Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 08:51
@Dawn
Die Niederlande? Mit welchen von den 3 Wölfen soll sich denn da groß ausgetauscht werden? Zudem einer der Wölfe ja sowieso aus Deutschland ist.
Außerdem sollen die verschwunden sein.
https://www.grenzecho.net/22403/artikel/2019-10-02/auch-den-niederlanden-sind-drei-wolfe-spurlos-verschwunden
Es wurde festgestellt, dass die drei Wölfe mit den Nummern GW849f, GW953m und GW955m unauffindbar sind.


Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 08:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei MINDESTENS 1000 Tieren.

Die Wolfspopulation muss mindestens so groß sein, als die MVP (Minimum Viable Population) nach
den IUCN-Kriterien D (>1000 adulte Tiere).
Ja, bei mindestens 1000 Tieren. Bei genetischem Austausch und Zuwanderung der europäischen Flachlandpopulation kann ab 250 erwachsenen Tieren vom günstigen Erhaltungszustand ausgegangen werden.

Und was sagst du konkret zu 133 erwachsenen, gemeldeten Wölfen in Deutschland?

Findest du das nachvollziehbar, korrekt, verständlich?
Findest du, das man Zahlen überhaupt melden sollte, wenn die ( notwendigen) Zahlen nicht seriös abzuschätzen sind wie der Bund selbst auf Nachfrage durch die FDP erläutert?
Zitat von DawnDawn schrieb:Man könne die Individuenanzahl nicht seriös abschätzen, heißt es von Regierungsseite, weil beim bundesweiten Wolfsmonitoring durch die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) nur durch Wölfe besetzte Territorien erfasst werden. Ein solches Territorium kann von einem Einzelwolf, einem Paar oder einem Rudel eingenommen worden sein.
https://www.agrarheute.com/politik/viele-woelfe-gibt-wirklich-deutschland-561836


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 09:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Bei genetischem Austausch und Zuwanderung
scheint ja nicht zu klappen, wenn es zu Hybriden kommt.
und wenn die Population zu klein ist, kommt es zu einem Gendrift wie beim Mafiawolf.
Zitat von DawnDawn schrieb:Findest du, das man Zahlen überhaupt melden sollte, wenn die ( notwendigen) Zahlen nicht seriös abzuschätzen sind
können das andere Länder besser?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 10:12
Ich finde man sollte die Bevölkerung in einem Volksentscheid darüber abstimmen lassen , ob der Wolf
a) auf Dauer seßhaft werden soll
b) in welcher Anzahl (wenn a zutrifft) dies geschehen soll.

Und auch nur die Bevölkerung , die unmittelbar davon betroffen wäre, sollte darüber entscheiden. . Denn eine momentan herrschende Regelung , daß nur eine Handvoll Naturschützer und Politiker in D, der EU und weltweit über die Entscheidungsgewalt verfügen durch Zitat "Internationales Recht: Wölfe sind sowohl durch das Washingtoner Artenschutzabkommen sowie die Berner Konvention geschützt. Deutschland hat beide Abkommen ratifiziert, so dass diese völkerrechtlich verbindlich sind" Zitatende , finde ich nicht zielführend. Das kontroverse Thema "Wolf" sollte ausführlich in öffentlichen Diskussionsrunden mit allen Beteiligten erörtet werden.. Denn so könnte die Bevölkerung besser abwägen , ob pro oder contra.
Denn nur aus Gründen einer " Wiedergutmachung bzw. daß Wölfe regulativ in den natürlichen Kreislauf eingebunden werden müssen." Diese Argumentation ist m.M.n aus heutiger Sicht nicht ausreichend, denn für mich zählt ein Mensch immer noch mehr als ein Wolf. ( bis auf einige Ausnahmen vllt. smilie happy 002 )

Ich bin allerdings gegen eine Entnahme von Wölfen , sondern für eine "Umsiedlung". Daß dies nach heutigem Stand nicht durchführbar ist...ok....aber es ist auch nicht unmöglich.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 10:17
Link zum o. Beitrag

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/19297.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 10:22
@Tuidamo
ach ein Volksentscheid, aber nur so ein halber oder so, denn selbstverständlich sollen NUR Betroffene entscheiden...was ein Schmarrn.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 10:27
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Und auch nur die Bevölkerung , die unmittelbar davon betroffen wäre,
vorzügliche Idee. So wie wir Landwirte über Grenzwerte entscheiden lassen und Tierhalter über gesetzliche Vorschriften.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Das kontroverse Thema "Wolf" sollte ausführlich in öffentlichen Diskussionsrunden mit allen Beteiligten erörtet werden..
als ob das jetzt nicht stattfindet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 10:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 09.12.2018:so funktioniert Artenschutz nicht. Es muss erst einmal dafür gesorgt werden, dass es eine ausreichend große Population ist, um diese ggf. zu bejagen. Denn viele Umstände führen zum Tod der Tiere, alt werden sie in der Regel eher nicht. Es muss mindestens 1000 erwachsene Wölfe geben, bevor sie bejagt werden könnten. Derzeit wird von 150 bis 160 erwachsenen Wölfen ausgegangen.
Beitrag von Tussinelda (Seite 25)
ich zitiere mich mal.....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ein Volksentscheid, aber nur so ein halber oder so, denn selbstverständlich sollen NUR Betroffene entscheiden...was ein Schmarrn.
Personen , wie du , die in Großstädten leben, sicher nicht. Deine eigene Meinung sei dir gestattet...aber mehr auch nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 10:55
@Tuidamo
Was Du mir gestattest geht mir am Allerwertesten vorbei. Und hat hier auch nix zu suchen.
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/23190/volksabstimmung
Volksabstimmung
Volksbegehren, Volksentscheid, Volksinitiative, Volksbefragungen
lesen bildet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 10:56
@Tuidamo
Ich wohne 300 Meter vom Wald weg, Naturschutzgebiet Nordeifel.

Wenn hier der Wolf auftaucht, dann ist das halt so.
Ich hab da kein Problem mit.
Und da bin ich hier im Ort nicht alleine.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:13
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich hab da kein Problem mit.
Aber nur, weil du keine Tiere, keine Kinder und keine Omis hast, die der Wolf fressen kann?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:die in Großstädten leben
ja, die Balkonbiologen. Nehmen ihr Wissen aus staubigen Büchern, statt Jäger und Landwirte zu fragen.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:nur eine Handvoll Naturschützer und Politiker in D, der EU und weltweit über die Entscheidungsgewalt verfügen
und wieder Balkonbiologen. Haben sicher auch nicht Jäger und Landwirte gefragt.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:nur eine Handvoll
vielleicht Illuminati? die von Echsenmenschen gesteuert werden?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lesen bildet.
Und Bildung fehlt dir anscheinend komplett. Du bist einfach wie ein stures , ungezogenes Kind , das fernab jeglicher Realität lebt.

Über 12000 Unterschriften alleine in einer Gegend
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/video-podcast/Woelfe-schuetzen-oder-schiessen,minuten3036.html (Archiv-Version vom 24.07.2019)

Aber sicher kennst du diesen Beitrag ja schon und ignorierst einfach die Ängste und Sorgen besorgter Bürger.
Auch als ich das Vid mit dem Polarwolf aus dem Belgrader Zoo postete , war der Wolf deiner Meinung nach das Opfer und nicht ein kleines unschuldiges Mädchen....ja gehts noch iwie?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:25
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich bin allerdings gegen eine Entnahme von Wölfen , sondern für eine "Umsiedlung". Daß dies nach heutigem Stand nicht durchführbar ist...ok....aber es ist auch nicht unmöglich.
Und wenn dort, wo die Wölfe hin umgesiedelt werden sollen, die Menschen auch keine Wölfe wollen, oder keine zusätzlichen? Was passiert dann mit ihnen, doch ausrotten?
Und was ist mit den Menschen, die dort leben wohin die Wölfe umgesiedelt werden sollen, sind dir diese Menschen und deren Nutztiere egal, hauptsache nicht vor deiner Haustüre?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Du bist einfach wie ein stures , ungezogenes Kind , das fernab jeglicher Realität lebt.
Schreibt der der Wölfe umsiedeln will. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:33
@Bishamon
Applaus!
Einfach mal irgendwas unterstellen, prima bin stolz auf dich! Dass du mich so gut kennst, fantastisch!

Spar dir deine Unterstellungen.

Übrigens, ich hab auch keinen Balkon.

Hier ist Naturschutzgebiet, da wird sowieso nichts gemacht.

Hinterm Haus im Hang wohnt ein Fuchs. Ich habe drei Katzen und die leben noch. Der Fuchs hat bisher keine meiner Katzen angegriffenen.

Eine Straße weiter, direkt an der Waldgrenze haben die Anwohner ziemliche Probleme mit den Wildschweinen. Die graben mit Freude Gärten und Gemüsebeete um.

Trotzdem nehmen sie es hin. Wenn man am Wald wohnt, dann muss man damit rechnen, genau wie die Menschen, die am Wasser leben, die rechnen auch mit Hochwasser.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:34
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Du bist einfach wie ein stures , ungezogenes Kind ,
unartige Tussinelda. Sollen wir ihr den Nachtisch streichen?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:ignorierst einfach die Ängste und Sorgen besorgter Bürger.
wo und wie wird ignoriert? Bloss, weil nicht das Gewünschte umgesetzt wird?
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Einfach mal irgendwas unterstellen, prima bin stolz auf dich!
Irgendwie erkennt man nie meine Ironie ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:35
@Tuidamo
das ist Videospam. Und nein, ich ignoriere die Ängste und Sorgen nicht, ich verwehre mich nur gegen vollkommen übertriebene Hysterie und Angstmacherei, wie hier im Forum.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Auch als ich das Vid mit dem Polarwolf aus dem Belgrader Zoo postete , war der Wolf deiner Meinung nach das Opfer und nicht ein kleines unschuldiges Mädchen....ja gehts noch iwie?
das ist eine Lüge und Unterstellung, unverschämt. DAS
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 21.11.2019:Das ist kein wildlebender Wolf, sondern ein junger Wolf in einem Zoo, der an der Leine ausgeführt wurde....das willst Du vergleichen? Na Mahlzeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 21.11.2019:Und ein Wolf im Zoo an der Leine, 10 Monate alt ist wohl kaum vergleichbar mit einem Tier, das in der Wildnis lebt. Aber wenn Du den Unterschied nicht erkennen magst.....
schrieb ich und hat NULL mit dem zu tun, was Du mir unterstellst. Lass das, sonst melde ich Deine Lügen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schreibt der der Wölfe umsiedeln will. :D
Ich glaube ich bin nicht der Einzigste der dies gegrüßen würde.Tausende Personen denken genauso. Die Spezies des Canis lupus würde dies sicherlich auch begrüßen......endlich keine Menschen mehr. :)) Dies wäre doch Naturschutz pur oder nicht?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:38
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich glaube ich bin nicht der Einzigste der dies gegrüßen würde.Tausende Personen denken genauso.
Dennoch bleibt es völlig unrealistisch.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Die Spezies des Canis lupus würde dies sicherlich auch begrüßen......endlich keine Menschen mehr. :)) Dies wäre doch Naturschutz pur oder nicht?
Und wo soll das sein? In der Arktis? Der Wolf ist von ganz alleine hier her gekommen und breitet sich aus. Es scheint ihm also gut zu gehen. Was will er mehr?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:38
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Dies wäre doch Naturschutz pur oder nicht?
Eine art aus einem gebiet herauszuholen, in dem sie von natur aus vorkommt, ist eigentlich so ziemlich genau das gegenteil von naturschutz.


Anzeige

melden