Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:09
@Bishamon
Ich weiß nicht ob bei uns auf dem Hof Haus- oder Wanderratten leben. Ich bin leider zu Mitleid voll um etwas gegen das Pack zu unternehmen. Aber glaub mir, wenn die ausgerottet wuerden, wirklich niemand wuerde das Viezeug vermissen. Na ja, ausser denen die das Vieh auf der Schulter rum schleppen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:17
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:wirklich niemand wuerde das Viezeug vermissen.
niemand? die Katz, der Luchs, Steinmarder, Uhu, Waldkauz, ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:26
@Bishamon
Ja verdammich, dann sach das denen dass die endlich zu mir kommen und sich das Viezeug holen!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:29
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nur mal dämlich gefragt: Was ist die Zielführung der Fragestellung? Wölfe sind nicht "blutdeutsch" und sollen deswegen abgeschoben werden, oder was?
Es ist doch für die Diskussion völlig unerheblich, wer zuerst den Kontinent besiedelt hat. Fakt ist, dass auch in Deutschland Wölfe lebten und sie nun wieder zurück gekehrt sind.
Solltest mal intensiver auch meine posts lesen. Da schrieb ich ,daß in der Argumentation , auch auf Seiten des Nabu`s , immer gerne aufgeführt wird: " Der Wolf kehrt wieder in SEIN Revier zurück. Es ist und war niemals SEIN Revier. Es war ein Revier für ALLE, auch wenn der Vorläufer des Menschen , schon nachweislich früher bei uns im heutigen Deutschland,existierte.Erinnert mich an die Debatten um Israelis und Palästinenser , in denen jahrhundertelange teritorialen Besitzansprüche geltend gemacht werden mit mittlerweile tausende Toten.
Deshalb, auch heute ist es ein Gebiet für ALLE , speziell für uns Menschen. denn darin leben wir und da kann niemand behaupten , der Wolf kehrt in SEIN Revier zurück. Eine rote Linie wird überschritten , wenn Wölfe mal Menschen angreifen und töten. Denn dann ist er , trotz EU Recht , nicht mehr zu schützen wie in der jetztigen Form. Die paar Weidetiere oder die einigermaßen überschaubare Anzahl an Wölfen stören mich nicht. Nur eine weitere Ausbreitung von Raubtieren .Da bin ich strikt dagegen. Denn , wenn es heute , seitens des Monotoring nicht mal gelingt, die genaue Wolfspopulation zu übermitteln und zu überwachen, dann frage ich mich , wie soll dies bei rund 4000 Wölfen gelingen, die ja das Ziel des BfN sind.
Es kann doch nicht sein , daß Kindergärten schließen müssen bzw. Kinder hinter meterhohen Zäunen spielen müssen und Raubtiere spazieren seelenruhig durch Dörfer.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:29
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Lässt mich ein Gedankenspiel machen.
ähnlich realistisch wie ein Gefangenentransport nach Russland.
Williamschrist schrieb (Beitrag gelöscht):Hauskatze Ratten fressen.
weisse-katze-mit-ratte-im-maul-GallinagoOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/wenn-katzen-ratten-fressen-ist-das-gefaehrlich-111579
Obwohl sie normalerweise vor allem Mäuse erbeuten und fressen, können sie ab und zu auch Ratten erlegen.
https://www.welt.de/wissenschaft/article181719008/Katzen-jagen-nur-sehr-selten-Ratten.html
Die Tiere jagen Ratten nur, wenn sie gar nichts anderes zu fressen finden.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:32
@Williamschrist
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ueber 100 Jahre lang sind Mensch und Natur gut ohne den Wolf ausgekommen. Die letzten Jahre zeigen dass er als Schaedling damals zurecht ausgerottet wurde.
Ja, da waren die früheren Generationen wenig zimperlich, was das Ausrotten von Tier- und Pflanzenarten angeht und das Gefügig machen der Natur. Die Quittung haben wir heute.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:33
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:4000 Wölfen gelingen, die ja das Ziel des BfN sind.
ist das ihr Ziel?
wo kann man das nachlesen?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Denn dann ist er , trotz EU Recht , nicht mehr zu schützen wie in der jetztigen Form.
Selbstjustiz?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:35
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Lässt mich ein Gedankenspiel machen. Greifen wir die Idee vom Yellowstone auf. Nehmen wir dafür den groessten Wald Deutschlands, den Hainich und nehmen wir an, der Wolf wuerde auch dort bleiben.
Utopie
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Dann waere dem Genuege getan, dann könnten wir sagen, wir haben eine kleine Wolf's population in Deutschland.
wem Genüge getan? Dem Wolf sicher nicht, der nach Deutschland wandert
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Der Großteil der Befürworter wird doch niemals einen Wolf sehen. Was also interessiert es, ob der Wolf im Hainich, in Rumänien oder in Sibirien lebt?
es geht nicht darum, einen Wolf live zu sehen
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Man könnte jetzt auch eine grosse Verschwörung anzetteln und in den Medien verbreiten dass es Woelfe bei uns gibt, in Wirklichkeit den Wolf aber wieder ausrotten. Befürworter waeren zufrieden und Land Bewohner konnten wieder ruhig schlafen.
ja genau, eine VT und alle sind so blöd und glauben den Driss.....
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Der Wolf kehrt wieder in SEIN Revier zurück.
das wird nirgends so gesagt oder geschrieben, einen Beleg bitte für die Behauptung
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Es war ein Revier für ALLE
ja, also auch das des Wolfes, außerdem nicht Revier, es ist schlicht ein Lebensraum
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Deshalb, auch heute ist es ein Gebiet für ALLE , speziell für uns Menschen. denn darin leben wir und da kann niemand behaupten , der Wolf kehrt in sich SEIN Revier zurück.
deshalb macht es ja auch niemand. Der Wolf kehrt schlicht dahin zurück, wo er ausgerottet wurde.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Es kann doch nicht sein , daß Kindergärten schließen müssen bzw. Kinder hinter meterhohen Zäunen spielen müssen und Raubtiere spazieren seelenruhig durch Dörfer.
wo ist das denn der Fall? Und hier mitten in Frankfurt haben Kindergärten hohe Zäune, sogar Sichtschutz.....man überlege mal, warum ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:46
@Bishamon
Das Foto beweist nichts. Katzen jagen Ratten und Mäuse. Aber fressen? Da sind sich die Shebaverwoehnten Katzen zu fein fuer.

@Tuidamo
Wenn es ein Menschenopfer gibt, wird es ein grosses Geschrei geben und niemand haette das ahnen koennen dass so was passieren kann.

@ShauntheCreep
Welche Quittung denn? Das spielen in meiner Kindheit war sicher und die Natur war schoen, auch ohne Wolf.

@Tussinelda
Den Wolf braucht hier niemand, so wie die Big Five!

Man müsste alle Wolf's Freunde aufs Land siedeln und deren Kinder dann zur Schule laufen lassen. Ei wie sich die Meinung zum Wolf doch dann ändern wuerde :)


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:48
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:und niemand haette das ahnen koennen dass so was passieren kann.
behauptet wer?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 09:48
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Den Wolf braucht hier niemand, so wie die Big Five!
das ist ein blödes Argument, ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jede Art hat ein Existenzrecht für sich, welches nicht durch menschliche Interessen begründet werden muss.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Man müsste alle Wolf's Freunde aufs Land siedeln und deren Kinder dann zur Schule laufen lassen. Ei wie sich die Meinung zum Wolf doch dann ändern wuerde :)
meinst Du alle die jetzt auf dem Land wohnen wären gegen den Wolf? Lächerlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 10:03
@Bishamon
Behaupte ICH! Wirst du ja sehen wenn es so weit ist.

@Tussinelda
Nein, natürlich nicht. Erst wenn es Probleme gibt.
Es ist doch auffällig dass die meisten Wolf's Freunde in der Stadt leben, wo sie relativ sicher sind. Aber als Naturfreund siehst du das mit anderen Augen.

Bei uns haben die Kindergärten weder hohe Zäune noch Sichtschutz. Warum wohl?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 10:12
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Nein, natürlich nicht. Erst wenn es Probleme gibt.
Es ist doch auffällig dass die meisten Wolf's Freunde in der Stadt leben, wo sie relativ sicher sind. Aber als Naturfreund siehst du das mit anderen Augen.
wenn man in der Stadt lebt ist man kein Naturfreund? :D und als Naturfreund sieht man das mit anderen Augen? :D
hier mal was zur Akzeptanz des Wolfes:
Während jede*r Bundesbürger*in durchschnittlich rund 140 Kilometer vom nächsten Wolfsterritorium entfernt lebt, sind es in der ‚Wolfsregion‘ Görlitz, in der bereits seit neunzehn Jahren wieder Wölfe leben, im Durchschnitt nur vierzehn Kilometer. Diese Nähe beeinflußt auch die Einstellung zur Rückkehr der Tiere, wie eine zusätzliche Befragung von 250 Bewohner*innen des Landkreises Görlitz ergab. Sie stehen der Rückkehr der Wölfe im Gegensatz zur Mehrheit der in Deutschland Lebenden im Durchschnitt eher neutral gegenüber, d.h. weder befürworten sie die Rückkehr der Wölfe noch lehnen sie diese ab.
https://idw-online.de/de/news714216
also ist die tatsächlich betroffene Bevölkerung wohl eher neutral. Liegt eben daran, wie man sich informiert.....wer seine Infos nur aus FB bezieht, auf Seiten, die schon vorhandene Unsicherheiten und/oder Ängste fördern, der hat natürlich auch eine entsprechende Einstellung.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Bei uns haben die Kindergärten weder hohe Zäune noch Sichtschutz. Warum wohl?
keine Ahnung, hat aber wohl nix mit dem Wolf zu tun, genauso wie hohe Zäune und Sichtschutz ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 10:14
Tuidamo schrieb (Beitrag gelöscht):Selbstjustiz?

Hab ich das geschrieben?
Nein, aber wie soll es trotzdem gegen EU-Recht gehen?
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Behaupte ICH! Wirst du ja sehen wenn es so weit ist.
also eine persönliche Meinung.
naja, gibt ja auch Menschen, die glauben, dass ihre Katze eine ägyptische Göttin ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 10:27
@Williamschrist
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Welche Quittung denn? Das spielen in meiner Kindheit war sicher und die Natur war schoen, auch ohne Wolf.
Wir leben heute, und nicht vor 30, 40 oder 50 Jahren! Die Quittung sind ausgestorbene odert vom Austerben bedrohte Tier- und Pflanzenarten, kollabierende Biotope, Insektensterben usw...
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Man müsste alle Wolf's Freunde aufs Land siedeln und deren Kinder dann zur Schule laufen lassen. Ei wie sich die Meinung zum Wolf doch dann ändern wuerde :)
Unsinn. Ich hab es hier schon oft geschrieben, ich wohne sehr ländlich, mein Haus steht direkt an einem großen Wald, Wiesen, Weiden und Felder in direkter Umgebung. Kürzlich zog hier ein Problemwolf durch den Kreis. Trotzdem spielen meine Enkel im Garten und mein Hund läuft auch ohne Aufsicht frei im Garten herum.
Es wäre nett, wenn du deine eigene Hysterie nicht anderen unterstellen würdest.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Bei uns haben die Kindergärten weder hohe Zäune noch Sichtschutz. Warum wohl?
Ja, warum? Haben unsere Kindergärten hier auch nicht, nicht mal der Waldkindergarten, der wirklich mitten im Wald liegt. Komischerweise hat der auch nicht seine Pforten geschlossen gehabt, als GW924m hier im November umtriebig war.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 10:40
@Tussinelda
DU gehst im Wolf's Gebiet noch wandern, zelten, joggen, ohne Angst? Ich nicht.

Möglicherweise gab es dort keine Probleme.
250 Personen sind auch nicht viel und man weiss auch nicht wie sehr man solchen Erhebungen trauen kann. Von der Regierung wird ja mächtig Wind pro Wolf gemacht.
Ist doch so wie mit Studien. Die fallen auch positiv fuer denjenigen aus der sie in Auftrag gibt.
Wenn die mich los schicken wuerden wuerde ich zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Vermutlich waren die Fragen sogar suggestiv.

@Bishamon
War doch mit Fukushima genau so. Hat bis zum Gau auch niiiiiemand in De ahnen koennen dass so was passiert.
Und fuer Woelfchen wird sich danach auch einiges ändern, prophezeihe ich dir.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 10:43
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Hat bis zum Gau auch niiiiiemand in De ahnen koennen dass so was passiert.
dafür gibt es aber in ganz Europa schon genügend Attacken.
ist doch nur eine Frage der Zeit.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Und fuer Woelfchen wird sich danach auch einiges ändern, prophezeihe ich dir.
besorgte Bürger packen Fackel und Heugabel und marschieren die Straße entlang?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 10:47
@Williamschrist

Mein Verwöhnter Hauskater frisst Ratten. Und wie der welche frisst. Der hat mir letztens noch die Hinterbeine und den Schwanz übrig gelassen damit ich die am Schwanz austragen konnte.


Anzeige

melden