Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.01.2020 um 09:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Das stimmt nicht.Pferde sind Fluchttiere und wenn ein Pferd bei Woelfen stehen bleibt, ist es blind oder tot.
Ich habe doch sogar jemanden zitiert und verlinkt, der gegenteilige beobachtungen in wolfsgebieten machte. Anscheinend sind dortige pferde demnach blind oder tod und der mensch hat es noch nicht bemerkt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Studie wurde angekündigt, aber auch nach zweimaligem Nachfragen wurde kein Ergebnis bekannt gegeben,
Könnte daran liegen, weil die studie noch läuft und es demnach maximal ein zwischenergebnis geben kann. Ich persönlich würde februar 2021 als realistischer ansehen und dann nochmal nachfragen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Also nein, Pferde bleiben in der Regel nicht ruhig stehen und beobachten, sie gehen durch Zäune und rasen auf die Straße.
Passiert das in etablierten und jahrelang bestehenden wolfsgebeiten häufig? Passiert das häufiger als in nichtwolfsgebieten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.01.2020 um 18:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schätze mal weder Du noch ich bekommen Antworten auf unsere Fragen.
Pferde können ja durchaus Angst vor Wölfen haben, das gilt aber nicht für alle Pferde.
Also nicht das hier:
Zitat von DawnDawn schrieb:wenn ein Pferd bei Woelfen stehen bleibt, ist es blind oder tot.
Und einige Pferde habe schreckliche Angst vor den Raubmördern Schafen und Kühen.
Selbst ein Hoppelhäschen kann ein Pferd in Panik versetzen ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.01.2020 um 21:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wissen diese Pferde davon?
Ich denke schon, dass sie diese Hybridjungtiere kennen. Vielleicht eine hübsche Wolfshundzucht? Die Ruten und Körperbau sind nicht wolfstypisch.

Ich könnte jetzt ja noch eine Liste von Rissvideos Wolf --> Pferd auflisten- aber das bringt jetzt nichts.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe doch sogar jemanden zitiert und verlinkt, der gegenteilige beobachtungen in wolfsgebieten machte. Anscheinend sind dortige pferde demnach blind oder tod und der mensch hat es noch nicht bemerkt.
Es gibt immer Ausnahmen. Die Mehrheit der Pferde wird bei Wolfsbegegnung, insbesondere ausspähen, verfolgen und angreifen in Panik verfallen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Könnte daran liegen, weil die studie noch läuft und es demnach maximal ein zwischenergebnis geben kann. Ich persönlich würde februar 2021 als realistischer ansehen und dann nochmal nachfragen.
Tja, typisch verpeilte Professorin. Hat wohl gerade anderes zu tun.
Erste empirische Untersuchung zur Reaktion von Pferden auf die Anwesenheit von Wölfen wurde im August und September 2018 durchgeführt. Hierfür wurden 2 ganztägig auf Weiden in Niedersachsen gehaltene Pferde Gruppen mit GPS Sendern versehen um ihr Bewegungsmuster und die Nähe der Pferde zueinander zu messen. Parallel zur Darstellung der Pferdebewegungen mittels GPS wurden die Weiden der Pferde mit Wildtierkameras umgeben um die Anwesenheit von Wölfen und anderen Wildtieren zu dokumentieren. Die Bewegungsmuster der Pferde werden nun mit den Kameraaufnahmen verglichen, um zu analysieren ob die Pferde auf die Anwesenheit von Wölfen und Wildtieren reagiert haben. Die Ergebnisse der Messungen werden zur Zeit im Rahmen von 2 Bachelorarbeiten ausgewertet und sollen im Februar 2019 publiziert werden.
https://equine-behaviour.de/de/pferd_wolf
Zitat von gastricgastric schrieb:Passiert das in etablierten und jahrelang bestehenden wolfsgebeiten häufig? Passiert das häufiger als in nichtwolfsgebieten?
Ja, das passiert nicht selten und vermehrt in Wolfsgebieten. Noch häufiger werden Pferde durch spähende und sondierende Wolfsrudel an der Weide beunruhigt, häufige Verletzungen durch Bisse werden berichtet. Manche Halter bekommen ihre Herde nicht mehr auf ihre frühere Lieblingsstelle mit Heuraufe am Wald zurück, sie gruppieren sich am Haus und starren in den Wald, tagelang.Der Ausbruch einer 3o köpfigen Hengstherde im Norden mit zwei verschwundenen Hengsten wird von Reitern auch den Wölfen zugeschrieben, beweisen kann man solche Ausbrüche meist nicht. Es fehlen noch Kameras an den Weiden, das sollte deutlich stärker genutzt werden.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.01.2020 um 21:57
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Mehrheit der Pferde wird bei Wolfsbegegnung, insbesondere ausspähen, verfolgen und angreifen in Panik verfallen.
Ich frage mich woher du dieses Wissen nimmst.
Wir haben bislang nur beobachten können, dass die Pferde aufmerksam auf Wölfe reagieren, nicht aber, dass sie panisch flüchten
https://www.reiterrevue.de/news/nachrichten/wie-interagieren-pferde-und-woelfe-9184756.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2020 um 08:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Noch häufiger werden Pferde durch spähende und sondierende Wolfsrudel an der Weide beunruhigt,
und werden beunruhigt von Kindern, Hunden, Hasen, anderen Pferden, Ziegen, Schafen, Autos, ...

Sogar eine Bewässerungsanlage kann Pferde beunruhigen:
Ein Landwirt hatte beim Bewässern seiner Felder die Beregnungsanlage so ungünstig bzw. nachlässig platziert, daß auch eine daneben liegende Pferdeweide, auf der sich ein Pferd befand, beregnet wurde. Damit habe er – so das OLG Celle – eine Verkehrssicherungspflicht verletzt, da aufgrund des Wasserstrahls das Pferd in Panik geraten ist und auf seiner Flucht einen tödlichen Unfall erlitten hat.
https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=5002


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2020 um 09:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Es gibt immer Ausnahmen. Die Mehrheit der Pferde wird bei Wolfsbegegnung, insbesondere ausspähen, verfolgen und angreifen in Panik verfallen.
Bei erstmaliger begenung möglich. Bei gewöhnung sieht die sache evtl anders aus. Die beobachtungen wurden zufälligerweise bei pferden gemacht, die schon länger in wolfsgebieten leben.
Zitat von DawnDawn schrieb:Tja, typisch verpeilte Professorin. Hat wohl gerade anderes zu tun.
Bachelorarbeiten werden nahezu nie veröffentlicht. Das passiert im grunde nur dann, wenn da wirklich weltbewegendes gefunden wurde. Es ist wahrscheinlicher, dass man aus ner bachelorarbeit eher nen kurzes paper schreibt und dies veröffentlicht. Das dauert allerdings so seine zeit.

Auf die schnelle habe ich auch keine weitere seite gefunden, die ähnliches schreibt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, das passiert nicht selten und vermehrt in Wolfsgebieten.
Hier war lange zeit kein wolfsgebiet und pferdchen sind häufig ausgebüxt. Ich kann allerdinsg seit dem durchgangsverkehr und der einnistung des wolfes hier keine vermehrten ausbrüche feststellen.
Zitat von DawnDawn schrieb:.Der Ausbruch einer 3o köpfigen Hengstherde im Norden mit zwei verschwundenen Hengsten wird von Reitern auch den Wölfen zugeschrieben, beweisen kann man solche Ausbrüche meist nicht.
Ich finde ja wirklich zu vielen ausbrüchen nen zeitungsbericht. Darunter die 40 pferdchen in hannover, die die "lücke im zaun" genuzt haben oder aber 2 pferdchen, die nach nem sturm davongaloppiert sind.... aber keinen bericht zu den 30 entlaufenen pferden, die möglicherweise durch den wolf aufgeschreckt wurden. Ich weiß allerdings auch nicht wo genau ich suchen sollte. Haste mal nen link oder ist ausgerechnet dieser ausbruch keine meldung wert?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2020 um 09:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und werden beunruhigt von Kindern, Hunden, Hasen, anderen Pferden, Ziegen, Schafen, Autos, ...
Ja, oder durch eine flatternde Tüte , eine umgestellte Mülltonne, ein verändertes Merkmal auf dem altbekannten Weg.

Es sind eben Fluchttiere, ihre Rundumsicht haben sie nicht umsonst. Und deswegen ängstigen sie Wölfe umso mehr, denn diese möchten nicht nur Guten Tag sagen. Ihre Absichten verfolgen zumeist ein tödliches Ziel. Aber das spüren nicht nur Pferde, auch Hunde bemerken das.
Zitat von gastricgastric schrieb:ch finde ja wirklich zu vielen ausbrüchen nen zeitungsbericht. Darunter die 40 pferdchen in hannover, die die "lücke im zaun" genuzt haben oder aber 2 pferdchen, die nach nem sturm davongaloppiert sind.... aber keinen bericht zu den 30 entlaufenen pferden, die möglicherweise durch den wolf aufgeschreckt wurden. Ich weiß allerdings auch nicht wo genau ich suchen sollte. Haste mal nen link oder ist ausgerechnet dieser ausbruch keine meldung wert?
Das war 2016. Mitarbeiter des Gestüts berichteten damals von einer Verschwiegenheitsverpflichtung bezüglich der Ursache Wolf.Aber das kann man nicht nachweisen.


https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=5151
Trotz intensiver Suchmaßnahmen und medialer Aufrufe gibt es von den zwei verschollenen Junghengsten nach wie vor keine Spur – das bestätigte der Gestütsleiter des niedersächsischen Hengstaufzuchtgestüts Hunnesrück in Dassel, Michael Bertelmann, gegenüber dem Portal kreiszeitung.de. Die insgesamt 49 Junghengste waren in der Nacht des Sonntag (31. Juli 2016) aus bislang noch ungeklärter Ursache in Panik geraten und von ihrer Weide ausgebrochen (siehe auch unseren Bericht dazu). Die Tiere verteilten sich in unterschiedliche Richtungen und verursachten mehrere Verkehrsunfälle, bei denen ein junger Hengst so schwer verletzt wurde, daß er eingeschläfert werden musste. Rund 30 Tiere trugen beim Ausbruch Verletzungen davon, einige mussten zur Behandlung in die Tierärztliche Hochschule Hannover gebracht werden.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2020 um 09:46
Zitat von DawnDawn schrieb:Verschwiegenheitsverpflichtung
die gibt es leider auch beim Attentat von Kennedy und beim UFO-Absturz bei Roswell.
Typisch Regierung, kommt mit einem schwarzen Van und schüchtert alle ein.
Die Hartnäckigen werden geblitztdingst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2020 um 10:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die gibt es leider auch beim Attentat von Kennedy und beim UFO-Absturz bei Roswell.
Typisch Regierung, kommt mit einem schwarzen Van und schüchtert alle ein.
Die Hartnäckigen werden geblitztdingst.
Kybela ist ja auch so gern lustig und glaubt jedem Menschen alles. *tröst*

Die Cellesche Zeitung ist dagegen schamlos und scheut sich nicht, so etwas zu schreiben. Aber glauben wir mal dem Landesgestütverantwortlichen Christian Meyer(Grüne) Immerhin ist er Politiker und denen glaubt man immer!
Hatten Wölfe die Junghengste aufgemischt? Die Vermutung lag nahe. Kommuniziert wurde sie nicht. Unter der Hand hieß es, damalige Landwirtschaftsminister und als "Wolfsfreund" bekannte Christian Meyer (Grüne), dem das Landgestüt unterstand, habe "Maulkörbe" verteilt – sowohl für das Gestüt als auch für den Förster. Offen gesprochen wurde darüber nicht. Zeugen haben der CZ allerdings bestätigt, dass das Landwirtschaftsministerium seinerzeit mit Telefonaten dafür sorgen wollte, dass über die Angelegenheit Stillschweigen gewahrt wurde.
"Auf den weitläufigen Weiden des Niedersächsischen Landgestüts Celle zwischen Cuxhaven und Stade hat ein Wolfsrudel 43 Jungpferde komplett aufgerieben", heißt es auf Facebook. Sieben Pferde seien tot, drei seien "verschwunden" und "weit mehr als 20 Pferde" seien teils schwer verletzt worden.

"Die Pferde wurden gehetzt und an die Drahtzäune gedrückt – Panik, die ein Pferd nie mehr verwinden kann. Diese Pferde werden niemals wieder ein Kind auf ihrem Rücken zulassen", sagt Rainer Hardenberg (Name geändert), der einen staatlichen Maulkorb-Erlass vermutet: "Es wurde von der Landesregierung Niedersachsen den Geschädigten sowie den Bauern untersagt, dies an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Das ist hoffentlich nunmehr der bekanntliche Stein, der ins Rollen gebracht werden muss."

Stampede: Dieser Zwischenfall sei nicht der einzige gewesen, heißt es. "Es gab aber noch einen Vorfall, der aber von einem Jäger verhindert wurde, als dieser die Polizei gerufen hat, die dann die Wölfe vertrieben hat." Dieser Fall ist belegt: Zwei als „Wölfe“ beschriebene Raubtiere wurden laut Böhme-Zeitung am Abend des 8. Mai in Selsingen, Kreis Rotenburg, von einem Jäger dabei beobachtet, wie sie auf einer Weide eine Herde zwei- und dreijähriger Hannoveraner-Pferde jagten, bis diese in Panik den Weidezaun durchbrach und davon stob. Die Besitzer der Pferde haben ihre Herde erst 24 Stunden nach der Stampede wieder beisammen gehabt. Einige Tiere seien verletzt gewesen. „Das waren nicht nur Schrammen, da gab´s auch richtige Löcher im Fleisch“, so Tierhalterin Silke Brunkhorst, die selbst Tierärztin ist. Die Verletzungen seien allerdings nicht von den Wölfen direkt, sondern auf der Flucht vor den Räubern entstanden.
https://www.cellesche-zeitung.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Stadt/Geruechte-ueber-blutige-Attacken-auf-Celler-Hengste


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2020 um 10:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Vermutung lag nahe.
also reine Spekulation.
Zitat von DawnDawn schrieb:heißt es auf Facebook.
dort hab ich mal gelesen, dass Mutti Merkel eine Illuminati ist.
Zitat von DawnDawn schrieb:Stillschweigen gewahrt wurde.
könnte es ein "Hört auf Gerüchte zu verbreiten?" gewesen sein?
Mal schaun:
Zur angeblichen aktuellen Wolfsattacke bei Cuxhaven findet der Celler Landstallmeister Axel Brockmann deutliche Worte: "Da versucht jemand, aus uns unerklärlichen Gründen seinen Mitbürgern statt des sprichwörtlichen Bären einen Wolf aufzubinden.

" Kenner des Landgestüts wüssten, dass das Landgestüt Celle gar keine Weiden bei Cuxhaven habe: "Sämtliche Jungtiere werden auf den Flächen des niedersächsischen Hengstaufzuchtgestüts Hunnesrück gehalten und genießen dort eine unbeschwerte Jugend."
Dawn hat einen wichtigen Absatz vergessen, Kybela hilft wie üblich gerne aus:
Die Geschichte vom Cuxhavener Blutbad wird noch weiter kursieren – selbst wenn sich dafür keine Beweise finden lassen.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2020 um 11:02
Kommt bitte mal zurueck zur Sachlichkeit!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2020 um 22:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Frag doch mal, wie hoch die Zäune waren. Vorgeschrieben ist 1,05 cm Das gibt die Bundesregierung vor. Mobile Zäune können nicht viel höher sein, man muss sie ja transportieren können. Und Landschaftsschutz und Bauamt begrenzen die Höhe, man darf nicht einfach unendlich nach oben bauen. Und stell dir 3 Meter Zäune vor- was ist mit deiner Natur, dem Wild, den Vögeln und kleinen Säugetieren- die blieben in diesen Zaunmonstern stecken, die Reviere würden zerschnitten. Ist es das wirklich wert?
na, da brauch ich doch nicht nach fragen ... ich bin doch eh ständig unterwegs und sehe es selbst.
wie ich schon schrieb .... hier, in dem umkreis in dem ich mich bewege, hat - obwohl es seit jahren wölfe hier gibt - keiner seine schafe/ziegen neu eingezäunt.
die zäune bestehen aus 3 reihen rostigem stacheldraht, der ja sowieso äußerst tierunfreundlich ist und der oft an vielen stellen durchhängt weil die pfähle weggefault sind, oder eben normalem draht ohne stacheln, dafür aber nur 1 oder 2 reihen und meistens ohne strom.
bei solchen zäunen spielt die höhe wirklich keine rolle ... die sind einfach kein schutz! die halten ja nichtmal die schafe drinnen, geschweige denn hund oder wolf draußen.

3 meter hohe zäune wird es sicherlich nicht geben, drum wäre es wohl müßig, mir da jetzt gedanken drum zu machen.
wem etwas an seinen tieren liegt, der wird versuchen sie bestmöglich zu schützen mit den mitteln, die erlaubt sind und finanziert werden plus eigeninitiative durch häufigere kontrollen der weiden.
und ehrlich gesagt ... zumindest die häufigeren kontrollen der weiden hätte ich mir auch schon VOR der rückkehr der wölfe gewünscht.
wie oft hab ich auf meinen touren schon kranke, verletzte oder tote tiere auf weiden liegen sehen wovon der besitzer gar nichts mitgekriegt hätte, wenn ich nicht ihn - oder falls unbekannt, die polizei - informiert hätte, weil er einfach nicht regelmäßig nach seinen tieren schaut.
oder rinder, die tagelang kein wasser haben weil durch die trockenheit der letzten 2 jahre der grundwasserspiegel abgesunken ist und die pumpe der tränke kein wasser mehr ziehen kann und die dann halbwahnsinnig vor durst ausbrechen.
solche tierbesitzer sind vermutlich nicht die regel - aber eine ausnahme sind sie auch nicht.

was mit meiner natur ist, fragst du .... nunja, die 3 meter hohen zäune wird es eh nicht geben und ansonsten ...
natur kann man nicht aufteilen in gut oder böse, heilsam oder grausam, nützlich oder schädlich.
natur ist immer alles.

ich weiß nicht wann ich wieder zeit haben werde, mich hier zu beteiligen,
daher erstmal tschüß :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2020 um 13:47
NABU und BUND klagen gegen Abschusserlaubnis bei Ohrdrufer Wölfin:

https://www.otz.de/regionen/gera/abschuss-der-woelfin-von-ohrdru-verwaltungsgericht-verhaengt-moratorium-id228168953.html
Die Naturschützer kritisieren, dass nicht nur die einzige standorttreue Wölfin in Thüringen ins Visier genommen wird, sondern die Behörde auch den möglichen Abschuss des dort vorkommenden Wolfes in Kauf nimmt.
Zusätzlich werden aus Sicht der Kläger Anforderungen aus dem Habitatschutzrecht nicht beachtet und zielführende Maßnahmen des Herdenschutzes, wie der Einsatz von Herdenschutzhunden, nicht konsequent genug umgesetzt.
Aus Sicht der Kläger werden u.a. zielführende Maßnahmen des Herdenschutzes nicht konsequent genug umgesetzt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 09:39
@Dawn
Ich würd keinen Stein bei Wolfkontakt werfen, es könnte sein, dass er ihn zurückbringt:

https://www.cell.com/iscience/fulltext/S2589-0042(19)30557-7 (Archiv-Version vom 06.03.2020)
Here we report the observation of three 8-week-old wolf puppies spontaneously responding to social-communicative behaviors from an unfamiliar person by retrieving a ball. This behavioral expression in wolves has significant implications for our understanding and expectations of the genetic foundations of dog behavior.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 10:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich würd keinen Stein bei Wolfkontakt werfen, es könnte sein, dass er ihn zurückbringt:
Alles Hybriden ;) Zielführender wäre es aber, gleich den richtigen Schritt zu trainieren und ihm Schafe hüten beizubringen.

Steine sind anscheinend zu leise, um Wölfe zu vertreiben.Dummerweise auch illegal, sonst würde es wohl öfter an den Schafweiden knallen.
Das Tier riss gerade ein Huhn, als die drei Menschen zunächst vergeblich versuchten, es zu vertreiben. Der mutmaßliche Wolf ließ erst von dem Huhn ab und flüchtete in ein angrenzendes Maisfeld, als der Knaller gezündet wurde, so ein Polizeisprecher.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Silvesterknaller-verrteibt-mutmasslichen-Wolf,aktuellosnabrueck2728.html?fbclid=IwAR2RMPV07G4K7BywhOrOOZo1ZohTCzdTtzhTItw3vmNSVHGKBbp_D4X-iEg

Hier ein paar hübsche Ohrdrufer Hybriden, die tooootaaal scheu und kaum vom Wolf zu unterscheiden sind und von denen noch zwei leben sollen, weil sie so ängstlich sind, dass man sie nicht zu fassen bekommt. Man kann sie aber auch kaum von den anderen Wölfen unterscheiden. (Wenn man beide Augen zuhält)

https://www.facebook.com/LandOderWolf/videos/483601452267571/UzpfSTEwMDAwODE3NTI0Mzg5NjoyNjYzODkyMDI3MjI2NjEz/?id=100008175243896


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 10:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Steine sind anscheinend zu leise, um Wölfe zu vertreiben.Dummerweise auch illegal, sonst würde es wohl öfter an den Schafweiden knallen.
Steine sind illegal? Oder ist der Satz kaputt und du meinst es ist illegal mit Knallkörpern nach Wölfen zu schießen/werfen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 10:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier ein paar hübsche Ohrdrufer Hybriden, die tooootaaal scheu und kaum vom Wolf zu unterscheiden sind und von denen noch zwei leben sollen, weil sie so ängstlich sind, dass man sie nicht zu fassen bekommt. Man kann sie aber auch kaum von den anderen Wölfen unterscheiden. (Wenn man beide Augen zuhält)
Blutrünstig und gefährlich sieht aber auch anders aus.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 10:22
@Dawn
wieder mal fb, wieder mal ein Video von irgendwann, irgendwo, auf jeden Fall nicht aktuell, aber auf jeden Fall von einer Wolfshasserseite...... aber wenn man sagt, es sind die Ohrdrufer Hybriden, dann ist das eben so


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 10:50
Es sind anscheinend zumindest wirklich die ohrdrufer hybriden. Das video wurde wohl im jahre 2017 aufgenommen, zumindest läßt der bebilderte artikel dies vermuten, dessen 3 bilder zuuuufälligerweise den weg und die tiere zeigen samt passender blümchen, büschlein und bäumchen.
http://www.wunderbar.in/post/diese-wolfs-welpen-sollen-getotet-werden
Soweit mein mangelndes wissen ausreicht, wurden diese bereits als hybriden identifiziert und auch zum abschuss freigegeben (hier passenden ironiesmiley einfügen), daher für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum hier nun mit "kann man nicht von wölfi unterscheiden" argumentiert werden möchte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 10:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Steine sind illegal? Oder ist der Satz kaputt und du meinst es ist illegal mit Knallkörpern nach Wölfen zu schießen/werfen?
Was ist kaputt? :D Nein, Knallkörper zu werfen ist illegal, wenn es nicht gerade Silvester ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Soweit mein mangelndes wissen ausreicht, wurden diese bereits als hybriden identifiziert und auch zum abschuss freigegeben (hier passenden ironiesmiley einfügen), daher für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum hier nun mit "kann man nicht von wölfi unterscheiden" argumentiert werden möchte.
"Kann man nicht unterscheiden" wurde oft als Argumentationshilfe genommen, warum zum Abschuss freigegebene Wölfe noch nicht abgeschossen waren. (Rodewalder Rüde)
Das Video ist von 2017. Interessant ist daran vor allem die Färbung der Hybriden, die eine Verwechslung mit "reineren" Wölfen fast unmöglich macht. Und nur durch die Färbung dieser Hybriden konnte damals bewiesen werden, dass es doch Hybriden in Deutschland gibt.

Was zu der dringenden Frage führt: wie viele Wolfs-Hybriden leben eigentlich in Deutschland, die nicht pechschwarz und aus 10 Kilometer Entferung erkennbar sind ? ;) Eine sehr berechtigte Frage, wie ich finde.


Anzeige

2x zitiertmelden