Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 10:50
Ja, "die Menschen wollten wissen mit wem sie es zu tun haben" und werden fehlinformiert.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 10:59
Zitat von DawnDawn schrieb:. Die alten Webseiten des NABU kann ich leider nicht mehr hochholen.
Kybela dir schon damals behilflich war:
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 27.09.2019:Als Online-Webarchiv: http://web.archive.org/



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 11:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kybela dir schon damals behilflich war:

Kybela schrieb am 27.09.2019:
Als Online-Webarchiv: http://web.archive.org/
Nope, ich schrieb kürzlich schon- die wirklich relevanten Seiten von damals werden weiter geleitet, sind also nicht mehr hoch zu holen, auch nicht mit archive.org.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 11:07
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Klar dass, wenn du wieder mitmischst, nichts konstruktives kommt.
lass die persönliche Scheisse
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Die Argumentation der pro Wolf er ist die, das Wölfe vor langer Zeit hier einmal heimisch waren.
ja und sie wären es noch, wären sie nicht ausgerottet worden. Das ist der Unterschied zu Deinen Beispielen.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Meine Frage ist jetzt, was wenn der Wolf nicht hier gelebt haette, ist es dann okay ihn zu schießen wie den Waschbär?
die Frage stellt sich nicht, denn er IST hier heimisch.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Wer meint, Wolf und Baer haetten hier Platz, der kann nicht rechnen.
ach, das weißt Du besser als alle wissenschaftlichen Studien? :D
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Aber diese Raubtiere gehören in Reservat und wer sie unbedingt in Deutschland haben will, dann muss ein Areal wie der Hainich eben eingezäunt und fuer Menschen unzugänglich gemacht werden.
nee, muss es nicht.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Man setzt ein Loewe Rudel doch auch nicht in der Stadt aus und Deutschland ist nichts weiter als eine grosse Stadt.
es wird immer abstruser
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Absolute Fehlinformatiin ueber Woelfe. Früher, als es wenig Menschen und viel Woelfe gab, war die Auseinandersetzung mit dem Wolf normal. Es gab auch mehr Angriffe auf Menschen, was heute von Wolf's Freunden negiert wird.
wer negiert hier was?
Zitat von DawnDawn schrieb:Denn das Wölfe Menschen und Kinder angreifen können, ist unbestritten und zwar in rein räuberischer Absicht, Tollwut lassen wir jetzt raus.
fragt sich aber was da die Rahmenbedingungen waren, bei der "rein räuberischen Absicht". Das lässt Du weg.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und es gibt soo einige Sachen, die an dieser Haltung der NGOs kaum Zweifel aufkommen lassen, oder wie möchtest du das Bild hier verstehen?
na im Kontext, in dem es zu verstehen ist. Steht ja im verlinkten Artikel dabei.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 11:11
@Tussinelda
Ist mir klar dass dich die Bevoelkerungszahlen nicht interessieren und wie Studien erstellt werden, hab ich dir erklärt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na im Kontext, in dem es zu verstehen ist. Steht ja im verlinkten Artikel dabei.
Jaha, natürlich. Kampagne "Rotkäppchen lügt". Kann man da was falsch verstehen? Was denn? Ist das Satire?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fragt sich aber was da die Rahmenbedingungen waren, bei der "rein räuberischen Absicht". Das lässt Du weg.
Ja, räuberische Absicht. Die Rahmenbedingungen ändern am unabänderlichen Tod so gar nichts. Und lass mal deine komischen Unterstellungen sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 11:19
@Williamschrist
DU musst mir garantiert nix erklären. Es ist ein Fakt, dass diese Tiere hier leben können.
Zitat von DawnDawn schrieb:Jaha, natürlich. Kampagne "Rotkäppchen lügt". Kann man da was falsch verstehen? Was denn? Ist das Satire?
es bedeutet, dass der goße böse Wolf eben eine Lüge ist, dass er keine Großmütter frisst, sich nicht in deren Bett legt, um dann Rotkäppchen zu fressen. Rotkäppchen ist nämlich ein Märchen ;) Muss man manchmal dazu sagen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, räuberische Absicht. Die Rahmenbedingungen ändern am unabänderlichen Tod so gar nichts. Und lass mal deine komischen Unterstellungen sein.
doch, denn wenn es kein Futter gibt, wenn Tiere von Menschen gefüttert werden etc etc, dann sind dies andere Rahmenbedingungen. Aber das weißt Du ja auch. ich unterstelle Dir nix, was hier nicht schon der Fall gewesen wäre.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 11:29
@Tussinelda
Die Riss zählen sagen aber das Wolf nicht hier leben kann.
Im übrigen ist es kein Problem den Hainich einzuzaeunen. Nu waere es schade wenn er fuer den Menschen verloren geht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 11:31
Zitat von DawnDawn schrieb: archive.org.
macht snap-shots. Keine Ahnung, was fehlen soll.

Wenn das damals sooooo üblich war, muss sich etwas finden lassen:

und kein Wolfsgegner hat sich ein pdf oder einen Flyer aufgehoben?
bei den Millionen, die für Propaganda, Indoktrination und Willkommenskultur ausgegeben worden sind?
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Die Riss zählen sagen aber das Wolf nicht hier leben kann.
bitte näher erläutern.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 11:46
@Tussinelda
Okay, noch mal auf Deutsch. Er reist Weide Tiere weil es einfacher fuer ihn ist als zu jagen. Also hat er hier keinen Platz. Den gibt es in Sibirien.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 11:53
@Williamschrist
Das hat doch mit Platz nix zu tun. Logisch reisst er Weidetiere, er ist ein Opportunist. Das bedeutet aber nicht, dass er hier nicht leben kann, es bedeutet für manche nur, dass er hier nicht leben soll.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Okay, noch mal auf Deutsch.
och Du, wenn Deutsch Dir schwer fällt, ich spreche mehrere Sprachen ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 12:06
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Er reist Weide Tiere weil es einfacher fuer ihn ist als zu jagen.
da du die Statistik so gut kennst: wie hoch ist das Verhältnis zwischen Wild und Nutztier?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 12:35
@Bishamon
Sag es mir.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 13:02
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Sag es mir.
von den gefutterten Nutztieren kann es bei weitem nicht leben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 15:04
Neue Messdaten: Sachsens Wölfe sind echte Weltenbummler

Lotta und Juli unterwegs:
In diesem Sommer hat Sachsen erstmals seit längerer Zeit wieder zwei Wölfe mit Sendern ausgestattet. Seither streunen Lotta und Juli durch die Wälder des Freistaates und des nördlichen Nachbarn Brandenburg. Juli hat den Funkdaten zufolge schon einen weiten Ausflug bis an den Stadtrand von Cottbus unternommen.
und suchen ein Grundstück:
Reinhardt zufolge kann das ein Hinweis sein, dass die Fähe eine Familie gründen will: „Das Problem: Sie braucht ein Grundstück.“

Und die werden zumindest in einigen Teilen des Landes langsam knapp. In Deutschland werde die Population noch so lange wachsen, wie Wölfe geeignete und freie Territorien finden, sagt Reinhardt. Dort, wo Wölfe schon präsent sind, erfolge die Ausbreitung aber langsamer. Die Fachleute sprechen von „gesättigten Gebieten“.
wo gehen Angriffe auf Nutztiere zurück:
Nach Angaben der DBBW gibt es die meisten Übergriffe dort, wo Wölfe neue Territorien besiedeln und sich Schaf- und Ziegenhalter noch nicht auf ihre Anwesenheit eingestellt haben: „Meist gehen die Schäden in diesen Gebieten zurück, wenn die Tierhalter Herdenschutzmaßnahmen richtig anwenden.“
https://www.dnn.de/Region/Mitteldeutschland/Neue-Messdaten-Sachsens-Woelfe-sind-echte-Weltenbummler


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 15:19
@Bishamon
Das war mir schon klar das die nicht nur von Nutztieren leben.
Trotzdem sind schon ein paar Risse zu viel und bleibt die eingeschränkte Lebensqualität. Siehe spielende Kinder.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 15:29
@Williamschrist
das spielende Kinder ununterbrochen von uns selbst eingeschränkt werden ist ja egal........ich sage nur Strassenverkehr, um nur ein Beispiel zu nennen. Das nimmt man natürlich gerne in Kauf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 15:34
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:nicht nur von Nutztieren leben.
zu einem sehr geringen Anteil
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Trotzdem sind schon ein paar Risse zu viel
für manche ja, für manche nein.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Siehe spielende Kinder.
es gibt auch Eltern, die lassen ihre Kinder wegen möglichen Triebtäter nicht in den Wald.
oder spielen Helikopter-Taxi, wegen den möglichen Gefahren im Verkehr.


Anzeige

melden