Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2020 um 11:26
Ab Minute 25 mal eine Zusammenfassung der aktuellen Risse, schwerpunktmäßig in NRW.
Auffällig dabei, dass die Risse oftmals in Nähe der Wohnbebauung stattfanden -hat denn niemand dem Wolf gesagt, dass er sowas nicht macht?- und über einen Riss wird berichtet, bei dem weder der ordnungsgemäße Zaun noch die Herdenschutzhunde was aurichten konnten.

https://www.ardmediathek.de/wdr/video/markt/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTNlZjg0Mzc3LTYyYjktNGVlYy1iMjI0LWU3ZjQ3MWYzODg4OA/

Gut, dass Niedersachsen jetzt den Wolf ins Jagdrecht aufnimmt, der erste Schritt zu einer vernünftigen Regulierung ist getan.

Nachtrag

Hier ein aktuelles Beispiel, dass Wölfchen hohe Zäune eher als Herausforderung statt als Hinderniss ansieht.

https://schermbeck-online.de/wolf-erneut-kamerunschaf-gerissen/

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 20:58
Ich finde Wölfe sind wunderschöne Tiere..

Allerdings ist es beängstigend ,wenn man beim Waldspaziergang plötzlich in ihrem "Revier" ist.

Das die Wölfe bei uns im Wald sind ,wissen wir ,allerdings sind wir heute beim spazieren gehen ,auf ein gerissenes Reh gestoßen..mal abgesehen davon ,das es kein schöner Anblick war , hörten wir aus dem Wald ,von mehreren Stellen bellen ,könnten natürlich Hunde gewesen sein,aber nach diesem Fund war es trotzdem beängstigend.. kein Handyempfang , der Hund meiner Freundin total verängstigt , überall Blut.. da kann einem schon anders werden .. 😒


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 21:27
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:aber nach diesem Fund war es trotzdem beängstigend.. kein Handyempfang , der Hund meiner Freundin total verängstigt , überall Blut.. da kann einem schon anders werden .. 😒
kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wegen des Hundes hätte ich in dem Moment die meiste Angst gehabt (ich meine wenn der selbst schon veränstigt reagiert hatte). Da könnten mir noch so viele sagen, ein Hund sei wegen der Wölfe nicht gefährdet, ich würde nicht glauben können, dass ein Hund im Wald niemals von Wölfen angegriffen würde.

Wie hattet ihr dann auf die Situation reagiert? Auf dem schnellsten Wege raus aus dem Wald, nehme ich an, oder?
Und war diese Strecke recht lang?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hätte ich in dem Moment die meiste Angst gehabt
um den Hund damit zu beruhigen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, ich würde nicht glauben können, dass ein Hund im Wald niemals von Wölfen angegriffen würde.
falls es ein Wuff war.

Wuff-Attacken auf Rehe häufen sich:
Die Fälle häufen sich überall im Ruhrgebiet
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/immer-mehr-hunde-reissen-rehe-im-ruhrgebiet-100.html (Archiv-Version vom 24.01.2021)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 21:39
@Optimist

Wir waren uns erst nicht sicher.. haben erstmal versucht jmd zu erreichen und es zu melden ..aber haben nirgends Empfang bekommen .. meine Freundin hat dann ihrem Vater über WhatsApp geschrieben ,ob er evtl von zu Hause aus jmd erreichen kann .. ich hab noch Fotos gemacht ,falls die evtl der Jäger sehen will.. sind dann zurück ,aber ständig stehen geblieben ,weil der Hund immer wieder stehen geblieben ist und zwischen die Bäume geschaut hat ..
Wir waren ca 2km vom Waldrand weg .. ihr Vater kam uns dann aber schon mit dem Auto entgegen, sind dann direkt zum Jäger gefahren und haben ihm die Fotos gezeigt .. er meinte dann gleich das es eindeutig ein Wolfriss ist und er alles nötige veranlasst ..
Unser große Runde machen wir jetzt erstmal nicht mehr 🙈


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 21:47
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Wir waren ca 2km vom Waldrand weg .. ihr Vater kam uns dann aber schon mit dem Auto entgegen, sind dann direkt zum Jäger gefahren und haben ihm die Fotos gezeigt .. er meinte dann gleich das es eindeutig ein Wolfriss ist und er alles nötige veranlasst ..
Ich glaube nicht, dass man das auf den Fotos einfach so eindeutig erkennen kann. Ihr habt auch sicher keine Fotos aus wenigen Zentimetern Entfernung gemacht, damit die Risspuren der Zähne zu sehen sind oder?
Sowas wird nicht selten erst im Labor herausgefunden, denn auch Hunde reißen Tiere nicht groß anders, als Wölfe, sind sie ja schlicht eine Gattung. Da braucht es dann oft schon DNA Probem um dass herauszufinden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 21:48
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:sind dann zurück ,aber ständig stehen geblieben ,weil der Hund immer wieder stehen geblieben ist und zwischen die Bäume geschaut hat ..
ich hätte nicht an Eurer Stelle sein wollen.
Eins weiß ich, wenn in meiner Gegend mal Wölfe auftauchen, gehe ich mit keinem Hund mehr in den Wald (da muss der Hund dann durch, es gibt noch genug andere Strecken wo er sich austoben kann).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:um den Hund damit zu beruhigen?
klar könnte ich es verstärken. Aber so ganz aus dem Nichts kommt ja die Angst vom Hund auch nicht.
Und selbst wenn, ich könnte nun mal nichts gegen meine Angst machen.
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Unser große Runde machen wir jetzt erstmal nicht mehr 🙈
ist zwar echt schade, aber da haben nun die Wölfe den Menschen erfolgreich verdrängt. Genau das was sich manche Wolfschützer vermutlich wünschen ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 21:52
@Bone02943

So hat es der Jäger gesagt .. also zwei Bilder waren schon nah ,am Kopf war ein ziemlich deutlicher Biss..für mich als Laien natürlich nicht zu unterscheiden ..
Vor 2 Wochen wurde ein Wolf ca 2 km weiter gesichtet und das ein Rudel da ist ,ist schon länger bekannt..von wilden Hunden ist hier nichts bekannt .. deshalb geht der Jäger wohl direkt von Wolf aus aber es wird ja untersucht jetzt,bin gespannt was dabei raus kommt


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 21:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hätte nicht an Eurer Stelle sein wollen.
Eins weiß ich, wenn in meiner Gegend mal Wölfe auftauchen, gehe ich mit keinem Hund mehr in den Wald (da muss der Hund dann durch, es gibt noch genug andere Strecken wo er sich austoben kann).
Naja..wir sind halt gerne im Wald..bis Oktober waren wir fast täglich unsere Runde machen..ohne Wald könnte ich gar nicht 🤣 dorfkind halt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist zwar echt schade, aber da haben nun die Wölfe den Menschen erfolgreich verdrängt. Genau das was sich manche Wolfschützer vermutlich wünschen
Nicht wirklich .. wir gehen nur nicht mehr die 7 km Runde.. sondern nur noch die 4km in die andere Richtung quasi 😉


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:02
@SavratheQueen

Von wilden Hunden gehe ich dabei auch nicht aus, aber es rennen nicht selten auch mal Haushunde davon. Die kommen dann vielleicht vollgeblutet zurück, aber wer meldet sowas schon? Ist sowas ja auch mit eventuellen Kosten verbunden.
Und es werden nicht wenige Tiere durch Hunde gerissen.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber für SH gab es mal diese Zahlen:
Wildernde Hunde reißen in Schleswig-Holstein mehr Schafe, als der Wolf. Das belegen Zahlen des Kieler Umweltministeriums. Die Behörde hat im vergangenen Jahr 47 Vorfälle untersucht, bei denen 64 Nutztiere starben. 21 davon wurden zweifelsfrei von Hunden getötet, nur vier von Wölfen. Bei den übrigen Fällen war die Todesursache nicht mehr ermittelbar. Und in den fünf Jahren von 2010 bis 2014 registrierte das Ministerium 70 von Hunden gerissene Tiere, aber nur fünf von Wölfen.
Quelle: https://www.shz.de/15960831

Ein Wolfsriss ist natürlich dennoch warscheinlich, aber ich würde es nicht als sicher annehmen. Aber du kannst ja gern berichten, falls du die Information bekommst, wer es war.

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen. So ein Wolfsrevier ist groß, die bleiben daher wohl nicht täglich an dieser Stelle, wenn es Wölfe waren, sondern suchen auch in anderen Teilen ihres Reviers nach Nahrung. Ist der Weg denn sonst auch bei anderen Spaziergängern beliebt? Wenn da öfter Menschen spazieren, sollte es kein Problem sein auch in Zukunft dort zu spazieren, mit dem Hund.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:04
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Nicht wirklich .. wir gehen nur nicht mehr die 7 km Runde.. sondern nur noch die 4km in die andere Richtung quasi 😉
und das soll nützen vor dem Wolf sicher zu sein? ;)
Ich meine, die Wölfe können weiter ziehen und haben auch einen großen Radius.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die bleiben daher wohl nicht täglich an dieser Stelle
so sehe ich das auch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von wilden Hunden gehe ich dabei auch nicht aus, aber es rennen nicht selten auch mal Haushunde davon. Die kommen dann vielleicht vollgeblutet zurück, aber wer meldet sowas schon? Ist sowas ja auch mit eventuellen Kosten verbunden.
Und es werden nicht wenige Tiere durch Hunde gerissen.
Also so zugerichtet wie der Kadaver war,kann das nicht ein Tier allein gewesen sein...der hintere Teil war schon komplett skelettiert ,obwohl das Blut noch ganz hell und frisch aussah .. hab sowas ( Gott sei Dank) noch nie gesehen.. der Hals und Kopf war noch "ganz" bis auf einige bissspuren


Ja,die Anwohner gehen da schon öfter spazieren, aber das is halt schon unheimlich jetzt..im Sommer waren es die Wildschweine und jetzt das.. naja,das ist halt Natur


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Fälle häufen sich überall im Ruhrgebiet
das ist doch dann aber auch ein seltsamer Zufall finde ich: Die Population der Wölfe nimmt zu und dann auch die Hunderisse?
Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass da wirklich jede Untersuchung wo ein Hunderiss festgestellt wurde, tatsächlich einer war - "irren ist menschlich".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das soll nützen vor dem Wolf sicher zu sein? ;)
Ich meine, die Wölfe können weiter ziehen und haben auch einen großen Radius.
Das weiß ich..😉 aber auf der kleineren Runde sind wir halt schneller aus dem Wald raus und es gibt dort mehr hochstände 😅


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass da jede Untersuchung wo ein Hunderiss festgestellt wurde, tatsächlich einer war - "irren ist menschlich".
Bei DNA Spuren weiß ich nicht wie man sich da irren soll. Klar die im Labor könnten selbst einen hund haben und die Spuren kontaminieren, aber so oft wird das warscheinlich nicht vorkommen.
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Ja,die Anwohner gehen da schon öfter spazieren, aber das is halt schon unheimlich jetzt..im Sommer waren es die Wildschweine und jetzt das.. naja,das ist halt Natur
Klar, ich würde es wohl auch nicht toll finden und die nächsten Tage vielleicht lieber einen anderen Weg nehmen. Aber ich denke in ein paar tagen sollte es kein Problem sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:16
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:aber auf der kleineren Runde sind wir halt schneller aus dem Wald raus und es gibt dort mehr hochstände 😅
4 km ist aber auch kein Pappenstil und dauert eine Weile.
Und kann Hundi mit auf den Hochstand? :) (ich meine, ist er klein genug?)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber so oft wird das warscheinlich nicht vorkommen.
wie auch immer, mir fällt keine plausible Erklärung ein, weshalb sich die Hunderisse mehren könnten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie auch immer, mir fällt keine plausible Erklärung ein, weshalb sich die Hunderisse mehren könnten.
Vielleicht gibt es mehr Hunde, die Hundebesitzer werden fahrlässiger und passen nicht mehr so gut auf, vielleicht werden mehr Hunde ausgesetzt. Da gibt es schon einige Gründe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:4 km ist aber auch kein Pappenstil und dauert eine Weile.
Und kann Hundi mit auf den Hochstand? :) (ich meine, ist er klein genug?)
Ohne Wald geht halt nicht 🙈 war ja auch vorher kein Problem, trotz der Wildschweine im Sommer.. nur hat der Fund heute das ganze so "real" gemacht ,wovon immer nur geredet wurde ,wenn ihr versteht was ich meine.. ja,zur not würden wir den Hund am Geschirr mit hochhieven😅


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht gibt es mehr Hunde, die Hundebesitzer werden fahrlässiger und passen nicht mehr so gut auf, vielleicht werden mehr Hunde ausgesetzt. Da gibt es schon einige Gründe.
ja klar, das sind schon alles Gründe.
Nur wie gesagt, man kann es für Zufall halten, dass das in Zeiten passiert, wo es mehr Wölfe gibt - naja, ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Ohne Wald geht halt nicht 🙈 war ja auch vorher kein Problem, trotz der Wildschweine im Sommer
vor Wildschweinen hätte ich am Tag keine große Angst, weil ich denke, die kommen erst gegen Abend aus ihren Sulen - oder irre ich mich da?
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:ja,zur not würden wir den Hund am Geschirr mit hochhieven😅
da bin ich beruhigt :) - ist es ein kleiner oder mittelgroßer?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2021 um 22:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor Wildschweinen hätte ich am Tag keine große Angst, weil ich denke, die kommen erst gegen Abend aus ihren Sulen - oder irre ich mich da?
Also wir sind sowohl morgens um 11 ,als auch abends um 7 auf Bachen mit Frischlingen gestossen .. letztes Jahr war aber auch echt schlimm...die haben einige Maisfelder zerstört
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da bin ich beruhigt :) - ist es ein kleiner oder mittelgroßer
Mittelgroß würde ich sagen


Anzeige

melden