Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:38
@Dawn
Hast du für diese Tatsache einen Beleg, daß das Werfen von Gegenständen den Wolf verjagen soll? Ich kann im Netz jedenfalls nichts darüber finden.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bitte diesen Beitrag nicht ernst nehmen, danke:

Dawn schrieb:
Werfen sie bitte alles, was sie dabei haben und was sie in die Finger bekommen können, nach dem Wolf!
Du hast wirklich keine Ahnung. Hör auf, so unrichtige Sachen zu verbreiten.

Empfehlung vom DBBW (höchste Stelle des Wolfsmangements Deutschland )
Wenn Ihnen die Situation nicht geheuer ist, laufen Sie nicht davon, sondern gehen Sie langsam rückwärts und sprechen Sie dabei laut. Falls der Wolf nicht wegläuft oder sich Ihnen wider Erwarten annähert, halten Sie an, schreien Sie ihn an und klatschen in die Hände. Versuchen Sie ihn einzuschüchtern, indem Sie sich groß machen und eventuell etwas nach ihm werfen.
https://www.dbb-wolf.de/mehr/faq/wie-soll-ich-mich-verhalten-wenn-ich-einem-wolf-begegne

Und vom Bundesministerium für Umwelt. Und auch Raul Redding, Wolfsbeauftragter, empfiehlt zu werfen, wenn der Wolf nicht geht.


https://www.bmu.de/themen/natur-biologische-vielfalt-arten/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland/wolfsbegegnungen-in-der-kulturlandschaft/ (Archiv-Version vom 10.07.2019)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:42
@Dawn
Wie Radinger schreibt, Frauen, Kinder und Spaziergänger mit Hund sind besonders gefährdet.
Aber mich Schlauch diese Diskussion. Befürworter werden immer zig Gründe finden warum Woelfe nur semigefaehrlich sind, nur spielen wollten und im Ernstfall Kollateralschaeden hingenommen werden muessen.

Im übrigem, Wolf's Geheul aus dem sicherem Schlafzimmer wuerde ich auch gern mal hören. Nur nicht dauerhaft da wohnen.

@Bone02943
Die Frau in Schweden hat mit dem Mut einer Mutter gehandelt, die ihr Kind beschützen wollte. Unerhört So etwas von jedem zu erwarten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:43
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Wie Radinger schreibt, Frauen, Kinder und Spaziergänger mit Hund sind besonders gefährdet.
Ja, aber ihre Empfehlung, nicht zu werfen, halte ich für grundfalsch. Damit wird sogar die letzte Vergrämungsmöglichkeit genommen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:45
@Dawn

Evtl. nach ihm werfen deutet auf die letzte Eskalationsstufe hin. Man sollte Wölfe, die sich nicht bedrohlich verhalten, nicht bewerfen. Das kann man bei einem Angriff in Erwägung ziehen, sollte aber niemals standard sein, wenn man einem Wolf begegnet.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Die Frau in Schweden hat mit dem Mut einer Mutter gehandelt, die ihr Kind beschützen wollte. Unerhört So etwas von jedem zu erwarten.
Warum sollte es unerhört sein? Sie hat das gemacht, was man machen sollte. Egal ob man ein Kinderwagen vor sich her schiebt oder nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Evtl. nach ihm werfen deutet auf die letzte Eskalationsstufe hin. Man sollte Wölfe, die sich nicht bedrohlich verhalten, nicht bewerfen. Das kann man bei einem Angriff in Erwägung ziehen, sollte aber niemals standard sein, wenn man einem Wolf begegnet.
Zitat von DawnDawn schrieb:peekaboo schrieb:
Werfen Sie KEINE Gegenstände nach dem Wolf.
Natürlich letzte Eskalationsstufe. Aber diese falsche "Empfehlung" könnte die letzte Rettung durch werfen verhindern.
Und darum ist diese Empfehlung falsch und gefährlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:49
Zitat von DawnDawn schrieb:In meinem Link wird gesagt, dass es keine Wolfsnachweise im Drömling gibt.
da kannste mal sehen, dass das internet eben auch nicht ALLES weiß ^^
Zitat von DawnDawn schrieb:Nunja, nah genug sind sie.
durchaus! sie leben quasi unter uns.
Zitat von DawnDawn schrieb:Schlecht geschützt ist mal wieder eine dreiste Aussage in den blauen Dunst.
nicht in den blauen dunst! hier in meinem umkreis sind bisher nur schafe und ziegen gerissen worden, die ungeschützt auf den weiden standen. 2 bis 3 reihen stacheldraht oder ein einziger draht, der meistens nichtmal strom führt, ist kein schutz.
aber es hat früher ja auch niemanden gestört, wenn die tiere von hunden gerissen wurden.
erst seit sich ab und zu auch mal wölfe bedienen, stört es komischerweise.
nun ja ... sollen die schafhalter halt aufhören zu jammern und stattdessen vernünftig einzäunen um es den wölfen wenigstens so schwer wie möglich zu machen.

bei pferden und rindern ist es nicht so leicht, das stimmt.
hier gibt es viele pferdezüchter, allein 3 in meinem 104-seelen-dorf.
im winter stehen die pferde eh im stall, werden aber täglich geritten oder longiert ... sind also sicher.
im sommer wird es unterschiedlich gehalten.
2 von den 3 züchtern holen die pferde abends in den stall und bringen sie morgens wieder raus. tagsüber kontrollieren sie mehrere male, ob auf den weiden alles in ordnung ist.
das machen sie seit jahrenso, eben seit es hier wölfe gibt. das macht mehr arbeit, hat sich aber alles längst zur routine entwickelt.
der andere züchter geht das risiko ein und läßt die pferde im sommer auch nachts draußen.
gut ... muß er selber wissen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe überspringen Zäune, bisher jede geforderte Höhe, Pferde kann man schon gar nicht schützen, sie brechen durch alles durch, wenn sie in Panik flüchten.
Aber bei dir ist es ruhig. Schön, bei anderen eben nicht.
man hat es hier ja schon oft erwähnt .... einen 100%igen schutz gibt es nicht.
man kann es den wölfen aber dennoch durch vernünftige einzäunung, herdenschutzhunden und häufigeren kontrollen schwerer machen.
es geht schon, wenn man es denn will.
man kann seine tiere natürlich auch einfach auf dem präsentierteller stehen lassen und opfern wenn man der meinung ist, dass das alles nix bringt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:52
@Dawn
Die Frage ist doch aber, ob ausgerechnet die @Optimist in auf einen Wolf treffen wird, der sich durch die anderen Mittel nicht verjagen läßt. So ein Pech müßte man erstmal haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:55
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:der andere züchter geht das risiko ein und läßt die pferde im sommer auch nachts draußen. gut ...
sowas kann ich auch nicht nachvollziehen.
Vor allem ist es doch sicher auch für das Pferd - auch ohne Wolfsgefahr - nicht angenehm, nachts auf der Weide zu stehen (und auch noch bei "Wind und Wetter")
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:man kann seine tiere natürlich auch einfach auf dem präsentierteller stehen lassen und opfern
Das sehe ich genau so.
Wie kann man so leichtsinnig sein? Das nenne ich Schicksal herausgefordert.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:55
@Dawn

Ich will nur nicht, dass jemand denkt er sollte einen Wolf bewerfen, der einfach nur guckt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich genau so.
Wie kann man so leichtsinnig sein? Das nenne ich Schicksal herausgefordert.
Das passiert, wenn man die Realität nicht wahrhaben will. Wer meint es braucht oder es gäbe keine Schutzmaßnahmen, nimmt das Übel natürlich auch in kauf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 22:01
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:es geht schon, wenn man es denn will.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage ist doch aber, ob ausgerechnet die @Optimist in auf einen Wolf treffen wird, der sich durch die anderen Mittel nicht verjagen läßt. So ein Pech müßte man erstmal haben.
Wen man auf einen Wolf trifft, bedeutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass er sich auch treffen lassen will. Damit ist er schon mal nicht sehr scheu. Und ich bezweifel das mit allem was mir zur Verfügung steht, dass die Mehrheit der Menschen die Verhaltensregeln korrekt und richtig abarbeitet.Und die Verhaltensregeln sind nur Schätzungen, keine Garantie.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:es geht schon, wenn man es denn will.
man kann seine tiere natürlich auch einfach auf dem präsentierteller stehen lassen und opfern wenn man der meinung ist, dass das alles nix bringt.
Sorry, in diesem Thread gibt es zig Beweise, inklusive Zäunen, die von Wikiwolf und NABU gebaut wurden und trotzdem von Wölfen geknackt wurden.

Du merkst es wahrscheinlich nicht, aber was du schreibst, ist unglaublich zynisch gegenüber den Leuten, die ihre Tiere an Wölfe verloren haben.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:In meinem Link wird gesagt, dass es keine Wolfsnachweise im Drömling gibt.

da kannste mal sehen, dass das internet eben auch nicht ALLES weiß ^^
Ähem, nein? Das war der ausführliche Untersuchungsbericht des Landes Sachsen Anhalt und hier des Wolfmonitorings. :D

Also, wenn die es nicht wissen, wer sonst.? Und im Drömling gab es keinen Wolfsnachweis.

Man muss die Links auch schon mal lesen, um mitreden zu können.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 22:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Du merkst es wahrscheinlich nicht, aber was du schreibst, ist unglaublich zynisch gegenüber den Leuten, die ihre Tiere an Wölfe verloren haben.
Dort wo vermehrt in Zäune investiert wurde, sind die Risszahlen aber auch zurückgegangen. So ganz nutzlos sind Schutzmaßnahmen also nicht. Auch wenn Wölfe dennoch hin und wieder auch sog. Wolfssichere Zäune überwinden konnten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 22:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Wen man auf einen Wolf trifft
Ja wenn. Aber im Falle von @Optimist halte ich solch eine Begegnung doch für sehr, sehr unwahrscheinlich. Denn so oft wird sie wohl nicht im Wald sein. Und dann soll sie zufällig noch auf einen nicht scheuen Wolf treffen? Ich bitte dich @Dawn!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 22:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowas kann ich auch nicht nachvollziehen.
Vor allem ist es doch sicher auch für das Pferd - auch ohne Wolfsgefahr - nicht angenehm, nachts auf der Weide zu stehen (und auch noch bei "Wind und Wetter")
Doch, es ist angenehm und überaus artgerecht. Also sollen die Pferde der Thürengeti abgeschossen werden? Ihr freies Leben aufgeben, es sind hunderte Pferde, wohin damit? Ich denke, eher müssen übergriffige Wölfe abgeschossen werden, als das man Millionen von Weidetieren einpfercht.

Youtube: Schönes, wildes Leben - Die Pferde der Thüringeti
Schönes, wildes Leben - Die Pferde der Thüringeti
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 22:08
@peekaboo

Wie geschrieben, eher wird man wohl vom Blitz erschlagen oder gewinnt im Lotto ohne Lotto zu spielen. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 22:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Also sollen die Pferde der Thürengeti abgeschossen werden? Ihr freies Leben aufgeben, es sind hunderte Pferde, wohin damit? Ich denke, eher müssen übergriffige Wölfe abgeschossen werden, als das man Millionen von Weidetieren einpfercht.
Nein wozu?
Wenn hier und da mal ein Tier dort zum Opfer fällt, dann ist das halt so.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 22:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, eher wird man wohl vom Blitz erschlagen oder gewinnt im Lotto ohne Loto zu spielen.
Eben. Sollte es bei ihr doch mal zu einer unschönen Begegnung mit einem Wolf kommen, dann wohl eher mit dem Auto. Denn mit dem Auto scheint sie ja mehr unterwegs zu sein, als im Wald.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 22:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Doch, es ist angenehm und überaus artgerecht. Also sollen die Pferde der Thürengeti abgeschossen werden? Ihr freies Leben aufgeben, es sind hunderte Pferde, wohin damit? Ich denke, eher müssen übergriffige Wölfe abgeschossen werden, als das man Millionen von Weidetieren einpfercht.
Dein Video ist ja wirklich sehr schön. Wäre toll wenn alle so leben könnten. Und auf dieser "uneingezäunten Weide" hätten es die Wölfe auch viel schwerer denke ich.

Nur was ich ja meinte: wenn es nur eine kleine eingezäunte Weide ist, wo so ein Pferd kaum Auslauf hat und dann noch Nachts ungeschützt... ich weiß nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 22:22
@Optimist

Eben, Wildpferde könnten wenigstens flüchten, aber wir haben ja diese neue "Natur" der Tiergefängnisse geschaffen, nicht selten zum Spaß der Menschen. Ich weiß nicht, ob man diese dem Wolf wirklich vorrang geben sollte. Vielleicht sollte man eher das Hobby mancher Menschen überfragen.


Anzeige

melden