Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 09:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ist bei Wildtieren normal?
also in meiner Jugend hatte ich zumindest noch nichts davon gehört, dass Wildtiere zu menschlichen Behausungen kommen. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass mit dem Waldleben irgendetwas nicht stimmen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 09:11
@Optimist
Es gibt heute deutlich mehr Wildschweine als frueher, weil die Winter milder sind, und die Tiere das ganze Jahr ueber Junge kriegen. Zusaetzlich gibt es dann noch Idioten, die Wildschweine anfuettern und sich wundern, dass sie dann bei den Menschen Futter suchen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 09:17
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Idioten, die Wildschweine anfuettern
machen aber nicht alle Jäger so:
Der Streit unter den Jägern beginnt bei der Kirrung: ob also die von Jägern ausgelegten Futtermaiskolben im Wald die Schweine durch den Winter bringen und die Jäger so die natürliche Sterberate in der kalten Jahreszeit verhindern. Ulf Hohmann hat nachgewiesen, dass die Kirrung in manchen Wäldern einer Fütterung gleicht, die Wildschweine also im Wald gemästet werden.
Wobei deutsche Jäger Theorien haben, die weltweit einzigartig sind:
Die Mehrheit der traditionellen Jägerschaft schießt vor allem junge Wildschweine und niemals die Leitbache.
...
Diese These ist nicht bewiesen. Und sie gilt nur in Deutschland, wie Ulf Hohmann nach Sichtung der wissenschaftlichen Literatur zum Wildschwein herausgefunden hat. Keine spanische, polnische, österreichische oder italienische Leitbache unterdrückt die Empfängnisbereitschaft ihrer Töchter in der Rotte.
...
Das „Leitbachen-Paradigma“ nennt Zoologe Ulf Hohmann den deutschen Mythos um das Führungsschwein. Er vermutet, dass die Idee seit dem 17. Jahrhundert herumgeistert und sich dann verselbstständigt hat.
https://taz.de/Auf-der-Jagd-nach-Borstentieren/!5477933/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 09:34
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Die ganze Diskussion ist doch absolut lachhaft!
Wer mit einem Schäferhund klar kommt, kommt auch mit einem Wolf klar.
Lies dich doch erst mal etwas ein, bevor du hier so einen zynischen Unsinn schreibst.
Falls es dir an Vorstellungsvermögen fehlt, könnte ich dir auch ein Erlebniswochenende im Rodewalder Wald besorgen.
Da kannst du dann live die Anwohner nach ihren Erfahrungen mit Wolfsrudeln befragen und deine tolle Schäferhundthese an den Wolfsrudeln testen. Weitere Unterstellungen gegen die Weidetierhalter deiner Region werden dann wohl auch ausbleiben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass mit dem Waldleben irgendetwas nicht stimmen kann.
Mit dem Waldleben?
Zum Mais sagen die Jäger Schweineglück.

1960 wuchs dieses Glück in Deutschland auf 50.000 Hektar,
1970 auf 400.000,
1990 auf 1,6 und heute auf zwei Millionen Hektar,

Tendenz ebenso steigend wie die Zahl der Biogasanlagen.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article104701284/Ueber-das-Fuer-und-Wider-der-Wildschweinjagd.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 09:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das bestreitet keiner. Aber hier gehts doch nun mal nicht um alle Gefahren die es im Leben so gibt, sondern nur um den Wolf
und die Gefahr wird in einen Kontext gesetzt, logischerweise
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um zusätzliche Gefahr zu den schon bestehenden - durch den Wolf.
nein, das machst DU daraus, darum geht es aber nicht. Lies Dir den threadtitel durch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also in meiner Jugend hatte ich zumindest noch nichts davon gehört, dass Wildtiere zu menschlichen Behausungen kommen. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass mit dem Waldleben irgendetwas nicht stimmen kann.
in Deiner Jugend warst Du auch nicht vernetzt. Außerdem werden es immer mehr Wildschwiene, gefüttert werden sie auch, hinzu kommt immer mehr Ackerland alles hier schon belegt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 09:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:machen aber nicht alle Jäger so
Ich rede nicht von Jaegern, sondern von Anwohnern! Ist jedenfalls bei uns im Ort so!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber hier gehts doch nun mal nicht um alle Gefahren die es im Leben so gibt, sondern nur um den Wolf ;)
Dann sollte man vlt auch nur gefahren nennen, bei denen der wolf besonders hervorsticht und nicht alle möglichen gefahren, die durch einen wolf erfolgen köööööönnten, bei denen andere wildtiere aber schon lange die nase vorn haben und eine tatsächliche gefahr darstellen? Dann fällt spontan der hier oft genante wanderer/spaziergänger weg, der autofahrer, der gassigeher und die massive gefahr für unsere lieben haustiere geht ebenfalls aktuell nicht vom wolf aus. Aber es kööööönnte ja in absehbarer zeit. Vlt entsteht in den nächsten 20jahren ja eine reelle gefahr, die letzten 20 jahre haben für entsprechende menschen und tiere jedenfalls noch keine zahlen hervorgebracht. Einzig nutztiere sind betroffen.... oftmals deswegen, weil nichteinmal der grundschutz gegeben war. Der wolf das monster, eine gefahr für schlecht geschüzte nutztiere. Und natürlich autofahrer, wanderer, spaziergänger, haustiere und sowieso für flora und fauna. Zeigen doch die zahlen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn da ein Zaun war (was ich annehme, wenn da ein Hund rumläuft), dann ist mir unerklärlich, wie die Rotte da reingekommen ist?
So, wie sie auch auf eingezäunte weiden kommen, in andere privatgärten oder in eingezäunte waldgebiete. Durch ein loch im zaun oder durch simples niedertrampeln des zaunes, weil dieser nicht stabil genug ist. Bei weiden und wölfchen würden man sagen: die einzäunung erfüllt nicht den grundschutz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist doch schon vorgekommen, hatte jedenfalls dawn schon gepostet. War halt nur nicht in D, aber es ist möglich.
Wir sprechen aber von deutschland. Wenn ich andere gefahren nicht nennen darf, dann bitte ich auch darum keine anderen gefahren ausserhalb deutschlands hier zu besprechen. Wenn ich in deutschalnd real anzutreffende gefahren nicht hier thematisieren soll, warum sind dann beispiele aus anderen ländern hier akzeptabel? Gehts hier um den wolf? Gehts hier um deutschland? Gehts darum, welche gefahr der wolf in deutschland hat? Kann ich dann mit vorfällen in anderen ländern ankommen? Kann ich die gefahr ausgehend vom wolf mit anderen gefahrenquellen vergleichen, wenn diese genannt werden? Sollte man das nicht sogar tun, damit nicht irrationale und unbegründet starke ängste entstehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um zusätzliche Gefahr zu den schon bestehenden - durch den Wolf.
Für den einen machts nichts, für andere eben schon (wenn was hinzu kommt)
Das problem ist, dass die denkweise "wolf + wildschwein = größere gefahr" nicht hinhaut. Wölfe regulieren wildschweinpopulationen. Das vom wolf durchaus eine gefahr ausgehen kann, wird nicht bestritten... aber ist sie nennenswert größer als von den gefahrenquellen, die er durch seine anwesenheit und sein jagdverhalten reguliert? Sprechen wir wirklich von einer zusätzlichen gefahr oder tauschen sich gefahrenquellen lediglich aus?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Gefahr wird in einen Kontext gesetzt, logischerweise
in anderen Threads (bei Vergleichen) heißt es dann auch gerne mal "Relativierung".
Aber von mir aus, zählt halt alle Gefahren auf, damit der Wolf als harmlos dastehen kann ;)
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es gibt heute deutlich mehr Wildschweine als frueher, weil die Winter milder sind, und die Tiere das ganze Jahr ueber Junge kriegen. Zusaetzlich gibt es dann noch Idioten, die Wildschweine anfuettern und sich wundern, dass sie dann bei den Menschen Futter suchen.
aha, da erklärt sich schon so einiges.
Wildtiere zu füttern - seitens der Anwohner - ist sicher gut gemeint, aber eben nicht gerade gut. Und wenn sie noch so lieb und süß gucken, vor allem die Jungen, auch bei den Wölfen.

@Bishamon ja und das mit dem Mais ist dann noch mal eine Schippe drauf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um zusätzliche Gefahr zu den schon bestehenden - durch den Wolf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das machst DU daraus, darum geht es aber nicht. Lies Dir den threadtitel durch.
der Threadtitel besagt: "Gefahr oder nicht?"
Ich sehe es auf alle Fälle nicht so, dass der Wolf keine Gefahr darstellt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann sollte man vlt auch nur gefahren nennen, bei denen der wolf besonders hervorsticht und nicht alle möglichen gefahren, die durch einen wolf erfolgen köööööönnten, bei denen andere wildtiere aber schon lange die nase vorn haben und eine tatsächliche gefahr darstellen?
die haben aber auch nur aufgrund ihrer Masse die Nase vorn. Ist eben alles relativ, wenn man nicht nur die absoluten Zahlen her nimmt.

Das ändert halt nichts an meiner Einschätzung: ja der Wolf stellt eine (weitere) Gefahr dar.
Zitat von gastricgastric schrieb:aber ist sie nennenswert größer als von den gefahrenquellen, die er durch seine anwesenheit und sein jagdverhalten reguliert? Sprechen wir wirklich von einer zusätzlichen gefahr oder tauschen sich gefahrenquellen lediglich aus?
Da kann man sicher geteilter Meinung sein. Und ob das wirklich alles korrekt an Zahlen zu beweisen ist, möchte ich bezweifeln.
Schon alleine aus dem Grund, weil bei evtl. Rissen gar nicht immer zweifelsfrei festgestellt werden kann, obs ein Wolf, ein Hybrid oder Wolfshund usw. war. (Dawn hatte über die Schwierigkeiten einiges gepostet und dass es eben auch eine Dunkelziffer bei Wolfsrissen geben könnte).

Aber um diese ganze Aufrechnerei gehts mir gar nicht.
Für mich ist der Wolf kein Monster, im Gegenteil, ein schönes Tier, was dem Hund ähnlich ist (und ich liebe ja Hunde), aber ich sehe ihn als Gefahr (Antwort auf den Threadtitel).
Und ja ich weiß, im Leben gibts sehr viele andere Gefahren - aber wie gesagt, ich rechne nicht auf.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:heißt es dann auch gerne mal "Relativierung".
verwende es in der Bedeutung " in Beziehung, in ein Verhältnis setzen zu".

Wenn jemand sagt, Wölfchen ist gefährlich, dann muss es einen Bezugspunkt geben. Wie gefährlich im Verhältnis zu anderen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es auf alle Fälle nicht so, dass der Wolf keine Gefahr darstellt.
und keiner der hier üblich Mitschreibenden sieht das anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wie gesagt, ich rechne nicht auf.
versus:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja der Wolf stellt eine (weitere) Gefahr dar.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 10:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wie gesagt, ich rechne nicht auf.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:versus:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja der Wolf stellt eine (weitere) Gefahr dar.
das "weitere" ist in meinen Augen kein Aufrechnen, sondern ein Fakt. Ich sage ja nicht, wieviel mal gefährlicher der Wolf als andere ist, sondern nur dass eine Gefahr hinzu kommt (ohne Zahlen -> also kein Aufrechnen).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 10:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Optimist schrieb:
ja der Wolf stellt eine (weitere) Gefahr dar.
Natürlich stellt er eine weitere Gefahr dar. Denn er kommt zu der Wildunfallgefahr noch on Top. Und natürlich gleicht sich das nicht aus, sogar Autonunfälle wegen dem Wolf nehmen zu. Kein Wunder, Wölfe werden durch die möblierte Landschaft Deutschlands von einer Straße auf die nächste wandern müssen.

Die Wildschweine tummeln sich schon seit Jahren in Millionenhöhe in Deutschland und das offensive Jagen führt kaum zu Verbesserungen. (Ein Ausblick auf die ausufernden Zahlen der Wölfe, das bekommen die bestimmt auch so toll geregelt, nämlich gar nicht.)

Wölfe fressen hautptächlich Rehe mit über 50% , Wildschweine als wehrhafte Tier nur deutlich weniger gern (16 %) und sie töten noch viel mehr Tiere, ohne sie zu fressen, nämlich Nutztiere.

Ziehen wir den NABUh dazu, wird das in einer unsauberen Darstellung deutlich (Ergebnis von Kotuntersuchungen). Nutztiere nur geträumte 0,8%. Da werden z.B. 20 Tiere getötet und sieben Kilo gefressen. Und die getöteten Tier wandern nicht durch den Darm und damit nicht in diese irreführende Statistik. Und das passiert ständig, nur ein einziges gerissenes Weidetier ist eher die Ausnahme.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15572.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 11:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hat doch nun auch seine Ursachen, dass die Schweinchen zu menschlichen Behausungen kommen, ist doch nicht mehr normal.
Ist es auch nicht. Aber irgendwo auch logisch. Es gibt immer mehr Wildschweine. In manchen Gegenden wird schon von einer Plage gesprochen. Und was noch hinzu kommt, das der Mensch sich immer weiter ausbreitet und so vielen Wildtieren den Lebensraum nimmt. In manchen Gebieten mehr und in anderen Gebieten weniger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das "weitere" ist in meinen Augen kein Aufrechnen, sondern ein Fakt. Ich sage ja nicht, wieviel mal gefährlicher der Wolf als andere ist, sondern nur dass eine Gefahr hinzu kommt (ohne Zahlen -> also kein Aufrechnen).
Immerhin stufst du ihn so gefährlich ein, das er aus deiner Sicht nach Polen, Russland etc ausgewiesen werden sollte. Steht für mich in keinem Verhältnis zu der realen Gefahr die von ihm ausgeht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 11:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ändert halt nichts an meiner Einschätzung: ja der Wolf stellt eine (weitere) Gefahr dar.
Es sagt auch niemand, dass wölfe keine gefahr darstellen. Die hier oftmals genannten gefahren für wanderer, hunde, autofahrer und spaziergänger sind aber beispielsweise schon lange allgegenwärtig... nur nicht durch den wolf. Das mit dem weitere ist eben (wie ich bereits schrieb) immer so eine sache. Der wolf reguliert auf ganz natürliche weise andere bereits vorhandene gefahrenquelle für eben jene genannten gruppen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und die getöteten Tier wandern nicht durch den Darm und damit nicht in diese irreführende Statistik
Die "irreführende" statistik soll auch nicht wiedergeben, wieviele tiere der wolf tötet, sondern was er davon frisst. Was daran irreführend ist, wenn der wolf zwar mehr nutztiere aufrgund natürlichem verhaltens reißt, als frisst, erschließt sich mir nicht. Die lausitz hatte übrigens lange zeit ein rehproblem. Das reh da hauptsächlich auf dem speiseplan steht, überrascht wenig.

Mal nen schwatz von meinen schwiegereltern, die in einem dorf in der nähe von potsdam leben und im grunde von wald umgeben sind? Die hatten vor jahren ein wildschweinproblem. Dann kam der wolf und die wildschweinpopulation ging merklich zurück. Über die (zitat schwiegermutter) "scheiß katze" die ihr andauernd in den garten kackt, kann sie sich aber noch heute beschweren. Die hat das dort lebende rudel noch nicht geholt. Auch berichte von einbrechenden wölfen und das töten (oder decken) von haushunden sind nicht bekannt. Zum pilze suchen gehts trotzdem weiterhin in den wald, man findet mehr, jetzt, wo die wildschweine nicht mehr ganze fußballfelder wald umgraben. Wenn jetzt noch endlich der dort (wie großteils in brandenburg) dominierende kiefernwald mal ein gesunder mischwald wird, dann wird das nochmal was mit dem wald.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 11:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Die hatten vor jahren ein wildschweinproblem. Dann kam der wolf und die wildschweinpopulation ging merklich zurück
dem gegenüber steht aber diese Aussage:
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe fressen hautptächlich Rehe mit über 50% , Wildschweine als wehrhafte Tier nur deutlich weniger gern (16 %)
16% finde ich auch ziemlich wenig.
Und dann schreibst du "merklich zurück gegangen")?

Wie soll ich das beides einordnen oder was glauben?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Immerhin stufst du ihn so gefährlich ein, das er aus deiner Sicht nach Polen, Russland etc ausgewiesen werden sollte.
rein vorbeugend, ehe er sich soweit ausgebreitet hat, dass er dann irgendwann geschossen werden müsste (was ich ja auch nicht wöllte)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:rein vorbeugend, ehe er sich soweit ausgebreitet hat, dass er dann irgendwann geschossen werden müsste (was ich ja auch nicht wöllte)
Ach? Und in Russland würde er dann nicht geschossen werden?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll ich das beides einordnen oder was glauben?
Wie du das einordnen sollst? Na ganz simpel: Wölfe fressen vorwiegend das, was sie leicht bekommen können und in großer zahl zur verfügung steht. In der lausitz waren das laaaaaange zeit rehe. Aktuell geht der rehbestand dort allerdings zurück. Wo kaum reh, da kann es nicht hauptbestandteil der nahrung sein. Bei meinen schwiegereltern war es genau andersherum. Dort gab es unmengen wildschweine, dafür kaum reh und co. Die wölfe haben soch dort an frischlingen und jungen unerfahrenen wildschweinen satt gefressen und so die population langfristig gesenkt.

Um das nochmal klarzustellen: Die von dawn gebrachte grafik bezieht sich ausnahmslos auf die lausitz und stellt keine allgemeingültige aussage dafür dar, dass alle wölfe unabhängig von vorhandenen beutetieren immer genau diesen beuteanteil vertilgen. Das variiert natürlich und dies hier genannte gilt einzig und allein für die lausitz in den jahren 2001-2009. Selbst heute kann das für genau dieses gebiet anders aussehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:10
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ach? Und in Russland würde er dann nicht geschossen werden?
irgendwann hatte ich hier mal gelesen, dass sich in großen Gebieten die Population von allein regelt.
Er müsste in diesen Ländern vielleicht gar nicht geschossen werden. Wird ja zumindest da geschossen, wo er eine Bedrohung für die Bevölkerung darstellt. Im Wald bedroht er nur die Wildtiere... dann werden für diese keine Jäger gebraucht.
Wenn die anderen Länder dennoch schießen (auch wenn es vielleicht gar nicht sein müsste), dann finde ich das auch traurig - aber kann es ja leider nicht ändern.

In D - wenn es mal zu viele Wölfe würden - müsste er dann auch im Wald geschossen werden, auch wenn er auf Weiden z.B. gar nichts "ausgefressen" hätte (wegen unserer Kulturlandschaft und weil unsere Wälder ja viel kleiner sind)
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie du das einordnen sollst? Na ganz simpel: Wölfe fressen vorwiegend das, was sie leicht bekommen können und in großer zahl zur verfügung steht.
trifft eben auf Wildschweine nicht so zu, wie Dawn ausgeführt hatte, weil die sehr wehrhaft sind im Gegensatz zu Rehen oder Weidetiere.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei meinen schwiegereltern war es genau andersherum. Dort gab es unmengen wildschweine, dafür kaum reh und co
okay, ob das aber flächendeckend für ganz D die Regel ist?
In diesem Sinne:
Zitat von gastricgastric schrieb:Die von dawn gebrachte grafik bezieht sich ausnahmslos auf die lausitz und stellt keine allgemeingültige aussage dafür dar, dass alle wölfe unabhängig von vorhandenen beutetieren immer genau diesen beuteanteil vertilgen
Dann müssten halt mal Zahlen zu Gesamtdeutschland her (der Durchschnitt dann).

Aber wie auch immer.
Selbst wenn der Wolf verstärkt Wildschweine erledigen würde, Dawn hatte ja dann noch das Argument gebracht, dass der Wolf dann wiederum auch für andere Gefahren sorgt.
Stichwort Straßenverkehr, oder wenn die Wildtiere vom Wolf gehetzt werden und über Straßen und Zäune laufen usw...


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:19
Ehrlich, bei mir macht sich Fassungslosigkeit breit angesichts der Argumente die hier vorgetragen werden. Die Herde in Löningen ist erledigt. Obwohl der Deichschäfer einen Zaun nach Vorschrift aufgestellt hat, war das der sechste Angriff auf seine Herde. Die Mutterschafe standen kurz vorm Lammen. Der Mann hat bis jetzt noch keinen Cent Entschädigung gesehen. Ja, Wölfe fressen eben und das ist das Problem. Je mehr es werden, desto mehr wird gefressen und desto schneller entziehen sich staatliche Stellen ihrer Verantwortung, weil sich da sowieso irgendwann eine Eigendynamik entwickelt. In 20 Jahren wird kurz jemand mit den Schultern zucken und sagen: "Kan man nichts machen".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irgendwann hatte ich hier mal gelesen, dass sich in großen Gebieten die Population von allein regelt.
Er müsste in diesen Ländern vielleicht gar nicht geschossen werden. Wird ja zumindest da geschossen, wo er eine Bedrohung für die Bevölkerung darstellt. Im Wald bedroht er nur die Wildtiere... dann werden für diese keine Jäger gebraucht.
Wenn die anderen Länder dennoch schießen (auch wenn es vielleicht gar nicht sein müsste), dann finde ich das auch traurig - aber kann es ja leider nicht ändern
Das ist ja keine richtige Antwort auf meine Frage. Wenn er aus Deutschland ausgesiedelt werden würde, gäbe es in Russland ja auch entsprechend mehr Wölfe. Und in Russland gibt es auch genügend Weidetiere. Hier wird oft das Argument gebracht, das er immer den Weg des kleinsten Wiederstandes geht. Nach der Logik, müsste er dann ja dort auch auf die Weidetiere gehen, was dann wieder darin resultiert, das die Tierhalter den Wolf schießen um sich zu schützen.

Was ist mit den Wilschweinen? Die werden hier ja auch geschossen. Auch aussiedeln?


Anzeige

1x zitiertmelden