Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 07:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu diesem Aspekt
als wir hier Aufnahmen von Schweinchen und Rehe bei einem Stadtausflug hatten, dann schrubte Optimist

Wildschweinchen sollten in riesigen Wäldern in Russland leben

?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 08:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Evtl. ist er auf der Suche nach einem neuen Revier.
Das zeigt doch alles im Grunde, dass es mittlerweile bei uns zu eng bebaut ist für die Bedürfnisse eines Wolfes. In riesengroßen Wäldern würde er nur im Wald suchen brauchen, würde dort Wild finden...
Sollen wir nun deswegen unsere Bebauungen wieder zurück bauen, damit die Lebensverhältnisse für Wölfe besser werden?
(dies nur mal zum Bedenken für diejenigen welche gerne noch mehr Wölfe hier sehen würden.
Worauf willst Du damit denn hinaus? Soll das irgendwas aussagen? Erschließt sich mir leider nicht, sorry. Vor allem die Anmerkung mit "Bebauungen zurückbauen". Kannst Du das etwas präzisieren, oder soll man daraus schließen dass Du für mehr Abschüsse von Wölfen bist?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 08:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei einem Stadtausflug hatten,
Mittlerweile machen die aber nicht mehr nur ne Besichtigungstour in unseren Kurorten, sondern erfolgreiche kostenintensive ABM für Gärtnereien und Sportvereine...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 08:40
Zitat von MiloszMilosz schrieb:für mehr Abschüsse von Wölfen bist?
das findet Optimist gemein.
Optimist bevorzugt eine Umsiedelung nach Russland.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 09:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:als wir hier Aufnahmen von Schweinchen und Rehe bei einem Stadtausflug hatten, dann schrubte
Optimist: Wildschweinchen sollten in riesigen Wäldern in Russland leben
Der Meinung bin ich auch immer noch. Was wolltest du damit sagen? :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollen wir nun deswegen unsere Bebauungen wieder zurück bauen, damit die Lebensverhältnisse für Wölfe besser werden?
(dies nur mal zum Bedenken für diejenigen welche gerne noch mehr Wölfe hier sehen würden.
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Worauf willst Du damit denn hinaus?
so wie ich es zum Ausdruck brachte: welche sich über immer mehr Wölfe hierzulande freuen, mögen doch bitte bedenken, dass es für den Wolf selbst halt auch nicht so wunderschön in einem dichtbesiedeltem Land ist, denn wie Tussinelda richtig schrieb, Rückbau wäre ja unrealistisch.

Und desweiteren (schrieb ich auch schon), ich versetze mich gerne mal in beide Lagen - die der Ängstlichen und die der Wölfe


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich versetze mich gerne mal in beide Lagen - die der Ängstlichen
du musst dich "versetzen"? ich dachte, du HAST Angst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was wolltest du damit sagen?
dann sollte Reh- und Rotwild auch gleich nach Russland verschifft werden, da sie allein bei Verkehrsunfällen schon für Millionenschäden verantwortlich sind.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Meinung bin ich auch immer noch. Was wolltest du damit sagen? :)
Viel wichtiger wäre doch zu erfahren was sich deiner Meinung nach in deutschen Wäldern tummeln darf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und desweiteren (schrieb ich auch schon), ich versetze mich gerne mal in beide Lagen - die der Ängstlichen und die der Wölfe
Wenn es für die Wölfe hier so mies wäre, meinst du nicht sie würden weiterziehen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 09:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du musst dich "versetzen"? ich dachte, du HAST Angst?
leg doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage ;)
Manchmal ist es gut so, macht mich auf Gedankenfehler aufmerksam. Aber gut, dann lieber einmal zu viel als zu wenig :)

Ja, ich hätte auch Ängste.
Also was ich meine: ich kann noch gar nicht wirklich Angst haben, weil von meiner Gegend nicht bekannt ist, dass da schon Wölfe leben, also versetze ich mich in die Lage von Anderen oder als gäbe es bei mir schon Wölfe.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann sollte Reh- und Rotwild auch gleich nach Russland verschifft werden, da sie allein bei Verkehrsunfällen schon für Millionenschäden verantwortlich sind.
das ist utopisch, aber vom Prinzip her wäre es konsequent.
Es ist halt alles irgendwie ein Zwiespalt wo Mensch und Tier zusammenleben.

Am liebsten wäre mir eine Idylle eines Bauernhofes, wo es allen gut geht und ab und zu kämen mal paar Tiere aus dem Wald vorbei nur zum schauen ohne Schaden anzurichten...
Ehe jetzt jemand mit was kommt: träumen kann man ja mal :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es für die Wölfe hier so mies wäre, meinst du nicht sie würden weiterziehen?
das machen doch die Jungwölfe so und so (im Gegensatz zum Reh und manch anderen Tieren) - und dabei lauern halt so viele Gefahren für sie (Hunger auf ihrem Weg und Straßen).
Mein Punkt die ganze Zeit war ja: wenn es hier große Wälder gäbe wie z.B. in Russland, hätten sie es auf ihrer Wanderschaft bzw. Reviersuche viel einfacher.

@Milosz
um es noch mal deutlicher zu machen worum es mir mit diesen Äußerungen geht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche sich über immer mehr Wölfe hierzulande freuen, mögen doch bitte bedenken, dass es für den Wolf selbst halt auch nicht so wunderschön in einem dichtbesiedeltem Land ist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich versetze mich gerne mal in beide Lagen - die der Ängstlichen und die der Wölfe
Ich sehe ein ziemliches Dilemma bezüglich der Freude über den Wolf, denen welche Ängste haben (und auch Verluste) und dem Wolf selbst.
Das sind 3 Interessenskonflikte, welche unter einen Hut zu bringen wären.
Und jeder sieht immer nur seine eigenen Interessen (da nehme ich mich nicht aus).

Nun versuche ich mich zumindest mal in die Interessen zweier Parteien reinzuversetzen, weil es mir bei denen am leichtesten fällt.
In die Lage der "Freuenden über den Wolf" kann ich mich leider nicht so gut versetzen.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das machen doch die Jungwölfe so und so (im Gegensatz zum Reh und manch anderen Tieren) - und dabei lauern halt so viele Gefahren für sie (Hunger auf ihrem Weg und Straßen).
Mein Punkt die ganze Zeit war ja: wenn es hier große Wälder gäbe wie z.B. in Russland, hätten sie es auf ihrer Wanderschaft bzw. Reviersuche viel einfacher.
Nun kommen sie ja gerade aus den Gegenden mit den grossen Wälder zu uns.
Die sind ganz schön doof, nicht wahr?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 10:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun kommen sie ja gerade aus den Gegenden
müssen wir halt nen Shuttle-Service einrichten.
Und Zäune und Mauern errichten. Und den russischen Wölfen mitteilen, dass es sich nicht lohnt, nach Deutschland zu kommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 10:35
Ich habe noch nie ein einleuchtendes Argument dafür gehört, daß man in Deutschland an der Ansiedlung von Wölfen interessiert sein sollte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 11:08
@Optimist

Okay hab verstanden. Ist wohl auch kein leichtes Thema, nur ist eine Umsiedlung auch nicht kostengünstig und ob die Wölfe dann in Russland bleiben oder mittelfristig wieder den Weg zu uns suchen ist eventuell auch fraglich.

Den Verlust durch gerissene Nutztiere könnte der Staat grundsätzlich ja mit Finanzhilfen ausgleichen, die Ängste der bspw. Schafherdenbesitzer kann ich auch irgendwo nachvollziehen.
Was der Wolf sich selbst dabei denkt (wenn er durch die Straßen zieht) halte ich für schwierig nachzuvollziehen. Da könnte ja von Neugier, über Hunger bis hin zu Verlaufen alles dabei sein.

Da auf der einen Seite ein Rückbau unrealistisch ist, auf der anderen Seite aber ursprünglich größere Waldflächen vorhanden waren (die wir Menschen ja umgenutzt haben) halte ich es für vermessen die Ausbreitung des Wolfes versuchen einzuschränken. Dazu gehört dann zwangsläufig auch ein Vordringen in die Städte.
Ob der Wolf "unglücklich" ist wenn er durch die Strassen läuft mag ich nicht beurteilen, aber wie bei allem Neuen ist wohl erstmal eine Unsicherheit da, klar. Diese legt sich ja mit der Zeit (wie bei uns).

Ein Argument dafür @snowdon, kann eigentlich nur das Bestreben danach sein, die ursprüngliche Fauna zumindest zu einem kleinen Teil wiederzuerlangen. Kosten/Nutzen Rechnungen werden hier wohl nie Pro-Argumente liefern können, solange die Wölfe keine Steuern zahlen oder dir einen frisch gefangenen Fasan auf die Fußmatte legen.

Problematisch würde es wohl, sollte es zu Begegnungen mit kleinen Kindern kommen, die als Beute geeignet wären. Klar ist auch, dass nach einer derartigen Begegnung mit Verletzungen für das Kind ein Abschuss gefordert würde. Wäre für mich auch nachvollziehbar.

@Optimist Eine Deportation der Wölfe klingt aber auch nicht nach einer sexy Lösung. Wenn es die Wölfe in die Städte zieht ist das meiner Meinung nach eine natürliche Gegebenheit und in erster Linie sollten wir Menschen (als schlauere Tiere) versuchen diesen Umstand handzuhaben. Ein überfahrener Wolf oder ein gerissenses Haustier bspw. ist natürlich auch nix schönes, würde meiner Meinung nach aber einem "heutzutage natürlicheren" Umstand entsprechen als die Wölfe wieder umzusiedeln. Wilde Tiere verursachen wirtschaftliche Schäden, das ist ja völlig logisch und normal. Nur haben wir Menschen ja schon beachtliche Schäden in der "Tierwirtschaft" hinterlassen, den Aspekt sollte man meiner Meinung nach halt auch nie vergessen.

Echt kein leichtes Thema, meine Meinung ist zwar auch nicht sonderlich fundiert aber was solls..


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 11:14
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich habe noch nie ein einleuchtendes Argument dafür gehört, daß man in Deutschland an der Ansiedlung von Wölfen interessiert sein sollte.
Wie lange hast du denn danach gesucht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 11:16
In meinen Augen wäre die Auswilderung vollständig kastrierter und sterilisierter, intakter Wolfsrudel mit durchgängig gechipten Wölfen eine Möglichkeit die Schnittstelle zwischen Befürwortern und Gegnern finden.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 11:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie lange hast du denn danach gesucht?
Du darfst gern davon ausgehen, daß ich keine solchen Aussagen treffe, ohne mich zuvor mit der Materie beschäftigt zu haben. Deine Frage scheint das Gegenteil zu erwägen, was mir gegenüber unpassend ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 11:41
@Bishamon
Danke, wäre halt nicht das erste Mal das ein Tschecholowakischer Wolfshund "Wolfsalarm" auslöst. Wir haben hier zwei in der Nachbarschaft da war dann wirklich mal das Ordnungsamt wegen angeblicher Haltung von gefährlichen Raubtieren in der Wohnung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 11:56
@all
Durfte denn von Euch schonmal jemand einen Wolf in freier Wildbahn sehen? Ich noch nie.

Edit: oder in freier Stadtbahn 😉


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 11:58
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Du darfst gern davon ausgehen, daß ich keine solchen Aussagen treffe, ohne mich zuvor mit der Materie beschäftigt zu haben.
Natürlich.
Jetzt wäre es hilfreich von dir einmal zu hören welche Argumente für den Wolf dich nicht überzeugt haben. Du sollst ja auch nicht mit Wiederholungen gelangweilt werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 12:02
Zitat von dieLaradieLara schrieb:kastrierter und sterilisierter, intakter Wolfsrudel
Jungwölfe verlassen das Rudel.
Ist das dann ein intaktes Wolfsrudel? Und bilden dann die Jungwölfe intakte Rudel?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 12:11
@Bishamon

Der Ansatz mit dem Sterilisieren hat zumindest einen gut gemeinten Ansatz denk ich. Die Population zu kontrollieren. Das Wort intakt ist dann wohl etwas fehlplaziert in dem Zusammenhang.

Ob das Chippen etwas bringen würde ist auch fraglich. Man könnte die Bewegungsmuster analysieren, aber darüber hinaus..?


Anzeige

melden