Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 13:52
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Rund ums Dorf gab es früher Rinderherden.
Dito und all deine genannten probleme gibt es hier nicht, weil wildschweine und rehe jetzt hier das machen, was vorher rinder getan haben.... nur weniger zerstörerisch, weil der wirtschaftliche faktor zur überweidung führte. Jeder, der davon leben muss, geht weg von weidehaltung, weil sie in diesem ausmaß mehr schaden anrichtet, als nutzen bringt. Die 3 kühe und paar schafe, die zur landwirtschaftspflege genuzt werden, bekommen nichteinmal ein dörfchen satt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es ist anscheinend politisch nicht gewollt, das die, die kleinteilige, naturnahe regionale Erzeugung betreiben, überleben können.
Ob politisch gewollt oder nicht, ändert nichts daran, dass der endverbraucher oftmals keinen bock hat entsprechende preise und wege in kauf zu nehmen, wenn er im großen einkaufszentrum alles auf einmal bekommen kann für weniger geld und gleichzeitig auch noch weniger zeitaufwand. Kleinbetriebe verschwinden nicht nur in der landwirtschaft, sondern in nahezu allen bereichen. Viel produzieren ist halt billig und ... geiz ist geil.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 14:22
Deine Ausführung zweifle ich doch gar nicht an. Die Probleme kann man aber nicht lösen, indem es einfach immer so weiter geht, das dürfte doch klar sein.

Es gibt Landwirte, die durch intelligentes Managing ihre Herden aber vergrößern konnten, den Boden verbessern und Gewinne steigern.

In Zeiten, in denen die Humusschichten immer mehr zerstört wird und die Bodenfruchtbarkeit immer weiter abnimmt, sodaß nur noch Kunstdünger und Pestizide "helfen", kann man doch nicht ernsthaft erwägen, noch fruchtbare Böden auszumagern, anstatt dort weiter Weidehaltung zu betreiben.

Ja, ich weiß, vor 30 Jahren war die Mager-Blümchenwiese mal das Non-Plus-Ultra des Naturschutzes. Aber man muß sich doch auch mal weiterbilden und die heutigen Erfordernisse mit in Betracht ziehen.

Der Verbraucher verlangt übrigens zunehmend nach regional erzeugten, artgerechtem und gesundem Fleisch, Milch und Käse.
Bloß gibt es hier kaum Kleinbauern mehr. Aber wenn mal überregionale Bauernmärkte stattfinden, dann tummeln sich plötzlich 1000e Leute und kaufen. Wenn der nächste Ziegenhof 50km weg ist, muß ich zwangsläufig im Supermarkt einkaufen.
Noch mal: wenn gewachsene Strukturen weg sind, dann sind sie weg. Dann erfreuen wir uns beim Wandern an den Blumenwiesen, aber gegessen wird das Zeug aus der Massentierhaltung. Ist das das Ziel des Naturschutzes und der Wolfsfreunde?

Ich hab hier mal ein Videos gefunden, die man mit Schulenglisch ganz gut verstehen kann.
Vielleicht bringt es ja manchen zum nachdenken...
Youtube: The Soil Solution to Climate Change Film
The Soil Solution to Climate Change Film
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Farming Sustainably with Regenerative Agriculture | Restoring Paradise
Farming Sustainably with Regenerative Agriculture | Restoring Paradise
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 14:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Dito und all deine genannten probleme gibt es hier nicht, weil wildschweine und rehe jetzt hier das machen, was vorher rinder getan haben.... nur weniger zerstörerisch, weil der wirtschaftliche faktor zur überweidung führte. Jeder, der davon leben muss, geht weg von weidehaltung, weil sie in diesem ausmaß mehr schaden anrichtet, als nutzen bringt.
Sachlich absoluter Quatsch, deine krude Behauptung belege bittemal.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 14:38
@Vomü62
Es kann aber auch nicht sein, das die Lösung der Probleme der Abschuss des Wolfes ist. Denn wenn überhaupt ist er nur ein kleiner Teil.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es kann aber auch nicht sein, das die Lösung der Probleme der Abschuss des Wolfes ist. Denn wenn überhaupt ist er nur ein kleiner Teil.
Wie ich schon sagte, das Wolfsproblem ist nur noch ne Art Tropfen, der das Faß bei etlichen Leuten, egal ob Landwirt oder Hobbyhalter, zum Überlaufen bringt.
Ich bin der Meinung, das Wölfe in weiten, menschenleeren Landstrichen durchaus geduldet werden könnten, z.B. in Nationalparks, das sie aber an der Weiterverbreitung in dichtbesiedelte und stark landwirtschaftlich genutzte Gebiete gehindert werden sollten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 14:57
@Vomü62
und wie würdest Du das anstellen wollen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 15:01
notfalls durch Abschuß, evtl. auch durch Einfangen und verbringen, wenn das geht (bin kein Wolfsexperte)
sollten derartige Schutzgebiete "voll" sein, muß eben irgendeine Art Populationsbegrenzung stattfinden, evtl. durch Hormone in Lockfutter oder was weiß ich


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 15:06
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:notfalls durch Abschuß, evtl. auch durch Einfangen und verbringen, wenn das geht (bin kein Wolfsexperte)
sollten derartige Schutzgebiete "voll" sein, muß eben irgendeine Art Populationsbegrenzung stattfinden, evtl. durch Hormone in Lockfutter oder was weiß ich
ach so, alles klar.......Du meinst also in umzäunten Gehegen quasi.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 15:07
nein, in großen Naturschutzgebieten wie z.B. Bayrischer Wald oder so, die sind nicht umzäunt


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 15:34
@Vomü62
Da wandern sie aber logischerweise ab. Außerdem gibt es im bayrischen Wald im Nationalpark auch Gehege.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 15:45
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Naturschutzgebieten wie z.B. Bayrischer Wald
bloss bleiben die nicht da drin. Und bei einer zu kleinen Population kommt es zu Hybriden und/oder einem Gendrift.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 16:10
Ich sage ja nicht, das jeder Wolf, der aus nem Schutzgebiet abwandert, sofort abgeschossen werden soll.
Ich würde nur die Neuansiedlung (Rudelbildung) außerhalb unterbinden. Wandernde Wölfe können ja dann die genetische Auffrischung in den jeweiligen Schutzgebieten übernehmen, um Inzucht (nicht Hybridisierung, das ist was anderes : ;) ) zu vermeiden.
Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, das müßten diese schon irgendwie selber ausknobeln.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 16:17
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:ich bin kein Experte,
Ein frei lebendes Wolfsrudel besteht meistens aus Mutter, Vater und Kindern. Nur Papa und Mama paaren sich und achten darauf, dass kein fremder Wolf ihr Territorium betritt.
Sobald die Kinder bereit sind, eine eigene Familie zu gründen, verlassen sie in der Regel das elterliche Territorium.

Erkennst du ein gewisses Problem?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 16:43
Nein, welches, klär mich auf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 17:13
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:klär mich auf.
In Mitteleuropa sind Reviergrößen von 100-350 km² bekannt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 17:45
Achso, Du meinst, das pro Nationalpark nur ein oder 2 Rudel leben können?
Tja, dann müssen sie eben in Sibirien bleiben. Da gibts genug Platz.
Keine Ahnung, warum hier unbedingt Wölfe angesiedelt werden müssen, während 100e andere Arten ausgerottet werden oder aussterben und keinen juckts. Ich verstehe die Logik nicht. Ist ein Wolf mehr Wert als ein Rebhuhn oder ein Salamander?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 17:47
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Keine Ahnung, warum hier unbedingt Wölfe angesiedelt werden müssen
Die werden nicht angesiedelt. Die kommen von ganz alleine.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 17:49
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:während 100e andere Arten ausgerottet werden oder aussterben und keinen juckts
die gleichen Probleme gibt es mit Fischotter und Kormoran. Und bald mit Luchs.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 17:51
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die werden nicht angesiedelt. Die kommen von ganz alleine.
Naja, für mich ist die "Nichtverhinderung der Ansiedelung" das selbe wie Ansiedelung.
Wenn ich nicht verhindere, das Spinnen in mein Haus kommen, dann siedeln sich irgendwann welche an, ohne das ich was dazu getan habe, Nichtstun reicht da um den gleichen Effekt zu haben.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2019 um 17:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die gleichen Probleme gibt es mit Fischotter und Kormoran. Und bald mit Luchs.
Was, das sie aussterben? Ich hab da was anderes gehört, nämlich das sie Fischeibetriebe in die Pleite treiben.
Der Luchs würde wohl eher kein Problem sein, Jäger müssen nicht vom Verkauf ihrer Rehe leben, soweit ich weiß.

Letzten Endes ist es doch so: eine ungeregelte Vermehrung jeglicher Art ist in einer dichtbesiedelten und -genutzten Gegend wie Mitteleuropa nicht sinnvoll. Wenn aus Sibirien Mammuts einwandern würden, sollten wir die auch hier herumlaufen lassen?
Die gab es ja schließlich vor 10000 Jahren auch hier.


Anzeige

1x zitiertmelden