Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 09:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du meinst so wie damals diese Zelt-Geschichte? bei der ein Wolf den Mann "aus den Zelt schleifte"?
Ich meine, dass ich schon nach dem ersten Kalb eine Kamera installiert hätte. Willst du jetzt ernsthaft Füchse in die Schadenskategorie von Wölfen bugsieren?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 09:49
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich meine, dass ich schon nach dem ersten Kalb eine Kamera installiert hätte.
ist der Wolf Kamerascheu? Ich hätte den Stall gesichert, aber so unterschiedlich reagiert man eben ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 09:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Willst du jetzt ernsthaft Füchse in die Schadenskategorie von Wölfen bugsieren?
aber nein. Fuchs kleiner als Wolf. Und hetzt nicht in RUDELN :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 10:12
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wenn Du meinst, dass Tiere nicht in einen Blutrausch fallen können, bitteschön.
Was es mit dem sog. blutrausch auf sich hat, wurde hier bereits erklärt.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:die Katze spielt wahrscheinlich nur unter Zwang stundenlang mit ihrer Maus.
Training.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Von Wölfen bei lebendigem Leib in Stücke gerissen zu werden, ist sicher auch kein schöner Tod.
Ich finde am sterben und am tod im allgemeinen nichts schönes, aber hey.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ich bin jedenfalls froh, heute im Wald spazieren gehen zu können, ohne mit Wölfen und Bären kämpfen zu müssen.
Trotz hier mittlerweile ansässigem rudel kann ich das irgendwie auch noch. Ich sagte bereits, ich habe noch keinen lebenden wolf live gesehen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber man kann sicher nicht sagen, das Verletzungen von Weidetieren und Wildtieren durch den Wolf nicht katastrophal ausfallen können.
Hat das irgendjemand behauptet? Ich kann für mich lediglich sagen: Natur ist kein ponyhof, wölfe sind keine kuscheltiere. Dazu dann noch den altbekannten und mittlerweile ausgelutschten spruch: Fressen und gefressen werden ist das größte glück auf erden. Natur ist nunmal nicht nett oder angenehm.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Menge an erbeuteter tierischer Biomasse ist größer, da nicht alle Teile des Tiers verzehrt werden.
Ich erweitere den satz mal:
Andersherum kann er bis zu 10kg fleisch pro mahlzeit verspeisen und gleichzeitig mehrere tage hungern. Ein gerissenes tier versorgt den wolf also mal eben für ein paar tage.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich verbreite keine Panik, ich schreibe über belegte Fakten.
Es sei denn du schreibst über die eigene logik. Da kann man tagelang nach quellen und fakten fragen und bekommt sie nicht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ursprung war die Aussage einer gut informierten Wolfsbefürworterin, die sagte, dass Wölfe für Menschen keine Gefahr darstellen. Und das stimmt einfach nicht.
Eigentlch war der ursprung die aussage, dass häufig tollwut im spiel sei, soweit ich mich entsinne. Von keiner gefahr hab ich nichts gelesen, eher von geringer gefahr ausgehend und das zeigen sogar deine zahlen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich würde sagen, dass das bei 95% aller Menschen zur Panik führen würde.(Der Rest ist bewaffnet)
Außer natürlich den ehrenamtlichen Tierrettern. Ach was, bei denen auch.
Keine ahnung, ich reagiere meistens eher ruhig, da ich es mag in gefahrensituationen einen klaren kopf zu behalten. Bewaffnet renn ich allerdings auch nicht durch den wald. Mal sehen, ob ich beim anblick eines 5 wölfe rudels plötzlich pipi in der hose habe und panisch davon laufe. Die realität wird mich wahrscheinlich bei angriff auf den nächst besten baum bringen und zum telefon greifen lassen und sollten die nur blöde gucken, guck ich blöd zurück. So läuft das jedenfalls, wenn ich zu fuss mal wieder ner wildschweinrotte über den weg laufe. Aber das ist natüüüürlich nicht vergleichbar. Die sind ja niedliche handzahme tierchen, die noch nie einen menschen angegriffen, verletzt oder getötet haben. Andere sind froh, wenn sie nur von wildschweinen bei nächtlichen spaziergängen erblickt werden, ich bin froh, wenn ich nicht mitbekomme, was mich alles im visier hatte. Wahrscheinlich hat mich schon ein wölfchen gesehen und vollkommen ignoriert. Vlt sogar mehrere und ich düsbüddel habs nichtmal mitbekommen :(


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 10:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber nein. Fuchs kleiner als Wolf. Und hetzt nicht in RUDELN :)
Aber der macht bestimmt mehr Schaden, so insgesamt. Aber hey, die zwei Millionen mehr Füchse, was soll der Geiz...
Zitat von gastricgastric schrieb:Es sei denn du schreibst über die eigene logik. Da kann man tagelang nach quellen und fakten fragen und bekommt sie nicht.
Eigene Logik = eigene Meinung. Und eine eigene Meinung benötigt keinen Beleg, lies mal die Regeln.

Und zum Rest fällt mir nichts mehr ein ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 10:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Eigene Logik = eigene Meinung. Und eine eigene Meinung benötigt keinen Beleg, lies mal die Regeln.
aber nur, wenn man sie als solche deklariert, das vergisst Du leider manchmal ;) und dann ist Deine Logik plötzlich der Beleg.......
dies
Beitrag von NeonMouse (Seite 298)
war ja nicht grundlos ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 11:48
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ich bin jedenfalls froh, heute im Wald spazieren gehen zu können, ohne mit Wölfen und Bären kämpfen zu müssen.
Das schaffen sogar sehr viele Menschen in Wolfsgebieten. Wie schon mal geschrieben, wenn Pilzsaison ist, dann sieht man es am deutlichsten, der Wald ist trotzdem voller Menschen. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 15:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Die realität wird mich wahrscheinlich bei angriff auf den nächst besten baum bringen
alle Achtung, das schaffst du? Auch bei einem Baum der unten keine Äste hat, ganz ohne Hilfsmittel? (ich bewundere dich ganz ehrlich :) )
Zitat von gastricgastric schrieb:Wahrscheinlich hat mich schon ein wölfchen gesehen und vollkommen ignoriert. Vlt sogar mehrere und ich düsbüddel habs nichtmal mitbekommen :(
ganz nach dem Motto: "was man nicht weiß, macht einen nicht heiß" ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie schon mal geschrieben, wenn Pilzsaison ist, dann sieht man es am deutlichsten, der Wald ist trotzdem voller Menschen
die sind sicher alle aufgeklärt worden, dass der Wolf "nichts tut, der will nur spielen" ;)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 16:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sind sicher alle aufgeklärt worden, dass der Wolf "nichts tut, der will nur spielen" ;)
ist denn was passiert? kamen Pilzsammler dieses Jahr nicht mehr aus dem Wald zurück? Berichteten sie von furchtbaren Begegnungen mit dem Untier, wo ihnen nur noch ihre Waffensammlung half? Weiß man da was?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 16:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist denn was passiert?
Und worauf soll das ein Argument sein? Etwa darauf? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sind sicher alle aufgeklärt worden, dass der Wolf "nichts tut, der will nur spielen" ;)
Auch wenn es etwas übertrieben und lustig formuliert ist von mir (nämlich in Anlehnung an Hundebesitzer... die auch immer dachten, ihr Hund tut nichts)

Es geht darum, dass man die Gefahren verharmlosen oder übertreiben kann.
Je nachdem welche Infos jemand bekommen oder sich reingezogen hat, verhalten sich dann die Leute.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 16:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sind sicher alle aufgeklärt worden, dass der Wolf "nichts tut, der will nur spielen" ;)
Die wissen sicherlich das es hier seit fast 20 Jahren wieder Wölfe gibt, die Sesshaft hier leben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 16:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die wissen sicherlich das es hier seit fast 20 Jahren wieder Wölfe gibt, die Sesshaft hier leben.
Ja sicher wissen die das, das hatte ich auch nicht abgestritten.
Ich hatte bei meinem vorhergehenden Post noch was ergänzt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht darum, dass man die Gefahren verharmlosen oder übertreiben kann (oder auch einen goldenen Mittelweg aufzeigen kann, der evtl der Realität am Gerechtesten wird).
Je nachdem welche Infos jemand bekommt oder sich reingezogen hat, verhalten sich dann die Leute.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 16:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(oder auch einen goldenen Mittelweg aufzeigen kann, der evtl der Realität am Gerechtesten wird).
Was wäre denn der goldene Mittelweg?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 16:27
@Optimist


Du hier weiß eigentlich jeder, dass die Chance einem Wolf zu begegnen äußertst gering ist. Und wenn es doch passiert dann wird jeder so seine Art haben, wie er sich verhält. Manche klatschen in die Hände, werden laut, treten ruhig den Rückzug an, je nach dem was man mal iwo aufgeschnappt oder gelesen hat, oder wie die Situation sich darstellt. Vielleicht beobachtet man auch nur gespannt, wie sich der Wolf verhält.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 17:14
@Optimist
Du schreibst, die sind sicher alle aufgeklärt worden, dass der Wolf nichts tut.
Und daraufhin fragte ich, ob denn was passiert sei.......ansonsten muss man ja gar nicht versuchen ironisch zu sein, wenn der Regelfall nun einmal der ist, dass der Wolf "nichts tut" und scheu ist und man ihm eh nur äusserst selten begegnet, oder?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 18:26
Aber der Wolf hat doch das Rotkäpchen gefressen und als Nachspeise die Großmutter?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 18:29
@P.Rodan

Andersrum, zu erst die Großmutter, damit sich der Wolf als diese verkleiden konnte um so das naive Rotkäppchen ins Haus und ans Bett zu locken. Zum Glück bin ich weder Großmutter noch Rotkäppchen, nee meine Haare sind nicht mehr so Rotblond wie damals als Kind. Ich kann dann wohl getrost das Haus verlassen und in den Wald gehen. :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 18:30
@P.Rodan

Nö anders herum. Erst das Ömchen, dann das Kindchen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 19:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass der Wolf "nichts tut" und scheu ist und man ihm eh nur äusserst selten begegnet,
dieser wäre dann aber überhaupt nicht selbstbewusst, oder sehr alt
und hat seine "dritten" 'grad nicht dabei...

:D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 20:07
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:dieser wäre dann aber überhaupt nicht selbstbewusst, oder sehr alt
und hat seine "dritten" 'grad nicht dabei...
Er könnte aber auch noch "vier, "fünf" und "sechs" dabei haben. Aber wenn die rüstige Seniorin eine Kopie ihrer Wolfspatentschaft vorzeigt, darf sie unter Umständen passieren. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden