Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 12:05
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:raubtiere haben in dichtbesiedelten gebieten, wie z.b. mitteleuropa
freilaufend überhaupt nix zu suchen!
Und trotzdem wohnen sie in direkter Nachbarschaft, mit einigen arbeitet man sogar..

@Bishamon
Die Sorgen der Jäger sind nachvollziehbar. Aber regelt sowas nicht die Natur zum Teil auch selbst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 12:07
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:raubtiere haben in dichtbesiedelten gebieten, wie z.b. mitteleuropa
freilaufend überhaupt nix zu suchen!
der Fuchs gibt doch aber so eine schöne Strecke ... muss das wirklich sein?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 12:23
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Aber regelt sowas nicht die Natur zum Teil auch selbst?
du meinst das Reduzieren von Wild?
Das ist bei der Jagd im deutschsprachigen Raum zweitrangig. Die Jagd ist vor allem ein Hobby, das durch den Wolf erschwert wird.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 12:26
@Bishamon
Wenn es bei diesen Sorgen wirklich nur um ein Hobby geht, dann finde ich den Wolf gleich nochmal sympathischer.

Zum Spaß Tiere töten, da hört es für mich irgendwie auf


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 12:30
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Zum Spaß Tiere töten, da hört es für mich irgendwie auf
Jagd ist in D notwendig. Da es eben an Raubtieren (z.B. Wolf) fehlt die den Bestand regulieren.
Das es nebenbei lecker Futter auch für uns Menschen ist, ist klar. Der Jäger hat was davon. Ist ihm auch gegönnt. Wobei Jagd mehr als nur auf Tiere rumballern ist.
Wenn der Wolf wieder regulierend auftritt ist das wiederum gut für den Bestand der Beutetiere. Er erwischt zuerst die schwachen oder alten Tiere, die fitteren kommen durch. Natürlich ist unser Wild das nicht mehr so gewohnt. Muss auch erst wieder lernen mit nem tierischem Jäger umzugehen.

Edit: er erwischt zuerst die alten, schwachen oder jungen Tiere - muss es heißen


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 12:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn der Wolf wieder regulierend auftritt ist das wiederum gut für den Bestand der Beutetiere.
wirf einen Hecht (Wolf) in einen Karpfenteich (Wald), und sag dem Angler (Jäger), der für das Angeln bezahlt, dass er nun viel länger sitzen muss, da die Fische so unruhig sind. Oder sich die Fische in eine Ecke verzogen haben, wo er nicht angeln darf.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da es eben an Raubtieren (z.B. Wolf) fehlt die den Bestand regulieren.
die Höchststände von Reh- und Schwarzwild sind kein Zufall.

Rehwild-Strecke 1936:
643 364

Schwarzwild-Strecke 1936:
36 642


Rehwild-Strecke 2007 (fast verdoppelt):
1 075 400

Schwarzwild-Strecke 2007 (verdreizehnfacht):
477.500

Es gibt bloss deshalb nicht mehr Reh- und Schwarzwild, da die Schäden (zB Bißschäden) die Einnahmen der Pacht übersteigen würden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 13:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wirf einen Hecht (Wolf) in einen Karpfenteich (Wald), und sag dem Angler (Jäger), der für das Angeln bezahlt, dass er nun viel länger sitzen muss, da die Fische so unruhig sind. Oder sich die Fische in eine Ecke verzogen haben, wo er nicht angeln darf.
Jupp. Ist so. Das Jagdrecht (oder wie immer es heißt) wird sich mit der Rückkehr von tierischen Jägern anpassen müssen. Rechte und Pflichten werden sich verschieben. Gerade wenn der Jäger weniger Tiere schießen kann/darf muss ich ihm auch Pflichten/Risiken reduzieren (Ersatz bei Wildschaden).

Das ist kein Argument gegen den Wolf sondern nur eine notwendige Anpassungen eines Gesetzes.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt bloss deshalb nicht mehr Reh- und Schwarzwild, da die Schäden (zB Bißschäden) die Einnahmen der Pacht übersteigen würden.
Wo ich wohne hat es zu viele Wildschweine. Und die Tierle sind net doof. Werden zwar regelmäßig bejagt aber so wirklich in den Griff bekommt man sie nicht.
Ich werd immer nervös wenn ich mit dem Hund unterwegs bin und dann am ersten Jäger vorbeikomme. Warn-Beschilderung gibt es nur an den Hauptwegen und da laufe ich nicht.
Da hilf dann nur laut sein, Hund eng bei sich führen und nichts wie weg aus dem Jagdgebiet.
Von wegen Jäger wissen immer was sie tun und können Hund von Wolf unterscheiden. Das wissen einige bis viele. Aber sicher nicht alle. Bei Jägern gibt es, wie in allen Gruppen von Menschen, Gute, weniger Gute, Schlechte und Honks. Und nem Honk möchte ich in so nem Falle nicht begegnen


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 13:12
Ich hänge nochmal meinen Beitrag vom letzten Jahr mit an

Beitrag von cachalot (Seite 26)

Hier als Text

Mal meine subjektive Meinung.
Der Wolf hat ein Recht darauf in D-Land zu existieren.
Und, es wird im laufe der Zeit zu Unfällen/Attacken auch auf Menschen kommen. Damit müssen wir lernen umzugehen.
Warum: Tiere gewöhnen sich an neue Umgebungen, Lebensräume. Adaptieren sich. Rehe stehe heute gemütlich an der Autobahn und äsen während die Kolonne keine 5 m weg mit nicht zu verachtender Geschwindigkeit vorbeibraust. Sehe ich regelmäßig an der A5. Nicht alle Rehe, aber es gibt Populationen die sich daran gewöhnt haben. Ähnliche Adaptionen sieht man bei Greifvögeln, Wildschweinen, die sich den Lebensraum des Menschen immer mehr annähern.
Warum sollte der Wolf eine Ausnahme sein? Weil er scheu ist? Natürlich. Aber auch hier spielt die Evo ne Rolle. Es gibt scheue und weniger scheue Tiere. Wenn die weniger scheuen besser an Futter kommen und das überleben, seien es Schafe, Hühner, Müllhalden, werden sie einen Vorteil bei der Vermehrung haben. Das Ergebnis wären weniger scheue Populationen.
Menschen sind doof. Vor allem in der Natur. Die Gebiete mit wenig dichter Besiedlung sind gering und nicht am wachsen. D.h. steigende Wolfs Populationen werden sich den Menschlichen Siedlungen/Bereichen nähern. Am Wochenende sind Horden Menschen unterwegs. Pilzsammler jenseits der Wege mal als Beispiel. Die nähern sich einer Höhle in der Mama mit dem diesjährigen Wurf den Tag verbringt.
Je mehr Wölfe, desto mehr Annäherungen wird es geben. Einfach nur eine Frage der Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten.
Und doch müssen wir den Wolf bei uns akzeptieren und lernen mit ihm umzugehen. Wie mit dem Auto. Da regt sich auch kaum einer über die 3200 Verkehrstoten 2017 in D-Land auf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 13:30
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Nein ich wohne aktuell auf einem Dorf in Sachsen und habe auch als Kind schon gelernt, das Gefahren in der Natur lauern können.
Achso macht ihr das in Sachsen- das Handwerk hatte bei euch ja schon immer goldenen Boden.Improvisieren ist alles und wenn man keine Ruhe hat, macht man sich eben welche....;)


Seit 2009 acht Wölfe in Sachsen illegal getötet worden...

https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/wolf-mit-betongewichten-im-see-versenkt-1132550707.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 13:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Seit 2009 acht Wölfe in Sachsen illegal getötet worden...
Und? Geht dir da jetzt einer ab oder was


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 13:46
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Und? Geht dir da jetzt einer ab oder was
nö- aber Sachsen fliegt jetzt aus der Wolfs- Statistik und muss wegen auffälliger Aggression entnommen werden , haha.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 14:02
Zitat von DawnDawn schrieb:haha.
Bist ein richtiger Spaßvogel was :troll:
War mir eine Ehre dich kennengelernt zu haben, gerne mal wieder, wenn du aus den Kinderschuhen raus bist


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 14:30
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich wohne in einem Haus am Waldrand in Nrw, hinter meinem Garten beginnt direkt die "Wildnis" der Kulturlandschaft, die nächsten Wölfe sind etwa je 70 KM entfernt.
Wölfe? So weit ich weiß, gibt es bisher genau 2 Wölfe, die standorttreu sind, ansonsten ziehen selten mal welche durch NRW und deswegen machst Du diesen Aufriss? :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 17:30
Zitat von DawnDawn schrieb:Seit 2009 acht Wölfe in Sachsen illegal getötet worden...
das reicht nicht!

schon P.Maffay sang:..."Wölfe sterben niemals aus!"

was sind da acht?

:D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 20:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Zu 2.
Ich wohne in einem Haus am Waldrand in Nrw, hinter meinem Garten beginnt direkt die "Wildnis" der Kulturlandschaft, die nächsten Wölfe sind etwa je 70 KM entfernt.
Im Umkreis von 70km leben hier um die 20 Wolfsrudel, die nächsten Rudel in etwa 10Km entfernung. Und du machst da eine Panik, weil bei dir 70km entfernt ein paar Wölfe leben.

Unglaublich, komm mal in die Lausitz zum Wandern, du wirst warscheinlich tage lang durch die Wälder spazieren können und nicht einen Wolf entdecken. Selbst Spuren zu finden ist nicht einfach. Dazu braucht man schon viel Glück.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 20:10
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:raubtiere haben in dichtbesiedelten gebieten, wie z.b. mitteleuropa
freilaufend überhaupt nix zu suchen!
Füchse, Luchse, Seelöwen, alles ausrotten und abknallen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 20:10
@Bone02943
Ist wie mit den Wildschweinen. Im Winter sieht man im Schnee die Spuren. Da merkt man erst wie viele hier bei uns unterwegs sind. Aber die Tiere sehen, fast nie.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 20:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Füchse, Luchse, Seelöwen, alles ausrotten und abknallen?
Füchse haben sich vermehrt. Teilweise auch schon ne Plage. Muss mal sehen ob ich den Bericht noch finde. Es sterben keine mehr an Tollwut. :{


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2019 um 20:17
@Bone02943
Na sicher. Sie stören den Sonntagsspaziergang..

Einfach hohl, sorry


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 09:56
Es ist einfach ekelhaft......NRW wird zum Jägerparadies........
https://www.wz.de/nrw/auflagen-fuer-jagd-in-nrw-werden-gelockert_aid-36930417
„MÜLLER-ENTE“: Für die Ausbildung von Jagdhunden dürfen künftig neben flugfähigen Stockenten auch maximal 15 Minuten mit Papiermanschetten flugunfähig gemachte Stockenten eingesetzt werden. Kritiker halten das für Tierquälerei.
.....
JÄGERAUSBILDUNG: Statt des bisherigen „Nachweises einer besonderen Schießfertigkeit“ als Voraussetzung zur Teilnahme etwa an Treibjagden ist jetzt nur noch ein „Schießübungsnachweis“ erforderlich. Dies sei aus Sicherheitsgründen „inakzeptabel“, sagt der SPD-Abgeordnete André Stinka. „Damit soll älteren Jägern die Möglichkeit gegeben werden, ihr Hobby weiter ausüben zu können.“ Nicht anerkannt für den Nachweis werden Schießsimulationsanlagen („Laser-Kinos“), wo keine Waffe verwendet wird. Der Fragenkatalog zur Jägerprüfung wird über die bislang möglichen 500 Fragen hinaus ausgeweitet, um die Ausbildung zu stärken.



Anzeige

melden