Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.11.2019 um 23:13
Natürlich sind Wölfe eine Gefahr, und im Rudel gefährliche Raubtiere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.11.2019 um 23:41
@xydeza
fragt sich für wen und ob es nicht eine viel größere Gefahr ist, ein Wolf zu sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.11.2019 um 23:44
@xydeza
Für den Menschen stellt der Wolf aber keine Gefahr da.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.11.2019 um 23:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fragt sich für wen und ob es nicht eine viel größere Gefahr ist, ein Wolf zu sein.
Eine Frage, die für ein Opfer eines Wolfsangriffs ziemlich nebensächlich sein dürfte.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Für den Menschen stellt der Wolf aber keine Gefahr da.
Es gibt belegte Fälle von tödlichen Angriffen auf Menschen durch Wölfe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.11.2019 um 23:51
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Natürlich sind Wölfe eine Gefahr, und im Rudel gefährliche Raubtiere.
Das finde ich auch, insbesondere in den schon dicht von Wolfsrudeln besetzten Gebieten sehe ich als eine Gefahr für Tiere und Menschen an.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Für den Menschen stellt der Wolf aber keine Gefahr da.
Doch, Wölfe greifen auch Menschen an, schau mal diesen Beitrag. Da gibt es auch eine Liste der aktuellen Angriffe weltweit.

Beitrag von Dawn (Seite 291)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.11.2019 um 23:52
@xydeza
welche Opfer? Hier in Deutschland? In den letzten Jahrzehnten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.11.2019 um 23:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Opfer? Hier in Deutschland? In den letzten Jahrzehnten?
Wo bisher keine Wölfe, da auch keine Opfer. Is logisch wa?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.11.2019 um 23:55
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Eine Frage, die für ein Opfer eines Wolfsangriffs ziemlich nebensächlich sein dürfte.
Ganz richtig. Zumal den Wölfen in Deutschland das Wort "Gefahr" nicht besonders geläufig sein dürfte, bei dem ganzen Wolfstotalschutz, Wolfskrankenwagen, Wolfspatenschaften- kurz: der Wolfshysterie ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 00:04
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wo bisher keine Wölfe, da auch keine Opfer. Is logisch wa?
es geht aber doch um Deutschland, bitte threadtitel beachten.......
Zitat von DawnDawn schrieb:Zumal den Wölfen in Deutschland das Wort "Gefahr" nicht besonders geläufig sein dürfte, bei dem ganzen Wolfstotalschutz, Wolfskrankenwagen, Wolfspatenschaften- kurz: der Wolfshysterie
ja klar, sie werden weder illegal noch legal geschossen, auch nicht überfahren...alles schick...wie viele waren es noch mal, Stand Nov?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 00:06
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wo bisher keine Wölfe, da auch keine Opfer. Is logisch wa?
Hier in Deutschland leben nun schon seit fast 20 Jahren wieder Wölfe, die sesshaft sind. Bisher sind die Angriffe auf Menschen ziemlich dürftig, um eine besonders hohe Gefahr für den Menschen zu sehen.
Das Wölfe Raubtiere sind und auch für den Menschen gefährlich werden können ist sicher gegeben. Angriffe auf Menschen aber sind ziemlich selten. Sinnvoll wäre es aber sicherlich, wenn sich jeder in betroffenen Gebieten damit auseinandersetzt und Informationen über Verhaltensweisen von Mensch und Tier einholt.

Man darf auch nicht vergessen das es, selbst in Gebieten mit vielen Rudeln, sehr schwer ist überhaupt einem Wolf zu begegnen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 00:07
@xydeza
xydeza schrieb (Beitrag gelöscht):Genau das kommt dabei raus, wenn man Natur nur noch im TV "kennenlernt". Und wenn dann ne Maus durch die Wohnung flitzt, wählen sie den Notruf. ;-)
genau, denn "die Natur" kennen natürlich nur die Wolfsgegner, alles klar......und nur nebenbei, ich halte Ratten, da schreckt mich keine Maus.....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 00:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bisher sind die Angriffe auf Menschen ziemlich dürftig, um eine besonders hohe Gefahr für den Menschen zu sehen.
Wie gesagt - für die jeweiligen Opfer von Angriffen sind Statistiken kein großer Trost. Muss die Gesellschaft entscheiden, ob sie hin und wieder Angriffe von Wölfen akzeptiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, denn "die Natur" kennen natürlich nur die Wolfsgegner, alles klar......und nur nebenbei, ich halte Ratten, da schreckt mich keine Maus.....
Ich bin kein Wolfsgegner, so wie ich auch kein Tigergegner oder sonst was bin. Sind alles faszinierende Tiere, die ich aber nicht in meiner Umgebung haben möchte. Hab erst neulich einen 55-Kilometer Nachtspaziergang durch einen Wald gemacht, und ich bin froh, dass dabei nur ein paar Wildschweine auf mich aufmerksam wurden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 00:20
@xydeza
nee, klar, damit Du nachts durch den Wald scharwenzeln kannst muss der natürliche Waldbewohner natürlich außen vor bleiben :shot:
übrigens sind Wildschweine weitaus gefährlicher, aber das weißt Du ja sicherlich


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 00:26
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wie gesagt - für die jeweiligen Opfer von Angriffen sind Statistiken kein großer Trost. Muss die Gesellschaft entscheiden, ob sie hin und wieder Angriffe von Wölfen akzeptiert.
Ich denke das hat sie schon.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Sind alles faszinierende Tiere, die ich aber nicht in meiner Umgebung haben möchte. Hab erst neulich einen 55-Kilometer Nachtspaziergang durch einen Wald gemacht, und ich bin froh, dass dabei nur ein paar Wildschweine auf mich aufmerksam wurden.
Nun, ich möchte keine Spinnen in meiner Umgebung haben. Ich denke um das wollen einzellner geht es leider nicht. Aber da du Wildschweine ansprichst, auch diese können für den Menschen gefährlich werden und sind auch für weit mehr Angriffe auf den Menschen verantwortlich.
Ist das aber ein Grund zu sagen, Wildschweine sollten hier nicht leben dürfen? Ich denke nicht, auch wenn es hier und dort sicher Leute gibt, die doch dieser Meinung sind, eben weil Wildschweine auch Schäden anrichten, oder eben eine Gefahr sein können.
So leben wir eben mit ihnen, wie mit den Wölfen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 01:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke das hat sie schon.
Vorerst. Aber der Wolf wurde in unseren Breiten früher nicht grundlos ausgerottet, und die allgemeine Stimmung für Wölfe wird ganz schnell kippen, wenn gehäuft von Angriffen berichtet wird.

Ich kann Spinnen auch nicht ausstehen, darum vernichte ich jede, die sich in meine Wohnung verirrt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 01:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum werden uralte Zahlen nach Brüssel gemeldet? @Bishamon Ist das eine ausgewachsene VT?
welche Auswirkung hat die Angabe von 0 Wölfen? welche von 10000?
was ändert sich?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 07:55
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Aber der Wolf wurde in unseren Breiten früher nicht grundlos ausgerottet
Im grunde aufgrund der ausbreitung der landwirtschaft. Oder anders ausgedrückt: Der mensch ist in das gebiet des wolfes eingedrungen, hat seine nutztiere auf waldweiden untergebracht und fand es scheiße, dass der wolf sich am nutzvieh bedient. Na wenn das mal kein guter grund ist eine tierart bis aufs blut zu bejagen und auszurotten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 08:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Es wird eine Karte mit dem Stand „August 2019“ veröffentlicht, im Textteil wird der Zeitraum der Datenerhebung mit 2015-2017 angegeben.
DBBW:
Daten zu den Monitoringjahren 2018/19 und später sind vorläufig und können sich je nach aktuellem Kenntnisstand ändern!
Sauerei.

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/karte-der-territorien


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 08:18
@Bishamon
In erster Linie geht es um den "günstigen Erhaltungszustand" der bei einer isolierten Population laut Flora Fauna Habitats Richtlinie bei 1000 erwachsenen Tieren liegen soll, bei einer sich austauschenden Population wie bei uns (Polen, Niederlande uws) nur bei 250 Tieren.Ist der Erhaltungszustand erreicht, fliegen sie aus dem Schutzprogramm und können geschossen werden.Und das will man wohl mit allen Mitteln verhindern.

Bei Null könnte Svenja noch Jahrzehnte berichten, bei 10000 waere der Wolf schon vor 10 Jahren aus der Flora Fauna Habitatsrichtlinie geflogen und hätte den unbedingten Schutz verloren.Und du könntest täglich alpine Wölfe in deinem Garten beobachten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 08:27
Zitat von DawnDawn schrieb:bei 1000 erwachsenen Tieren liegen soll,
bei MINDESTENS 1000 Tieren.

Die Wolfspopulation muss mindestens so groß sein, als die MVP (Minimum Viable Population) nach
den IUCN-Kriterien D (>1000 adulte Tiere).
Zitat von DawnDawn schrieb:bei einer sich austauschenden Population wie bei uns (Polen, Niederlande uws) nur bei 250 Tieren
haben wir was gehabt?
einsame Wolfsdamen, die sich einen Köter zugelegt haben und Hybriden erzeugten.


Anzeige

1x zitiertmelden