Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 07:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dagegen habe ich doch auch nicht im Geringsten etwas. Und ich gönne auch den Wölfen ihr Fresschen (ganz ernsthaft). Nur möchte ich es eben nicht sehen, wie sie es machen und auch hinterher nicht das Ergebnis.
Realitätsverweigerung?
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:allerdings hab ich mir jetzt Pfefferspray bestellt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😬
würde ich lassen. Du schadest eher Dir und Hund, als dass Du Wildschweine abwehren würdest.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 07:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würde ich lassen. Du schadest eher Dir und Hund, als dass Du Wildschweine abwehren würdest
Geht dabei auch nicht im Vordergrund um die Wildschweine ,aber da das Wolfsrudel mittlerweile so nah an der Siedlung ist 🤷‍♀️ auch wenn Begnungen eher selten sind ,kommen sie dennoch vor ,ein bekannter hat mit seinem Hund schon 2x die Wölfe gesehen .. und leider gibt es ja auch immer noch trottel die der Meinung sind Wölfe füttern zu müssen .. und wenn dann die natürliche scheu vor dem Menschen fehlt ,kann es halt auch zu Begegnungen kommen und wenn man das weiß, sollte man halt einfach vorsichtig sein ..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 07:48
@SavratheQueen
trotzdem ist es gefährlich, glaube mir, Du wirst her Dir und dem Hund schaden......man kann ja auch woanders spazieren gehen, wenn man Schiss hat, ist jedenfalls sicherer, als mit Pfefferspray hantieren zu wollen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 07:56
In der Rettungshundestaffel haben wir auch Pfefferspray als Notfallmittel gegen Wildschweine dabei, wenn wir Einsätze im Wald haben. Allerdings sind wir nicht nur einmal geschult worden, wie man das Spray korrekt verwendet. Auf die Windrichtung müssen ja wegen der Suche ohnehin achten, aber auch auf die Sprühtechnik kommt es zb. an. Wer einfach drauf drückt und drauf hält, erzielt selten den gewünschten Erfolg.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 07:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:trotzdem ist es gefährlich, glaube mir, Du wirst her Dir und dem Hund schaden......man kann ja auch woanders spazieren gehen, wenn man Schiss hat, ist jedenfalls sicherer, als mit Pfefferspray hantieren zu wollen
Da schade ich lieber mir und dem Hund mit gereizten Atemwegen ,bevor wir uns vom Wolf beißen lassen ..
Da dieses Szenario wahrscheinlich eh nicht eintreten wird,ist es müßig darüber zu diskutieren ,ich denke ,ich kann schon selber einschätzen ,was uns schadet und was nicht.. es ist ja nur für den Notfall

Vorsicht is immer besser als Nachsicht ..

Und woanders spazieren gehen ? Ne..ich liebe diesen Wald ... seit meiner Jugend sind wir dort spazieren ,wir sind halt einfach vorsichtiger geworden ..

Außerdem haben wir mehrere Rudel ringsherum 🤷‍♀️ man wäre immer in der "Gefahr " einem Wolf zu begegnen


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 08:06
Zitat von dieLaradieLara schrieb:nicht nur einmal geschult worden,
ein Pfefferspray hat eine Stop-Wirkung bei einem Schweinchen?
was soll der Spray bewirken?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 08:07
@SavratheQueen

danke für das Einstellen er Bilder. Und ja, wenn man sich diese ansieht, da wird schon eher klar, zu was ein Wolfsrudel tatsächlich fähig ist. Hier in DE kennen wir solche Bilder nicht wirklich, da hier bisher so große Beutetiere in der Natur nicht getötet wurden.

Und je größer das gejagte Tier ist, umso grausamer wird sein Tod, da es eben nicht mit einem Biss getötet werden kann und es bei der Flucht zuerst an den Flanken angegriffen wird, weil diese zuerst erreicht werden.

Das Unterschätzen und die Unwissenheit/Ignoranz dieser Gefahr führt regelmäßig dazu, dass die blutige und grausame Jagdweise der Wölfe komplett ausgeblendet werden.

Und Hunde gehören zu ihrer weltweit genutzten Beute oder sind Reviereindringlinge, die angegriffen werden können.

Und bevor das hier falsch dargestellt wird - ja klar ist Pfefferspray eine Option, um überhaupt die legale Möglichkeit einer Abwehr dabei zu haben. Pfefferspraygel ist dazu nicht so windempfindlich, denn bei der Nutzung sollte es ja den Angreifer treffen und nicht sich selbst oder den Hund.

Ich würde auch weiter dort spazieren gehen, wäre ja noch schöner, wenn alle Wandergebiete nun zu Wolfsreservaten mutieren würden.
Außerdem treten Wölfe immer näher an Wohnhäusern und Wohngebieten auf, man sollte jederzeit mit einer Begegnung rechnen.

Aber zum Pfefferspray würde ich noch eine Stadionhupe mitnehmen, die könnte sehr gute Dienste leisten, um Wölfe erstmal zu vertreiben.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 08:15
Zitat von DawnDawn schrieb:blutige und grausame
und erbarmungslos. und heimtückisch.
und im RUDEL !


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 08:16
@Dawn

Wir haben Trillerpfeiffen 😉

Ja das stimmt schon das man aufpassen muss wie man sprüht.. ich hoffe auch ,das ich es nie benutzen muss ,aber wie gesagt ,Vorsicht is besser als Nachsicht und da wölfe was das angeht, sehr empfindlich sind ,soll das die beste abwehrmethode sein und ich möchte halt nicht "bewaffnet" rumlaufen ..
Ich denke auch ,das es jetzt noch mehr fotofallen bei uns gibt ,der Jäger hatte sowas erwähnt .. j


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 08:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und erbarmungslos. und heimtückisch.
und im RUDEL !
genau, Kybela, du hast es verstanden. Ich bin sehr froh, das mein jahreslanges Training endlich Früchte trägt. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dagegen habe ich doch auch nicht im Geringsten etwas. Und ich gönne auch den Wölfen ihr Fresschen (ganz ernsthaft). Nur möchte ich es eben nicht sehen, wie sie es machen und auch hinterher nicht das Ergebnis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Realitätsverweigerung
falscher Schluss. Es ist Verdrängung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur verdränge ich das alles so gut es geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß was in der Natur abgeht
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber vielleicht sollten alle mal mehr sehen, wie die Fleischproduktion aussieht und was da in den Schlachthöfen passiert. Ich finde es ehrlich gesagt noch schlimmer als was ein freies Reh erleidet, wenn es denn mal zur Beute wird.
da bin ich vollkommen bei dir.
Jedoch - weißt doch wie ich das alles empfinde -> so ist es :
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ich nenne es mal, zart beseitete, Einstellung dazu
--------------------------------
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Naja,auf den Spaziergang werden wir "trotzdem nicht verzichten ... allerdings hab ich mir jetzt Pfefferspray bestellt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😬
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Da schade ich lieber mir und dem Hund mit gereizten Atemwegen ,bevor wir uns vom Wolf beißen lassen ..
das kann ich gut verstehen.
Bevor ich gar nichts bei mir habe, würde ich auch Pfefferspray einpacken.
Allerdings, abgesehen von den üblichen Risiken bei Benutzung von Spray, hätte ich gleichzeitig die Bedenken, wie das bei einem ganzen Rudel funktionieren könnte.

Da kommen also vielleicht 2-3 oder noch mehr auf einen zu gerannt (wenn sie von weitem nur schauen kann man ja noch nicht sprühen). Und welches Schweinderl oder Wölfli sprüht man dann zuerst an?
Und was machen die Anderen dann in der Zwischenzeit?
Das nächste Problem sähe ich darin, wenn man schon alle Augen getroffen hätte - wie lange würde es anhalten - hätte man genug Zeit den nächsten Hochstand zu erreichen?
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Da dieses Szenario wahrscheinlich eh nicht eintreten wird,ist es müßig darüber zu diskutieren
da wäre ich nicht so sicher.

Zum einen dies:
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Außerdem haben wir mehrere Rudel ringsherum 🤷‍♀️ man wäre immer in der "Gefahr " einem Wolf zu begegnen
Und zum anderen das:
Zitat von DawnDawn schrieb:Und Hunde gehören zu ihrer weltweit genutzten Beute oder sind Reviereindringlinge, die angegriffen werden können
das erscheint mir sehr plausibel.
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber zum Pfefferspray würde ich noch eine Stadionhupe mitnehmen, die könnte sehr gute Dienste leisten, um Wölfe erstmal zu vertreiben.
gute Idee.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 09:54
Wölfe, am besten gleich in Rudeln, metzeln Menschen nieder und entvölkern ganze Landstriche.
Wie viele Menschen wurden in den letzten 20 Jahren in Deutschland von Wölfen angegriffen, verletzt und/oder getötet?
Wie viele wurden das in der gleichen Zeit von Hunden (die ja zudem an der Leine geführt werden sollten und schon seit Jahrhunderten domestiziert sind)?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157643/umfrage/todesfaelle-durch-hundebisse-nach-bundeslaendern/#:~:text=Das%20Risiko%2C%20Opfer%20eines%20t%C3%B6dlichen,ist%20unter%206%20Jahre%20alt.

Das kollektive Einpinkeln hier erinnert mich ein wenig an die Haihysterie.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was machen die Anderen dann in der Zwischenzeit?
binden sich eine Serviette um.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das erscheint mir sehr plausibel.
wie entstehen Hybride?
zuerst der Geschlechtsakt und dann auffuttern?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 10:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie entstehen Hybride?zuerst der Geschlechtsakt und dann auffuttern?
Also so eine Frage hätte ich dir nicht zugetraut... dachte du wärst hundeerfahren?

Wenn ein männlicher Wolf einer Hundedame begegnet oder andersherum wird das Treffen wohl gemütlicher verlaufen als wenn die beiden aufeinandertreffenden Tiere das gleiche Geschlecht haben.
Ist bei Hunden doch genau das gleich. Eigentlich bei allen territorialen Tieren...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Benutzung von Spray, hätte ich gleichzeitig die Bedenken, wie das bei einem ganzen Rudel funktionieren könnte.
Naja,bei nem Rudel das auf Angriff geht,hätte man eh verkackt ..
Es geht ja auch nicht primär um die Augen,sondern um die empfindliche Nase des Wolfes..normalerweise würde er dann die Flucht ergreifen ..
Wie hat der Herr in dem Video so schön gesagt " wenn man es mit einem Rudel auf Angriff zu tun bekommt, hilft nur ein Maschinengewehr" 😅


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 10:24
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also so eine Frage hätte ich dir nicht zugetraut
dann hast aber noch nicht viel von mir gelesen :)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:gemütlicher verlaufen
Optimist hält etwas von Dawn für plausibel.
Und da hat Kybela sich gefragt, ob man etwas, womit man Sex hat, als Beute bezeichnen kann.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und Hunde gehören zu ihrer weltweit genutzten Beute
🤔


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 10:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und da hat Kybela sich gefragt, ob man etwas, womit man Sex hat, als Beute bezeichnen kann.
Das kann Sie sich auch zurecht fragen. :)
Zitat von DawnDawn schrieb:Und Hunde gehören zu ihrer weltweit genutzten Beute
Das ist natürlich Quatsch, als Beute würde ich Hunde nicht bezeichnen. Eher als Artgenossen, Eindringlinge oder Futterfeinde.
Je nach Alter, Geschlecht und Rasse kann so ein Aufeinandertreffen ganz unterschiedlich verlaufen.

Persönliche Anmerkung:
Unser Hündin hat Angst vor Wölfen, wäre bei einem aggressiven Aufeinandertreffen vermutlich völlig unterlegen und es könnte böse enden.
Beutetier ist sie trotzdem nicht.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 10:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Unser Hündin hat Angst vor Wölfen
nur aus Interesse, hattet ihr schon ne Begegnung ? oder warst du mit deiner Hündin im Tierpark am Gehege?

Wir hatten unsere Hündin mal im Zoo dabei und weit vor dem Löwengehege, stand sie plötzlich wie ein stock und wollte keinen
meter mehr gehen. Gesehen hat sie den Löwen ganz sicher nicht, aber anscheinend schon lange vor uns gerochen.
Sie hat sich auch nicht weggedreht , sondern lief ein paar schritte rückwärts vom gehege wieder weg.
war ne interessante Beobachtung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 10:44
Zitat von BahomaBahoma schrieb:nur aus Interesse, hattet ihr schon ne Begegnung ? oder warst du mit deiner Hündin im Tierpark am Gehege?
Eine für Hunde doch schon relevante Duftbegegnung.
Wir wohnen in einem Wolfdurchzugsgebiet in Sachsen. Alle paar Monate wird hier mal einer gesichtet und reisst auch mal Wild.
Beim Spazieren im Wald wird manchmal Witterung aufgenommen daraufhin dann der Schwanz eingezogen und der Heimweg angetreten. :)

Im Tierpark waren wir mit ihr auch schon am Wolfsgehege. Blickkontakt war nicht drin und hin und wieder ein winseln.

Also ich meine Hunde gehen Wölfen instinktiv aus dem Weg. Ausnahmen bestätigen bestimmt die Regel.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Sie hat sich auch nicht weggedreht , sondern lief ein paar schritte rückwärts vom gehege wieder weg.war ne interessante Beobachtung.
Umdrehen und dem Feind den Rücken zeigen wäre auch fatal in freier Wildbahn, wird also instinktiv vermieden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2021 um 10:51
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Beim Spazieren im Wald wird manchmal Witterung aufgenommen daraufhin dann der Schwanz eingezogen und der Heimweg angetreten. :)
so ähnlich kenn ich das von meiner auch. erst bleibt sie stehen wie ein stock, sucht blickkontakt zu mir und dann geht's
Richtung Heimat und nix und niemand könnte sie dazu bewegen weiter zu gehen.
ich verlass mich da auch vollkommen auf meinen Hund.
bei uns in der gegend vermute ich da allerdings weniger wölfe. ich denke sie wittert Wildschweine.


Anzeige

melden