Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.01.2021 um 17:26
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Die Spur sie aus dem Wald kam und auch wieder darin verschwand
Schwer zu sagen. Sieht für mich aber eher nach einer Hundespur aus.

https://wildeswissen.de/2016/11/14/spurensuche-wie-unterscheide-ich-hund-vom-wolf/ (Archiv-Version vom 08.12.2021)


Ein guter Schutz gegen den Wolf für den Schäfer ist im Übrigen das nicht schießen des Wolfes. Wird der Wolf mit Elektrozäunen erfolgreich vergrämt, so lernt dieser recht schnell das er bei dieser Schafherde kein Erfolg haben wird. Dieses Wissen gibt er dann an seine Familie weiter. Die Warscheinlichkeit das weitere Wölfe dieses Rudels diese Herde wieder angreifen ist dann sehr gering. Würde man den Wolf direkt schießen, kann der Wolf diese Information nicht ans Rudel weiter geben. Es gibt Schäfer die das erkannt haben, und an die Jäger appelieren den Wolf nicht zu schießen.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 22:20
Hat wirklich jemand damit gerechnet, das so etwas nicht passiert? Das ist der Grund, warum es eine absolut verrückte Idee ist, Wolfsrudel in einer Kulturlandschaft rumrennen zu lassen.
Was da hätte passieren können, wenn die Kinder von den scheuenden Pferden heruntergefallen wären und dem Wolfsrudel quasi vor die Füße- kann sich jeder selbst ausrechnen. Knurrend auf die Kinder zu- hervorragend. Würde ich echt ausrasten, wenn das meine Kinder gewesen wären.

Das Umweltministerium findet genau diese Situation wohl auch ziemlich unwitzig. Vergrämung mit Gummigeschossen, das sehe ich als reinen Aktionismus an. Als wenn das jemals geklappt hätte.

Allerdings ist dieser Fall ein Novum: wenn Kindern so etwas erneut in ähnlicher Form oder schlimmer passiert, dann war das Umweltministerium gewarnt - und kann sich dieser Verantwortung nicht mehr entziehen.
Panische Flucht: Kinder bei Ausritt von Wölfen verfolgt Ein Wolfsrudel verfolgte in der Südheide (Niedersachsen) am 10. Januar zwei Kinder auf ihren Ponys. Die zehn und zwölf Jahre alten Mädchen ritten nachmittags einen Waldweg entlang, als sich ihnen drei Wölfe aus dem Forst heraus näherten. Die 1,30 Meter großen Ponys scheuten und galoppierten davon. Die beiden Reiterinnen konnten sich im Sattel halten und schafften es, die in Panik versetzten Tiere durchzuparieren.

Die Schwestern glaubten, die Raubtiere hätten das Interesse verloren und stiegen ab, um die aufgebrachten Vierbeiner besser beruhigen zu können. Plötzlich tauchten die Wölfe wieder auf und näherten sich der Gruppe knurrend bis auf 15 Meter. Verängstigt riefen die Mädchen ihre Mutter per Handy um Hilfe. Erst als sich diese mit ihrem Auto näherte, zog sich das Rudel in den Wald zurück. „Meine Kinder lasse ich nicht mehr alleine ausreiten, das ist zu gefährlich. Was wäre denn passiert, wenn eines der Mädchen runtergefallen wäre?“, bemerkt die Frau gegenüber der Redaktion. Aus Angst vor Drohungen gegen ihre Familie möchte die dreifache Mutter anonym bleiben.


Wie eine Sprecherin der Redaktion weiter mitteilte, habe das Umweltministerium für den Umgang mit einer solchen Situation die Voraussetzung in der Wolfsverordnung geschaffen: Vergrämungsmaßnahmen seien hier zulässig. Das bedeutet, der Wolf könne durch Schmerzreize - wie zum Beispiel Gummigeschosse - vertrieben werden. Käme es trotz einer Vergrämung zu weiteren Nahbegegnungen, würde der Wolf zum Abschuss freigegeben.
https://www.jagderleben.de/news/panische-flucht-kinder-ausritt-woelfen-verfolgt-712448 (Archiv-Version vom 27.01.2021)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 22:35
@Dawn

Ich finde es schade das dort nicht steht wo genau...ich komme auch aus der Südheide und würde gerne wissen ob es das Rudel war ,welches bei uns im Wald ist


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 22:36
@Dawn
Wird leider kein Einzelfall bleiben, habe in der Heide auch schon 2 Kunden verloren, ein Pony von 1,20m Groesse und eine recht staemmige Tinkerstute :(
Heisst die Reaktion jetzt, wer Ausreitet hat ne Pumpgun am Sattel- Hauptsache sind Gummigeschosse geladen :troll: ?


:mlp:


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 22:38
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wird leider kein Einzelfall bleiben, habe in der Heide auch schon 2 Kunden verloren, ein Pony von 1,20m Groesse und eine recht staemmige Tinkerstute
Wie meinst du das?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 22:43
@SavratheQueen


Bin Huf(beschlag)schmied und hasse es wenn jemand meine Kundschaft frisst!

:mlp:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 22:44
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Ich finde es schade das dort nicht steht wo genau...ich komme auch aus der Südheide und würde gerne wissen ob es das Rudel war ,welches bei uns im Wald ist
Angeblich in der Nähe von Suderburg.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Heisst die Reaktion jetzt, wer Ausreitet hat ne Pumpgun am Sattel- Hauptsache sind Gummigeschosse geladen :troll: ?
Das wäre ja immerhin was. Die Jagd mit Gummigeschossen ist ja meistens fruchtlos, weil sie die Wölfe nicht finden. Und die Beauftragten selbstverständlich nicht da sind, wo sie wenigstens mal gebraucht würden. (Z. B. um Kinder vor einem Rudel Wölfe zu schützen)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 22:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Angeblich in der Nähe von Suderburg
Ok..das ist ca 30km von hier 🤔


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 23:01
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bin Huf(beschlag)schmied und hasse es wenn jemand meine Kundschaft frisst!
Ach so..ich dachte du meintest es wären Reiter verloren gegangen. . War schon etwas geschockt 😅🙈


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 23:07
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Ok..das ist ca 30km von hier 🤔
Das ist keine Entfernung für einen Wolf. 50- 70 KM pro Tag schaffen die locker, Reviergröße kann um 200 qkm sein. Du bist also in dem Revier der drei Raudies.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2021 um 23:25
Na, das is ja beruhigend 😅


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 07:55
@Dawn
Ist das ganze den von Fachmännern auch so bestätigt worden? Oder sind die Wölfe zumindest von der Mutter gesehen worden?

Natürlich kann so etwas vorkommen, es ist und wird aber eher selten sein. Ja vielleicht wird sich das irgendwann mal ändern, ja vielleicht wird die Erde auch irgendwann aufhören sich um die Sonne zu drehen... vielleicht...
Letztlich wird der Wolf auch nicht ewig unter Naturschutz stehen. Fakt ist, er ist hier und wird es auch bleiben.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 10:19
Hat zufällig jemand den Bericht aus der Suderburger Zeitung ? Da soll es anscheinend ein bisschen anders drinstehen .. finde aber irgendwie nichts dazu


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 11:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ist das ganze den von Fachmännern auch so bestätigt worden? Oder sind die Wölfe zumindest von der Mutter gesehen worden?
Halt, du hast das Mimimi -das waren sicherlich drei wilderne Hunde- vergessen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 11:15
@MajorQuimby
Nö, allerdings gibt es da tatsächlich sehr seltsame Zusammenhänge beim Ablauf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 11:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Angeblich in der Nähe von Suderburg.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass dort was passiert.

https://www.az-online.de/uelzen/suderburg/schafe-tagen-12888638.html
https://www.az-online.de/uelzen/suderburg/wiederholte-wolfsrisse-setzen-suderburger-karl-heinz-jahnke-extrem-13595303.html

Das Problem ist auch nicht neu, hier von 2018.

https://www.food-and-farm.com/2018/02/21/wolf2/


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 11:49
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nö, allerdings gibt es da tatsächlich sehr seltsame Zusammenhänge beim Ablauf.
Finde ich auch.
Auch dass die einzigen Zeugen Kinder waren.
Die neigen nunmal gern zur Übertreibung.
Jedoch kann ich verstehen dass sie Angst hatten.
Aber ernsthaft.. warum sollte ein Wolf die Kinder von nahen anknurren um dann nichts zu tun bis die ersten Autos kommen?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wäre ja nicht das erste Mal, dass dort was passiert.

https://www.az-online.de/uelzen/suderburg/schafe-tagen-12888638.html
https://www.az-online.de/uelzen/suderburg/wiederholte-wolfsrisse-setzen-suderburger-karl-heinz-jahnke-extrem-13595303.html

Das Problem ist auch nicht neu, hier von 2018.

https://www.food-and-farm.com/2018/02/21/wolf2/
Was haben jetzt Schafsrisse mit dem Thema zu tun?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:das waren sicherlich drei wilderne Hunde- vergessen.
Wo wurde denn gewildert?

Lass doch bitte die Trollerei.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 17:50
Gibt es überhaupt eine seriöse Quelle, die den Vorfall thematisiert? Kommt doch sonst auch alles in die Zeitung, was mit der "brutalen und Kinder mordenden Bestie" im Zusammenhang steht.
Wenn nichtmal das dreckige Hetzblatt mit den Vier Buchstaben einen Hetzartikel schreibt, sondern einzig bei "jagderleben", dann ist das erstmal auch nicht mehr als eine Anekdote.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 18:05
@SavratheQueen
Ich habe nur einen fast 6 Jahre alten Artikel aus besagtem Ort, zu einer Begegnung gefunden. Es waren allerdings keine Kinder sondern eine damals 25 jährige Studentin und deren Freundin samt Pferden, desweiteren waren es dort auch keine 15m sondern 150m.

https://www.az-online.de/uelzen/suderburg/woelfe-verfolgen-reiter-4929187.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 18:14
Nachtrag
In der von mir vermuteten Lokalzeitung, ist nichts von einem Vorfall wie in Jagd erleben geschildert zu finden.

http://www.suderburg-online.de/tag/wolf/


Anzeige

melden