Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 16:15
@MajorQuimby

Also doch nur weiter lächerlich machen ok.

Mir geht es eben darum mit welchen Mitteln @Dawn hier agiert. Wird einfach nur ein zerfetzer Esel gesucht um ihn hier mit dem Wolf in Verbindung zu bringen, obwohl er vielleicht von einem Bären angegriffen wurde. Deshalb meine Nachfrage bezüglich der Quelle des Bildes. Denn das ein Wolf bzw. mehrere sowas anstellen können bezweifel ich gar nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 17:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir geht es eben darum mit welchen Mitteln @Dawn hier agiert. Wird einfach nur ein zerfetzer Esel gesucht um ihn hier mit dem Wolf in Verbindung zu bringen, obwohl er vielleicht von einem Bären angegriffen wurde.
Als ob es hier bestimmten user um eine neutrale Betrachtungsweise gehen würde. Die Bilder dienen ausschließlich dazu um zu schocken.

Und um die Sorge etwa von gerissenen Nutztieren geht es hier auch kaum, denn ansonsten hätte es die Diskussion schon vor Jahren geben müssen.

* Ach ja, das waren auch keine Wölfe, sondern einfach nur freilaufende Hunde. Interessiert nur dann kein Wolfsgegner.

Gerissene Nutztiere in SH: Wildernde Hunde sind gefährlicher als Wölfe | shz.de https://www.shz.de/15960831

Wieder Rehe getötet: Hundehalter bringen Wild in Gefahr | https://www.br.de/nachrichten/bayern/wieder-rehe-getoetet-hundehalter-bringen-wild-in-gefahr,RIZqMCG (Archiv-Version vom 21.02.2019)

Ich könnte hier zig Bilder/Videos zu dem Thema verlinken. Lass es aber...bringt eh nix. 😉


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 18:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bring bitte noch die Quelle zu dem Bild mit.
die Quellen, die du riefst...

Italien hat wesentlich mehr Esel, weil es mehr karges Gebirge gibt, gut für Esel. Aber sie haben natürlich leider auch mehr Verluste.

In der Nacht des 1. März tötete eine Gruppe Wölfe einen Esel im Zentrum der asturischen Stadt Belmonte

https://cazawonke.com/en-la-prensa/51331-los-lobos-matan-burro-pleno-belmonte-asturias?fbclid=IwAR1yCnDaIkckHFTEszT7R2stOgzXLUyayHGMqMRK0MRtlBqnmTZBUZBIXqk



Eselfohlen gerissen

https://www.naturamediterraneo.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=127716

Sieben Esel einer Firma Bosco Chiesanuova wurden in der Nacht zwischen Dienstag und Mittwoch von Wölfen gejagt. Für fünf von ihnen gab es leider keine Rettung, während für zwei noch Hoffnung bestand . Der Angriff fand in Vaghi vor den Toren des Dorfes in einem kleinen Tal statt Nur eines der Opfer wurde fast vollständig verzehrt, während die anderen Eseln nur getötet wurden.

http://www.larena.it/territori/lessinia/bosco-c-n/i-lupi-fanno-strage-di-asini-uccisi-cinque-capi-2-feriti-1.6088676 (Archiv-Version vom 20.02.2018)

Gerissene Herde von Schafen plus gerissenem Esel (alles Zuchttiere)

https://corrierealpi.gelocal.it/belluno/cronaca/2017/12/11/news/il-lupo-e-in-citta-sbranati-pecore-e-asini-1.16222026


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 18:47
@Dawn

Danke, ist zwar nicht abschließend geklärt aber trotzdem.

Das Esel aber gerissen werden können habe ich nie bezweifelt. Ich schrieb es ja wie mit dem Zaun. Nur weil der Wolf einen Zaun überwinden kann, heißt es nicht das alle Zäune nutzlos oder ungeeignet wären.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 18:48
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Als ob es hier bestimmten user um eine neutrale Betrachtungsweise gehen würde. Die Bilder dienen ausschließlich dazu um zu schocken.

Und um die Sorge etwa von gerissenen Nutztieren geht es hier auch kaum, denn ansonsten hätte es die Diskussion schon vor Jahren geben müssen
Nicht nur das, man macht auch die Anzahl der Wölfe größer als sie ist und über die Legende von grausamen Bestien a la Wölfen brauchen wir nicht mal anzufangen zu reden.

Der Staat braucht sich der propagandistischen Hysterie nicht zu unterwerfen, macht er zum Glück auch nicht. (auch hier bei uns, hier sind die Wölfe aber anscheinend auch kein großes Thema daweil)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 19:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich schrieb es ja wie mit dem Zaun. Nur weil der Wolf einen Zaun überwinden kann, heißt es nicht das alle Zäune nutzlos oder ungeeignet wären.
Ok, lassen wir besser das Thema Esel auch, es hat nur am Rande etwas mit Wölfen zu tun. Zäune müssen, um vom Umweltministerium erstattungsfähig akzeptiert zu werden, eine Höhe zwischen , 90 cm und 1,20 haben einen Untergrabschutz besitzen und Strom aufweisen. So- wenn der Wolf nun darüber springt, hat er keinen Bodenkontakt, es fliesst kein Strom und er ist drin.Oft werden auch Schafsherden so unruhig durch die Nähe der Wölfe oder durch aufgeregtes Bellen der Herdenschutzhunde, dass die Herde von innen durch den Zaun bricht. Und der Wolf hat leichtes Spiel plus freilaufenden Herdenschutzhunden, die Fremden gegenüber nicht verträglich sind.


Hier springt ein Hund über einen Schafszaun. Das kann jeder Hund ab einer bestimmten Größe. Und Wolfi kann das auch.

Youtube: Was hilft ein Zaun gegen Wölfe?
Was hilft ein Zaun gegen Wölfe?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 19:11
@Dawn

Dann müssen die Zäune eben angepasst werden, damit der Wolf möglichst nicht mehr in das abgesteckte Gehege eindringen kann.
Der Wolf wird nicht wieder ausgerottet werden, besser man stellt sich jetzt darauf ein, bevor man immer mehr Schaden hat. Es wird nur diese eine Möglichkeit funktionieren, die erneute Ausrottung der Wölfe in Deutschland ist eine Utopie, die so wohl nie wieder eintreffen wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 20:42
Eigentlich gibt es bei der Sache immer einen Verlierer. Entweder ist es der Wolf, der wegen "akuter Gefährdung" erschossen wird, oder die anderen Tiere, die in Zäunen hängen bleiben und sich verletzen.

Am Ende ist es doch nur wieder der Mensch, der das gefährlichste Tier auf diesem Planeten ist


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 20:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann müssen die Zäune eben angepasst werden
Wennman bestohlen wird, ist ja auch nicht der Dieb schuld, sonder die Sachen waren zu gering gesichert, Vergewaltigungsopfer müssen sich nur vernünftige Sachen anziehen, dann passiert sowas nicht. Ironie aus.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Am Ende ist es doch nur wieder der Mensch, der das gefährlichste Tier auf diesem Planeten ist
Und hinter so einer Floskel fehlt nur noch die Weisheit der Cree, wann werden wir lernen, dass man Geld nicht essen kann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 20:55
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wennman bestohlen wird, ist ja auch nicht der Dieb schuld, sonder die Sachen waren zu gering gesichert, Vergewaltigungsopfer müssen sich nur vernünftige Sachen anziehen, dann passiert sowas nicht. Ironie aus.
Geschmacksloser gehts wohl nicht mehr oder? Unfassbar...
Wenn du kein Interesse an dem Thema hast dann lass es sein.

Aber gut, dann lass halt die Bauern ihr Vieh nicht besser schützen, dann braucht aber auch keiner rumheulen oder Schadensersatz fordern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 20:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann müssen die Zäune eben angepasst werden, damit der Wolf möglichst nicht mehr in das abgesteckte Gehege eindringen kann.
Der Wolf wird nicht wieder ausgerottet werden, besser man stellt sich jetzt darauf ein, bevor man immer mehr Schaden hat. Es wird nur diese eine Möglichkeit funktionieren, die erneute Ausrottung der Wölfe in Deutschland ist eine Utopie, die so wohl nie wieder eintreffen wird.
Es geht nicht weiter nach oben, man kann nicht unendlich nach oben bauen. Begrenzung durch Untere Landschaftsbehörde , Bauvorschriften, Tierschutzgesetz.Zerschneidung von Wildwechseln kommen noch dazu, kleine Tiere kommen nicht durch die vorgeschriebene Litze (Niederwild, Hasen, Igel etc,) Mich ärgert einfach dieses unüberlegte Mega-Projekt einiger Theoretiker und der Bundesregierung/EU, das nun von Tierhaltern, dem Wild, der Natur und den Menschen ausgebadet werden muss. Großes Chaos, riesige Kosten und riesige Probleme, die teilweise nicht lösbar sind- alles wegen einer Tierart- alle anderen Tiere und die Natur (Weiden, Deiche) müssen zurück stecken - da läuft was falsch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber gut, dann lass halt die Bauern ihr Vieh nicht besser schützen, dann braucht aber auch keiner rumheulen oder Schadensersatz fordern.
Du bist kein Tierhalter, oder? Alles Theorie bei dir? Kümmer dich mal um etwas Praxis.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 21:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Es geht nicht weiter nach oben, man kann nicht unendlich nach oben bauen. Begrenzung durch Untere Landschaftsbehörde , Bauvorschriften, Tierschutzgesetz.
Das sind Gesetze und Vorschriften die angepasst werden müssen. Da muss man sich nunmal weiter entwickeln, wenn die Situation sich geändert hat.
Zitat von DawnDawn schrieb:Mich ärgert einfach dieses unüberlegte Mega-Projekt einiger Theoretiker und der Bundesregierung/EU, das nun von Tierhaltern, dem Wild, der Natur und den Menschen ausgebadet werden muss.
Wie bitte? Die Wölfe haben sich von selbst wieder angesiedelt. Da hat sich der der im selben Lebensraum lebt nunmal anzupassen. Die weitere Ausrottung der heimischen Wölfe kann ja wohl nicht das Ziel sein.
Zitat von DawnDawn schrieb:Großes Chaos, riesige Kosten und riesige Probleme, die teilweise nicht lösbar sind- alles wegen einer Tierart- alle anderen Tiere und die Natur (Weiden, Deiche) müssen zurück stecken - da läuft was falsch.
Falsch lief vorher etwas. Es war falsch den Wolf überhaupt aus diesen Gebieten auszurotten. Nun muss man sich eben an die natugegebenen Umstände anpassen. Ob man will oder nicht. Lieber früher als später.
Zitat von DawnDawn schrieb:Du bist kein Tierhalter, oder? Alles Theorie bei dir? Kümmer dich mal um etwas Praxis.
Und du hast Nutztiere nehme ich mal an und sorgst dich um deinen Bestand?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sind Gesetze und Vorschriften die angepasst werden müssen. Da muss man sich nunmal weiter entwickeln, wenn die Situation sich geändert hat.
Youtube: Wie man einen Wolfszaun baut.
Wie man einen Wolfszaun baut.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fakt ist, das Kulturgut Wanderschäferei wird verschwinden und damit eine traditionelle aber auch und vor allen Dingen eine Wirtschaftsweise, die ökologisch wertvoll ist, angewandter Insektenschutz.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 21:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:_Dawn schrieb:
Mich ärgert einfach dieses unüberlegte Mega-Projekt einiger Theoretiker und der Bundesregierung/EU, das nun von Tierhaltern, dem Wild, der Natur und den Menschen ausgebadet werden muss.

Wie bitte? Die Wölfe haben sich von selbst wieder angesiedelt. Da hat sich der der im selben Lebensraum lebt nunmal anzupassen. Die weitere Ausrottung der heimischen Wölfe kann ja wohl nicht das Ziel sein.

der Bund hat fehlinformiert -
Der Wolf sei scheu
Rufen und Klatschen reicht zum vertreiben
Der Wolft greift keine Menschen an
Der Wolf sieht Pferde nicht als Beutetiere

Das wurde propagiert, mit dem Ergebnis, dass Millionen von Birgits und Michaels sich berufen fühlen, sich in völliger Unkenntnis und blind + taub manipuliert, schützend vor die Füße von Plüschi Wölfi zu werfen (Kurti, Roddy, Dani)

Man ging davon aus, das es stimmt, was Biologen und Verhaltensforscher theoritisierten. Denn dieses Experiment Wolf+Kulturlandschaft+waffenlos gab es vorher nicht und wir sind ein laufender Freilandtest. Und genau das werfe ich der Bundesregierung vor- es wurde nicht reguliert, nicht eingegriffen, wenn der Wolf auffällig wird. Und die Gesamtanzahl muss auch gedeckelt sein, wenn es nicht zu riesigen Problemen kommen soll.


Die Reproduktionsrate des Wolfs nimmt groteske Größen an. Wir sind jetzt auf einem erstmaligem Peak der Population- ab jetzt bemerkt man die Größe der Population verstärkt (Niedersachsen fast täglich Risse) und die Risszahlen steigen immens und immer weiter.



Lies dich erst mal ein bisschen durch, das steht hier im thread auch alles schon.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 21:48
@MajorQuimby

Es wird doch Leute geben die sich etwas einfallen lassen, wie man die Herden besser schützen kann. In anderen Ländern klappt es doch auch mit dem Wolf und der Viehzucht.

@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Und genau das werfe ich der Bundesregierung vor- es wurde nicht reguliert, nicht eingegriffen, wenn der Wolf auffällig wird. Und die Gesamtanzahl muss auch gedeckelt sein, wenn es nicht zu riesigen Problemen kommen soll.
Es wird doch eingegriffen. Einige verhaltensauffällige Wölfe wurden schon geschossen. Was die Gesamtzahl betrifft, so muss man eben sehen wie viel der Lebensraum verkraftet. In Deutschland gibt es noch große Waldgebiete die der Wolf noch nicht besiedelt hat. Vorallem im Harz, in Bayern oder dem Schwarzwald.

Problematisch sehe ich die Verbreitung des Wolfes im Nordwesten bis hoch zur Küste. Da wird es sicherlich vermehrt probleme geben.
Zitat von DawnDawn schrieb:Lies dich erst mal ein bisschen durch, das steht hier im thread auch alles schon.
Brauchst du mir nicht zu erzählen, auch im anderen Wolfsthema hier steht nicht viel anderes. Zumal ich recht nah dran bin am Thema, schon allein durch meinen Wohnort.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 22:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolft greift keine Menschen an
Der Wolf sieht Pferde nicht als Beutetiere

Das wurde propagiert, mit dem Ergebnis, dass Millionen von Birgits und Michaels sich berufen fühlen, sich in völliger Unkenntnis und blind + taub manipuliert, schützend vor die Füße von Plüschi Wölfi zu werfen (Kurti, Roddy, Dani)
Deine Propaganda ist echt schwer zu ertragen. Da du ja scheinbar allen anderen Fragen ausweichst, möchte ich jz mal von dir Lösungsvorschläge zu dem Thema Hund hören.

Jedes Jahr werden immer mehr Nutztiere/Wildtiere durch Hunde schwer verletzt oder getötet. Also wie genau willst du das verhindern: Ganzjähriger Leinenzwang für Hunde, Hunde dürfen nur von Leuten gehalten werden, die sie auch noch auf 100m abrufen können (sind ungefähr 0,1%)...also was?

Ganz zu schweigen von den stetig STEIGENDEN Zahlen von Hundeangriffen auf Menschen. Laut dem Deutschen Ärzteblatt wird die Zahl der Bissverletzungen in Deutschland auf jährlich insgesamt 30 000 bis 50 000 geschätzt.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article143367359/Mehr-Hunde-Angriffe-in-einigen-Bundeslaendern.html?wtmc=socialmedia.twitter.shared.web

Heute wurden wieder 2 Menschen in Berlin schwer verletzt.

Stattdessen baust du hier ein Horror-Szenario auf, obwohl hier in Deutschland trotz steigender Wolfspopulationen noch kein einziger Mensch verletzt wurde. Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das irgendwann mal passieren sollte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 22:27
@Jordy80

Den Harz "kannste knicken", wir haben hier unsere Luchse, die sind gut integriert, kuemmern sich so gut ums andere Wild das die Jagdpaechter nichts mehr zu schiessen haben und kuendigen-was dafuer sorgt das den Waldbesitzern das Geld fehlt um den Wald zu pflegen (den Muell abzufahren bspw. den andere da entsorgen) oder Borkenkaeferfallen zu kaufen.
Wenn hier nennenswert Wolf dazu kommt bleibt als Beute nur noch das Harzer Hoehenvieh und die Harzer Ziege (beides bedrohte, geschuetzte alte Rassen die zur Landschaftspflege eingesetzt werden!) ! Dazu noch Gestuete mit Fohlenweiden am Waldrand und Wanderschaefer im Gruenen Band, der ehem.Grenzlinie.
Pro Wolf sind hier nur ein paar Staedter mit Ferienhaus-alle anderen putzen die Flinten.


:mlp:


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 22:36
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Den Harz "kannste knicken", wir haben hier unsere Luchse, die sind gut integriert,
Hast du schon einmal einen gesehen?
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Pro Wolf sind hier nur ein paar Staedter mit Ferienhaus-alle anderen putzen die Flinten.
Aber schießt nicht aus Versehen den Touris in den Hintern, wäre schlimm für den Fremdenverkehr. Besonders auf dem Nacktwanderweg. 😁


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 22:46
@Jordy80
Im Freien nur ein mal, vor 2 Jahren, fuer 10 Sekunden ;), sind flink und gut getarnt!
Ansonsten haben wir ja unser Luchsgehege, fuer Aufzucht und Auswilderung- das ist recht "Publikumswirksam"


:mlp:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 22:52
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Im Freien nur ein mal, vor 2 Jahren, fuer 10 Sekunden ;)
Cool, bestimmt ein Erlebnis. Im letzten Jahr habe ich mitten in Hannover, in der Strandbar (liegt direkt an der Leine), einen Biber aus dem Fluss marschieren sehen. ☺


Anzeige

1x zitiertmelden