Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 12:57
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du würdest also den Wolf mit dem Messer alttakieren bevor er doch angreift, blöde Idee! :D
ja klar. Hatte ich mir beim Schreiben des vorhergehenden Beitrages selbst überlegt, dass das nicht so optimal wäre ;)

Nur ist es eben so, dass nicht jeder Hunde lesen kann und Wölfe sicher erst recht nicht.
Und wenn er einen dann wirklich angreift, dann könnte es zum Handeln schon zu spät sein.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn er einen Messerstich standhält dann bringt dir auch Pfefferspray nichts.
das hatte ich mir auch überlegt und wollte es vorhin beinahe noch anfügen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist es eben so, dass nicht jeder Hunde lesen kann und Wölfe sicher erst recht nicht.
Und wenn er einen dann wirklich angreift, dann könnte es zum Handeln schon zu spät sein.
Naja man muss ja nicht selbst aktiv handeln.
Wenn ich einen Wolf sehen würde, würde ich mein Messer/Pfefferspray bereithalten, damit ich für den unwahrscheinlichen Fall eines Angriffs gewappnet bin.
Zumindest so wie man es überhaupt sein kann...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 13:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Naja man muss ja nicht selbst aktiv handeln.
Wenn ich einen Wolf sehen würde, würde ich mein Messer/Pfefferspray bereithalten, damit ich für den unwahrscheinlichen Fall eines Angriffs gewappnet bin.
Dein 2. Satz ist noch kein Handeln, sondern nur eine vorbeugende Maßnahme.
Aber irgendwann - wenn man angegriffen wird - muss man dann handeln (wenn man nicht getötet werden will), dann stimmt dein 1. Satz nicht mehr so ganz.

Aber ich denke, es könnte dann eben eine Gradwanderung werden, ab welchem Zeitpunkt man handelt. Das müsste man gut einschätzen können, aber ein Leie könnte das sicher nicht so ohne weiteres.
Es wäre dann also mehr oder weniger ein Glücksspiel.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein 2. Satz ist noch kein Handeln, sondern nur eine vorbeugende Maßnahme.
Richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber irgendwann - wenn man angegriffen wird - muss man dann handeln (wenn man nicht getötet werden will), dann stimmt dein 1. Satz nicht mehr so ganz.
Okay, dann werde ich eben für dich konkreter und berichtige: Mann muss nicht vor dem Wolf aktiv handeln, sprich ihn angreifen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke, es könnte dann eben eine Gradwanderung werden, ab welchem Zeitpunkt man handelt. Das müsste man gut einschätzen können, aber ein Leie könnte das sicher nicht so ohne weiteres.
Wenn der Wolf/ Hund oder sonstiges gefährliche Tier in deinen privaten Sicherheitsradius eindringt dann sollte man mMn. selbst handeln.
Beim einen sind das 5 Meter, beim anderen vlt 10 oder 20 Meter.
Abe ich würde jetzt nicht mit dem Messer in der Hand auf einen 100m entfernten Wolf zustürmen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 13:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Abe ich würde jetzt nicht mit dem Messer in der Hand auf einen 100m entfernten Wolf zustürmen
naja, klar - das versteht sich von selbst :D
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Beim einen sind das 5 Meter, beim anderen vlt 10 oder 20 Meter.
richtig ...
... oder eine Armlänge Abstand ;) :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder eine Armlänge Abstand
Das gilt nur bei artverwandten Raubtieren...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 13:40
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also ein 1,80m Maschendrahtzaun ist in der Regel Wolfssicher. 160 glaube ich nicht mehr.
Und natürlich muss er dann auch gegen untergraben gesichert sein.
Aber wie geschrieben hat hier sowas kaum jemand, jedenfalls wüsste ich nicht wo.

Trotz 20 Jahre Wolfsgebiet, sind die Zäune in aller Regel eben recht niedrig, und selbst wo neue Zäune gebaut wurden, werden diese nicht "Wolfssicher". Wer meint man müsse sich jetzt besonders schützen, kann dies ja gerne tun. Aber wie geschrieben wäre man damit ziemlich alleine. Auch weil die Menschen hier mehrheitlich dann doch mitbekommen haben, dass diese so groß geredete Angst vor der brutalen und Kinder fressenden Bestie, mehr Märchen ist als Realität.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 13:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch weil die Menschen hier mehrheitlich dann doch mitbekommen haben, dass diese so groß geredete Angst vor der brutalen und Kinder fressenden Bestie, mehr Märchen ist als Realität.
Es geht mir ja jetzt auch eher um den Schutz der Haustiere wie zB. Hunde.
Und ich muss sagen, dass bei vielen Grundstücken hier, unseres eingeschlossen, der Wolf nicht so einfach hereinspazieren könnte.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 13:51
@Freki2.0

Und ihr habt eure Grundstücke erst wegen dem Wolf so gesichert?
Denn darum ging es Ausgangs ja. Weil manche meinen, sie würden, wenn sie im Wolfsgebiet leben, ihr Grundstück gegen den Wolf sichern.
Und das konnte ich hier eben bisher so nicht beobachten. Vielleicht haben manche Leute Zäune mit Stacheldraht, aber warscheinlich gegen unbefugtes Übertreten von Menschen, wenn du in Sichtweite zur Grenze lebst.
Doch in aller Regel sind die Zäune in den Dörfern hier halt alles andere als Wolfssicher, sondern oft eben sehr niedrig oder zum Teil nichtmal vorhanden.
Kann in eurer Region ja auch schon wieder anders sein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 14:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ihr habt eure Grundstücke erst wegen dem Wolf so gesichert?
Nein eher wegen Diebstahl. Aber nun sind wir nicht böse über den Zaun. :-)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch in aller Regel sind die Zäune in den Dörfern hier halt alles andere als Wolfssicher, sondern oft eben sehr niedrig oder zum Teil nichtmal vorhanden.
In den Dörfern ja, aber etwas abgelegener ist ein ordentlicher Zaun eigentlich die Regel. Weil man dann meist auch Tiere hat.

Aber hast schon Recht, die Zäune wurden nicht wegen des Wolfes gebaut, so etwas habe ich auch noch nicht beobachten können, dass extra für den Zweck des Schutzes vor dem Wolf jetzt das private Grundstück gesichert wurde.
Kommt vlt noch wenn es subventioniert wird. :-)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 14:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kommt vlt noch wenn es subventioniert wird. :-)
Bring die Leute nicht auf Gedanken! :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 14:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht haben manche Leute Zäune mit Stacheldraht, aber warscheinlich gegen unbefugtes Übertreten von Menschen, wenn du in Sichtweite zur Grenze lebst.
die Einen schützen sich vor unbefugtes Eindringen und Andere nicht - egal ob das Eindringen von Mensch oder Wolf befürchtet wird.

Wer sich also auch sonst nicht vor Einbrechern schützen mag, der tuts eben auch nicht wegen des Wolfes. Wird wohl am Ende eine Kostenfrage sein.
Daran würde ich jedoch nicht ablesen, inwieweit Leute Angst vor dem Eindringen eines Wolfes haben oder nicht. Vielleicht vertrauen manche auch nur auf ihr Glück, denn wie gesagt, wer sich keinen höheren Zaun leisten kann, kann ihn nicht anbringen.

So sehe ich das alles.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das gilt nur bei artverwandten Raubtieren...
genau :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 14:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daran würde ich jedoch nicht ablesen, inwieweit Leute Angst vor dem Eindringen eines Wolfes haben oder nicht. Vielleicht vertrauen manche auch nur auf ihr Glück, denn wie gesagt, wer sich keinen höheren Zaun leisten kann, kann ihn nicht anbringen.

So sehe ich das alles.
Ich sehe es aber auch an neuen Zäunen. Da entscheidet man sich eher für einen schicken Metallzaun mit Verzierungen, anstatt einen Schutzzaun der schwer überkletterbar ist.
Und man braucht nicht auf sein Glück vertrauen, diese Sorge, so wie sie von manchen hier dargestellt wird, der Wolf ist eine derartige Bedrohung, dass weder Hund noch Kinder im Garten spielen könnten, ist einfach völlig übertrieben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 14:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da entscheidet man sich eher für einen schicken Metallzaun mit Verzierungen, anstatt einen Schutzzaun der schwer überkletterbar ist
da kommts ja dann auch auf die Gegend an. Tut das jemand z.B. am Waldrand, wo bekannt ist, dass in diesem Wölfe leben?
Falls ja, dann fände ich das ziemlich kurz- und leichtsinnig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und man braucht nicht auf sein Glück vertrauen, diese Sorge, so wie sie von manchen hier dargestellt wird, der Wolf ist eine derartige Bedrohung, dass weder Hund noch Kinder im Garten spielen könnten, ist einfach völlig übertrieben.
Ich sage ja nicht, dass es oft vor kommt, dass Wölfe in ein Grundstück eindringen, aber ist halt schon vorgekommen.
Und da stehe ich auf dem Standpunkt: "Vorbeugen ist besser als heilen", wenn man schon mal einen neuen Zaun baut.
Aber muss natürlich jeder selbst wissen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 14:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kommts ja dann auch auf die Gegend an. Tut das jemand z.B. am Waldrand, wo bekannt ist, dass in diesem Wölfe leben?
Falls ja, dann fände ich das ziemlich kurz- und leichtsinnig.
Ich spreche von Dörfern. Die sind zum Teil von Wald umgeben, manche nicht. Wölfe aber streifen ja auch über Felder oder im Winter zugefrorene Seen.
Und warum sollte es leichtsinnig sein? Die Chance dass dir ein Wolf aufs Grundstück latscht ist so gering, da lohnt sich ein extra Schutz erst gar nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sage ja nicht, dass es oft vor kommt, dass Wölfe in ein Grundstück eindringen, aber ist halt schon vorgekommen.
Und da stehe ich auf dem Standpunkt: "Vorbeugen ist besser als heilen", wenn man schon mal einen neuen Zaun baut.
Aber muss natürlich jeder selbst wissen.
Klar, soll jeder machen wie er es für richtig hält. Der eine, ohne Schutz, keine Angst, macht sich nie Gedanken um den Wolf, wird vielleicht bis an sein Lebensende keinen sehen.
Jemand anderes, 50.000€ ausgegeben für einen Wolfssicheren Zaun, die Wälder nur in größter Vorsicht und angst betreten, wenn sie betreten werden mussten, immer auf der Lauer, immer schauen wie der Schutz verbessert werden kann, geht mit 87 Jahren früh zum Bäcker und wird von Nachbars Auto überrollt.

Rein fiktiv natürlich, aber so kann es dann auch gehen, trotzdem man sich den Schutz gegen den Wolf auf die Fahne geschieben hat.
Was ich damit sagen will, man sollte sein Leben nicht von der Angst bestimmen lassen. Schon gar nicht von so einer fiktiven Angst, wie die mit dem Rotkäppchen.
Klar, es könnte111Einself!!! ein verirrter hungriger Wolf mal einen Menschen angreifen oder weil er sich bedroht fühlt und keine Fluchtmöglichkeit hat. Aber der Wolf hat mehr als genug Beutetiere, der braucht den Mensch als Beute nicht. Und wenn man keine Fleischabfälle in seinen Garten wirft, dann hat auch ein Wolf keinen Grund dahin zu kommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 14:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber der Wolf hat mehr als genug Beutetiere, der braucht den Mensch als Beute nicht. Und wenn man keine Fleischabfälle in seinen Garten wirft, dann hat auch ein Wolf keinen Grund dahin zu kommen.
außer es ist ein Hundi drin, mit dem er spielen will.
Nein, Spaß beiseite.

Nur fällt mir halt generell immer wieder auf - in meinem Umfeld - dass es viele Menschen gibt, welche manchmal andererseits zu unbesorgt und leichtsinng durchs Leben gehen.
Es gibt halt immer diese Extreme (und was den Wolf betrifft, gebe ich ja ehrlich zu, dass ich zu dem einen Extrem gehöre, wenn ich auch sonst gerne Mittelwege gehe :) )
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber so kann es dann auch gehen, trotzdem man sich den Schutz gegen den Wolf auf die Fahne geschieben hat
klar kann es auch so gehen.
Jeder muss halt zusehen, womit er am Ende besser klar kommt und ruhiger schlafen kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Obwohl - wenn man nicht zugestochen hätte, vielleicht hätte der Wolf einen dann gar nicht angegriffen?
Aber das meintest du sicher auch mit dem "ihn lesen" -> man müsste also einschätzen können, greift er einen an oder nicht - richtig gedacht?
Nun für gewöhnlich erkennt man mit Erfahrung ob man angegriffen wird. Allerdings muss ich gestehen, daß ich auch schon überrascht wurde. War aber mein Fehler und Unachtsamkeit.

Übrigens zur Frage der Zäune. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeiner einen entsprechend sicheren Zaun hat. Schau dir die Anlagen im Wildpark an, niedriger dürften die auch nicht sein. Ach ja und Strom sollte auch vorhanden sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 15:50
So..heute wieder die große Runde gemacht 😊

Das Rudel is wohl seit ca 2 Wochen wieder bei uns,da wurden sie jetzt schon öfter gesichtet .. gesehen haben wir keinen ,aber vllt ne Spur gefunden 😁 was denkt ihr ?


IMG-20210122-WA0008Original anzeigen (0,5 MB)

Der Abdruck vom Hund meiner Freundin



20210122 144016Original anzeigen (6,9 MB)

Die Spur sie aus dem Wald kam und auch wieder darin verschwand


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 16:01
@SavratheQueen

Ob Wolf oder Hund kann man schwer unterscheiden, da sich die Größe ja auch ziemlich ähneln kann. Junger Wolf, gegenüber einem großen Schäferhund zum Beispiel.
Genauer wird es, wenn man eine ganze Spur von mehreren Abdrücken sieht.

Hunde treten nicht in die Abdrücke ihrer Vorderpfoten, anders als Wölfe. Auch gehen Wölfe oft geradliniger durch die Gegend, als Hunde die eher in Schlangenlinien hin und her schnuppern.

Aber es ist sehr gut möglich, dass ihr da eine Wolfsspur entdeckt habt, denn die Größe und Form sprechen schon sehr dafür.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 16:37
Ich finde auch das es teilweise schwer zu unterscheiden..wir nehmen es an ,weil die Spur aus dem Wald kam ,ein Stück auf dem Weg entlang ging und dann wieder in den Wald ging


Anzeige

melden