Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 08:42
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:notfalls alle Wildschweine abzuschießen".
Aha...
innerhalb einer zB 15km Zone.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Ist das ein neuer Kreuzzug
Nein, es gibt bloß keine andere Möglichkeit.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Dank entsprechender Gegenmaßnahmen heute "yesterdays papers".
warum vergleichst du Tollwut mit ASP? Ist das ein guter Vergleich?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 09:09
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum vergleichst du Tollwut mit ASP? Ist das ein guter Vergleich?
Ich vergleiche ja nicht die Krankheiten miteinander - denn die sind natürlich pathogenetisch nicht identisch und vielleicht auch nicht vergleichbar.
Ich vergleiche die Hysterie, die um beide Krankheiten entstanden ist, miteinander.

Abgesehen davon hat das ja mit den Wölfen an sich nichts zu tun!

Du eröffnest hier einen Nebenkriegsschauplatz!

Ich habe lediglich gesagt (sinngemäß):

Gestern waren es die Füchse.
Heute sind es die Wölfe.
Morgen die Wildschweine.

Und übermorgen (überspitzt)?

Clean Areas?

Machen wir uns die Natur so, wie es gerade den entsprechenden Lobbygruppen gefällt?

Claudia


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 09:16
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:und vielleicht auch nicht vergleichbar.
Für Tollwut gibt es Impfungen, die man im Wald verteilen kann. Für ASP nicht.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Morgen die Wildschweine.
Sind heute bereits ein großes Thema (da D zuviele hat). Nicht nur wegen ASP.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Abgesehen davon hat das ja mit den Wölfen an sich nichts zu tun!
aba geh.
Etwa 2.000 Wölfe gibt es in Polen. Nicht jedem gefällt das. Aber der Nutzen durch die Tiere überwiegt. Derzeit sind sie eine Hilfe gegen die afrikanische Schweinepest – indem sie Jagd auf Wildschweine machen.
https://www.deutschlandfunk.de/polen-mit-woelfen-gegen-die-afrikanische-schweinepest.697.de.html?dram:article_id=428156


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 09:36
@Bishamon

Sorry.
Aber irgendwie erschließt sich mir nicht, was Du sagen willst.

Nochmal:

Ich habe n i c h t Krankheiten von Wildtieren miteinander verglichen (Tollwut - Schweinepest)!

Ich habe auf H y s t e r i e n hingewiesen, die im Zusammenhang mit Wildtieren entstehen (Füchse - Wölfe - Wildschweine) und in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam gemacht, dass überzogene Reaktionen, wie z.B. dass Abschießen ganzer Wildschweinpopulationen, in meinen Augen unangemessen sind.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aba geh.
Dieses Argument erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Claudia


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 09:50
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:überzogene Reaktionen, wie z.B. dass Abschießen ganzer Wildschweinpopulationen, in meinen Augen unangemessen sind.
aber nur in deinen Augen.
Es gibt keine Alternativen, um ASP auszurotten oder die Verbreitung zu verhindern.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:aba geh.

Dieses Argument erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Wölfchen futtert bevorzugt Tiere, die es leicht kriegen kann? ZB kranke, junge und alte?
kranke ASP-Tiere?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Derzeit sind sie eine Hilfe gegen die afrikanische Schweinepest
Und das soll nichts mit dem Wolf zu tun haben?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 09:58
@Bishamon
Es tut mir sehr leid.
Aber ich verstehe wirklich nicht, was Du sagen willst.
Wir sind hier in dem Thread "Wölfe in Deutschland..."
Und:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:überzogene Reaktionen, wie z.B. dass Abschießen ganzer Wildschweinpopulationen, in meinen Augen unangemessen sind.aber nur in deinen Augen. Es gibt keine Alternativen, um ASP auszurotten oder die Verbreitung zu verhindern.Sinsunlimited schrieb:aba geh.Dieses Argument erschließt sich mir ebenfalls nicht.Wölfchen futtert bevorzugt Tiere, die es leicht kriegen kann? ZB kranke, junge und alte?kranke ASP-Tiere? Kybela schrieb:Derzeit sind sie eine Hilfe gegen die afrikanische Schweinepest
hinterläßt bei mir nur ????

Aber das ist auch nicht wichtig, ob ich das verstehe.

Wenn Du es verstehst, ist es ja o.k.

Liebe Grüße von Claudia


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 10:01
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Und ja:
Ich wäre froh, einmal einem Wolfsrudel in freier Wildbahn bei einem Spaziergang zu begegnen!
Nicht weil ich lebensmüde wäre.
Sondern weil ich denke, nichts von diesen Tieren befürchten zu müssen.
Soso.....da wäre ich ja gerne anwesend. Zum Schutz würde ich dir aber trotzdem 2 !! Trillerpfeifen empfehlen , mitzuführen.
Die 1. wenn dir eine u.U. vor Schreck aus dem Mund fällt. Die 2. um ein möglichen Wolfsrudelangriff , von Naturforschern empfohlen , zu benutzen um einen Angriff abzuwehren. smilie hops 019
Ach ...die meisten belegten Wolfsopfer waren Frauen und Kinder, allerdings bis jetzt noch nicht in D . Aber du könntest die 1. sein.
Wie ja bekannt sein soll , haben 2 bewaffnete ( ..keine Trillerpfeifen) Männer gegen ein Rudel angreifender Wölfe keine Chance.
Die Naturbiologen würden sich sicher freuen auf dein Abenteuer, denn wir sind doch deren "Versuchskaninchen", um die Verhaltensweise Wolf/Mensch zu erforschen. Ist ja auch interessanter als immer nur Schmetterlinge in der Natur zu beobachten, obwohl dies ebenfalls ein spannendes Forschungsgebiet darstellen kann, für manche sicher.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 10:12
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:haben 2 bewaffnete ( ..keine Trillerpfeifen) Männer gegen ein Rudel angreifender Wölfe keine Chance.
so generell kann man das nicht sagen. Mit Rückendeckung und Stöcken hat man Chancen.
Kommt auf die Situation und Verfassung der Wölfe an. Und ob sie leichtere Beute finden.

v4-728px-Survive-a-Wolf-Attack-Step-7-Ve

https://de.wikihow.com/Einen-Wolfsangriff-%C3%BCberleben


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 10:13
@Dawn
@Optimist
@Tuidamo
Allerdings jagen Katzen nicht im Rudel wie Wölfe , die dadurch auch größere Tiere erlegen können und ihre Beute bei lebendigem Leibe zerreißen können.
Und die zarten, federleichten Piepmätze werden nicht gepackt, herumgeschleppt und mit ihnen gespielt und das alles bei lebendigen Leibe?

Youtube: Katze fängt Vogel
Katze fängt Vogel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nichts für schwache Nerven!

https://www.dw.com/de/wie-gemein-sind-katzen/a-44996840
Katzen haben vor allem aus einem Grund den Ruf, grausam zu sein: Sie haben den Hang, mit Mäusen und anderen Beutetieren zu spielen, bis diese vor lauter Angst total kirre sein müssen.

"Katzen sind opportunistische Jäger. Sie müssen jederzeit bereit sein, zufällig entdeckter Beute nachzupirschen und sie zu fangen - auch, wenn sie gerade keinen Hunger haben", erklärt Turner. Durch Spielen mit dem lebenden Beutetier löse die Katze diesen inneren Konflikt: Sie werde erregt und könne dann den Tötungsbiss anwenden. "Es wirkt grausam, ist aber ein notwendiger Vorgang, der von der Evolution selektiert wurde."

Je größer und gefährlicher die Beute, desto länger spiele die Katze damit, berichtete Maxeen Biben von der University of North Carolina in Chapel Hill, USA, im Fachblatt 'Animal Behaviour'. Ratten bleiben also länger am Leben als Mäuse.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 10:40
@Sinsunlimited
Schön, dass du die Diskussion mit deinem Sachverstand hier bereicherst.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Morgen die Wildschweine.
Ja, falls ein ASPausbruch in Deutschland kommt, wird ein Sperrkreise um die Ausbruchstelle errichtet, in denen der Fahrzeugverkehr eingeschränkt werden kann und auch anders massiv in Eigentumrechte eingegriffen werden kann, z.B. Ernte und Verkaufsverbot von pflanzlichen Produkten.
Eine für die Betroffenen schwer zu stemmende Belastung.
Klar ist natürlich, dass in den Gebieten jedes Schwein getötet werden soll, sowie man sie erwischen kann.
Außer von dir gibt es niemanden, der diese radikalen Maßnahmen hinterfragenswert hält, weil es keine andere Bekämpfungsmaßnahme gibt.

Wolfsbejagung ist das Diskussionsthema und es ja schön für dich, in deiner Naivität, Wölfe mit Schäferhunden gleichzusetzen.
Wir können doch mal ein Gedankenexperiment machen, ein großes Gehege mit Schäferhunde, so wie sie dem Durchschnitt entsprechen, und ein großes Gehege mit Wölfen, die nicht an den Menschen gewöhnt sind.
In welches Gehege gehst du?
Vorsorglich reklamieren unsere Landwirte und Schafzüchter mal Schäden durch Wolfschlag.
Die EU wird's schon richten...
Wenn du meinst, da gibt Mittel von der EU, dann bitte her mit den Quellen, ansonsten erst informieren, dann lospalavern.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 10:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und die zarten, federleichten Piepmätze werden nicht gepackt, herumgeschleppt und mit ihnen gespielt und das alles bei lebendigen Leibe?
Natürlich kommt dies gelegentlich vor. Werde und habe ich auch nie bestritten. Kenne dies ja von meinen eigenen Katzen. Ist aber eher die Ausnahme, wie ein "imRudeljagen von Katzen. Diese sind doch eher Einzelbeutegreifer.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 10:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so generell kann man das nicht sagen. Mit Rückendeckung und Stöcken hat man Chancen.
Kommt auf die Situation und Verfassung der Wölfe an. Und ob sie leichtere Beute finden.
Soll ich dir was sagen:
Ich möchte es garnicht auf solch ein Ereignis ankommen lassen. Deshalb bin ich gegen eine weitere und zunehmendere Ausbreitung von Wölfen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 11:28
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich möchte es garnicht auf solch ein Ereignis ankommen lassen. Deshalb bin ich gegen eine weitere und zunehmendere Ausbreitung von Wölfen.
stimme zu!

nicht nur gegen die ausbreitung, sondern weg mit ihm:

der wolf hat in dichbesiedelten gebieten mitteleuropas nix verloren!



kann zu einem weiteren "menschgemachten" problem werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 11:31
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:kann zu einem weiteren "menschgemachten" problem werden.
ja? Wie haben Menschen denn dieses Problem gemacht? Weil es die Mauer nicht mehr gibt? Oder was ist daran ein "menschengemachtes" Problem? Die Wölfe kommen hierher, freiwillig und von alleine......sie sind -aus gutem Grund - geschützt, wie viele andere Tierarten auch. Meinst Du das? Das sie geschützt sind?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 11:37
@Tussinelda

es ist schon ein problem geworden.
sonst müssten wir nicht wegen ihm streiten.

klar, er gehört auch geschützt - aber nicht hier in dichtbesiedelten gebieten!

gibt genug platz anderen orts.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 11:59
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber nicht hier in dichtbesiedelten gebieten!
es sei denn, das Wild gehört zu einer Freizeitbeschäftigung. Dann darf sich dieses im Wald sogar stapeln.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:er gehört auch geschützt - aber nicht hier
der Satz fällt auch bei anderen geschützten Tieren.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:gibt genug platz anderen orts.
Sibirien?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 12:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es sei denn, das Wild gehört zu einer Freizeitbeschäftigung. Dann darf sich dieses im Wald sogar stapeln.
Du weißt es besser, deswegen ist doch deine Argumentation nur rechthaberisch.
Die Abschusspläne werden von den Landkreisen als Aufsichtsbehörde vorgegeben, da ist für den einzelnen Revierinhaber nicht soviel Spielraum und die Wald und Flächenbesitzer würden den Jagdpächter auch schon deutlich machen, dass schärfer bejagd werden muss, am Ende durch das mögliche Druckmittel Wildschaden.
Aber natürlich sind Jäger auch nur Menschen und deswegen gibt es welche, die sehr scharf bejagen andere weniger scharf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 14:05
@all
@Tussinelda, aus deinem Link:
. Auf jeden Fall braucht es Experten, die schon mal Wölfe bejagt haben, weil es dieses Mal schwieriger wird, die Wölfe zu bejagen. Denn die Abschusserlaubnis gilt nur für die Wölfin und ihren Nachwuchs.
Der männliche Wolf auf dem Übungsplatz Ohrdruf darf auf keinen Fall erlegt werden.
man wie traurig ist denn das für den übrigbleibenden Rüden.
Ob man sich das bei solchen Entscheidungen mal durch den Kopf gehen lässt, dass diese Tiere auch Gefühle haben? :(

Schon das alleine:
Außerdem ist die Wölfin - durch die Jagd auf ihren Nachwuchs seit 2017 - vermutlich die vorsichtigste Wölfin Deutschlands und mit jedem Schuss auf ihr Rudel wird sie sich noch mehr verstecken. ....
da muss diese Wolfsfamilie solch ein gehetztes Leben führen, nur weil die Menschen die Wolfsproblematik nicht anders in den Griff bekommen?
Weil seelenruhig zugesehen wird, wie sich der Wolf ungehindert vermehrt und dann heißt es, er muss geschossen werden und dann nicht mal die gesamte Familie (Rudel), nein, die werden auseinander gerissen.

Und weiter aus dem Link:
Was passiert mit dem Nachwuchs, wenn die Wölfin erlegt wird?
Die sind einfach nur zu bedauern. Ich wäre dafür: etweder Alle oder keinen.
Alle ist natürlich eben sehr schwierig. Nach wie vor plädiere ich - im Interesse solch einer Wolfsfamilie - für Einfangen und woanders hinbringen. Und wenn es in Tiergehegen wäre.
Notfalls neue anlegen für solch einen Zweck.
Die Jungtiere sollen ja möglichst auch erlegt werden. Passiert das nicht, sind sie auf jeden Fall auch ohne Mutter überlebensfähig. Möglicherweise wandern sie in Folge des Jagddrucks ab, möglicherweise produzieren sie mit dem zugewanderten Wolf oder Haushunden neue Hybriden...
Alles "möglicherweise".
Einfangen und in ein großes Gehege wäre sicher für alle Beteiligten das beste - meine bescheidene Meinung.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Ich meine nur, bei der ganzen Diskussion sollten wir unsere Emotionen nicht zu sehr überkochen lassen.
Überkpchen nicht, aber ganz ohne Emotionen sollte es auch nicht sein, weil, es sind keine Sachen, sondern Tiere.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Doch: so etwas ist schon passiert.
Und ja: auch ich kann mich in Menschen hineinversetzen, denen etwas genommen wurde, an dem sie hängen.Und doch: ich halte es für Panikmache, für eine regelrechte Wolfshysterie.
Das liegt alles im Auge des Betrachters.
Du hättest ja nicht mal Angst, wenn du einem ganzen Rudel begegnen würdest.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Ich wäre froh, einmal einem Wolfsrudel in freier Wildbahn bei einem Spaziergang zu begegnen!
Nicht weil ich lebensmüde wäre.Sondern weil ich denke, nichts von diesen Tieren befürchten zu müssen.
Mir wäre schon mulmig, wenn ein Rudel Schäferhunde auf mich zu kämen. Nicht, weil ich sicher wäre, dass die mir was tun, sondern weil sie mir (zumindest vielleicht Einer) etwas tun könnten.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Die etwas älteren unter den Foristen hier dürften sich noch an die "Fuchstollwut-Hysterie" erinnern.
Dank entsprechender Gegenmaßnahmen heute "yesterdays papers
Du vergeichst hier Äpfel mit Birnen.
Kybela hatte es schon angesprochen. Gegen die Tollwut kann man impfen, gegen die Schweinepest nicht.
Und es ist keine Hysteryie, wenn man Epedemien vermeiden will.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 14:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was passiert mit dem Nachwuchs, wenn die Wölfin erlegt wird?

Die sind einfach nur zu bedauern. Ich wäre dafür: etweder Alle oder keinen.
hmm.
steht doch da?
Die Jungtiere sollen ja möglichst auch erlegt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da muss diese Wolfsfamilie solch ein gehetztes Leben führen,
zuerst muss man sie mal finden. Und dann wird gehetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfangen und in ein großes Gehege wäre sicher für alle Beteiligten das beste
und was machen wir, wenn mal die reguläre Jagd beginnt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 19:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was machen wir, wenn mal die reguläre Jagd beginnt?
das würde ich ja - wie ich schon immer zum Ausdruck brachte - sehr bedauern (für die Wölfe).
Und deswegen wäre ich eben für ein Vorbeugen (anstatt dann unliebsame Konsequenzen ziehen zu müssen).
Vorbeugung, indem man eben die Wölfe sich gar nicht erst so sehr vermehren lassen würde, dass sie dann später mal regulär bejagd werden müssten.

Die Mittel und Wege gäbe es sicherlich bei gutem Willen (Woanders ansiedeln, vielleicht auch sterilisieren oder kastrieren einiger Wölfe usw.).
Aber der Wille müsste eben erst mal da sein. Stattdessen freut man sich jedoch, dass der Wolf sich fröhlich vermehrt...
... ohne an die spätere Konsequenzen einer evtl. notwendigen Bejagung zu denken oder wenn schon daran gedacht wird, diese in Kauf zu nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden