Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 15:07
Es wird äußerst selten vorkommen dass so ein Wolfarüdelchen Mal angreift. Ihr tut so als würde dann an jeder Ecke der sichere Tod lauern. so sind Wölfe nicht drauf

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 15:11
Williamschrist schrieb (Beitrag gelöscht):Sehen wir auf dem Dorf anders.
du lässt ein Kleinkind alleine auf die Kuhweide?
ja? ernsthaft?
Williamschrist schrieb (Beitrag gelöscht):Und Schlangen gibt es fast nur eine giftige und die ist noch harmlos.
Wenn das Kind in den Ameisenhaufen fällt, wird es das auch überleben. Ist aber wahrlich keine notwendige Erfahrung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:00
Commonsense schrieb (Beitrag gelöscht):und er ist von selbst zurückgekehrt und nicht angesiedelt worden
und beim Luchs wird sogar nachgeholfen, weil er es alleine nicht schafft.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und beim Luchs wird sogar nachgeholfen, weil er es alleine nicht schafft.
Und haben wir vor dem jetzt auch schon Angst?

Manchmal frage ich mich wirklich, was in diesem Land falsch läuft. Da kann ein Bär seelenruhig durch die Wälder streifen, wenn er Deutschland erreicht, ist er ein Problembär und wird abgeknallt.

Wir haben auch wieder Biber und auch da gibt es natürlich Leute, die schwafeln, der Biber würde großen Schaden anrichten.
Jetzt haben wir Wölfe und einige Herrschaften verhalten sich wie die Dorfmeute, die mit Fackeln vor Frankensteins Schloss aufmarschiert.
Der Luchs wird dann das nächste geifernde Ungeheuer, das kleine Kinder raubt.

Wir haben einen Wildbestand. Dieser muss kontrolliert werden. Wenn es tatsächlich zu Bedrohung und Schädigung kommt, muss ein Weg gefunden werden, diese einzudämmern oder zu verhindern. Eigentlich ganz einfach...

Edith...

Nur in Deutschland offenbar nicht, wo man schon mit Wildschweinen nicht fertig wird...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und haben wir vor dem jetzt auch schon Angst?
futtert wie Wölfchen gerne Schafe und macht sich unbeliebt:
Luchs reißt im Solling sieben Schafe
https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/luchs-reisst-im-solling-sieben-schafe-9542185.html

In Mitteleuropa raubmordet er Reh, Gämse, Mufflon, Rotwild, Hasen, Füchse, Wildschweine, Marder, Wild- und Hauskatzen, Vögel
Eine echte Sensenkatze.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Mitteleuropa raubmordet er Reh, Gämse, Mufflon, Rotwild, Hasen, Füchse, Wildschweine, Marder, Wild- und Hauskatzen, Vögel
Er jagt diese Tiere, sie sind seine Nahrung -da von "raubmorden" zu schreiben ist schon eine Verfälschung der Thematik. All diese Tiere, mit Ausnahme der Hauskatze vielleicht, standen schon immer auf seinem Speisezettel. Dann müssen die reichen Prestigejäger eben ein paar weniger von
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Reh, Gämse, Mufflon, Rotwild, Hasen, Füchse, Wildschweine, Marder, Wild- und Hauskatzen, Vögel
schießen (ohne die Katzen) - finde ich jetzt nicht so schlimm...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine echte Sensenkatze.
Ja, meine zu Hause sieht auch ein bisschen so aus wie ein Luchs... :D


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:33
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:schießen (ohne die Katzen) - finde ich jetzt nicht so schlimm...
aber ein Raubtier macht die heimischen Tierchen unruhig bzw vorsichtig. Damit wird die Jagd aufwändiger bzw zeitintensiver.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Mitteleuropa raubmordet er Reh, Gämse, Mufflon, Rotwild, Hasen, Füchse, Wildschweine, Marder, Wild- und Hauskatzen, Vögel
Hauskatzen....
Wenn ich in solch einer Gegend wohnen würde, würde ich mir nicht mehr trauen meine Katze raus zu lassen - die arme Katze (nur noch eingesperrt...)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, meine zu Hause sieht auch ein bisschen so aus wie ein Luchs... :D
und wie wäre es für dich wenn sie vom Luchs gefuttert würde?

Da fällt mir gerade ein, wie ist es denn beim Wolf, der macht doch sicher auch keinen Bogen um Katzen oder wie ist das?
Und falls ja, dann wäre das in Wolfsgegenden das gleiche Problem.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber ein Raubtier macht die heimischen Tierchen unruhig bzw vorsichtig. Damit wird die Jagd aufwändiger bzw zeitintensiver.
Und ist das nicht im Sinne von Jägern, wenn sie es nicht so einfach haben? :)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die arme Katze (nur noch eingesperrt...)
passt, dann tötet oder quält sie keine unschuldigen Vögel und wird nicht von einem Auto plattgemacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ist das nicht im Sinne von Jägern, wenn sie es nicht so einfach haben
ja, durch mehr Unruhe müssen die Tierchen mehr laufen, müssen mehr futtern und verbeissen mehr Bäume: mehr Schäden. Also muss man auch mehr abknallen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da fällt mir gerade ein, wie ist es denn beim Wolf, der macht doch sicher auch keinen Bogen um Katzen oder wie ist das?
Und falls ja, dann wäre das in Wolfsgegenden das gleiche Problem.
ja sicher, der Wolf holt die vom Baum runter......er kann ja so hoch springen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:müssen mehr futtern und verbeissen mehr Bäume: mehr Schäden.
das stimmt so nicht ganz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da fällt mir gerade ein, wie ist es denn beim Wolf, der macht doch sicher auch keinen Bogen um Katzen oder wie ist das?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja sicher, der Wolf holt die vom Baum runter......er kann ja so hoch springen
Hast du bedacht, dass Katzen nicht immer in der Nähe von Bäumen sind, dass sie zuweilen auf Wiesen und Feldern sitzen und da ganz konzentriert ein Mauseloch anstarren?
Solch einen Moment würde ich als Wolf zu nutzen wissen ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:53
@Optimist
und die Katze würde den Wolf sicher bemerken....btw. hast Du schon von durch den Wolf gemeuchelten Katzen gehört oder dass sie überhaupt zu seiner Beute gehören? Ich nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:btw. hast Du schon von durch den Wolf gemeuchelten Katzen gehört oder dass sie überhaupt zu seiner Beute gehören? Ich nicht.
ich auch noch nicht.
Aber ich habe hier im Thread vor einigen Tagen gelesen, wenn ein Wolf Hunger hat, frisst er auch Tiere, welche nicht zu seinem Beuteschema gehören.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Katze würde den Wolf sicher bemerken
ich schrieb, dass sie ganz konzentriert vor dem Mauseloch sitzt. Und ein Wolfsrudel könnte sie einkessenln...

Aber um dem jetzt ein Ende zu machen, es würde mich sehr beruhigen, wenn Leute wenigstens nur um ihre Weidetiere und nicht auch noch um ihre Katzen bangen müssten ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich habe hier im Thread vor einigen Tagen gelesen, wenn ein Wolf Hunger hat, frisst er auch Tiere, welche nicht zu seinem Beuteschema gehören.
ja genau und deswegen fangen wir jetzt eine sinnlose Diskussion darüber an, ob der Wolf nicht auch Hauskatzen meuchelt, auch wenn wir davon nie was gehört haben :shot:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb, dass sie ganz konzentriert vor dem Mauseloch sitzt. Und ein Wolfsrudel könnte sie einkessenln...
also ich bitte Dich.....Katzen sind nicht blöd, ich habe eine, die haben so feine Sinne, denen entgeht nix, nur weil sie sich "konzentrieren"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber um dem jetzt ein Ende zu machen, es würde mich sehr beruhigen, wenn Leute wenigstens nur um ihre Weidetiere und nicht auch noch um ihre Katzen bangen müssten ;)
hm ja toll.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 17:03
Ich habe viel mehr Angst vor Wildschweinen, wie vor Wölfen.
War schon immer so - ich halte Wildschweine für die Psychos im Wald (bevor jetzt irgendwer daherkommt: nein, ich meine das nicht ernst^^) und Wölfe für "rationaler" - wenn man das so sagen kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 18:01
so viel zum Abschuss von Wölfen:
Nienburger Wolf zu schlau für die Jäger
Seit knapp einem Jahr entkommt das Tier ein ums andere Mal seinen Verfolgern. Die Abschuss-Erlaubnis ist jetzt erneut verlängert worden.
https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/22650542_Nienburger-Wolf-zu-schlau-fuer-die-Jaeger.html

da funktioniert überfahren offenbar besser...
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/wildunfall-wolf-zwischen-born-und-letzlingen-angefahren-100.html (Archiv-Version vom 28.12.2019)
Auf der B71 zwischen Born und Letzlingen hat ein Auto einen Wolf angefahren. Der Wildunfall ereignete sich in einem Waldstück. Laut Polizei verendete das Tier nach der Kollision im Straßengraben.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 18:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du schon von durch den Wolf gemeuchelten Katzen gehört
möglich ist es:
Hunde oder Katzen – beispielsweise – können dem Wolf zur Beute werden. Sie sollten deshalb nicht frei in Gebieten herumlaufen, in denen auch Wölfe leben.
https://mobil.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-Leitfaden-Lernen-mit-dem-Wolf-zu-leben.pdf
aber auch Haushunde und Hauskatzen, die selbst Beutegreifer sind.
Wikipedia: Wolf#Ernährung und Jagdweise


vlcsnap-2018-08-22-15h11m24s131.00 00 40

https://djz.de/brandenburg-wolf-jagt-katze/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 18:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du bedacht, dass Katzen nicht immer in der Nähe von Bäumen sind, dass sie zuweilen auf Wiesen und Feldern sitzen und da ganz konzentriert ein Mauseloch anstarren?
Solch einen Moment würde ich als Wolf zu nutzen wissen ;)
Es gibt für Hauskatzen mit Freigang weitaus größere Gefahren, als den Wolf. Nachbars Lumpi und Auto sind wohl ein weitaus größeres Todespotential, als der Wolf. Dazu kommen im ländlichen Bereich Jäger, die Hauskatzen, die sich weiter als 200 m entfernt vom nächsten Gebäude aufhalten abschießen dürfen und dies zum Schutz des Niederwildes dann auch tun.
Und hier bei uns kämen auch noch Uhu und Seeadler als potentielle Kätzenmörder in Frage. Nicht, dass ich bisher von so einem Fall hier gehört hätte, aber es könnte ja mal... vielleicht... so wie vielleicht auch mal ein Wolf könnte...

Also das Katzentier einsperren im Haus und selbst auch am besten nicht mehr aus der Türe gehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 18:39
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Es gibt für Hauskatzen mit Freigang weitaus größere Gefahren, als den Wolf.
ich halte es in Mitteleuropa für ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 18:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:möglich ist es:
ja, alles kann theoretisch zur Beute werden, erst Recht, wenn es flüchtet. Die Frage ist, bekommt der Wolf die Katze, lohnt sich also das Jagen überhaupt und wie viele Katzen (wenn überhaupt) sind ihm zum Opfer gefallen. Aber man kann ja manches auch noch füttern hier im thread, das bringt bestimmt was.


Anzeige

1x zitiertmelden