Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.04.2018 um 16:54
@Bishamon
In den westlichen Ländern Europas wird regelmäßig gegen Tollwut durchimpft

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.04.2018 um 23:41
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Was faselt ihr da,in den letzten fünfhundert Jahren gab's in Europa keine Angriffe vom Wölfen auf Menschen.
Nur in blutrünstigen Märchen gibt's sowas
Gefällt mir wie selbstsicher du vorpreschst. Leider schon einen Beiträg später als Blödsinn widerlegt. Vielleicht aber beim nächsten Mal. Keep up with the fine work Sir.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.04.2018 um 06:06
@Ataraxie
Hauptsache man hat einen Grund die Wälder leerzuballern,vielleicht dachten sich auch die Asseln die neulich den Wisent abknallten,da kommt nach zweihundert Jahren erstmals wieder ein neugieriger Wisent aus Polen nach Deutschland und WAMM wurde seine Neugier sogleich gestillt...hätte ja Tollwut haben können.
"Oh sie mal ein EichhörWAMM!!!...nchen...oh"
"Oh sie mal ein Archetyp der Sorte Urangst"
WAMMWAMMWAMM


melden
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.04.2018 um 03:01
@Ataraxie
Herzog hat mal nen nen Film gedreht,über Trottel-Threadwell,der war der Meinung Grizzlys seien prima Schmusebären...bis sein Lieblingsgrizzly dann zurückschmuste
Ich find das müßig sich über Raubtiere zu echauffieren die das tun was sie eben so tun...abräumen
Der übelste Abräumen ist immer noch der Mensch,der räumt ab auch ohne Grund


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.04.2018 um 10:18
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich find das müßig sich über Raubtiere zu echauffieren die das tun was sie eben so tun...abräumen
Der übelste Abräumen ist immer noch der Mensch,der räumt ab auch ohne Grund
da fällt mir ein passendes zitat ein .... passt zu deinem "abräumen"

Wenn ein Mensch einen Tier tötet, spricht man von Sport. Wenn ein Tier einen Menschen tötet, ist das Grausamkeit. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950).

so und das auch noch ....

Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift.

Jean de La Bruyère


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.04.2018 um 20:05
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Was faselt ihr da,in den letzten fünfhundert Jahren gab's in Europa keine Angriffe vom Wölfen auf Menschen.
Ich halte zwar die Wahrscheinlichkeit eines Wolfsangriffs auch für sehr gering. Dennoch gab es Angriffe (wenn auch wenige). Laut NaBu gab es zwischen 1950 und 2000 9 Tote durch Wolfangriffe, bei 5 der tödlichen Angriffe waren die Wölfe an Tollwut erkrankt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2018 um 21:24
Hallo zusammen,

ich finde es ja erst mal super, dass es hier so einen Thread gibt. Allem voran: ich bin Biologin, also "vom Fach".
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube - wie hier ja schon zu genüge beschrieben - dass der Wolf dem Menschen wirklich gefährlich werden kann. Wird eine natürliche Population in Ruhe gelassen - also nicht durch den Menschen Individuen entnommen - entwickelt sich jede, wirklich jede Spezies prächtig von alleine. Sollte sie zu groß werden, gibt es auf kurz oder lang einen Parasiten/ eine Krankheit oder einen "neuen" Feind. Die Gründe, wieso Jäger eingeführt wurden, sind lediglich die, dass die Menschen unbegründet Angst hatten, mehr Wald abgeholzt werden musste (Rohstoff + Platz) und wahrscheinlich z.T. auch einfach vereinzelt schießwütige Irre, die gerne auf alles ballern (Betonung liegt hier auf ZUM TEIL und VEREINZELT).

Was die Gefahr für die kleineren Menschen angeht... Wer seine Kinder alleine in/an den Wald schickt, der ist geradezu "selbst schuld", immerhin muss man ja heutzutage ständig überall Kinderschänder, Entführer, Mörder usw. erwarten. Natürlich ist das kein Argument für den Wolf. Fakt ist aber: Kinder müssen erst lernen, was gefährlich ist. Aber generell einfach ein Tier zu verteufeln, einfach für seine Existenz, ist absolut hirnrissig. Vor allem, wenn im Garten der Hund herumspringt.
Gute Lösungsansätze wurden hier ja schon genannt, am besten gefällt mir der, der Hütehunde. Es gibt heutzutage genug gezüchtete Hunderassen, die groß genug sind, dass ich nicht mal ein gesamtes Wolfsrudel nah heranwagen würde.

Aber es ist nun mal, wie es ist. Wovor der Mensch Angst hat, will er weg haben. Ob es sich dabei um Leben handelt oder nicht, scheint noch nie relevant gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2018 um 21:43
Zitat von WithOpenEyesWithOpenEyes schrieb:Aber generell einfach ein Tier zu verteufeln, einfach für seine Existenz, ist absolut hirnrissig. Vor allem, wenn im Garten der Hund herumspringt.
Die hier allgemeine Meinung zum Wolf im deutschen Walde lieg bei "Pro Wolf". Hier verteufelt auch niemand dieses Tier.

Im Grunde geht vom Wolf kaume eine Gefahr aus, da der Mensch aber nichts von seiner Existenz hat, wird er nicht geduldet. Kühe die wir jeden Tag schlachten sind statistisch weitaus gefährlich für den Menschen, die tolerieren wir aber natürlich, weil kontrollierbar.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.04.2018 um 12:12
@Ataraxie
für die meisten Zivilpersonen mag das vielleicht stimmen, doch in der Politik leider nicht. Siehe Petitionen wie https://www.change.org/p/thomas-schmidt-das-rosenthaler-wolfsrudel-sowie-weitere-w%C3%B6lfe-in-sachsen-d%C3%BCrfen-nicht-abgeschossen-werden oder https://www.change.org/p/christian-schmidt-csu-gegen-die-abschussfreigabe-von-w%C3%B6lfe-in-deutschland

Es wird oft nur verschleiert, was da eigentlich wirklich ab geht. Erschossen werden sie trotzdem - wie im letzten Fall, von dem ich gelesen habe, wo Jungtiere erschossen wurden, obwohl sie einen Platz in einem Nationalpark bekommen hätten. Sie wurden vorher gefangen und anschließend erschossen, sie hätten also problemlos in den Park gebracht werden können, wurden es aber nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.04.2018 um 15:44
Eventuell sollt man hier mal Peter Wohlleben und sein wirklich hervorragendes Buch „Das Geheime Netzwerk der Natur“ zitieren.
Ich fasse kurz zusammen:
Im Yellostone Nationalpark begann man im 19. Jahrhundert, systematisch die Wölfe auszurotten. Sie rissen zu viele Schafe. 1930 wurde der letzte Wolf erschossen.
Das hatte zur Folge, daß sich das Rotwild extrem vermehrte, die Wiesen des Parks waren sehr schnell kahl gefressen, ebenso die Schößlinge der Bäume. Keine Wiesen- keine Insekten- keine Vögel.
Auch die Biber waren weg, weil sie kein Jungholz mehr fanden.
Dadurch verödeten die Uferbereiche, die immer mehr auftretenden Hochwasser rissen die Erde mit sich. Ergebnis war eine zunehmend starke Erosion.
Bis man dann endlich 1995 wieder Wölfe aus Kanada einsetzte, das gesamte Ökosystem kam langsam wieder in Gang.

Ich finde das sehr beispielhaft, allerdings darf man nicht die Weiten des Yellostones mit unseren dichtbesiedelten Gebieten vergleichen- Hier wird es immer wieder zu Konfrontationen kommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.04.2018 um 16:17
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Im Yellostone Nationalpark begann man im 19. Jahrhundert, systematisch die Wölfe auszurotten. Sie rissen zu viele Schafe. 1930 wurde der letzte Wolf erschossen.
Das hatte zur Folge, daß sich das Rotwild extrem vermehrte, die Wiesen des Parks waren sehr schnell kahl gefressen, ebenso die Schößlinge der Bäume. Keine Wiesen- keine Insekten- keine Vögel
Ist doch irgendwie typisch Mensch. Es besteht ein Problem und es wird "jetzt" beseitigt, die Folgen sieht man aber erst übermorgen und daher völlig egal.
Zitat von WithOpenEyesWithOpenEyes schrieb:ie im letzten Fall, von dem ich gelesen habe, wo Jungtiere erschossen wurden, obwohl sie einen Platz in einem Nationalpark bekommen hätten. Sie wurden vorher gefangen und anschließend erschossen, sie hätten also problemlos in den Park gebracht werden können, wurden es aber nicht.
Hier in Deutschland? Aus reiner Neugier, gibt es dazu einen Artikel?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.04.2018 um 14:45
@Ataraxie
ja, in Thüringen. Der MDR hatte darüber berichtet, den Beitrag dann aber rausgenommen. Nachzulesen noch hier: http://wolfsschutz-deutschland.de/2018/03/29/update-zum-fall-in-thueringen-wurden-die-wolfsmischlingswelpen-erst-eingefangen-und-dann-erschossen/
Jetzt soll die Ministerin angezeigt werden, zudem eine einstweilige Verfügung erlassen werden, was aber als Verband anscheinend ziemlich schwierig ist. (Nachzulesen in der Petition https://www.change.org/p/wolf-pumpak-muss-weiterleben/u/22601294). Das meinte ich damit, dass die Menschen vielleicht kein Problem mit den Wölfen haben, aber die Politik legt so viele Stolpersteine wie möglich, weil sie den Wolf eben nicht in den Wäldern haben wollen.

@The_saint
sehr trauriges, wenn auch passendes Beispiel. Der Verlauf wird auch in heimischen Wäldern beobachtet, wie aber richtig erwähnt, nicht in dem Ausmaß. Bei mir Zuhause in Bayern ein kleines Beispiel: es gibt eine extreme "Mausplage", worüber sich alle Leute beschweren. Der Grund? Ganz klar, die Füchse werden so zahlreich erschossen, dass es kaum noch jemanden gibt, der in den Gebieten, die wir noch als "Wald" bezeichnen, Mäuse frisst. Unsere Katzen können ja nicht alles alleine regeln :-D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.04.2018 um 18:53
Bezeichnend find ich in dem Zusammenhang, das bei dem "Kampfhund" der seine 2 Besitzer totgebissen hat, 10tausend eine Petition zeichnen, das Er nicht eingeschlaefert wird aber son poeser Wolf der durch den Wald streift muss weg!



:pony:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.04.2018 um 08:04
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bezeichnend find ich in dem Zusammenhang, das bei dem "Kampfhund" der seine 2 Besitzer totgebissen hat, 10tausend eine Petition zeichnen, das Er nicht eingeschlaefert wird aber son poeser Wolf der durch den Wald streift muss weg!
Ich meine ich finde es ja bemerkenswert das es so viele sind die sich einsetzen für diesen Hund man weiss ja nicht wirklich was da vorgefallen ist bin ich zumindest der Meinung hab das nicht so richtig verfolg.
Aber ich bin der Meinung das auch hier bestimmt die Politik auch mit spielt bei so was und wenn die Politik ist wie bei denn Wölfen will ich mir die Entscheidung nicht ausmalen was kommen kann.Auch wenn es wie bei Ciko heisst der Hund Glaube ich noch andere Faktoren mit spielen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.04.2018 um 21:16
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 02.04.2018:Und Bauern haben ohnehin ein gestörtes Verhältnis zur Natur allgemein und zu Tieren,speziell zu Jägern,im besonderen.
Sie lassen sich nicht mästen,in Legebatterien oder Mastboxen stopfen,melken,ins Schlachthaus karren und sonstwie verwerten...stirbt eins ihrer hocjgezüchteten Hybriden auf der Weide wars der Wolf,sind keine Wölfe da versuchts der Bauer auf Raben zu schieben,Füchse,Marder,Mungos,Hornissen,Waschbären,Eulen oder Habichte...in Brandenburg fordern die Bauern vehement den Abschuss von Wölfen,selbst da wo keine sind,sie fordern das Dachse und Bisamratten abgeknallt werden,Komorane wollen sie ausrotten,Biber und Fischotter,neuerdings schmälern auch Graureiher den Umsatz.
Und Umsatz will eben auch der Jäger machen
Na hier kennt sich aber einer aus! Erklär mir doch bitte mal, wieso Bauern ein gestörtes Verhältnis zur Natur haben sollen! Ich dachte immer, dass sie von der Natur leben, kann mich aber auch irren.
Landwirtschaft, egal ob Bio, Weidehaltung oder konventionell hat natürlich was damit zu tun, Tiere zu nutzen und nicht irgendwelche Wildtiere auzurotten. Wenn die Gesellschaft den Wolf möchte, dann sollte sie aber bereit sein, den Preis dafür zuzahlen, sprich Verlust der Weidehaltung, Verlust der Wanderschäferei und den damit verbundenen ökologischen Folgen. Letztlich werden sich Waldkindergärtner natürlich auch aus den Wolfsregionen verabschieden.
Und natürlöich ist der Wolf für jemanden der nicht zwischen Hasen und Kaninchen unterscheiden kann ein niedliches Schmusetier, de facto ist er ein gefährlicher Räuber, der sehr wohl für Menschen gefährlich werden kann, denn er lernt ja, dass der Mensch sich nicht wehrt.
In Kanada und Rußlnd werden nicht umsonst Wolfe geschossen.
Aber das weisst du ja sicherlich besser als ich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.04.2018 um 02:17
@MajorQuimby
Wo ist denn bei Agrocropscience und Turboschweinen noch Natur übrig??
Wachstumshormone dazu Stereoidgaben und reichlich,reichlich Antibiotika.
Die Antibiotika und die Hormone landen dann gemeinsam mit der Gülle in Strömen,Bächen und Seen....und hernach im Grundwasser.
Die Massen am Antibiotika haben zu multiresistenten Keimen beigetragen,die Hormone zur Unfruchtbarmachung von Fischen,Amphibien und Insekten,die Nitrateinträge durch die Gülle sorgen für Überdüngung der Gewässer.
Auf den Feldern überwiegen Monokulturen die so hochgezüchtet sind das sie ihre eigenen Insektizide erzeugen...nur für den Fall das sich jemand übers Bienensterben wundert,das Glyphosat gibt ihnen dann den Rest...aber Wildkräuter und Blumen werden halt lieber platt gemacht,zwei bis dreimal mit Glyphosat übers Feld pro Jahr,da muss sich übers massenhafte Artensterben keiner wundern.
Und die Intensive,pausenlose Übernutzung sorgt für Auslaugung ünd Versalzung mit anschließender Erosion des Bodens.
Und Wanderschäfer gibt's kaum.noch weil heutzutage jeder Zäune um seine Besitzungen zieht und sich einen Scheiss um alte Wegerechte kümmert


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2018 um 14:04
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wachstumshormone dazu Stereoidgaben und reichlich,reichlich Antibiotika.
Belege? Wachstumshormone sind in Europa verboten.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Massen am Antibiotika haben zu multiresistenten Keimen beigetragen,die Hormone zur Unfruchtbarmachung von Fischen,Amphibien und Insekten,die Nitrateinträge durch die Gülle sorgen für Überdüngung der Gewässer
Hormonverseuchung der Gewässer findet durch den Bürger statt, Medikamente landen, nachdem sich durch den Körper sind, im Abwasser und da es keine 4. und 5. Reinigungsstufe gibt, landen eben die Hormone etc fast ungeklärt in den Vorflutern. Noch besser ist es, wenn die Toilette gleich als Medikamentenmülltonne dient.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Auf den Feldern überwiegen Monokulturen die so hochgezüchtet sind das sie ihre eigenen Insektizide erzeugen
Bitte genauer, welche Pflanze? Meinst du eventuell die Baumwolle, gut, dann sollten europäische Bauern wahrlich weniger Baumwolle anpflanzen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und die Intensive,pausenlose Übernutzung sorgt für Auslaugung ünd Versalzung mit anschließender Erosion des Bodens.
Belege? Wo findet das in Deutschland statt? In einer Region mit Grundwasserneubildung gibt es keine Versalzung.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und Wanderschäfer gibt's kaum.noch weil heutzutage jeder Zäune um seine Besitzungen zieht und sich einen Scheiss um alte Wegerechte kümmert
Belege? Wanderschäferei verschwindet wegen mangelnder Rentabilität und wegen des Wolfes.
Aber schön wenn man seine einfache Weltsicht mal so unter die Leute bringen kann, Populismus pur.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.04.2018 um 19:59
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 15.04.2018:Belege? Wachstumshormone sind in Europa verboten.
antibiotika sind es nicht...

https://www.bund.net/massentierhaltung/antibiotika/
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 15.04.2018:Belege? Wachstumshormone sind in Europa verboten.
na und dann importieren wir doch einfach ...

https://www.mz-web.de/politik/wachstumshormone-in-schweinefleisch-rund-7000-tiere-nach-deutschland-verkauft-9837902
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 13.04.2018:Und natürlöich ist der Wolf für jemanden der nicht zwischen Hasen und Kaninchen unterscheiden kann ein niedliches Schmusetier, de facto ist er ein gefährlicher Räuber, der sehr wohl für Menschen gefährlich werden kann, denn er lernt ja, dass der Mensch sich nicht wehrt.
In Kanada und Rußlnd werden nicht umsonst Wolfe geschossen.
Aber das weisst du ja sicherlich besser als ich.
der mensch wehrt sich nicht .... ja klar

ekelhaft solch ein denken .... genau, was dem menschen stört wird beseitigt .... der gefährliche räuber hat seine daseinsberechtigung .... wer entscheidet wer leben darf und nicht ... der arrogante mensch ???


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.04.2018 um 20:11
Zitat von M11M11 schrieb:ekelhaft solch ein denken .... genau, was dem menschen stört wird beseitigt .... der gefährliche räuber hat seine daseinsberechtigung .... wer entscheidet wer leben darf und nicht ... der arrogante mensch ???
Ich bin da voll deiner Meinung was die Hinsicht auf die ganze für den Wolf ist kann auch einfach nicht verstehen wie man so über Leben und tot entscheiden kann.
Zitat von M11M11 schrieb:. der arrogante mensch ???
Und da ist das Problem bin ich der meinung so lange es nix arroganteres (intelligentere) Spezie gibt wird wohl der Mensch entscheiden was Leben oder sterben darf trauriger Weise


Anzeige

melden