltung PDF)

https://www.kreis-wesel.de/de/themen/afrikanische-schweinepest/ (Archiv-Version vom 11.08.2020)
Daneben ist auch eine indirekte Übertragung möglich, z.B. über mit dem ASP-Virus kontaminierte Futtermittel, Gülle/Mist oder sonstige Gegenstände (Kleidung, Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände einschl. Jagdausrüstung, landwirtschaftlich genutzte Geräte und Maschinen).

In Gebieten mit ASP können auch Tiere wie Hunde, Katzen oder andere Tiere, die Kontakt zu infizierten Wildschweinen hatten, das Virus weitertragen.
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Verbraucherschutz/Veterinaerwesen/Tiergesundheit-Tierseuchenbekaempfung/afrikanische-schweinepest-asp/


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 22:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Er putzt seine Pfoten nicht, kein Hund macht das ohne Verletzung.
Das ist Quatsch. Mein Hund damals, hat sich fast gründlicher als ne Katze geputzt. Und auch die Pfoten hat er sich sauber geleckt und genagt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 22:30
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das ist Quatsch. Mein Hund damals, hat sich fast gründlicher als ne Katze geputzt. Und auch die Pfoten hat er sich sauber geleckt und genagt.
Das ist Quatsch. Meine machen das nie. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 22:37
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist Quatsch. Meine machen das nie. ;)
Hier bitte! Mit Quelle :nerv:

https://www.google.com/amp/s/www.zooroyal.de/magazin/hunde/gesundheit-pflege-hunde/hundepfoten/amp/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 22:41
@Dawn
Ich kann es gern nochmal wiederholen... Im Vergleich zu anderen raubtieren und aasfressern hat der Wolf keine Sonderstellung und trägt nicht besonders zur Verbreitung bei. Der Vergleich gilt entsprechend für laufendes als auch fliegendes Getier. Niemand sagt, dass der Wolf nicht verbreitet. Es wird lediglich weiterhin bestritten, dass er irgendwo weit vorn bei der Verbreitung rangiert oder wie du so schön sagtest zur Nr 1 gehört.

Das er verbreiten kann, wurde nicht bestritten. Ob die Verbreitung durch den Wolf allerdings signifikant genug ist, um von einem wichtigen Faktor zu sprechen, den Beleg hätte ich gern immernoch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 22:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Das er verbreiten kann, wurde nicht bestritten. Ob die Verbreitung durch den Wolf allerdings signifikant genug ist, um von einem wichtigen Faktor zu sprechen, den Beleg hätte ich gern immernoch.
Wie ich schon sagte, ich denke, kein Tier kommt häufiger mit dieser Infektionsquelle zusammen. Das ist meine persönliche Meinung. Ob du der zustimmen kannst oder nicht, ist deine Sache.

@Pestsau
Beleg ist es nicht , nur weil man etwas Beleg nennt ;) .Da steht "ab und zu". Hunde putzen sich nicht derart ausgiebig wie Katzen.
Bei nervösen Hunden mag hektisches Pfotenputzen pathologische Gründe haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 22:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Beleg ist es nicht , nur weil man etwas Beleg nennt ;) .Da steht "ab und zu". Hunde putzen sich nicht derart ausgiebig wie Katzen.
Bei nervösen Hunden mag hektisches Pfotenputzen pathologische Gründe haben.
Ändert aber nichts an deiner Aussage ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Er putzt seine Pfoten nicht, kein Hund macht das ohne Verletzung.
Ist schlicht und ergreifend falsch!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 23:06
@Dawn
Und das ist eben das Problem. Du denkst Wolf hat viel Kontakt, ergo Wolf zwangsläufig stärker verbreiter. Dass sich dies seit 2007 nirgends auch nur ansatzweise bestätigt hat, wird gekonnt ignoriert. In knapp 13 Jahren sollte ein Zusammenhang diesbezüglich doch mal irgendwem aufgefallen sein?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 23:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Er putzt seine Pfoten nicht, kein Hund macht das ohne Verletzung.
Stimmt. Es mag hypernervöse Hunde geben, die vor elender Langweile sich dauernd die Pfoten lecken, Hunde mit Pfotenfetisch, Hunde die nur auf den beiden Vorderbeinen laufen oder auf den Hinterbeinen. Hunde, die sich im Kreis drehen etc . pp. usw.

Ich habe noch keinen Hund gesehen, der sich täglich nach dem Nachhause kommen rituell und fest verankert seine Pfoten reinigt. Es sei denn, er hat was im Fell hängen und knabbert das raus, er hat sich was eingetreten oder er hat was an der Murmel.

Wie gesagt, meine Hunde machen das nicht. Meine Katzen auch nicht, die putzen nur mit einem nassen Pfötchen den Rest vom Fell, denn die Pfötchen und Pfoten sind übelst rau.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 23:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das ist eben das Problem. Du denkst Wolf hat viel Kontakt, ergo Wolf zwangsläufig stärker verbreiter. Dass sich dies seit 2007 nirgends auch nur ansatzweise bestätigt hat, wird gekonnt ignoriert. In knapp 13 Jahren sollte ein Zusammenhang diesbezüglich doch mal irgendwem aufgefallen sein?
Das bedingt ja auch das Auftreten von ASP, sonst kann er ja nicht übertragen. Und in DE ist sie ja noch nicht.Was die in Polen so forschen- keine Ahnung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.11.2019 um 23:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich habe noch keinen Hund gesehen, der sich täglich nach dem Nachhause kommen rituell und fest verankert seine Pfoten reinigt. Es sei denn, er hat was im Fell hängen und knabbert das raus, er hat sich was eingetreten oder er hat was an der Murmel.
warum auch? Es ging ja um was anderes, nämlich wenn Hund nach dem Fressen "besudelt" wäre. Selbstverständlich reinigt er sich dann. Leckt alles, wo er dran kommt ab. Wenn Deine dies nicht machen, dann hast Du sie wahrscheinlich noch nie ein Stück Pansen, Euter oder Fleisch mit Knochen fressen lassen, anders ist dies nicht zu erklären.
Zitat von DawnDawn schrieb:Meine Katzen auch nicht, die putzen nur mit einem nassen Pfötchen den Rest vom Fell, denn die Pfötchen und Pfoten sind übelst rau.
und das ist absolut ungewöhnlich. Katzen reinigen, putzen sich ständig. Warte mal ab, bis Deine Katzen es nicht mehr können, so wie mein alter Kater, dann siehst Du genau, was sie vorher alles an Fellpflege betrieben haben. Dann hast Du nämlich einen zerrupft aussehenden ungepflegten Kater, dem Du bei der Fellpflege helfen musst. Und zwar täglich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2019 um 00:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum auch? Es ging ja um was anderes, nämlich wenn Hund nach dem Fressen "besudelt" wäre. Selbstverständlich reinigt er sich dann. Leckt alles, wo er dran kommt ab. Wenn Deine dies nicht machen, dann hast Du sie wahrscheinlich noch nie ein Stück Pansen, Euter oder Fleisch mit Knochen fressen lassen, anders ist dies nicht zu erklären.
Doch haben sie.Und nein, sie lecken nicht.Vielleicht vertragen deine eine Sorte Fleisch nicht.Dann juckts auch mal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist absolut ungewöhnlich. Katzen reinigen, putzen sich ständig. Warte mal ab, bis Deine Katzen es nicht mehr können, so wie mein alter Kater, dann siehst Du genau, was sie vorher alles an Fellpflege betrieben haben. Dann hast Du nämlich einen zerrupft aussehenden ungepflegten Kater, dem Du bei der Fellpflege helfen musst. Und zwar täglich.
Nö, das ist falsch gelesen.Es ging ums Pfotenlecken.Sie lecken ihr Pfötchen und gehen dann damit als Hilfsmittel übers Gesicht, Nacken etc.
Ansonsten putzen sie sich alle ganz normal und das Züngchen ist mit den Widerhaken ja auch viel besser geeignet als die eines Hundes.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2019 um 00:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich habe noch keinen Hund gesehen, der sich täglich nach dem Nachhause kommen rituell und fest verankert seine Pfoten reinigt. Es sei denn, er hat was im Fell hängen und knabbert das raus, er hat sich was eingetreten oder er hat was an der Murmel.
---------------------------------------------------------------------------------
Jeder Hund leckt sich ab und zu die Pfoten und darüber müssen wir uns auch keine Gedanken machen. Wird dieses Verhalten jedoch unverhältnismäßig, kann sich schnell ein ernsthaftes gesundheitliches Problem daraus entwickeln.
https://www.google.com/amp/s/www.zooroyal.de/magazin/hunde/gesundheit-pflege-hunde/hundepfoten/amp/
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie gesagt, meine Hunde machen das nicht. Meine Katzen auch nicht, die putzen nur mit einem nassen Pfötchen den Rest vom Fell, denn die Pfötchen und Pfoten sind übelst rau.
Und weil deine das nicht machen, trifft das auf alle zu? Wenn Hund oder Katze sich die Pfoten lecken so gehört das ja wohl auch zur Hygiene.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2019 um 00:50
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und weil deine das nicht machen, trifft das auf alle zu? Wenn Hund oder Katze sich die Pfoten lecken so gehört das ja wohl auch zur Hygiene.
Wie gesagt, es ist beim Hund eher krankhaft als normal, sich taeglich die Pfoten zu lecken.Und wenn dein Hund das ständig macht, ist das vielleicht nicht ok.Lass mal den Ta drüber schauen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2019 um 00:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie gesagt, es ist beim Hund eher krankhaft als normal, sich taeglich die Pfoten zu lecken.Und wenn dein Hund das ständig macht, ist das vielleicht nicht ok.Lass mal den Ta drüber schauen.
Er hat das nicht ständig gemacht. Meist Abends wenn er in seinem Körbchen lag. Krankhaft war da gar nichts. Er hatte auch keine wunden Pfoten deswegen. So wie es scheint hast du den Artikel nicht aufmerksam gelesen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2019 um 01:01
Zitat von PestsauPestsau schrieb:So wie es scheint hast du den Artikel nicht aufmerksam gelesen.
Aber ja doch, du postest ihn ja schon das zweite Mal.Ist dir aufgefallen , dass in deinem Link als Grund für das Lecken der Pfoten nicht einmal das Wort Reinigung vorkam? ;)

Ist gut jetzt.Wir sind ot.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2019 um 01:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Ist dir aufgefallen , dass in deinem Link als Grund für das Lecken der Pfoten nicht einmal das Wort Reinigung
Ja und? Bist du ernsthaft der Meinung es könnte sich da nicht um ein Putzverhalten handeln? Ich denke das dürfte doch wohl selbstverständlich sein. Die Seite richtet sich in erster Linie wohl zur generellen Aufklärung für Tierbesitzer.


Anzeige

melden