Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 11:00
Zitat von DawnDawn schrieb:"Kann man nicht unterscheiden" wurde oft als Argumentationshilfe genommen, warum zum Abschuss freigegebene Wölfe noch nicht abgeschossen waren.
Jop ist bei nichthybriden ja auch der fall oder kannst du wölfi A von wölfi B unterscheiden?
Zitat von DawnDawn schrieb:Interessant ist daran vor allem die Färbung der Hybriden, die eine Verwechslung mit "reineren" Wölfen fast unmöglich macht.
Richtig, daher ist man beim auffinden der hybriden auch ein weniger erfolgreicher bei der entnahme, da leichter zu identifizieren.
Zitat von DawnDawn schrieb:wie viele Wolfs-Hybriden leben eigentlich in Deutschland, die nicht pechschwarz und aus 10 Kilometer Entferung erkennbar sind ?
Ich dachte wir haben nur hybriden hier :ask:

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 11:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Und nur durch die Färbung dieser Hybriden konnte damals bewiesen werden, dass es doch Hybriden in Deutschland gibt.
wie? nix DNA?
ist ein schwarzes Wölfchen automatisch ein Hybrid? Immer?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 11:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Jop ist bei nichthybriden ja auch der fall oder kannst du wölfi A von wölfi B unterscheiden?
Es gibt auch einige, die glauben, Wölfe genau unterscheiden zu können. Aber das ist hinfällig, weil Lex-Wolf erlaubt, alle Weidetier reißenden Wölfe zu töten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich dachte wir haben nur hybriden hier :ask:
Ich denke das immer noch ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie? nix DNA?
ist ein schwarzes Wölfchen automatisch ein Hybrid? Immer?
Da hier nicht Kanada ist, sehr wahrscheinlich ja. (Es sei denn, es ist ein geflüchteter Gehegewolf)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 11:08
Zitat von DawnDawn schrieb:Da hier nicht Kanada ist, sehr wahrscheinlich ja
Als Alpinist kenne ich auch schwarze Wölfe:
Black wolves have been reported in the north-central Apennines, though their origin is unknown, as some melanistic individuals show no sign of wolf-dog hybridisation.
Wikipedia: Italian wolf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 11:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber das ist hinfällig, weil Lex-Wolf erlaubt, alle Weidetier reißenden Wölfe zu töten.
Und das sie weidetiere gerissen haben, sieht man ihnen an der nasenspitze an und die unterscheidung wird dann ein kinderspiel? Erlaubt "lex wolf" nicht lediglich den abschuss von wölfen, die wiederholt geschüzte weidetiere rissen, also schutzmaßnahmen regelmäßig überwinden? Gehen angriffe auf herden nicht weiterhin zurück, sobald ein mindestschutz errichtet wurde?
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich denke das immer noch ;)
Dann nimmst du eine andere antwort doch eh nicht an ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 11:25
Zitat von gastricgastric schrieb:sieht man ihnen an der nasenspitze an
Zitat von gastricgastric schrieb:lediglich den abschuss von wölfen, die wiederholt geschüzte weidetiere rissen,
yep, und da man den Übeltäter meist (optisch) nicht kennt, darf solange geschossen werden, biss die Risse zurückgehen.
Und darum ist das ja auch fraglich, ob das EU konform ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 11:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das sie weidetiere gerissen haben, sieht man ihnen an der nasenspitze an und die unterscheidung wird dann ein kinderspiel? Erlaubt "lex wolf" nicht lediglich den abschuss von wölfen, die wiederholt geschüzte weidetiere rissen, also schutzmaßnahmen regelmäßig überwinden? Gehen angriffe auf herden nicht weiterhin zurück, sobald ein mindestschutz errichtet wurde?
Ja, entsprechend der Verordnung. Risse werden per DNA überprüft und den Wölfen/Wolfsrudel zugeordnet
Zitat von gastricgastric schrieb:Gehen angriffe auf herden nicht weiterhin zurück, sobald ein mindestschutz errichtet wurde?
Nein, eher nicht. Gründe sind weniger Weidetiere auf den Weiden, weil Angst vorm Wolf und eine falsche Berechnung der Zahlen.
. Die Förderung von Präventionsmaßnahmen durch das Land hat sich gelohnt.“ Diese Meldung wurde von einigen Medien gerne und ungeprüft weitergeleitet. Die des Lesens Mächtigen hatten allerdings den Braten gerochen, dass man hier die drei ersten Quartale des Jahres 2019 mit dem gesamten Vorjahr 2018 verglichen hatte. Die Zahlen, derer man sich rühmen wollte, waren spätestens Schall und Rauch, als das zuständige Landesamt für Umwelt Tage später die Rissliste für das gesamte Jahr ins Netz stellte. Reduziert man das bekannte Geschehen der letzten Jahre auf das, was die offiziellen Stellen denn wirklich zugeben wollen, so ergibt sich im Vergleich folgendes Bild:

Wenn man das Ergebnis schönreden möchte, kann man bestenfalls von einer weniger starken Zunahme als 2016/17 sprechen, bis man die Ergebnisse genauer hinterfragt.

Die genannten Zahlen sind aus verschiedenen Gründen unter Vorbehalt und mit großem Misstrauen zu betrachten, denn die offiziellen Angaben des Landes zum Rissgeschehen werden regelmäßig in ihrer Darstellung so verändert, dass die Historie nur nachvollziehbar bleibt, wenn man die veröffentlichten Risslisten regelmäßig abspeichert und die Inhalte abgleicht. So gab es in der Vergangenheit sehr präzise Auflistungen mit sämtlichen Fällen, detailgetreu bis an die Grenzen des Datenschutzes.
http://www.wolfszone.de/000main/texte/Brandenburger%20Nebelkerzen.html (Archiv-Version vom 22.01.2020)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 11:59
Zitat von DawnDawn schrieb:die drei ersten Quartale des Jahres 2019 mit dem gesamten Vorjahr 2018 verglichen hatte.
wo steht das?

hier wird der Zeitraum explizit erwähnt:
Die Zahl der Wolfrisse von Nutztieren ist in Brandenburg zurückgegangen. Von Januar bis Ende September 2019 wurden nach Angaben des Agrarministeriums 291 Schafe oder Rinder getötet. 2018 seien es noch rund 400 Tiere gewesen, hieß es.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/umwelt-potsdam-weniger-wolfsrisse-weiter-bedarf-an-foerderung-fuer-schutz-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200112-99-439030


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 12:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo steht das?

hier wird der Zeitraum explizit erwähnt:
lies die erste Tabelle im Link, da siehst du es.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 12:10
Zitat von DawnDawn schrieb:lies die erste Tabelle im Link, da siehst du es.
hm ...

hier der direkte Zeitraum-Vergleich:
Von Januar bis Ende September 2019 wurden nach Angaben des Agrarministeriums 291 Schafe oder Rinder getötet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren rund 330 Nutztiere gerissen worden, bei denen der Wolf entweder als wahrscheinlicher Verursacher galt oder als Verursacher nicht auszuschließen war. Im gesamten Jahr 2018 waren es rund 400 Tiere gewesen.
291 zu 330

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/01/wolf-brandenburg-nutztiere-gerissen-praevention.html (Archiv-Version vom 12.01.2020)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 12:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Von Januar bis Ende September 2019 wurden
Und die Tabelle zeigt das gesamte Jahr?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 12:32
Zitat von DawnDawn schrieb:Und die Tabelle zeigt das gesamte Jahr?
zumindest stimmt nicht die Behauptung, dass Medien 3/4 vom Jahr mit 4/4 vom Vorjahr verglichen haben.
3/4 zu 3/4 sind 291 zu 330.
Also ein Rückgang.
Die Werte in den Tabellen sind nicht offiziell, sondern so wie sie glauben.
Da die bösen Offiziellen:
Anschließend wurde die Listen „plausibilisiert“ [sic], d.h. es verschwanden Fälle, die vorher mit dem Befund „Wolf“ gelistet waren.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 12:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:3/4 zu 3/4 sind 291 zu 330.
wenn du dann noch sagst, woher sie die Zahl 330 berechnen konnten, bzw wo man die in den Risstabellen sieht. Oder ist das auch nur Glaube?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 12:40
@Bishamon
Mir ging es mehr um das geschüzt. Die weiden, an denen ich hier so vorbei fahre (darunter auch das ein oder andere schafi) sind alles, aber nicht offiziell wolfssicher. Nix strom, nix untergrabeschutz, nix 1m hoch.

Der abschuss des kompletten rudels ist btw mit sehr großer wahrscheinlihkeit nicht EU konform. Könnte vertragsstrafen hageln.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein, eher nicht. Gründe sind weniger Weidetiere auf den Weiden, weil Angst vorm Wolf und eine falsche Berechnung der Zahlen.
Die falsche berechnung der zahlen wurde ja nun schon wiederlegt. Ich selbst habe auch nur entsprechende vergleiche mit gleichem zeitraum gefunden. Weniger weidetiere und kein rückgang bei erfolgtem herdenschutz wäre allerdings viel lieber verlinkt worden.

Gerade auch in bezug nehmend darauf, dass sich die rudelzahl in neubrandenburg 2019 fast verdoppelt hat, die risse allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 12:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Die falsche berechnung der zahlen wurde ja nun schon wiederlegt.
Widerlegt? Da ist doch ersichtlich, dass die nur bis September gerechnet haben.Ein großer Riss aendert das Bild schon wieder.Und das Woelfe monatstreu reißen, kann man nicht erwarten.Welpenanzahl und Klima beeinflussen das.
Übers Jahr gesehen waren es mehr Tiere, als im Vorjahr.
Beunruhigend ist der hohe Anteil von 38%, bei dem man keine verwertbare DNA bei Rissen von Rindern finden konnte.Wer soll das eigentlich glauben? (Schafe und co etwa 10%)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 12:58
Zitat von DawnDawn schrieb:woher sie die Zahl 330 berechnen konnten
laut der einen Quelle:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Angaben des Agrarministeriums
und
Zitat von DawnDawn schrieb:Übers Jahr gesehen waren es mehr Tiere, als im Vorjahr.
seit wann sind die Deutschen so schnell? ich dachte, so etwas dauert bei euch Wochen?
wie kann dann 2019 schon fertig sein?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 13:06
Risstabelle 2019 Brandenburg.

Einfach mal schauen, wie oft da steht: keine Bewertung möglich. Leben wir im Mittelalter, dass man nicht in der Lage ist, anständige und genaue DNA Proben zu nehmen? Werden die Kadaver auf dem Weg zum Vetamt multiverseucht? Was läuft da falsch?

https://lfu.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/Wolf_Rissgeschehen_Tabelle_2019.pdf (Archiv-Version vom 03.08.2020)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:seit wann sind die Deutschen so schnell? ich dachte, so etwas dauert bei euch Wochen?
wie kann dann 2019 schon fertig sein?
Stimmt, das dauert ewig und viel zu lang. Es sei denn, man liest die offiziellen Tabellen selbst aus, wie es der Wildtierbeauftragte des Landes Sachsen und Experte für Wolf und Naturschutz, Friedrich Noltenius, es eben macht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 13:09
@Dawn
steht doch da, Todesursache unbekannt. Man weiß also nicht, woran das Tier starb, bevor es gefressen wurde.

Du meinst den selbsternannten Experten?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 13:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Widerlegt? Da ist doch ersichtlich
Ne eben nicht. In den medien steht: "von januar bis ende sep.... im gleichen zeitraum des vorjahres" Ergo wurde nicht gesamtjahr 2018 mit jan-sep 2019 verglichen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das Woelfe monatstreu reißen, kann man nicht erwarten.Welpenanzahl und Klima beeinflussen das.
Alter der welpen noch viel mehr. Die lernen im spätsommer jagen.

Keine aussage zu nahezu gleichbleibender anzahl gerissener weidetiere in brandenburg trotz höherem wolfsaufkommen? Keine aussage zu erhöhtem herdenschutz?
Zitat von DawnDawn schrieb:Was läuft da falsch?
Todesursache unbekannt läuft da falsch. Einfach mal runterscrollen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2020 um 13:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Friedrich Noltenius,
Eine Besenderung, verkündet er auf seiner Website Wolfszone, sei "ein genehmigungspflichtiger Tierversuch."

hm ...


Anzeige

melden