Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 18:25
@Tussinelda
@Bishamon
Ich bin auch gegen Autos, aber da wuerde es einen Volksaufstand geben wenn das eingeschränkt wuerde. Ich dachte da an MEINE Kindheit wo wir durch Feld und Flur gestreift sind. Allerdings kann ich mich gleich selbst wieder relativieren.
Wenn ich ueber Land fahre, sehe ich gar keine Kinder mehr. Selbst im Dorf nur sehr selten und dann immer nur wieder die selben paar. Ich denke, die hängen heute vorm Laptop ab.
Erst wenn ich in der Stadt bin, dann sehe ich wieder Kinder und zwar in der Einkaufsmeile oder bei Mc Donald's. Weiss nicht ob das in so richtig ländlichen Gegenden noch anders ist.
Kybela, im Wald brauchst du heute keine Angst vor Triebtaetern haben. Die lauern im Stadtpark oder auf Spielplätzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 19:27
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:sehe ich gar keine Kinder mehr. Selbst im Dorf nur sehr selten
könnte natürlich ein Grund sein, warum der Wolf noch kein Kind gefuttert hat
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:im Wald brauchst du heute keine Angst vor Triebtaetern haben.
manche haben im Wald Angst:
Mann im Wald

ganz ohne Wolf ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.12.2019 um 20:09
@Bishamon
Ja, das ist schon gruselig. Ein Verwirrter oder Geisterscheinung.
In welche Rubrik hast du da verlinkt?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 05:28
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ein Verwirrter
und niemand hat etwas gegen Verwirrte. Solange sie in Russland sind?
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:das ist schon gruselig.
und? möchtest du immer noch Kinder in den Wald schicken?
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:In welche Rubrik hast du da verlinkt?
Mensch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 10:50
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Kannst du verraten welches Forum das ist? Wuerde da gern mal lesen.
Es ist nicht eine Frage ob es passiert, sondern wann, wenn ein Wolf das erste Kind angreift.
und wenn es passiert ...sollte die Politik über die Ausnahmen nachdenken. die hier verankert sind.

EU-Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie Art. 16, Absatz1 Bundesnaturschutzgesetz §45, Absatz 7
Sofern es keine anderweitige zufriedenstellende Lösung gibt und unter der Bedingung, daß die Populationen der betroffenen Art in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet trotz der Ausnahmeregelung ohne Beeinträchtigung in einem günstigen Erhaltungszustand verweilen, können die Mitgliedstaaten von den Bestimmungen der Artikel 12, 13 und 14 sowie des Artikels 15 Buchstaben a) und b) im folgenden Sinne abweichen:

a) zum Schutz der wildlebenden Tiere und Pflanzen und zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume;

b) zur Verhütung ernster Schäden insbesondere an Kulturen und in der Tierhaltung sowie an Wäldern, Fischgründen und Gewässern sowie an sonstigen Formen von Eigentum;

c) im Interesse der Volksgesundheit und der öffentlichen Sicherheit oder aus anderen zwingenden Gründen des überwiegenden öffentlichen Interesses, einschließlich solcher sozialer oder wirtschaftlicher Art oder positiver Folgen für die Umwelt;

d) zu Zwecken der Forschung und des Unterrichts, der Bestandsauffüllung und Wiederansiedlung und der für diese Zwecke erforderlichen Aufzucht, einschließlich der künstlichen Vermehrung von Pflanzen;

e) um unter strenger Kontrolle, selektiv und in beschränktem Ausmaß die Entnahme oder Haltung einer begrenzten und von den zuständigen einzelstaatlichen Behörden spezifizierten Anzahl von Exemplaren bestimmter Tier- und Pflanzenarten des Anhangs IV zu erlauben. Die für Naturschutz und Landschaftspflege zuständigen Behörden sowie im Fall des Verbringens aus dem Ausland das Bundesamt für Naturschutz können von den Verboten des § 44 im Einzelfall weitere Ausnahmen zulassen

1. zur Abwendung erheblicher land-, forst-, fischerei-, wasser- oder sonstiger erheblicher wirtschaftlicher Schäden,

2. zum Schutz der natürlich vorkommenden Tier- und Pflanzenwelt,

3. für Zwecke der Forschung, Lehre, Bildung oder Wiederansiedlung oder diesen Zwecken dienende Maßnahmen der Aufzucht oder künstlichen Vermehrung,

4. im Interesse der Gesundheit des Menschen, der öffentlichen Sicherheit, einschließlich der Verteidigung und des Schutzes der Zivilbevölkerung, oder der maßgeblich günstigen Auswirkungen auf die Umwelt oder

5. aus anderen zwingenden Gründen des überwiegenden öffentlichen Interesses einschließlich solcher sozialer oder wirtschaftlicher Art.

Eine Ausnahme darf nur zugelassen werden, wenn zumutbare Alternativen nicht gegeben sind und sich der Erhaltungszustand der Populationen einer Art nicht verschlechtert, soweit nicht Artikel 16 Absatz 1 der Richtlinie 92/43/EWG weiter gehende Anforderungen enthält. Artikel 16 Absatz 3 der Richtlinie 92/43/EWG und Artikel 9 Absatz 2 der Richtlinie 2009/147/EG sind zu beachten. Die Landesregierungen können Ausnahmen auch allgemein durch Rechtsverordnung zulassen. Sie können die Ermächtigung nach Satz 4 durch Rechtsverordnung auf andere Landesbehörden übertragen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 10:54
@Tuidamo
ja, das geht doch jetzt schon und machen sie doch auch schon. Also nix Neues, es bedeutet NICHT, dass man die Wölfe wieder ausrotten könnte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das geht doch jetzt schon und machen sie doch auch schon. Also nix Neues, es bedeutet NICHT, dass man die Wölfe wieder ausrotten könnte.
Niemand spricht von einer Ausrottung. das wünschen sich die wenigstens, einschließlich mir. Es dreht sich um eine weitere Verbreitung, sonst nichts. Ist doch nicht schwer zu verstehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 11:14
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ist doch nicht schwer zu verstehen.
dann geht es dir nur darum, dass man früher zu einer Festsetzung einer Mindestzahl kommt.
und glaubst, dies wird passieren, indem ein kleines unschuldiges Mädchen im Wald angefallen und ihr Picknickkorb ausgeraubt wird?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:um eine weitere Verbreitung,
wolffreie Zonen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 11:17
In Frankreich wird das Wolfsmanagement besser umgesetzt als hier in D. Frankreich regelt eine Ziel-Population von 500 Wölfen bis ins Jahr 2023
https://www.agrarheute.com/land-leben/frankreich-erlaubt-wolfsjagd-548001?sa=X&ved=2ahUKEwiWwIiplOLmAhXkRxUIHTFUBtEQ9QF6BAgLEAI


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 11:30
Daß wir hier in dieser Diskussion keine Lösung anbieten können, dürfte jedem klar sein. ..Dies sollte ja in den dafür vorhandenen EU Gremien geregelt werden. Wobei nicht immer ein EU Recht vorrangig zu bewerten ist. Siehe TÜV Regelung. Da liegt es im Ermessen eines jeden TÜV Prüfers, nach EU Recht oder nationalem Recht ( StvzO) zu entscheiden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 11:34
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Siehe TÜV Regelung. Da liegt es im Ermessen eines jeden TÜV Prüfers, nach EU Recht oder nationalem Recht ( StvzO) zu entscheiden.
nix "siehe". Bitte hier verlinken und Belege dafür bringen....meines Wissens ist das nämlich null vergleichbar, also her damit, mit den links und Belegen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 11:41
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Wobei nicht immer ein EU Recht vorrangig zu bewerten ist
das ist aber festgelegt.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:im Ermessen eines jeden TÜV Prüfers,
die Zahl wird nicht festgelegt, die darf sich der Tüv aussuchen.
nach EU-Richtlinien (wissenschaftlichkeit, ...)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 19:06
@Bishamon
Ich verstehe deine erste Frage nicht.

Zweite Frage, ja, Kinder gehören raus zum Spielen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 19:13
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Kinder gehören raus zum Spielen.
trotz der Gefahren von verwirrten Personen?
und mit Wölfchen geht das nicht?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 19:36
@Bishamon
Ach komm, du kannst doch wilde Tiere nicht mit verwirrten Personen vergleichen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 19:38
@Williamschrist

Stimmt! Letztere sind deutlich in der Überzahl und die von ihnen ausgehende Gefahr halte ich für reeller...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 19:44
@Commonsense
Ich glaube du setzt hier indirekt Verwirrte mit Verbrechern gleich. Mögen Verwirrte auch in der Mehrzahl sein, sind sie ungefährlich und die die es nicht sind, sind untergebracht.
In einem Wolf's Gebiet ist es wahrscheinlicher einen Wolf zu treffen und der IST dann gefährlich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 20:05
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ich glaube du setzt hier indirekt Verwirrte mit Verbrechern gleich.
und warum war es dann
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:gruselig.
? Sind doch harmlos und wollen nur spielen?
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:sind untergebracht.
Und vorher waren sie im Wald.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 20:11
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ach komm, du kannst doch wilde Tiere nicht mit verwirrten Personen vergleichen.
noch hat Wölfchen in D nichts getan.
Verwirrte Personen schon:
Laut Augenzeugen wollte der Angreifer zunächst auf die vierjährige Tochter losgehen. Die Mutter ging dazwischen.
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/messerstecher-wollte-eigentlich-auf-kind-4-losgehen
Ein anscheinend verwirrter Mann hat in Essen einen Ast auf ein vorbeifahrendes Auto geworfen und so ein siebenjähriges Mädchen leicht verletzt.
https://www.tz.de/welt/mann-schleudert-ast-durch-autoscheibe-und-verletzt-kind-zr-8205636.html

Was muss denn noch erst passieren, dass man gegen verwirrte Personen endlich etwas unternimmt?
Denkt denn niemand an die unschuldigen Kinder?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.01.2020 um 20:32
@Bishamon
a) weil das beschriebene Szenario gruselig war, so es denn wahr war. Das macht den grossteil der geistig Verwirrten noch lange nicht zu Verbrechern und selbst den Beschriebenen nicht.

b) harmlos? Ja! Spielen? Vielleicht! I'm Wald? 99, 99999 % sicher nicht :)

c) NOCH nicht!

d) man unternimmt gegen gefährliche Personen etwas, wenn man es weiß, bzw. NACHDEM etwas passiert ist.


Anzeige

2x zitiertmelden