Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich nicht mal sicher weiß, wie ich die Vertreibung richtig mache.
dann bleib halt einfach stehen und ruf die Polizei.
Problem gelöst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich nicht mal sicher weiß, wie ich die Vertreibung richtig mache.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann bleib halt einfach stehen und ruf die Polizei. Problem gelöst.
ist aber hoffentlich nicht dein Ernst oder?
Falls doch: wann ist die Polizei da? (bis dahin habe ich mich dann schon mit dem Wolf geeinigt) :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 19:55
Praktisch wäre es dann, hätte man eine Begegnung. Bis dahin bleibt das Theorie.

Und weil das nunmal nicht jedem ständig und immer wieder passiert, ist das auch nicht so pauschal zu sagen.
Der Wolf hat kein Interesse am Menschen, weil davon hat Wolf nichts. Von seiner Beute hingegen schon, die ernährt ihn.

Ist nunmal nicht so, das Wolf sofort, sobald er einen Menschen nur schon sieht angriffslustig wird. Der verzieht sich, weil Mensch nicht sein Interesse hat.
Ausser man fuchtelt dann wild vor ihm rum. Wie beim Hund dann nicht die beste Idee.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist aber hoffentlich nicht dein Ernst oder?
doch. sie wird dich beruhigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis dahin habe ich mich dann schon mit dem Wolf geeinigt
oder das.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 19:58
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Ist nunmal nicht so, das Wolf sofort, sobald er einen Menschen nur schon sieht angriffslustig wird. Der verzieht sich, weil Mensch nicht sein Interesse hat.Ausser man fuchtelt dann wild vor ihm rum. Wie beim Hund dann nicht die beste Idee.
ja siehst du jetzt sind wir wieder beim Anfang.
Genau das ist für mich eben auch mehr als plausibel, dass rumfuchteln wohl nicht so zielführend sein wird.
Aber da sind Andere gegenteiliger Meinung.... und ich bin also immer noch verunsichert was nun richtig wäre.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sie wird dich beruhigen.
da muss sie doch aber erst mal vor Ort sein. Das Wissen, dass sie kommt (oder kommen könnte) kann mich nun wirklich nicht beruhigen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder das
vielen Dank auch :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da muss sie doch aber erst mal vor Ort sein
sie ist wie die Seelsorge, sie hilft auch am Telefon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Wissen, dass sie kommt (oder kommen könnte) kann mich nun wirklich nicht beruhigen.
sie muss nur dafür sorgen, dass du nicht ohnmächtig wirst und bewusstlos am Boden herumliegst.
das könnte nämlich Wölfchen spannend finden


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 20:09
@Optimist

Viele unterschiedliche Meinungen gibt es in jedem Bereich des Lebens. Wird auch immer so sein, weil Milliarden Menschen mit ebenso vielen Erfahrungen.

Kann dir doch keiner sagen, ob du jemals einen Wolf antreffen wirst. Oder ob ein ganzes Rudel. Ob diese Wölfe zufällig den selben Weg wie du streifen und völlig ignorant seelenruhig an dir vorbei marschieren. Oder die gerade flüchten oder jagen. 🤷
Am Menschen hat der jedenfalls keinerlei Interesse.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 20:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sie ist wie die Seelsorge, sie hilft auch am Telefon.
aber auch nur wenn sie sich gut genug mit Wölfen auskennt ;)
Naja wir werden es sehen ... wenn ich meinem 1. Wolf begegnen werde, dann berichte ich - falls mir das dann noch möglich ist ;)
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Am Menschen hat der jedenfalls keinerlei Interesse.
dann will ich mal hoffen dass das auch immer so bleibt ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 20:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber auch nur wenn sie sich gut genug mit Wölfen auskennt ;)
muss sie nicht.
sie kennt sich aber aus mit Menschen, die im Sterben liegen oder dem Tod ins Angesicht blicken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wolf begegnen werde, dann berichte ich
und wirst erzählen, wie du dem Tod von der Schippe gesprungen bist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 20:37
Ich frage mich mit welcher Arroganz wir Menschen hier dem Wolf die Rückkehr verweigern wollen. Es ist immerhin ein hier heimische Tier. Aber notfalls eben ausrotten. Erst den Wolf... den Löwen natürlich auch sowie den Tiger usw. Wildtiere braucht es ja letztlich nicht mehr und sind immer eine Gefahr für uns Menschen.

Ehrlich gesagt wenn ich das hier lese ist es peinlich, dass wir von armen Ländern verlangen Wildtiere wie den Elefanten oder Löwen zu schützen...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 20:38
Zitat von DawnDawn schrieb:Tussinelda schrieb:
Ansonsten ist man eben erst einmal vorsichtig, ist doch gut.......aber vielleicht sollten die Schäfer nicht die Wolfsgutachter drangsalieren, das würde sicher helfen.....denn bei einem Schäfer werden sie keine Risse mehr begutachten, vorerst.

Wo steht das?
Kannst du mir das noch beantworten?
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Am Menschen hat der jedenfalls keinerlei Interesse.
Bitte keine falschen Behauptungen. In diesem Thread stehen viele Nachweise von Angriffen auf Menschen, unter anderem die List of Wolf Attacks weltweit.

Wikipedia: List of wolf attacks
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich frage mich mit welcher Arroganz wir Menschen hier dem Wolf die Rückkehr verweigern wollen.
Ich frage mich, mit welcher Arroganz du meine Weidetiere gefährden willst.Die gehören dir nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 20:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich frage mich, mit welcher Arroganz du meine Weidetiere gefährden willst.Die gehören dir nicht.
Tue ich nicht. Allerdings wird es wohl möglich sein, und nötig werden sich mit dem Wolf zu arrangieren.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 20:49
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tue ich nicht. Allerdings wird es wohl möglich sein, und nötig werden sich mit dem Wolf zu arrangieren.
Arrangieren? Da gibt es kein Arrangement, weil Zäune nicht abwehren. Aber du kannst dich arrangieren. Bau deine Wohnung zurück und stell den wieder frei gewordenen Platz dem Wolf zur Verfügung. Als Rückkehrer hat er ja sicher dein vollstes Verständnis und du wirst ihm das nicht verweigern wollen, oder? Und ansonsten hilft es, sich in das Thema erst einmal einzulesen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 21:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Arrangieren? Da gibt es kein Arrangement, weil Zäune nicht abwehren. Aber du kannst dich arrangieren. Bau deine Wohnung zurück und stell den wieder frei gewordenen Platz dem Wolf zur Verfügung. Als Rückkehrer hat er ja sicher dein vollstes Verständnis und du wirst ihm das nicht verweigern wollen, oder? Und ansonsten hilft es, sich in das Thema erst einmal einzulesen.
Woraus schließt du das ich mich mit dem Thema nicht auskenne?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 21:14
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Allerdings wird es wohl möglich sein, und nötig werden sich mit dem Wolf zu arrangieren.
Du vermutest, dass es möglich ist. Daher vermute ich, dass du z.B. nicht über die aktuellen Risstabellen informiert bist.
Ein bisschen theoretische Meinung plus Wolfsromantiksehnsucht reichen nicht aus, um in diesem Thema ernsthafte Statements abzugeben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 21:32
@Dawn

Joa, weltweit verteilt. Irgendwo zwischen unzählig anderen Gefahren angesiedelt.
Macht Wolf aber immernoch nicht zur größten Gefahr für Mensch, Wild- und Weidetier.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja siehst du jetzt sind wir wieder beim Anfang.
Genau das ist für mich eben auch mehr als plausibel, dass rumfuchteln wohl nicht so zielführend sein wird.
Aber da sind Andere gegenteiliger Meinung.... und ich bin also immer noch verunsichert was nun richtig wäre.
Schon mal darüber nachgedacht, das Fuchteln eine Option ist? Möglicherweise eher eine der letzten Optionen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 21:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Du vermutest, dass es möglich ist. Daher vermute ich, dass du z.B. nicht über die aktuellen Risstabellen informiert bist.
Ein bisschen theoretische Meinung plus Wolfsromantiksehnsucht reichen nicht aus, um in diesem Thema ernsthafte Statements abzugeben.
Bei ca. 2000 rissen auf über 1,5 Millionen Schafe... und nur Schafe... sehe ich einfach nicht die Gefahr. Natürlich muss man irgendwann sinnvoll eingreifen aber aus Deutschland vertreiben wäre gewaltig übertrieben.

Die größere Gefahr sehe ich in Hybriden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 22:03
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Joa, weltweit verteilt. Irgendwo zwischen unzählig anderen Gefahren angesiedelt.
Macht Wolf aber immernoch nicht zur größten Gefahr für Mensch, Wild- und Weidetier.
Das hat niemand gesagt.

Aber du hast das hier behauptet. Und das ist definitiv falsch.
Shanara schrieb:Am Menschen hat der jedenfalls keinerlei Interesse.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei ca. 2000 rissen auf über 1,5 Millionen Schafe... und nur Schafe.
Wie gesagt, bitte einlesen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die größere Gefahr sehe ich in Hybriden.
Ja.Absolut reine Canis Lupus Lupus vermute ich in Deutschland eh nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 22:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kybela folgendes gefunden hat:

In drei Fällen wurde dabei ein Wolf mit der Kennung GW1430m als Verursacher dieser Risse nachgewiesen.
...
Bis auf eine Ausnahme erfolgten sämtliche Risse auf Flächen, die mit keinem wolfsabweisenden Zaun ausgestattet waren. Erst nach mehreren Rissen und mehrfacher Aufforderung durch die Landesbehörden wurden auf den betroffenen Flächen in den vergangenen Tagen erste Herdenschutzzäune installiert. Nach dem Aufbau der Zäune kam es bei den umliegenden Schafhaltern zu keinen weiteren Rissereignissen.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/V/Presse/PI/2019/1219/191218_wolf_dithmarschen.html
Und Dawn hat schon lang folgendes geschrieben. Kybela vergisst das nur immer. ;)
Zitat von DawnDawn schrieb am 16.05.2019:Der Referenzzaun ist erwartungsgemäß auch verstorben (gerissen?).

Dieser 2 (!) Meter hohe Zaun wurde vom Freundeskreis Wolf, dem Nabu und Wikiwolf (hilft bei wolfssicheren Zäunen, kann jetzt mal einpacken) teilweise mitgebaut und als Musterbeispiel dargestellt. Nun wurde er überwunden und zwei Schafe wurden gerissen. Es ist unklar, ob von Wolf oder Hund.
Wie immer wird sich das nationale Referenzlabor Senckenberg um Klarheit bemühen. ;)
Ist bei zwei Metern auch egal ob Hund oder Wolf. Es zeigt, dass Wölfe nicht umsonst hinter 3 Meter Zäunen plus Strom, plus Untergrabschutz, plus Schrägabschluss in Wildgehegen gehalten werden müssen, wenn sie von irgendetwas abgehalten werden sollen.
Beitrag von Dawn (Seite 157)


Anzeige

melden