Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 20:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Er könnte aber auch noch "vier, "fünf" und "sechs" dabei haben. Aber wenn die rüstige Seniorin eine Kopie ihrer Wolfspatentschaft vorzeigt, darf sie unter Umständen passieren. ;)
:D :D you made my Day :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du schreibst, die sind sicher alle aufgeklärt worden, dass der Wolf nichts tut.Und daraufhin fragte ich, ob denn was passiert sei
Du hast evtl meinen Einwand auf deine Frage nicht verstanden:
Muss man denn erst mitbekommen oder erzählt bekommen dass irgendwo etwas passiert ist um klar zu benennen: es kann etwas passieren, es ist eben nicht so, dass Wölfchen nichts tut.

Und deshalb brachte ich eben auch den Vergleich (und das war im Grunde gar nicht ironisch gemeint) mit Hundebesitzern, welche von ihren großen Hunden sagen: "das hat er noch nie getan" ... oder "der tut nichts...".
Nein, "einmal ist es dann eben doch das 1. Mal" - eine potentielle Gefahr ist (gerade bei großen Hunden, bei manchen kleinen auch) immer gegeben ...
... und deshalb kann man mMn eben nicht sagen:

Der Wolf - weil er ja scheu ist (wie lange eigentlich noch, weil er ja nicht bejagt wird?) - ist zwar potentiell ein bissel gefährlich, aber im Grunde eigentlich doch ziemlich harmlos...
... weil, er lässt sich ja auch kaum blicken (auch hier: wie lange noch?).

So mit diesem Wortlaut hats natürlich niemand gesagt von den Wolfsbefürwortern, aber genau so kommts für mich immer rüber.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So mit diesem Wortlaut hats natürlich niemand gesagt von den Wolfsbefürwortern
ja. Wolfkuschler Kybela schrubte:
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 05.10.2019:ist der Wolf für Menschen tödlich? ja
im EU-Raum besonders erwähnenswert? nein
tödlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er lässt sich ja auch kaum blicken (
falls doch, ist das ein böses Wölfchen. Ein Problemwölfchen das mit dem Schießgewehr gejagt wird (falls man es erwischt).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommts für mich immer rüber.
Kybela ist niemand :(
Zitat von OptimistOptimist schrieb:you made my Day :D
rüstige alte Damen haben aber auch Gehstock und Handtäschchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 21:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:rüstige alte Damen haben aber auch Gehstock und Handtäschchen
ach komm, wenn Wölfchen ernstlich angreifen wöllte, würde er über ihren Gehstock und Täschen nur lachen ;)
Ich frage mich sowieso immer folgendes:
Der Hund stammt vom Wolf ab und dann soll der Wolf sich so viel anders verhalten als ein großer Hund? Vorausgesetzt ein Wolf hat keine Angst vor Menschen...
... und warum sollte er das in ein paar Jahren noch haben, wenn er doch nur sehr selten geschossen wird (halt nur Problemwölfe)?
Der Hund stammt vom Wolf ab und dann soll der Wolf sich so viel anders verhalten als ein großer Hund?
wenn man vor einem Hund mit Stock und Tasche rumfuchteln würde, da würde man den allenfalls noch etwas aggressiver machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er lässt sich ja auch kaum blicken
Zitat von BishamonBishamon schrieb:falls doch, ist das ein böses Wölfchen. Ein Problemwölfchen das mit dem Schießgewehr gejagt wird
aber doch nicht nur, weil er sich hatte blicken lassen, da muss doch schon bissel mehr passieren, oder?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dann soll der Wolf sich so viel anders verhalten
wieviele Wölfchen kommen schwanzwedelnd auf Omi zugelaufen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und warum sollte er das in ein paar Jahren noch haben,
seit 20 Jahren wird das Wölfchen in Europa gekuschelt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man vor einem Hund mit Stock und Tasche rumfuchteln würde
ein Stock auf die Schnauze?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber doch nicht nur, weil er sich hatte blicken lassen,
gab es da was mit Metern?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2019 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man vor einem Hund mit Stock und Tasche rumfuchteln würde
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Stock auf die Schnauze?
lass es mal einen Kampfhund sein (also ein Hund der zu solch einem gemacht worden war - egal welche Rasse), glaube nicht, dass es so einen recht jucken würde - die sind im Kampf ziemlich schmerzunempfindlich (nach allem was ich über Kampfhunde schon gelesen hatte) .
Und dann wieder die Parallele zu einem Wolf, der ja nicht mal domestiziert ist, sondern auf Beutemachen aus ist...
... demnach anzunehmen, dass er wohl so aggressiv wie ein Kampfhund reagieren würde.

Aber sollte ich das jetzt falsch sehen, dann korrigiere mich bitte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gab es da was mit Metern?
ja, hatte ich schon gelesen.
Und dann wird so ein Wolf - nur aufgrund des Abstandes (und Anzahl des Blicken-Lassens) als Problemwolf eingestuft?
Okay, erscheint mir zwar direkt etwas übertrieben, wenn er noch nichts Schlimmes gemacht hatte, aber soll mir recht sein (die Einstufung, nicht das anschließende Erschießen :( )


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 00:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast evtl meinen Einwand auf deine Frage nicht verstanden:
Du hast wohl nicht verstanden, was ich meinte. ich werde es nicht noch einmal erklären, ist mir zu doof, ehrlich gesagt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Hund stammt vom Wolf ab und dann soll der Wolf sich so viel anders verhalten als ein großer Hund?
ja
Zitat von OptimistOptimist schrieb:demnach anzunehmen, dass er wohl so aggressiv wie ein Kampfhund reagieren würde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber sollte ich das jetzt falsch sehen, dann korrigiere mich bitte.
ich korrigiere


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 08:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der ja nicht mal domestiziert ist, sondern auf Beutemachen aus ist...
was passiert mit einem domestizierten hungrigen Hund? Geht er auf eine Wiese Gras fressen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass er wohl so aggressiv wie ein Kampfhund reagieren würde.
wurde dieser Hund durch Domestizierung so?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erscheint mir zwar direkt etwas übertrieben, wenn er noch nichts Schlimmes gemacht hatte,
kennst du einen User in diesem Thread, der das mit "wehret den Anfängen" und "muss denn erst etwas passieren" beantworten würde?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 09:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was passiert mit einem domestizierten hungrigen Hund? Geht er auf eine Wiese Gras fressen?
ich hatte noch nie behauptet, dass Hunde "Schäfchen" sind ;)
Nur der Unterschied den ich zum Wolf sehe:
Wieviel Prozent der Hunde leben frei, in Rudeln und jagen dann auch ganz gezielt in Rudeln?
Und wieviel Prozent der Wölfe tun das? (natürlich rhetorische Frage ;) )
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wurde dieser Hund durch Domestizierung so?
klar.
Aber wieder der Vergleich mit dem Wolf: Der Wolf ist von Haus aus ein Kämpfer ... weil er Beute machen muss (sonst verhungert er)
Auch hier noch mal, wieviel Prozent im Vergleich?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kennst du einen User in diesem Thread, der das mit "wehret den Anfängen" und "muss denn erst etwas passieren" beantworten würde?
ja und diese userin schrieb deshalb auch :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber soll mir recht sein (die Einstufung, nicht das anschließende Erschießen :( )



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Wolf ist von Haus aus ein Kämpfer
der Hund nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviel Prozent der Hunde leben frei,
ist das der Unterschied zwischen Wolf und Haushund?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wurde dieser Hund durch Domestizierung so?

klar.
dann ist Domestizierung doch nicht gut? warum betonst du das dann?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 09:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das der Unterschied zwischen Wolf und Haushund?
Ja, darin sehe ich einen sehr entscheidenden Unterschied.
Und auch die Größe spielt in meinen Augen eine Rolle: ein kleiner "Handtaschenhund" wird wohl um einiges weniger Schaden anrichten können, wenn er frei rum laufen würde, als ein sehr Großer oder gar ein Wolfshund. :) ... und weniger als ein richtiger Wolf.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann ist Domestizierung doch nicht gut?
Die ist mMn so lange gut wie sie nicht durch Qualzüchtungen usw. absurd gemacht wird oder durch gezielte Züchtungen, welche für die Besitzer (... ach ich höre lieber auf, sonst rege ich mich nur auf).
Und Domstizierung beinhaltet eben auch, dass es mehrheitlich einen Halter gibt, welcher seiner Verantwortung auch gerecht wird. Ein Wolf dagegen hat keinen Halter, er kann tun was er möchte (ja, und das ist auch ganz normal und natürlich - streite ich ja nicht ab ;) )


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 09:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, darin sehe ich einen sehr entscheidenden Unterschied.
der Unterschied zwischen einem Haushund und einem Wolf ist, dass der Hund gefangen gehalten wird?
und es kleinere Hunde gibt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:absurd gemacht wird
also ist Domestizierung nicht automatisch gut?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Ein Wolf dagegen hat keinen Halter, er kann tun was er möchte
dann passiert nur deshalb nichts, weil der Mensch den Hund im Zaum hält?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 09:53
@Optimist
nur sind nicht alles Handtaschenhunde, sondern es gibt sehr viele große Hunde in Deutschland. Und Domestizierung birgt die Gefahr, dass die natürliche Angst/Scheu vor Menschen fehlt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es mehrheitlich einen Halter gibt, welcher seiner Verantwortung auch gerecht wird.
und trotzdem passiert immer wieder was. Das kann man niemals ausschliessen. Aber die Gefahren nimmt ja offenbar jeder gerne hin, so wie alle anderen Gefahren, die hingenommen werden, weil Egoismus und Bequemlichkeit überwiegen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 09:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann passiert nur deshalb nichts, weil der Mensch den Hund im Zaum hält?
nicht nur deshalb.
Aber auch mit.
Ich weiß nicht, wie es z.B. mit den freilebenden Hunden in anderen Ländern so läuft.
Denke aber zumindest, dass diese nicht ganz so viel aggressives Potential haben wie Wölfe.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese nicht ganz so viel aggressives Potential haben wie Wölfe.
nein? die müssen nicht erst freileben, sonder nur mal kurz ausbüchsen:
Zehn tote Schafe fand am Mittwochmorgen ein Mitarbeiter einer heilpädagogischen Einrichtung auf einer Weide am nördlichen Stadtrand von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Die erste Vermutung, Wölfe hätten die Tiere gerissen, konnte schnell entkräftet werden – es handelte sich um zwei Huskys.
https://www.kurier.de/inhalt.erst-wolf-unter-verdacht-streunende-hunde-toeten-schafe-und-ziegen.f445b8f5-0cbb-4157-b4b5-68556df91db2.html
Über 20 tote Schafe: Hund als Täter identifiziert
https://www.jagderleben.de/news/ueber-20-tote-schafe-hund-taeter-identifiziert (Archiv-Version vom 29.09.2020)

Ja, die domestizierten Hündchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit den freilebenden Hunden in anderen Ländern so läuft.
wenn es nur Fußhupen sind, wird die Gefahr wohl klein sein


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 10:07
Hunde wurden ja domestiziert, um mit den Menschen zusammen zu leben, um zuallerst irgendwelche Aufgaben zu erledigen (Wachhund, Hütehund, Schutzhund etc) und Hunde sind durch die Runterzüchtung eben überwiegend softer, leicht händelbar , quasi "zahnloser als ihr Vorfahr geworden" . Pitbulls, Staffords und Bulldogs sind zum Kampf im Pit oder auch Bullenbeißen (Biß in die Schnauze, nicht mehr loslassen) gezüchtet und trainiert worden und haben dadurch stärkere Beißkraft und eine hohe Aggression entwickelt (kurze Zündschnur) die man jetzt überwiegend nur noch illegal findet und sie sind als Rasse und normal gehalten tolle Hunde. Über Qualzüchtungen fange ich erst gar nicht an, ähnlich wie in der Pferdehaltung werden Missstände einfach akzeptiert.

Der Wolf ist um ein vielfaches kampfstärker als der Großteil der Hunde und hat keinerlei Softness in sich, wenn es um Beute geht, er tötet möglichst sofort (wenn die Beute klein genug ist) und mit größtmöglicher Kraft, denn das macht er hauptberuflich, er ist der Profi.

Ich würde das als allerhöchste Aggression bezeichnen, viel höher und kompromissloser als beim Hund. Aber da das zu seinem Überlebenskonzept gehört, ist das eine natürliche, wenn auch mächtige Aggression, während Aggression beim Hund zumeist als negativ, fehlgeleitet betrachtet wird, weil sie im Rahmen der Domestizierung und im Leben mit Menschen stört.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 10:12
Zitat von DawnDawn schrieb:dadurch stärkere Beißkraft und eine hohe Aggression
falsch.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich würde das als allerhöchste Aggression bezeichnen
ja Du, nur hat jagen, Beute machen nix mit Aggression zu tun.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 10:37
@Dawn
Ein Wolf wil Beute schlagen.
Das macht er wie du sagst sehr präzise und zielgerichtet.
Grundsätzlich gehört der Mensch aber nicht zum Beuteschema eines Wolfes.
Der Wolf würde unter normalen Bedingungen uns nicht angreifen.

Du sagst zwar, dass es immer weniger Kamofhunde gibt aber es gibt sie noch.

Hier in Deutschland und ich behaupte mal in jedem anderen europäischen Land ist die Gefahr von einem oder mehreren Hunden tödlich angegriffen zu werden wesentlich höher als ein Angriff durch den Wolf.

Wenn ein Hund ein Baby tot beißt, kommen so Fläche Sprüche wie 'naja, muss man besser aufpassen' oder 'ist halt falsch erzogen'.

Aber das war es dann auch.
Keiner schreit danach, dass Familien mit kleinen Kindern keine großen Hunde mehr halten dürfen.

Ein großer Hund hat alles was er braucht um ein Kind zu töten, da schreit aber keiner von potenzieller Gefahr.

Ein Wolf, der unter normalen Umständen den Kontakt zum Menschen meidet, der ist aber eine dauerhaft tödliche Gefahr.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 11:02
Zitat von DawnDawn schrieb:hat keinerlei Softness in sich, wenn es um Beute geht, er tötet möglichst sofort (wenn die Beute klein genug ist)
ja, so gehen manche Hunde vor:
Der riesige Hund, der offenbar nie richtig erzogen worden ist, packt die Katzen mit seinem kräftigen Kiefer im Genick, reißt sie nach oben und schüttelt sie so lange wild hin und her, bis deren Wirbelsäule gebrochen ist.
https://www.moz.de/landkreise/oder-spree/eisenhuettenstadt/artikel0/dg/0/1/1005330/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 11:09
@Bishamon
Naja, das liegt halt auch daran, dass man trotz der ganzen Domestizierung gewisse Sachen nicht einfach weg züchten kann.

So gibt es so viele Menschen, die einen kleinen Hund halten, dass er nicht die gleichen Bedürfnisse und Instinkte wie ein großer Hund hat.

Auch ist der Jagdtrieb einfach immer noch ausgeprägt, egal wie klein oder groß der Hund ist.

Ich glaube, trotz der vielen tausend Jahre Domestizierung steckt immer noch etwas Wolf im Hund.

Natürlich ist ein Wolf nicht ungefährlich, nur ist ein Hund meines Erachtens wesentlich gefährlicher, da man die Gefahr meist wegignoriert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 11:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß nicht, wie es z.B. mit den freilebenden Hunden in anderen Ländern so läuft.
Denke aber zumindest, dass diese nicht ganz so viel aggressives Potential haben wie Wölfe.
Falsch gedacht. Die sind sogar noch viel agressiver, weil sie keinerlei Scheu vor Menschen haben.
Mein Vater war vor gut 20 Jahren anlässlich seines ersten Weissrusslandurlaubs in Gomel.
Dort war es damals lebensgefährlich, nach Einbruch der Dunkelheit die Parks zu betreten, weil sich herrenlose Hunde zu Rudeln zusammenrotteten und Jagd auf Mensch und Tier machten. Selbst schwächere Artgenossen wurden zerrissen.

Inzwischen hat man sich dort des Problems wohl final entledigt, jedenfalls sind die Parks dort jetzt wieder sicher, wie mein Vater nach späteren Urlauben zu berichten wusste.


Anzeige

3x zitiertmelden