Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 22:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja.Absolut reine Canis Lupus Lupus vermute ich in Deutschland eh nicht.
Wenn es so wäre bräuchte man sich nicht zu wundern warum es zu Zwischenfällen kommt. Diese Tiere sind eben weder Wolf noch Hund und damit sind sie unberechenbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 22:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn es so wäre bräuchte man sich nicht zu wundern warum es zu Zwischenfällen kommt. Diese Tiere sind eben weder Wolf noch Hund und damit sind sie unberechenbar.
Das ist aber unklar und unbewiesen und es würde auch nicht die Angriffe von Wölfen über Jahrhunderte in Europa und Eurasien erklären.Der Wolf ist ein Großprädator und m.e. im Rudel mindestens so gefährlich einzustufen wie Löwen oder Tiger einzeln. Und deswegen kann er nicht in den 2 Kilometern Grünstreifen zwischen Wald und der nächsten Autobahn einer hochtechnisierten und bevölkerungsstarken Zivilisation rumräubern.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 22:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf ist ein Großprädator und m.e. im Rudel mindestens so gefährlich einzustufen wie Löwen oder Tiger einzeln. Und deswegen kann er nicht in den 2 Kilometern Grünstreifen zwischen Wald und der nächsten Autobahn einer hochtechnisierten und bevölkerungsstarken Zivilisation rumräubern.
Und deshalb gab es auch genau wie viele Angriffe von Wölfen in Deutschland auf Menschen in den Jahren 2017,2018 und 2019?

Jede Diskussion erübrigt sich hier, es dreht sich alles eh nur im Kreis. :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 23:09
@Dawn

Dawn vergisst offenbar auch so einiges
Beitrag von Tussinelda (Seite 347)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 23:20
Ich habe letztens in einem spon- oder Welt- Artikel was von „Balkonbiologen“ gelesen. Wollte es hier noch verlinken, habe es aber vergessen. Der Begriff geht jz um die Welt. :)

Auch egal, allen trotzdem hier ein schönes Weihnachtsfest (mit oder ohne bösen Wolf).

:merle:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.12.2019 um 23:41
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Auch egal, allen trotzdem hier ein schönes Weihnachtsfest (mit oder ohne bösen Wolf).

:merle:
danke, dir und allen andern auch :)

@Tussinelda
stimmt, sorry


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 07:11
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 14.12.2019:Schön, dass du die Diskussion mit deinem Sachverstand hier bereicherst.Sinsunlimited schrieb:
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 14.12.2019:in deiner Naivität, Wölfe mit Schäferhunden gleichzusetzen
*Lach*
Jepp, Major!

Nichts dergleichen habe ich getan.

Zitat von TuidamoTuidamo schrieb am 14.12.2019:Soso.....da wäre ich ja gerne anwesend. Zum Schutz würde ich dir aber trotzdem 2 !! Trillerpfeifen empfehlen , mitzuführen.Die 1. wenn dir eine u.U. vor Schreck aus dem Mund fällt. Die 2. um ein möglichen Wolfsrudelangriff , von Naturforschern empfohlen , zu benutzen um einen Angriff abzuwehren. Ach ...die meisten belegten Wolfsopfer waren Frauen und Kinder, allerdings bis jetzt noch nicht in D . Aber du könntest die 1. sein. Wie ja bekannt sein soll , haben 2 bewaffnete ( ..keine Trillerpfeifen) Männer gegen ein Rudel angreifender Wölfe keine Chance.Die Naturbiologen würden sich sicher freuen auf dein Abenteuer, denn wir sind doch deren "Versuchskaninchen", um die Verhaltensweise Wolf/Mensch zu erforschen. Ist ja auch interessanter als immer nur Schmetterlinge in der Natur zu beobachten, obwohl dies ebenfalls ein spannendes Forschungsgebiet darstellen kann, für manche sicher.
*Lach*

Geht es noch etwas niveauloser?
Wieso muss diese Diskussion auf dieser sehr persönlichen Ebene geführt werden?

Mich würde mal interessieren, ob Du,
@Tuidamo
oder Du,
@MajorQuimby
mich persönlich kennt oder wisst, wer ich bin.

Mich würde auch mal interessieren, wer von den Nicks hier, die mich als naiv bezeichnen, mir das auch persönlich sagen würden, wenn sie mir gegenüber stehen?

Mir fällt auch niemals etwas "vor Schreck" aus dem Mund: denn ich bin erstens nicht leicht zu erschrecken und zweitens habe ich seit 14 Jahren komplett Zahnimplantate. Damit beiße ich auch notfalls Äste durch :-)

"Männer", die gegen "Rudel angreifender Wölfe" keine Chance haben, sind entweder keine Männer, oder großes Kino, oder beides.

Was sind denn übrigens @Tuidamo "Naturbiologen"?

Mich würde auch interessieren, wer von diesen "Tastenhelden" hier wirklich sich mal in der Natur aufhält.
Mit Natur meine ich nicht, mal ein paar Wolf-Vids bei Netflix oder Amazon Prime anschauen.

Warum könnt ihr diese Diskussion nicht auf einer sachlichen Ebene führen?
Die Sache an sich ist doch spannend genug!

Claudia


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 08:40
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Männer", die gegen "Rudel angreifender Wölfe" keine Chance haben, sind entweder keine Männer, oder großes Kino, oder beides.
Sehr gewagt diese These.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist aber unklar und unbewiesen und es würde auch nicht die Angriffe von Wölfen über Jahrhunderte in Europa und Eurasien erklären.Der Wolf ist ein Großprädator und m.e. im Rudel mindestens so gefährlich einzustufen wie Löwen oder Tiger einzeln. Und deswegen kann er nicht in den 2 Kilometern Grünstreifen zwischen Wald und der nächsten Autobahn einer hochtechnisierten und bevölkerungsstarken Zivilisation rumräubern.
Ein Wolf greift nur an wenn er entweder Hunger hat und es nichts anderes gibt. Ein Mensch steht nicht grade auf seinem speiseplan. Er wird in die enge getrieben oder er ist krank. Letztlich sehe ich, dass die Hirten wieder umdenken müssen. Entweder wieder bei ihren Tieren bleiben müssen oder aber Schutzhunde. Das dürfte nicht zu 100 Prozent funktionieren aber den riss deutlich reduzieren. Der Wolf ist nicht das Problem, die Menge der Tiere muss und hat man ja auch im Blick.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 09:23
@Ray.
Das ist, Ray, keine These 😎.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich vieles Geschwurbel hier für Panikmache halte.
Und von "Wolfsrudeln" hab ich, zumindest hier im Gebiet SiWi noch nichts gehört.
Einzelsichtungen ja.

Ansonsten @Ray. stimme ich Dir zu.
Claudia


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 09:51
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Am Menschen hat der jedenfalls keinerlei Interesse.
Immer diese Verharmlosungen.
Die Historie belegt , daß in den vergangenen Jahrhunderten ..tausende Menschen Opfer von Wölfen wurden.meist Kinder und Frauen. Gerade die schwächsten unserer Gesellschaft. Ergo ist der Beutegreifer Wolf in meinen Augen hinterhältig , aber diese Hinterhältigkeit oder soll man sagen Überlebensstrategie macht ihn umso gefährlicher. Auch wenn es bisher in D keine Todesopfer gab. Dies mag der Tatsache geschuldet sein , daß es a) bisher zu wenig Wölfe gab und b) die in D beheimateten Wölfe schon ein wenig domestiziert sind, also an den Menschen gewöhnt sind.


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 10:12
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Kinder und Frauen. Gerade die schwächsten unserer Gesellschaft
denkt denn niemand an die Alten und Kranken?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:hinterhältig ,
böses, garstiges Wölfchen
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb: bisher zu wenig Wölfe gab
laut Dawn sind es 2000:
Zitat von DawnDawn schrieb am 04.10.2019:Wölfen (2000)
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Wölfe schon ein wenig domestiziert sind, also an den Menschen gewöhnt sind.
und im Mittelalter waren sie nicht an den Menschen gewöhnt?
oder könnte es damals ganz andere Ursachen gegeben haben? Vielleicht Kriege, Hunger und Seuchen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 10:14
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ergo ist der Beutegreifer Wolf in meinen Augen hinterhältig
Meiner Meinung nach kann man einem Tier nicht Hinterhältigkeit unterstellen. Der Wolf handelt nach einem optimierten Kosten-Nutzen-Prinzip. Schließlich ist für ein Raubtier eine Verletzung ein potentielles Todesurteil, wenn es nicht mehr jagen könnte. Es ist daher absolut nachvollziehbar, wenn schwache Beute vorrangig anvisiert wird.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 10:14
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Immer diese Verharmlosungen.Die Historie belegt , daß in den vergangenen Jahrhunderten ..tausende Menschen Opfer von Wölfen wurden.meist Kinder und Frauen. Gerade die schwächsten unserer Gesellschaft. Ergo ist der Beutegreifer Wolf in meinen Augen hinterhältig , aber diese Hinterhältigkeit oder soll man sagen Überlebensstrategie macht ihn umso gefährlicher. Auch wenn es bisher in D keine Todesopfer gab. Dies mag der Tatsache geschuldet sein , daß es a) bisher zu wenig Wölfe gab und b) die in D beheimateten Wölfe schon ein wenig domestiziert sind, also an den Menschen gewöhnt sind.
Don´t feed the troll.

Claudia


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 10:50
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Immer diese Verharmlosungen.Die Historie belegt , daß in den vergangenen Jahrhunderten ..tausende Menschen Opfer von Wölfen wurden.meist Kinder und Frauen. Gerade die schwächsten unserer Gesellschaft. Ergo ist der Beutegreifer Wolf in meinen Augen hinterhältig , aber diese Hinterhältigkeit oder soll man sagen Überlebensstrategie macht ihn umso gefährlicher. Auch wenn es bisher in D keine Todesopfer gab. Dies mag der Tatsache geschuldet sein , daß es a) bisher zu wenig Wölfe gab und b) die in D beheimateten Wölfe schon ein wenig domestiziert sind, also an den Menschen gewöhnt sind.
Ich hatte Deinen Beitrag als "Trollerei" der Forumsverwaltung gemeldet.
Dort war man der Meinung, das dem nicht so ist.

Nun denn:

Du kannst für Deine Behauptungen sicher belastbare Quellen beibringen.

Danke dafür.

Claudia


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 11:10
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Dies mag der Tatsache geschuldet sein , daß es a) bisher zu wenig Wölfe gab und b) die in D beheimateten Wölfe schon ein wenig domestiziert sind, also an den Menschen gewöhnt sind.
Ob du dich da nicht ein wenig zu weit aus deinem Fenster lehnst? Na gut. Wenn du sagst das es eine Tatsache ist, bin ich ja mal auf deine Belege gespannt die das untermauern.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 11:57
Sinsunlimited schrieb (Beitrag gelöscht):Ich habe nie Wölfe mit Schäferhunden "gleichgesetzt", sondern nur einmal die Meinung vertreten: wer mit Schäferhunden klar kommt, kommt auch mit Wölfen klar.
Definitv und eindeutige nein!
Ein Wolf kann man nicht mit einem Schäferhund vergleichen. Wer mit letzterem klar kommt wird trotzdem mit dem Wolf überfordert sein. Sie reagieren dafür zu unterschiedlich.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:anwesend
@Ray.
Das ist, Ray, keine These 😎.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich vieles Geschwurbel hier für Panikmache halte.
Und von "Wolfsrudeln" hab ich, zumindest hier im Gebiet SiWi noch nichts gehört.
Einzelsichtungen ja.
Panikmache ist es leider. Man muss es beobachten aber einen Grund zur Panik sehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 12:14
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Definitv und eindeutige nein! Ein Wolf kann man nicht mit einem Schäferhund vergleichen. Wer mit letzterem klar kommt wird trotzdem mit dem Wolf überfordert sein. Sie reagieren dafür zu unterschiedlich.
Ich schätze Deine ruhige und überlegte Diskussionskultur in diesem Thread, der ja ansonsten offenbar sehr emotional aufgeheizt ist.

Und trotzdem muss ich Dir widersprechen.

Hütehunde, ob es nun Schäferhunde sind oder andere, reagieren natürlich anders als Wölfe.
Das liegt ja in der Natur der Sache, nicht wahr?
Es sind ja Tiere, die sich zuchtbedingt bzw. auf Grund ihrer natürlichen Entwicklung diametral gegenüber stehen:
Hütehund vs. Wölfe
um es mal "platt" zu formulieren.

Und natürlich hast Du Recht: Wölfe reagieren anders als Hütehunde!
Wäre es anders, wären beide "Parteien" ja sinnlos, nicht wahr?

Und trotzdem:
ich wäre bei der Begegnung mit einem Wolf oder auch einem Wolfsrudel definitiv nicht überfordert.

Ich sage das nicht aus Überheblichkeit oder Arroganz.
Claudia


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.12.2019 um 12:56
Sinsunlimited schrieb (Beitrag gelöscht):Ich habe nie Wölfe mit Schäferhunden "gleichgesetzt", sondern nur einmal die Meinung vertreten: wer mit Schäferhunden klar kommt, kommt auch mit Wölfen klar.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Und natürlich hast Du Recht: Wölfe reagieren anders als Hütehunde!
Diese beiden Aussagen schon alleine sind in meinen Augen ein Widerspruch.

Du sagst also richtig, dass man Schäferhunde in ihrem Verhalten nicht mit Wölfen gleichsetzen kann.
Andererseits vertrittst du die Meinung, wer mit Schäferhunden klar kommt, kommt auch mit Wölfen klar. Woher speist sich denn diese deine Gewissheit?
(ich möchte dir nicht deine Meinung absprechen, nur verstehen woher du das nimmst).
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:ich wäre bei der Begegnung mit einem Wolf oder auch einem Wolfsrudel definitiv nicht überfordert.
und auch das: woher weißt du das so genau, wenn du noch keinem Rudel direkt begegnet bist, oder bist du schon? (von weitem ein Rudel gesehen zählt nicht)


Anzeige

melden