Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 14:20
Jetzt mal noch etwas weiter gesponnen. Würde es überhaupt Sinn machen den Wolf aus Deutschland, sprich den eurasischen Wolf, zum russischen Wolf zu lassen? Vertragen die sich? Wie ist es wenn sich ein eurasischer Wolf mit einem russischen Wolf paart?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 15:01
Statement Gerhards:
Sachverständiger zur Entwurfänderung eines Zweiten Gesetzes im Bundesnaturschutzgesetz § 45a
09.12.2019
Die Lebenswelten der kompletten Landbevölkerung, speziell der Schulkinder, welche im Wintermorgen bei Dunkelheit auf den Schulbus warten
Städter, mit seltsamen Vorstellungen:
Die Stadtmenschen haben offensichtlich noch keine Vorstellung von dieser Bedeutung. Die Eltern werden gezwungen, ihre Kinder früh mit dem Auto zur Bushaltestelle zu fahren, so dass die Kinder noch weniger bis gar keine Bewegung mehr haben.

Die Kinder können nicht einmal 10 Minuten selbständig zur Bushaltestelle laufen. Das verhindert die Erziehung zur Selbstständigkeit und führt zu gesundheitlichen Schäden. Lebensinhalte wie Schlitten fahren bis Einbruch der Dunkelheit und Heimziehen der Schlitten bei Sternenschein, werden den Kindern genommen. (*Bildungspolitik)
Da fällt selbst mir jetzt nichts dazu ein.

Kraniologie:
Die Kraniologie (Schädelkunde) ist beim Wolf dringend zu updaten. Deutschland Senckenberg nutzt hierzu nur 6-9 schwache Trennungszeichen. International sind aber 53+7 Trennungs zeichen bekannt, um einen Wolf vom Hund oder Wolf-Haus-Hund-Hybriden zu unterscheiden, diese Erkenntnisse hier in Deutschland zu ignorieren ist nicht vorzeigefähig.
ach seufz.

https://www.bundestag.de/resource/blob/670986/d5117b9473686908aaf498cd654211c8/19-16-308-B_Gerhards-data.pdf
Spontane Besuche bei den Nachbarskindern und selbständiges Heimkommen vor dem Abend essen sind nicht mehr möglich. Die Eltern werden verdonnert, täglich für jede kleine Aktivität des Kindes als Chauffeure unterwegs zu sein oder ihre Kinder zumindest zu Fuß zu begleiten, eine extreme Abhängigkeit, die allen pädagogischen Zielen zuwider läuft, unvereinbar mit Berufstätigkeit, Führung des Haushaltes und Familienleben.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 15:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da fällt selbst mir jetzt nichts dazu ein.
Youtube: Kann denn nicht wenigstens einer an die Kinder denken!
Kann denn nicht wenigstens einer an die Kinder denken!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie die Kinder instrumentalisieren ist echt widerlich. Dabei laufen die meisten davon wohl täglich an zig Hunden vorbei, oder schlafen gar mit denen im selben Bett. :palm:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 17:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da fällt selbst mir jetzt nichts dazu ein.
Weiter geht es mit:
Fakt ist auch, das nach der IUCN Empfehlung (EU-Dokument von Boitani) für den günstigen
Erhaltungszustand "eine Population von mindestens 250 Tieren ausreichend ist, wenn diese
mit anderen Populationen in einem demografisch wirksamen genetischen Austausch stehen."
Der genetische Austausch zwischen der Baltischen und anderen Populationen ist nachge-
wiesen.
250 Wölfe, aufgeteilt auf 47x europäische Staaten ergibt = 5,3 Wölfe für Deutschland.[/color]
ansonsten gibt es noch VT:
Nach etwa 20 Jahren Wolfspolitik verweigern die verantwortlichen Wolfspolitiker in Deutsch-
land aber immer noch mit aller Macht und (Korruption ?) die vorliegenden Beweise anzuerkenn-
en, daß unsere deutschen Wölfe sehr viele Wolf-Haus-Hund-Hybriden sind. (>90%)
das könnte jetzt fast von mir kommen:
Ausgeschlossen vom Tatbestand der Fütterung und des Anlockens sind alle Tätigkeiten
aus der Jagd & Falknerei, siehe Aufzählung:

08- Das modische tragen von Pelzkleidung ist kein Anlocken
und
Ausgeschlossen sind auch “Anlocken” in Freizeit Tätigkeiten wie:
16- Betreiben von Waldkindergärten



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 17:31
Der Anhang ist sogar noch besser:
Die Wölfe werden durch die Elektroschocks zum Springen erzogen!
...
Es wäre die Frage zu thematisieren, ob es überhaupt erlaubt ist, Wildtiere mit Hilfe von Elektroschocks zu erziehen,
zu dressieren. Der Wolf untersteht dem Tierschutzgesetz. Das ist sicher verboten.
Für eine Dressur von Wildtieren in freier Wildbahn gibt es keinerlei Gesetzesgrundlage.
Man muss anstatt Elektrozaun das Wort Elektroschock verwenden, damit die Leute etwas begreifen.
In der Psychiatrie wurden solche Methoden verboten, in der Tierdressur wird stark davon abgeraten.
Ich ziehe den Hut vor ihm.
Und verbeuge mich, dass er es damit sogar in eine Anhörung vom Bundestag kommt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber im Gegensatz zu den Wölfen waren die Wildschweine durchgängig immer da - waren nie weg.
Hauskatzen waren aber nicht immer da. Und wie gefährlich Hauskatzen sein können, sollte bekannt sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 18:50
@Bishamon

das ist nun auch interessant aus deinem Link:
Die nachfolgenden Aufzählungen zur ASP Verbreitung werden offensichtlich amtlich immer noch komplett falsch verstanden und falsch eingeschätzt.
# Wölfe suchen nachweislich gezielt die Schwarzwildkirrungen auf (Beweis: Fotofallen)
# Wölfe wälzen sich dominant und beutebesitzverhaltend in den dortigen Schwarzwildlosungen
# Verendete oder erkrankte Wildschweine werden von den Wölfen aufgefressen (Beweis: Feldmonitoring)
# Wanderwölfe sind nicht territorial und territoriale Wölfe transportieren das ASP Virus täglich von Ost nach West,(Durchmesser = 12,5 km) damit ist die Infektionskette geschlossen und damit ist auch die amtl. These zum Wolf-ASP Risiko widerlegt
...
1.2.3 Tierseuchen wie Tollwut, Staupe und Parasiten wie: Echinococcus Granulosus, Räude, usw. werden nicht durch den Wolf verursacht, sondern durch den jeweiligen Krankheitserreger.
Wölfe infizieren sich an anderen Tieren auch untereinander und beschleunigen damit die
Ausbreitung, d. h. sie tragen zur Entstehung von Epidemien signifikant bei.
Hat der Verfasser damit unrecht?

Und das hier klingt mir auch recht plausibel:
Es geht nicht nur um wirtschafliche Aspekte bei Weidetierhaltern. Es geht vor allem um Verhaltensbiologie in Bezug auf Raubtiere. Wir kennen in der Verhaltensbiologie den Fachbegriff der positiven Verstärkung. Positive Verstärkung ist gleichbedeutend mit einer Form von Belohnung. Positive Verstärkung bewirkt in einem Tier ebenso wie beim Menschen, dass es das gezeigte Verhalten unwillkürlich wiederholt.
Durch Beuteerfolg an Weiden werden Raubtiere in ihrem Verhalten durch positive Verstärkung, das bedeutet durch die Belohnung in Form von erfolgreichem Beuteschlagen und Nahrungsaufnahme darauf konditioniert, dieses Verhalten zu wiederholen.
...
Ein einziger erster Beuteerfolg ist schon eine positive Verstärkung. Deshalb kann die Entscheidungsgrundlage nicht die Schadenshöhe bei einem Übergriff sein oder auch die Anzahl der darauf folgenden Wiederholungen an derselben Weide oder an einer anderen Weide.
Die Tatsache an sich, dass ein Wolf die positive Verstärkung seines Verhaltens durch einen Beuteerfolg erlebt hat, muss als Grundlage für eine Entnahmeentscheidung ausreichen.
Es ist also sicher nicht alles Quatsch was dieser Herr von sich gibt, finde ich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:...Und wie gefährlich Hauskatzen sein können, sollte bekannt sein.
Habe aber noch nicht erlebt, dass eine Katze Weidetiere gerissen hätte ;)
Und ja, ich finde es ja auch brutal, wie sie mit den Mäusen spielen anstatt sie sofort und schnell zu töten :(


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe aber noch nicht erlebt, dass eine Katze Weidetiere gerissen hätte
Hast du denn schon mal erlebt, daß eine Katze einen Vogel erlegt hat?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, ich finde es ja auch brutal, wie sie mit den Mäusen spielen anstatt sie sofort und schnell zu töten
Und wie findest du das bei Vögeln?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 19:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wie findest du das bei Vögeln?
das sag ich lieber nicht :D

Nein, im Ernst, die Mäuse waren ja nur ein Beispiel. Soll ich jetzt alle kleineren Tiere aufzählen, die eine Katze meuchelt?
Übrigens macht dies ein Wolf obendrein ja auch noch (also die kleineren Tiere fressen) - womit wir endlich wieder beim Thema wären. Es geht hier nämlich nicht um Katzen oder andere Jäger wie z.B. auch dem Fuchs, sondern um die Wölfe.

Also: Ein Wolf frisst kleine und eben auch große Tiere - einfach weil er der größte Beutegreifer ist in D.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Tatsache an sich, dass ein Wolf die positive Verstärkung seines Verhaltens durch einen Beuteerfolg erlebt hat, muss als Grundlage für eine Entnahmeentscheidung ausreichen.
und schon sind alle Wölfchen im Wölfchenhimmel.
das ist praktisch ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 19:22
Hmm. sollte man sie vorher nicht noch kastrieren? Nicht daß wir noch über eine Reinkarnation seitens der Wolfskuschler uns Gedanken machen müssten , die ja diesen Beutegreifer allzu sehr vermenschlischen. :))


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sag ich lieber nicht
Warum nicht? Findest du denn das töten von Vögeln nicht so brutal, wie das Töten von Mäusen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soll ich jetzt alle kleineren Tiere aufzählen, die eine Katze meuchelt?
Musst du nicht, wenn du nicht willst.
Experten können das auch.
Bei ihren Streifzügen durch die freie Wildbahn fielen ihnen nicht nur Vögel, sondern auch kleine Säugetiere, Reptilien, Amphibien oder Fische zum Opfer, so die Bilanz der Experten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Übrigens macht dies ein Wolf obendrein ja auch noch (also die kleineren Tiere fressen)
Hm. Mal sehen. Was ist gefährlich für unsere Vogelwelt? Über 100 Millionen freilaufende Katzen, die jährlich 140 Millionen wilde Tiere töten, oder ein paar Hundert Wölfe, die ab und zu mal einen Vogel erbeuten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht hier nämlich nicht um Katzen oder andere Jäger wie z.B. auch dem Fuchs, sondern um die Wölfe.
Es geht aber auch um die Gefährlichkeit. Katzen sind sehr gefährlich. Nicht für den Menschen, auch nicht für Weidetiere, aber für unsere Vogelwelt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Wolf frisst kleine und eben auch große Tiere - einfach weil er der größte Beutegreifer ist in D.
Und 100 Millionen Katzen töten über 140 Millionen wilde kleine Tiere.
Aber ja, der Wolf ist ja sooo böse und gefährlich. ;)
In der Zeitung las ich von einem interessanten Vorschlag. Er kommt aus den Niederlanden. Die beiden Umwelt-Juristen Arie Trouwborst und Han Somsen fordern, dass Katzen in der EU nur noch im Haus gehalten werden sollen. Oder, sobald sie das Haus verlassen, angeleint werden. Quasi wie ein Hund, der eine Katze ist.

Als Grund für diese Maßnahme geben die Juristen Umweltschutzgründe an. Allein in den Niederlanden würden freilaufende Hauskatzen jährlich 140 Millionen wilde Tiere töten. Dazu seien in Europa 370 Tierarten durch die Hauskatze bedroht.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/killermaschine-katze-li.2796
Jagdtrieb als Problem

Das Problem ist der Jagdtrieb der Katzen. Bei ihren Streifzügen durch die freie Wildbahn fielen ihnen nicht nur Vögel, sondern auch kleine Säugetiere, Reptilien, Amphibien oder Fische zum Opfer, so die Bilanz der Experten. Eine Schätzung habe ergeben, dass in den Niederlanden jährlich etwa 141 Millionen Tiere von Hauskatzen getötet werden. Weltweit seien Katzen an der Ausrottung von mindestens zwei Reptilienarten, 21 Säugetierarten und 40 Vogelarten beteiligt gewesen, berichten die Forscher mit Verweis auf eine Studie aus dem Jahr 2016. „Derzeit sind mindestens 367 vom Aussterben bedrohte Arten durch Hauskatzen gefährdet“, schreiben Trouwborst und Somsen im „Journal of Environmental Law“.

„Katzen haben definitiv einen negativen Einfluss auf Wildtiere, auch auf Vögel“, meint die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.

Nach Schätzungen des Nabu werden in Deutschland jährlich zwischen 20 und 100 Millionen Vögel durch Katzen getötet, das seien vier bis 20 Prozent aller Todesfälle bei Vögeln.
https://www.rheinpfalz.de/nachrichten/politik/artikel/ausgehverbot-fuer-katzen-das-sagen-naturschuetzer-aus-rheinland-pfalz/

Erkennst du jetzt die Gefährlichkeit von Katzen? Was schätzt du, welches Tier ist gefährlicher? 100 Millionen Katzen oder ein paar Wölfe?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 20:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erkennst du jetzt die Gefährlichkeit von Katzen? Was schätzt du, welches Tier ist gefährlicher? 100 Millionen Katzen oder ein paar Wölfe?
Ach, und gefaehrlich sind auch:
Atomkraftwerke
Autos
Zigaretten
Alkohol
Drogen
Zecken
Ratten
Kakerlaken
Autobahnen
Glyphosat
tbc...


"Whataboutism_ism_ism..."


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 00:48
Bilder sagen doch deutlich mehr als Worte. Großes Wolfsrudel, Ungarn.Bei uns werden es ja auch immer mehr Wolfsrudel.
Ich stelle mir gerade die Selbstverteidigungsmöglichkeiten vor. Mmmhh.... mir fällt nix ein.

5f61e6f0300a4bb1 FB IMG 1576107643373

https://www.facebook.com/groups/2211497442267198/permalink/2599083956841876/


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 02:02
@Dawn
Das könnten aber auch ausgebüchste Hunde bei einem Ausflug sein :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich stelle mir gerade die Selbstverteidigungsmöglichkeiten vor. Mmmhh.... mir fällt nix ein.
in die Hände klatschen (vor Freude dass man Wölfe sieht :D ) und/oder tröten ;)

Nein, jetzt ernstlich, sieht aus, als laufen die auf einem Weg oder täuscht das?
Sieht direkt niedlich aus, wie die da so im "Gänsemarsch" gehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 03:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Ungarn
Čabar ist in Kroatien, nähe Slowenien.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 06:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Ach, und gefaehrlich sind auch:
Atomkraftwerke
Autos
Zigaretten
Alkohol
Drogen
Zecken
Ratten
Kakerlaken
Autobahnen
Glyphosat
tbc...
Ich verstehe nicht inwiefern Alkohol, Drogen, tbc, Zigaretten, Zecken und Kakerlaken für unseren Vögel gefährlich sind? Durch Katzen sterben jährlich mehrere hundert Millionen Vögel. Und wie viele sterben durch Wölfe, Alkohol, Drogen oder Kakerlaken?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 07:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in die Hände klatschen (vor Freude dass man Wölfe sieht :D ) und/oder tröten ;)

Nein, jetzt ernstlich, sieht aus, als laufen die auf einem Weg oder täuscht das?
Sieht direkt niedlich aus, wie die da so im "Gänsemarsch" gehen.
Stehen bleiben und die 10 Minuten abwarten, bis sie vorbei sind, den Wölfen sagen, dass man nicht in deren Revier ist, sagen, das Rehe viel langsamer sind. Oder so.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dawn schrieb:
Ungarn

Čabar ist in Kroatien, nähe Slowenien.
Stimmt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich verstehe nicht inwiefern Alkohol, Drogen, tbc, Zigaretten, Zecken und Kakerlaken für unseren Vögel gefährlich sind? Durch Katzen sterben jährlich mehrere hundert Millionen Vögel. Und wie viele sterben durch Wölfe, Alkohol, Drogen oder Kakerlaken?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wie findest du das bei Vögeln?
Inwiefern das bei Vögeln schlimmer ist, (Wölfe reißen auch Bodenbrüter, und kennen keine Brut- und Setzzeit), als bei Rehen, erschließt sich mir nicht. Rehe werden grausam getötet, grausamer, als eine 4 KG Katze es bei einem 100 Gramm Vogel macht.

Denn Wölfe reißen im Rudelverband auch größere Tiere und treffen zuerst die Hinterbeine und Flanken und fangen direkt am lebenden Tier an zu fressen.


Zitat einer Bekannten: Dem tragenden Schaf wurde von den Wölfen der Bauch aufgerissen und die sterbende Mutter versuchte, das noch lebende Lamm trocken zu lecken.

Was Drogen, Alkohol oder Vögel mit der Gefahr von Wölfen zu tun haben? Nichts. Katzen und deren Gefährlichkeit für Vögel hier aufzuführen, ist Whataboutism und führt zu gar nichts. Die neusten offiziellen Zahlen zeigen 2000 gerissene Weidetiere durch Wölfe.
Und diese Zahl wird nicht davon beeinflusst, ob ich Katzen rauslasse oder nicht. Katzen haben absolut nichts mit der Gefahr durch Wölfe zu tun, genau wie Hunde oder Ratten.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 07:56
Zitat von DawnDawn schrieb:sagen, das Rehe viel langsamer sind. Oder so.
Rückendeckung suchen. Bei mehr als 2 Personen, sich gegenseitig Rückendeckung bieten.
Zitat von DawnDawn schrieb:Čabar ist in Kroatien, nähe Slowenien.

Stimmt.
In den Kommentaren erwähnte jemand, dass sie schwarz sind und deshalb vermutlich Hybride sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 08:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In den Kommentaren erwähnte jemand, dass sie schwarz sind und deshalb vermutlich Hybride sind.
Wäre nicht verwunderlich, das europäische Monitoring ist ja ein Ausbund an Aktualität und strotz nur so vor glasklaren Zahlen, genetisch genauer Bestimmung und absoluter Transparenz.


Anzeige

1x zitiertmelden