Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 21:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:passiert mit einem Dachs im Bau. Oder Waschbär im Wasser. Oder mit Schweinchen.
Ich finde, die Situationen sind nicht annähernd vergleichbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 22:00
@Commonsense
Also ich wuerde keine Kinder alleine im Wolf's Gebiet spielen lassen.

Ich hab nur gemeint, WENN eine Katze verschwindet, was ja öfter vorkommt, kann niemand nachvollziehen was passiert ist. Muss nicht, koennte ein Wolf erwischt haben.

@Bishamon
Miese Waschbären!
Bei mir haben sie sogar saure Gurken geklaut.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.12.2019 um 23:44
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Also ich wuerde keine Kinder alleine im Wolf's Gebiet spielen lassen.
Wie definierst du Wolfsgebiet? Und warum sollten Kinder gefährdet sein? Die Wahrscheinlichkeit einem Wolf zu begegnen ist sehr gering.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 00:23
@Bone02943
Dort wo mindestens ein Rudel nachgewiesen ist.
Kinder, weil sie besonders gefährdet sind.
Es finden immer wieder Begegnungen statt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 05:37
Zitat von DawnDawn schrieb:passiert mit einem Dachs im Bau. Oder Waschbär im Wasser. Oder mit Schweinchen.

Ich finde, die Situationen sind nicht annähernd vergleichbar.
guck mal diese schicke modische Weste:

202921 a669477aa5
Wer Sauköpfe haben will, muss Hundsköpfe dransetzen“
Die Zeiten ändern sich. Heute wird niemand mehr seinen Jagdhund verheizen wollen, für die meisten Jäger ist er ein Freund. Und wenn man einen Freund einer Gefahr aussetzt, dann unternimmt man alles, um ihn zu schützen. So dachte ein Schweißhundführer und besorgte seinem Hund eine Schutzweste
https://wildundhund.de/wild-und-hund-hunde-3293/

die Weste ist nur Deko und hat auf keinen Fall etwas mit einem Kampf mit einem Schweinchen zu tun.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 07:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Artgerecht? Warum sind dann Hundekämpfe in Deutschland verboten, wenn das so super artgerecht ist? Seit wann werden Gebrauchshunde noch zur direkten Tötung von Tieren eingesetzt?Zwei Jagdhunde würden bestimmt nicht von Jägern in ein Rudel Wölfe geschickt.
Weil ein Herdenschutzhund dafür gezüchtet ist, selbstständig eine Herde zu bewachen, das kann er, das will er, das ist seine Aufgabe...nicht von Mutti beschmust und um den Block geführt zu werden. Jagdhunde werden einfach in den Wald geschickt und können dort allem begegnen.....Suchhunde werden in Ruinen geschickt, Lawinengebiete etc., sie erschnuppern Sprengstoff usw. werden bewaffneten Verdächtigen hinterher geschickt.....also was willst Du eigentlich?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 15:43
@Dawn
Muss @Tussinelda
mal recht geben jeder Polizeihund wird auch auf die Gefahr hin das er im Dienst getötet wird ausgebildet, genau so wie Rettungshunde sich bei der Trümmerbergung tödlich verletzen können, jeder Ausbilder der diese Möglichkeit nicht erwähnt ist ein schlechter Ausbilder, oder eben Herdenschutzhunde nun mal auf Wölfe, Luchse oder Bären treffen können. Salopp gesagt das ist ihr Job. Eine gute "Schutzausrüstung" im Dienst sollte selbstverständlich sein, die gezeigten Halsbänder sind eher Fragwürdig. Halsbänder meistens aus breitem Leder mit Stacheln nach außen sind in einigen südlichen Ländern durchaus üblich. Meine erste Schäferhündin trug immer wenn wir meine Oma besuchten ein umgedrehtes Stachelhalsband, also mit den Stacheln nach außen weil Omas Dackelmix ihr sonst immer an die Kehle ging.
Das mit den Waschbären find ich ja heftig, das die Mülltonnen ausräumen oder Picknick "klauen" so wie bei uns die Raben und Möwen aber Hunde töten?!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 15:52
KangalTrkiyede partOriginal anzeigen (0,3 MB)

So etwa


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 15:57
Zitat von SybelSybel schrieb:aber Hunde töten
das Problem ist die Bandenkriminalität:
Miteinander verwandte Fähen teilen sich oft ein gemeinsames Gebiet; nicht verwandte Rüden leben in aus bis zu vier Tieren bestehenden Kleingruppen zusammen.
So können 3 Waschbären einen Wuff umnieten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 16:04
@Bishamon
Bandenkriminalität :) . Jetzt fragt sich wann die den ersten Kindergarten angreifen um die Kekse zu stehlen. Weiß das ist eigentlich nicht witzig, wenn hier die Raben und Möwen teil auf Hundeleckerlies oder Kinderkekse scharf sind werden die auch unangenehm und man denkt unwillkürlich an Hitchkocks "Die Vögel" aber ganz ehrlich das zeigt auch das Wölfchen nicht das einzige "gefährliche" Raubtier ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 16:06
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Hoffen wir das die Woelfe die Anleitung auch gelesen haben, wie sie zu reagieren haben :)
Aber wie du schreibst, ich koennte gar nicht so cool reagieren.
Ich finde das auch absolut dreist , die Leute in solche Situationen traininglos zu verpflichten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Weste ist nur Deko und hat auf keinen Fall etwas mit einem Kampf mit einem Schweinchen zu tun.
Ja, die schützen scheinbar gut.

Es gab auch Elektroschutzwesten, die bei Biss mit Stromschlag reagierten. Waren wohl zu teuer, dieser Anbieter hat das scheinbar eingestellt.

https://www.jagderleben.de/news/elektroschutzweste-gegen-wolfsangriffe?fbclid=IwAR1AgULEskax_e7ou_Icp8DlZVbzQEuLK-BYIMsL28J9a-RHex-bszg5Qq4
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also was willst Du eigentlich?
Ich will, das Hunde nicht 24/h 365 Tage einer großen Gefahr ausgesetzt sind, bei der sie potentiell zum töten von Wölfen missbraucht werden.Wozu der Umweg über ein Tier? Wieso ist das Töten durch Hunde plötzlich erlaubt, aber der eigenständige Schutz duurch Menschen nicht?

Dazu dürfen Hunde nicht hinter Stromzaun gehalten werden. Die Rechtslage ist für HSH nicht sicher. Wetter, Kälte, Regen- zu jeder Zeit müssen die Hunde draußen sein, soziale Kontakte sind eher mager.
Ich finde es dekadent, wenn eine hochtechnisierte Gesellschaft auf mittelalterliche Methoden jenseits von humaner Haltung zurück greift.



Eindrucksvolle BBC Aufnahmen aus einem Hubschrauber. Ich möchte mal klarstellen, zu was schon ein einzelner Wolf fähig ist. Denn diese Seite des Wolfes ist bei den Wolfsbefürwortern bei der Manipulation Richtung harmlos, scheu und weitgehend ungefährlich ausgeklammert worden.
Es geht nicht darum, dass Wölfe Wildtiere reißen können, das ist jedem bewusst. Aber hier sieht man, mit welchem Mut, mit welchem Bewusstsein von Überlegenheit und Vertrauen in ihre Fähigkeiten Wölfe vorgehen. Diese Herde könnte ihn einfach töten, mit Leichtigkeit. Aber sie tun es nicht, weil es Fluchttiere sind. Daher ist das Gefasel von "Förderung ist nicht nötig, da große Tiere im Herdenverband wehrhaft sind" (Pferde, Rinder) totaler Blödsinn und wird zu schweren Unfällen auf Straßen führen.
Und hier eindeutig zu sehen, ein erheblich größeres Tier wird angefallen und natürlich in die Flanke - was katastrophale Verletzungen und grausamen Tod bedeutet. Der schnelle Tod durch Kehlbiss wird gern genannt, ist aber längst nicht die Regel.

Fazit- der Wolf weiß sehr genau, wie überlegen und mutig er ist. Das wird ihm manchmal recht romantisch abgesprochen.


020ef7a55b24cbca wer

https://www.facebook.com/watch/?v=1379808322052720



@Sybel

Durchaus. Wobei das Risiko eher diffus ist und nicht erhöht wie bei HSH. Dazu ist das Risiko nur sporadisch an einigen Tagen wirklich hoch, bei HSH an 365 Tagen im Jahr, bei spartantischer Haltungsform.
Und ist es nicht verboten, Hunde mit dem Ziel zu verletzen oder zu töten und auf andere Tiere zu hetzen?

Niemand von diesen Gebrauchshundehaltern würde zwei superteuer ausgebildete Hunde in ein Wolfsrudel schicken, aber nur zwei HSH sehe ich wesentlich öfter als eine Rudelgleichstellung von 8-12 HSH pro Herde, um bei einem Wolfsrudel auch eine Chance zu haben.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 16:19
Zitat von SybelSybel schrieb:Raben
unschuldige Schäfchen töten. Im Schwarm!
Um die Tausend Lämmer sollen jedes Jahr von den Kolkraben getötet werden
https://www.derwesten.de/panorama/attacke-rabe-lamm-wolf-id215824487.html
Zitat von DawnDawn schrieb:bei der sie potentiell zum töten von Wölfen missbraucht werden
das Ziel ist die Vertreibung.
Zitat von DawnDawn schrieb:Dazu ist das Risiko nur sporadisch an einigen Tagen wirklich hoch
bei Wachhunden ständig.
wie unterscheidet sich dieser von einem hsh?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 16:25
Ein Diensthund ist im Dienst dieser Gefahr ausgesetzt, ein Hund der einen Zugriff auf einen bewaffneten Verbrecher startet ist genau so einer Gefahr ausgeliefert wie der Hund gegen ein Raubtier. Nur in den seltensten Fällen greifen die Wölfe ein HSH RUDEL wirklich an. HSH sollten immer im Rudel von mindestens drei Hunden arbeiten dürfen und gehalten werden. Es sollten Hunde mit guter Unterwolle gehalten werden und sie sollten anständige Schutzhütten haben. Das sollte aber ganz klar sein, wer sich nicht mal die Gedanken um seine Hunde macht der macht sich auch nicht genug Gedanken um seine Schafe. Schlittenhund schlafen auch draußen im Schnee und pfeifen auf ne Heizung. Diensthunde werden teilweise durchaus hinter Stromzäunen gehalten, hier führt dann nur ein Draht oben am Zaun Strom. Hunde lernen ganz schnell vom Zaun Abstand zu halten, kann man bei jedem Hofhund sehen, die sind auch nicht so doof da immer wieder rein zu laufen. Oder du hast so nen extremen wie meinen Malinoi der mir den 8000 Volt führenden Zaun zerlegt hat weil das Ding ihn gebissen hat. Er ist nicht weggelaufen wie meine Hündin er hat den Zaun kaputt gebissen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 16:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei Wachhunden ständig.
wie unterscheidet sich dieser von einem hsh?
Ich glaube, dass der Anteil "Wölfe wollen Schafe" höher ist als "Einbrecher will einbrechen".Dazu- wo gibt es 24h freilaufende Wachhunde?
Nachts auf Speditionsgelände kann ich mir vorstellen. Wer hat als Privatmann noch scharfe Wachhunde auf seinem Grundstück laufen?
Zitat von SybelSybel schrieb:Nur in den seltensten Fällen greifen die Wölfe ein HSH RUDEL wirklich an.
Sie teilen sich sogar auf und beschäftigen HSH, während die anderen Wölfe reißen oder jagen und zwar solang, bis die Herde von innen nach außen ausbricht.
Zitat von SybelSybel schrieb:Oder du hast so nen extremen wie meinen Malinoi der mir den 8000 Volt führenden Zaun zerlegt hat weil das Ding ihn gebissen hat. Er ist nicht weggelaufen wie meine Hündin er hat den Zaun kaputt gebissen.
Gut, verdoppeln wir deine Malinois Hündin mal. Also zwei Malinois. Schickst du sie zur Verteidigung einer Schafherde in ein Wolfsrudel?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 16:42
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Und hier eindeutig zu sehen, ein erheblich größeres Tier wird angefallen und natürlich in die Flanke - was katastrophale Verletzungen und grausamen Tod bedeutet. Der schnelle Tod durch Kehlbiss wird gern genannt, ist aber längst nicht die Regel.
Das ist doch eindeutig zu sehen, der Wolf versucht wiederholt, den Kehlbiss anzutragen, was ihm letztlich ja auch gelingt. Dass er zuvor das Beutetier bremsen und zu Fall bringen muss, liegt ja wohl auf der Hand. Ein direkter Angriff auf die Vorderfront der Beute könnte fatale Folgen für den Jäger haben. Ein verletzter Einzelgängerwolf wird kaum überleben können.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 16:57
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich will, das Hunde nicht 24/h 365 Tage einer großen Gefahr ausgesetzt sind, bei der sie potentiell zum töten von Wölfen missbraucht werden.Wozu der Umweg über ein Tier? Wieso ist das Töten durch Hunde plötzlich erlaubt, aber der eigenständige Schutz duurch Menschen nicht?

Dazu dürfen Hunde nicht hinter Stromzaun gehalten werden. Die Rechtslage ist für HSH nicht sicher. Wetter, Kälte, Regen- zu jeder Zeit müssen die Hunde draußen sein, soziale Kontakte sind eher mager.
Ich finde es dekadent, wenn eine hochtechnisierte Gesellschaft auf mittelalterliche Methoden jenseits von humaner Haltung zurück greift.
Dann denk doch bitte noch ein Stück weiter und frage dich warum so eine hochtechnisierte Gesellschaft auf mittelalterliche Methoden zurück greift und Nutztiere züchtet, die dank unserer dekadenten Lebensweise Wetter, Kälte und Regen ertragen müssen. Wie schlimm, Tiere die im Freien leben. :cry:

... :palm:

Ansonsten ist es nunmal der Job eines Herdenschutzhundes. Genau so wie Muh und Mäh gefangen auf der Weide stehen, damit wir unser täglich Fleisch auf dem Tisch haben.

Es ist ja auch nicht so, dass ein Hund zum Wölfe töten dort steht. Er soll in erster Linie abschreckend wirken, so das Wölfe erst gar nicht eindringen. Wenn es dazu kommt, dann ist ein Kampf natürlich nicht ausgeschlossen, aber dafür lebt der Hund. Es ist nach seinem Verständnis auch seine Herde die er bis zum Schluss beschützt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 16:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich glaube, dass der Anteil "Wölfe wollen Schafe" höher ist als "Einbrecher will einbrechen
wer weiß. Es bleibt ein 24/7 Job, in dem Wuff sterben kann.
Zitat von DawnDawn schrieb:während die anderen Wölfe reißen oder jagen
falls es dazu kommt
While LGDs have been known to fight to the death with predators, in most cases predator attacks are prevented by a display of aggressiveness. LGDs are known to drive off predators that physically they would be no match for, such as bears and even lions.
mit dem Ergebnis
Unlike trapping and poisoning, LGDs seldom kill predators; instead, their aggressive behaviors tend to condition predators to seek unguarded (thus, non-farm animal) prey.
Wikipedia: Livestock guardian dog


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 17:11
@Dawn
Ja sie wurden zur Verteidigung gezüchtet, ich habe keine Schafe. Ginge es darum Wölfe zu vertreiben weil sie irgendwas oder Jemanden angreifen setze ich auch meinen Hund ein. Und ja auch gegen ev. einen menschlichen Schläger der grad Jemanden bedroht. Malinois sind aber keine HSH, dazu ist ihre Reizschwelle zu niedrig. Ihr Einsatz ist unter "Führung". So z.B.

Youtube: Malinois training
Malinois training
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder eben so
https://amomama.de/93914-ein-militarhund-beisst-den-hals-eines-te.html

Nein ich habe meinen Hund weil ich ihn wirklich einfach gern habe und er ein toller Reitbegleithund ist, aber dazu wurde er nicht unbedingt gezüchtet. HSH wurden über Generationen zur Arbeit an der Herde gezüchtet und sind natürlich wenn man das beachtet auch tolle Haus und Hofhunde. Aber das hier ist ein Wolfsthema und es geht um Wölfe. Wie wir schon feststellten gibt es durchaus auch andere Raubtiere in Deutschland die Kindern oder Nutztieren "gefährlich" werden können. Jedes Nutztier sollte möglichst fair und sicher gehalten werden, es ist Sache des Halters hierfür zu sorgen. HSH sind wie auch die Herden die sie schützen Nutztiere. Aber ich finde das ALLE Wildtiere auch eine Berechtigung haben hier zu leben. OK die Waschbären sind hier definitiv nicht heimisch. Wir können nicht zum Einen von Naturschutz und Ökologie träumen und zum Anderen um eines Hobbys willen das freie Tiervolk zurück drängen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 17:24
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Dass er zuvor das Beutetier bremsen und zu Fall bringen muss, liegt ja wohl auf der Hand.
Klar liegt das auf der Hand, das Tier ist eben dreimal so groß wie er. Und das nehmen wir jetzt mit nach Deutschland, auf eine eingezäunte Pferdeweide. Dieses Verhalten nutzt er ja auch bei privaten Weidetieren und tötet sehr, sehr oft wesentlich mehr Tiere als er fressen kann.

Und es ist national gern gesagt, "der Wolf frisst doch nur, was er braucht, er tötet ganz schnell mit Kehlbiss". Und das stimmt eben bei großen Tieren nicht. Der hat den Kehlbiss angesetzt, um schnell fressen zu können. Bei einem Rudel fressen die wegen der Rudelstärke oft schon, bevor das Tier tot ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann denk doch bitte noch ein Stück weiter und frage dich warum so eine hochtechnisierte Gesellschaft auf mittelalterliche Methoden zurück greift und Nutztiere züchtet, die dank unserer dekadenten Lebensweise Wetter, Kälte und Regen ertragen müssen. Wie schlimm, Tiere die im Freien leben. :cry:
Ist schon klar, dass sie das vom Fell vertragen, wenn es die vorgeschriebene, wärmegedämmte Schutzhütte auch tatsächlich gibt.
Ich finde es eben dekadent, so altertümliche Methoden in engster Bebauung vorzunehmen, zumal das mit den HSH eh nicht überall und schon gar nicht ideal klappt.
Zitat von SybelSybel schrieb:Ginge es darum Wölfe zu vertreiben weil sie irgendwas oder Jemanden angreifen setze ich auch meinen Hund ein.
Gegen ein Rudel hätte er aber null Chance.
Zitat von SybelSybel schrieb:Nein ich habe meinen Hund weil ich ihn wirklich einfach gern habe und er ein toller Reitbegleithund ist, aber dazu wurde er nicht unbedingt gezüchtet.
Aber er ist nicht als Schutzhund ausgebildet? Ja, schon beeindruckend, wie so ein Malinois rangeht. Einer hat gerade im Video sogar mal eben seinen Halter gebissen. :) Aber kann mal passieren. Sind tolle Hunde.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 17:38
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich will, das Hunde nicht 24/h 365 Tage einer großen Gefahr ausgesetzt sind, bei der sie potentiell zum töten von Wölfen missbraucht werden.Wozu der Umweg über ein Tier? Wieso ist das Töten durch Hunde plötzlich erlaubt, aber der eigenständige Schutz duurch Menschen nicht?
Sind sie ja auch nicht, der Wolf lauert da ja nicht 24/7 rum. Und diese Hunde sind weitaus zufriedener, wenn sie mit einer Schafsherde leben, als irgendwo in einem Körbchen neben dem Kamin zu liegen. Die sind 100mal artgerechter gehalten, als die meisten Hunde, die ein schickes Halsbändchen tragen, Gourmetfutter bekommen und als Accessoire dienen.


Anzeige

melden