Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2019 um 23:09
@Dawn
Es gibt keine nachgewiesenen Angriffe von Wölfen auf Menschen, diejenigen wo Wolfsangriffe gemeldet wurden sind, haben sich später als Angriffe durch verwilderter Haushunde heraus gestellt. Ausserdem wurde der Wolf nicht angesiedelt sondern ist von sich wieder zurück gekommen und nein der Wolf ist zu recht kein Neozoon....

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 00:07
Ich habe vor einigen Jahren einen Wolf gesehen. Ich wohne auf der Zollernalb und war mit dem Hund unterwegs zu einer Burgruine und bin nicht wirklich der Fan von Landstrasse und Wanderwege, sprich ich bin gerne im Wald auf Pfade unterwegs.

Im nachhinein war das extrem unspektakulär, auch wenn man oft liest, das gerade in Verbindung mit Hunde eine etwas höhere Gefahr besteht.
Auf eine Entfernung von ca. 100 Meter habe ich schon vorher gesehen das ein Tier von rechts auf den Pfad rauf kommt und habe mein Hund am Halsband gefasst, der war ohnehin schon unüblicherweise dicht neben mir gelaufen und wir sind dann stehengeblieben.

Dann stand er da, blieb kurz stehen und schaute in unsere Richtung. Ja...das war,s dann auch schon. Nach wenigen Sekunden zog er weiter, nach links den Wald rauf und war weg.

Mir war ziemlich mulmig, ich redete mir lange Zeit ein, das es ein Schäferhund war. Ich habe viel im Internet recherchiert und musste mir dann doch irgendwann eingestehen, das es wohl ein junger Wolf gewesen ist. Als wohl realistischte Möglichkeit ein junger Wolf, aus Richtung Frankreich, der seinen Weg nach Richtung Polen, Bulgarien, Rumänien sucht.

Mein Hund hat sich auch ungewöhnlich verhalten. Im Normalfall ist er bei andere Hunde sehr sprunghaft und aufgedreht, er will unbedingt hin und ist neugierig.
Bei der Begegnung aber fing er schon kurz vorher an dich neben mir zu laufen. Als ich ihn festgehalten habe und stehengeblieben bin, war er totenstill und hat den Wolf fixiert.

Wenn sich jemand gut auskennt, wäre ich dankbar für dessen Meinung! Restzweifel ob es tatsächlich ein Wolf war, habe ich noch immer und würde gerne genaueres dazu wissen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 02:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Gerücht sagt, dass Wölfe immer an Truppenübungsplätzen ausgesetzt werden... (nein, ich habe keinen Link)
ach, Gerüchte, aha.....ich habe noch überhaupt nicht davon gehört, dass Wölfe "ausgesetzt" werden. Also was soll das, wissentlich Gerüchte zu verbreiten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 02:48
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Als wohl realistischte Möglichkeit ein junger Wolf, aus Richtung Frankreich, der seinen Weg nach Richtung Polen, Bulgarien, Rumänien sucht.
Gibt es den Weg auch?
Ich dachte bisher Wölfe kommen aus dem Osten von Europa und wandern nach Westen.
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Wenn sich jemand gut auskennt, wäre ich dankbar für dessen Meinung! Restzweifel ob es tatsächlich ein Wolf war, habe ich noch immer und würde gerne genaueres dazu wissen.
Ob es wirklich ein Wolf war können wohl nur Experten beurteilen. Dazu aber braucht es neben einer guten Beschreibung auch die Spuren der Pfoten oder Haare und Kot. So kann das hier leider niemand bestätigen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 07:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, Gerüchte, aha.....ich habe noch überhaupt nicht davon gehört, dass Wölfe "ausgesetzt" werden. Also was soll das, wissentlich Gerüchte zu verbreiten?
Ich bin unschuldig.Aber genau so eine Haltung führt dazu, dass die Leute nichts sagen.Ich bin sicher, dass der ein oder die andere zukünftig gern mal eher gewusst hätte, dass ihr Spaziergangsgebiet nun territorial vom Wolf übernommen wurde.
https://www.wn.de/Muensterland/2016/04/2339710-Spuren-deuten-auf-Raubtier-Wolf-auf-Truppenuebungsplatz-ausgesetzt


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 07:57
Zitat von DawnDawn schrieb:https://www.wn.de/Muensterland/2016/04/2339710-Spuren-deuten-auf-Raubtier-Wolf-auf-Truppenuebungsplatz-ausgesetzt
der Hobbytierfotograf ist der Meinung, dass der Wolf ausgesetzt wurde ... ah ja.
Das erkennt man daran, dass es vorher dort keinen Wolf gab?

https://wolfsmonitor.de/?p=3141#more-3141
Das Märchen von ausgesetzten Wölfen in Deutschland existiert nun schon seit Jahren und ist mehrfach eindeutig widerlegt worden. Dumm nur, dass (ahnungslose?) Journalisten jeden geäußerten „Blödsinn“ aufgreifen und versuchen, nun auch noch zum gefühlt zwanzigsten Mal eine „Story“ daraus zu basteln.

Und so werden nun mit der Rückkehr der ersten Wölfe auch die Menschen in Nordrhein-Westfalen langsam auf den Genuss einer Form der Medienberichterstattung vorbereitet, die gnadenlos bei den Gebrüdern Grimm ansetzt und es vielen Lesern erschwert, zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden.

Glauben Sie mir, das alles hatten wir schon zigfach und zwar in jedem einzelnen Bundesland, in das die Wölfe bisher zurückgekehrt sind.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 07:57
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich bin sicher, dass der ein oder die andere zukünftig gern mal eher gewusst hätte, dass ihr Spaziergangsgebiet nun territorial vom Wolf übernommen wurde.
Und wenn sie nicht gestorben sind, hat sie der Wolf immernoch in seiner Gewalt..

Leute hört doch bitte auf alles so hochzupuschen. Die Gefahr, daß der Wolf Menschen frisst, beim Sonntagsspaziergang ist wahrscheinlich genauso groß, wie als wenn denen ein Ast auf den Kopf fällt im Wald.

Warum lernt man nicht, die Gefahren einzuschätzen? Bei Wildschweine rennt auch kein Mensch in die Gruppe, weil sie so niedlich sind oder was auch immer. Leben und Leben lassen, ist es zuviel verlangt, sich mit der Natur zu arrangieren?

Alles was stört, muß weg weg weg, ist EVENTUELL gefährlich, also weg. Meine Güte, manchmal schämt man sich, Mensch zu sein


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 08:05
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Warum lernt man nicht, die Gefahren einzuschätzen?
Das frage ich mich auch immer. :D Und du wohnst in Castrop Rauxel, 3.Etage mit Balkon, stimmts? Ich frag mich immer, warum nicht-Tierhalter aus Großstädten immer so eine dicke Lippe riskieren.Weil es sie noch nicht betrifft und sie furchtbar gern anderen Leuten sagen wollen, wie man was richtig macht. Gähn.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 08:11
@Dawn
Nein ich wohne aktuell auf einem Dorf in Sachsen und habe auch als Kind schon gelernt, das Gefahren in der Natur lauern können.

Und meine Eltern haben uns damals nicht ein gesperrt vor lauter Angst, stell dir vor, gefressen oder zerrissen wurde niemand von den Kindern.

Aber die normale Kindheit weicht eben der Mimimi Gesellschaft.

Weiß ja auch gar nicht, wie alt du bist @Dawn
Deinen Ängsten und Panikattaken vor der bösen Natur zu urteilen eher noch nicht sehr alt ^^


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 08:11
Hier reinsehen und mal aus erster Hand hören, welche Probleme entstehen.Die Natur wird vergewaltigt, der Preis ist zu hoch für nur eine Tierart.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2076419592474177&id=100003184682039


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 08:20
@Dawn
Ich hab schon weiter oben geschrieben, das es leider nicht ausbleiben wird, daß das ein oder andere Lebewesen sterben kann, durch Zäune etc.

Das ist leider so. Und trotzdem, auch du fährst Straßen entlang, wo Füchse, Rehe etc angefahren werden könnten. Aber über die Straßen beschwert sich eben niemand. Da müssen wir es in Kauf nehmen, wenn ein Reh sein Leben lässt.

Einfach mal nachdenken und nicht gleich verurteilen, was man nicht kennt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 08:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Gerücht sagt, dass Wölfe immer an Truppenübungsplätzen ausgesetzt werden... (nein, ich habe keinen Link)
Truppenübungsplätze sind einfach attraktive Lebensräume für Wölfe (und auch für viele andere Arten). Eine große, unzerschnitte, ruhige Fläche kommt denen sehr gelegen.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15465.html
Zitat von DawnDawn schrieb:NABU sagt- bei Wolfsbegegnung nicht wegrennen (was korrekt ist, weil es den Jagdtrieb auslöst, schon bei Hunden.)
Ich habe heute erst im tiefen Wald wieder eine Joggerin beim Intervalltraining getroffen.
Ein Wolf bemerkt den Menschen Dekaden früher- er beobachtet ihn und der Mensch bemerkt ihn erst viel später. Und erst recht bemerkt ein Wolf einen schnaufenden, rennenden Jogger (finde den Fehler)
Fazit: mag der NABU Jogger nicht? ;)
Inwiefern sollte der Nabu Jogger nicht mögen? Die geben Verhaltenswempfehlungen raus und können ja nichts dafür, dass trotzdem Leute im Wald laufen (gab bisher ja auch keine Probleme damit).
Zitat von DawnDawn schrieb:Das frage ich mich auch immer. :D Und du wohnst in Castrop Rauxel, 3.Etage mit Balkon, stimmts? Ich frag mich immer, warum nicht-Tierhalter aus Großstädten immer so eine dicke Lippe riskieren.Weil es sie noch nicht betrifft und sie furchtbar gern anderen Leuten sagen wollen, wie man was richtig macht. Gähn.
Was ist eigentlich so schwer daran, in einer Diskussion sachlich zu bleiben. Ständig redet ihr von “Wolfskuschlern“ “süßen, flauschigen Lämmchen“ und alles ist “haha lustig“ oder “gähn“. Das ist in einer normalen Diskussion nur respektlos und völlig unangebracht.
Da du immer davon ausgehst, dass alle, die Verständnis für die Rückkehr des Wolfs haben, total naturfern leben, bin ich neugierig, wie es bei dir ist. In welchem Gebiet lebst du und welche Tiere besitzt du, dass dir der Wolf solche Sorgen bereitet?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 08:46
Zitat von DawnDawn schrieb:https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2076419592474177&id=100003184682039
kann ich mir ohne Facebook-Account nicht ansehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 08:47
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Inwiefern sollte der Nabu Jogger nicht mögen? Die geben Verhaltenswempfehlungen raus und können ja nichts dafür, dass trotzdem Leute im Wald laufen (gab bisher ja auch keine Probleme damit).
Dein Satz zeigt deutlich das abstrakte Verhältnis unbeteiligter Menschen zum Thema Wolf und zugleich eine Forderung, die man nur noch als kindlich und realitätsfern bewerten kann.

Jogger war übrigens ein fitter Polizeischüler und entsprechend kompromisslos im Nahkampf

https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuell/woelfe-in-deutschland/jogger-von-woelfen-in-gartow-verletzt-dreiste-jungwoelfe-sollen-entnommen-werden/

Und auch hier ein Jogger

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/wolf/woelfe-haben-mich-beim-joggen-verfolgt-54800468.bild.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 08:53
@Dawn
Über die Bildreportage aus deinem Link musste ich ein bisschen schmunzeln.

Ein Schauspieler.. Aber Bild ist natürlich eine zuversichtliche Quelle, um mal ein bisschen in den Mittelpunkt zu rücken.

Ein Schelm, wer böses denkt..


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 09:00
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Über die Bildreportage aus deinem Link musste ich ein bisschen schmunzeln.

Ein Schauspieler.. Aber Bild ist natürlich eine zuversichtliche Quelle, um mal ein bisschen in den Mittelpunkt zu rücken.

Ein Schelm, wer böses denkt..
Es berichten auch andere Zeitungen darüber- aber deine Art, alles anzuzweifen, was nicht in das Bild vom harmlosen Wolf passt, ist bezeichnend für die generelle Diskussion über den Wolf. Und dann wundert man sich, dass die Leute nichts mehr über Wolfsbegegnungen erzählen, weil sie veralbert oder gar bedroht werden. Und dann bemerkst du eines Tages, dass du davon nichts wusstest, dass ein Wolfsrudel in deinem Gebiet unterwegs ist, dabei hättest du doch dann ganz bestimmt zumindest Pfefferspray mitgenommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 09:01
Zitat von DawnDawn schrieb:Dein Satz zeigt deutlich das abstrakte Verhältnis unbeteiligter Menschen zum Thema Wolf und zugleich eine Forderung, die man nur noch als kindlich und realitätsfern bewerten kann.
Danke für die Links. Beantwortet aber keine meiner Fragen.
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Inwiefern sollte der Nabu Jogger nicht mögen?
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:In welchem Gebiet lebst du und welche Tiere besitzt du, dass dir der Wolf solche Sorgen bereitet?



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 09:06
@Dawn
Dich hat doch auch noch kein Wolf gebissen oder verschleppt, aber Du bist aufgrund Deiner Berichte dagegen.

Ich finde generell scheiße, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, obwohl sie noch gar nicht geschissen haben.

Sorry für den primitiven Vergleich, aber diese Panikmache von den Leuten, die sich für Gott halten und lieber Leben nehmen statt sich damit auseinander zu setzen, gehen einen echt langsam auf den Zeiger


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 09:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Und dann bemerkst du eines Tages, dass du davon nichts wusstest, dass ein Wolfsrudel in deinem Gebiet unterwegs ist
Gesehen wurde hier auch schon ein Wolf.
Verändert hat sich an dem Leben des Dorfes trotzdem nichts.

Die Menschen sitzen immer noch im Garten und gehen abends mit ihren Hunden raus. Und Pfefferspray kennt hier glaube keiner, wozu auch?!

Bin wirklich froh, daß hier die Menschen bei Vernunft geblieben sind und sich keine Stahlwände um die Häuser bauen, weil der Wolf da ist. Scheint ja wirklich bei euch ein Riesenproblem zu sein, wenn man gleich solche Panikattaken bekommt

Man man man


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 09:22
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Verändert hat sich an dem Leben des Dorfes trotzdem nichts.
Wird bei euch gejagt? Die Jäger wird es nämlich nicht freuen ...


Anzeige

melden