Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 08:22
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und nein, ich möchte auch kein Hochsicherheitsgefängnis aus meinem Garten machen müssen, weil ich 2 Schafe auf die Wiese stellen will, Die Wolfskuschler bezahlen mir das natürlich nicht, davon abgesehen, das es Scheiße aussieht und nen Haufen Arbeit macht.
Ganz abgesehen davon, dass andere Tiere sich sicher unbändig freuen, wenn plötzlich noch mehr Zäune aus dem Boden wachsen. Kann man toll dran hängen bleiben, vor allem, wenn man es eilig hat. Alles einzäunen ist auch nicht wirklich eine Lösung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 09:07
Zitat von docmatdocmat schrieb:Ganz abgesehen davon, dass andere Tiere sich sicher unbändig freuen, wenn plötzlich noch mehr Zäune aus dem Boden wachsen.
Es dürfte wohl die Regel sein, dass Grundstücksgrenzen eingezäunt o. Ä. werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du abends auch deine Haustüre schliesst und nicht nur aus Angst vor umherziehenden Wolfsrudeln.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 09:16
@emanon
Ich dachte da z.B. an den Wildschweinzaun um Dänemark. 2 Meter hohe Zäune sind hier in der Gegend sonst nicht so häufig. Aber ja. Ich mache meine Haustür zu. Sonst kommt der Marder rein. Oder Nachbars Kater. Oder der Wolf, der im Nachbarort diniert hat.

Und ja, ich bin vom Gas gegangen, als "das ist aber ein großer Hund" vor mir die Straßenseite auf der Landstraße gewechselt hat. Bevor hier noch wieder Schubladen aufgetan werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 12:08
Warscheinlich ist der Hund, die Hündin nicht kastriert, dann riecht das der Wolf ebenso wie andere Hunde.

Bei Läufingkeit wäre es also gut die Hündin im Haus zu lassen und nicht unbeaufsichtigt im Garten, damit würde man das Problem minimieren.

Das der Wolf seinen Trieben folgt ist normal, nur wie gesagt der Mensch kann das umgehen, entweder kastrieren oder Hündin nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen.

Das man keinen 2Meter hohen Zaun um sein Grundstück will, kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 12:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Die sehen huebsche Bildchen, die Nabu Kampagne "Rotkaeppchen luegt" ( im Kindergarten erlaubt, unfassbar) das millionenschwere NABU Marketing zeigt natürlich Wirkung.
Was daran ist denn so unfassbar?
Das kann ja kaum schlimmer sein, als das Lügenmärchen über den bösen Wolf, der erst die Omma frisst um dann Rtkäppchen zu verspeisen. Das sowas heute noch als Kindermärchen durchgeht finde ich da weit schlimmer.
Auch die wohl ebenso millionenschwere Hetze der Sensationsmedien, die wohl keine anderen Bilder vom Wolf haben, als mit fletschenden Zähnen.
Dazu diese völlig tendenziösen Berichte.

"Wolf auf dem Weg zur Schule, nur 45min später wäre dort alles voller Kinder."

Als ob ein Wolf bei dem Lärm, den so viele Kinder vor einer Schule machen, überhaupt genau dort langgelaufen wäre. Aber mit Kindern kann man ja so toll emotionalisieren. Das ist doch das genaue Gegenteil von vernünftiger Aufklärung. Das ist Klickbait und das Spielen mit den Ängsten. Leider fallen auch noch genug darauf rein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 13:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu diese völlig tendenziösen Berichte.

"Wolf auf dem Weg zur Schule, nur 45min später wäre dort alles voller Kinder."

Als ob ein Wolf bei dem Lärm, den so viele Kinder vor einer Schule machen, überhaupt genau dort langgelaufen wäre. Aber mit Kindern kann man ja so toll emotionalisieren. Das ist doch das genaue Gegenteil von vernünftiger Aufklärung. Das ist Klickbait und das Spielen mit den Ängsten. Leider fallen auch noch genug darauf rein.
Das ist schon wahr, allerdings findet man die auch eher in den einschlägigen Medien, weniger in der Lokalpresse, die sich tatsächlich inhaltlich mit den Sorgen ihrer Abonennten auseinandersetzt.
Bei uns jedenfalls sind auch die Sichtungsmeldungen immer gänzlich unaufgeregt und auch nach den ersten Rissen war der Grundtenor "Man weiß es nicht, es kann aber sein."
Will sagen, dieser Eindruck entsteht natürlich durch den eigenen medialen Horizont und spiegelt nicht zwangsläufig die Realität wieder.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 13:43
@EinElch

Ja die Lokalzeitung von hier kann auch ganz neutral und besonnen über den Wolf berichten. Ganz ohne tendenziöse Berichterstattung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 13:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein sehr interessantes Video, ich haette gern faire Meinungen dazu.
So fair wie Deine "Meinungen" zu Umfragen und Andersdenkenden? ;)

Aber gut: Es ist eine "Bürgerinitiative", die das lanciert. Deren Ziel wird klar formuliert:
Der Besucher Uwe Braun aus Weitenau-Fahrnbuck ist Gründer einer Bürgerinitiative für die „Regulierung“ des Wolfes und meldete sich zu Wort. Er meinte: „Es ist zwei vor zwölf. Der Wolfsdruck wird steigen.“ Er empfahl den Herdenhaltern: „Wir müssen die Politik dazu bringen, mehr Abschussgenehmigungen zu erteilen, der Schutzstatus muss ins Jagdrecht übernommen werden.“
https://www.wzo.de/home/beitrag-detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=562&cHash=326b8d19800f7809aef684a30d9fca65

Uwe Braun ist Unternehmer (Lama-, Esel- und Schafwanderungen), Tierheilpraktiker und der Begründer der Bürgerinitiative Wolf-Info.eu - die Prioritäten sind also klar, es wirkt allerdings mehr wie eine One-Man-Show mit Einlagen. Da kommen (Gegen-)Seiten wie z. B. Euronatur.org schon etwas fundierter rüber.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Wenn man also dicht an oder eigentlich schon in der Natur wohnt und sich dann über Rehrisse und Wolfsbesuche wundert, als wäre es das schlimmste und überraschenste der Welt, dann muss ich sagen, wäre eine rechtzeitige Aufklärung vor diesen Ereignissen vorteilhaft gewesen.
Ist ein bißchen so wie mit den Leuten, die nah an den Flughafen ziehen und sich dann über Fluglärm beschweren. Oder mitten in die City und sich dann über Menschen und deren Lärm wundern.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 17:20
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Warscheinlich ist der Hund, die Hündin nicht kastriert, dann riecht das der Wolf ebenso wie andere Hunde.

Bei Läufingkeit wäre es also gut die Hündin im Haus zu lassen und nicht unbeaufsichtigt im Garten, damit würde man das Problem minimieren.
Das ust nun eher unwahrscheinlich. Zwar gibt es hybride von Hündinnen und wolf's rüden, es ist aber kein Zufall dass es andersrum weit häufigerder Fall ist: wolfsr<den sind im Gegensatz zu hunderüden nur in der läufigkeitszeit der Wölfin zeugungsfähig. Den Rest des Jahres nicht. Und dann wohl auch nicht interessesiert. Zumindest nicht "daran", an einem kleinen snack oder daran einen reviereindringling auszuschalten, vielleicht schon.

Ich finde die wolf's romantik in Deutschland furchtbar. Nichts gegen die Tiere, sie sind wunderschön und faszinierend, aber muss man sie bzw soooo viele ein so dicht besiedelten Gebieten haben!? Das wir in manchen Bundesländern schon mehr Wölfe haben als Norwegen und Schweden?? Abgesehen davon finde ich die Verharmlosung und das vom NABU geförderte bambisyndrom wirklich nicht gut.
Und der finanzielle Aspekt.. Wieviel Millionen alleine der Schutz einiger einzelner Wölfe kostet.. Für mich in keiner relation zu dem was man für andere, im Gegensatz zum Wolf, der nicht bedroht ist, ernsthaft bedrohte Tierarten ausgeben könnte. Zum Beispiel für seltene molch und insektenarten. Aber halt, die haben nicht so ein schönes Fell und so mystisch sind sie auch nicht...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2021 um 17:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mit Kindern kann man ja so toll emotionalisieren. Das ist doch das genaue Gegenteil von vernünftiger Aufklärun
Was auch richtig ist, denn Wölfe sind für Kinder tatsächlich eine reelle gefahr. Das stimmt, da ist Aufklärung nötig. Ein Blick in die Geschichtsbücher, in andere Länder wie indien oder recht aktuelle Angriffe in Israel helfen da ungemein 😉


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 08:35
Was schon immer gesagt wurde, bestaetigt jetzt auch Umweltminister Olaf Lies.
Die Meisten, die sich huebsche Woelfe in der Kulturlandschaft wurnschen, denken nur bis zum naechsten Sonntagsausflug.
Die Problemspirale wird sich nun immer schneller drehen, bis zum ersten ernsten Vorfall zwischen Mensch und Wolf.
Die jetzige Entwicklung kann so nicht weitergehen. Wir riskieren den Fortbestand der Weidetierhaltung. Das können wir uns nicht leisten. Durch sie haben wir ein unglaub-
liches Mehr an Artenvielfalt. Und Weidetiere sind unverzichtbar, damit unsere Kulturlandschaft überhaupt gepflegt bleibt.
Wir alle kennen inzwischen die Bilder von Wölfen, die sich Menschen bedenklich nähern. Auf jeden Fall muss man sich also überlegen: Wie reagiere ich im Fall der Fälle?

Die Wolfsproblematik ist in Niedersachsen besonders ausgeprägt. Im vergangenen Jahr gab es fast 1.500 tote, verletzte und vermisste Nutztiere. Wie soll das weitergehen?
https://www.agrarheute.com/politik/minister-olaf-lies-riskieren-weidetierhaltung-fuer-wolf-581285?utm_campaign=share-link&utm_source=agrarheute&utm_medium=fbsharer


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 08:44
Und auch das gehoert zu dieser Entwickkung und es wurde ebenfalls prognostiziert.
Herdenschutzhunde koennen im dichtbesiedelten Deutschland nicht gehalten werden, andernfalls passiert das, was weiter unten zu lesen ist.
Aber das blendet die schlaue "Holt doch einfach Herdenschutzhunde-Fraktion " einfach mal aus. Wie immer- zu kurz gedacht.
„Szenen wie in einem Horrorfilm”, so beschrieb Katharina Dittich aus Franzburg der Ostseezeitung (OZ), was ihr und ihrer Freundin vor ein paar Tagen in den Hellbergen passiert ist. „Wir hatten Todesangst. Es grenzt an ein Wunder, dass wir uns retten konnten“, sagte die Frau der OZ.

Die beiden Frauen waren mit Hund in dem Naherholungsgebiet spazieren. Plötzlich seien zwei große, weiße Hunde aufgetaucht – knurrend und mit gefletschten Zähnen. „Wir sind gerannt, so schnell wir konnten. Wir sind bestimmt eine halbe Stunde gelaufen, gekrochen, über Zäune geklettert und schließlich durch den Morast geschwommen.“ Irgendwie hätten es beide samt Hund völlig erschöpft geschafft, hinter einen Zaun zu kommen. Draufhin hätten die Verfolger von ihnen abgelassen
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/knurrende-hunde-verfolgen-frauen-durchs-moor-1743555105.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 08:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Wir riskieren den Fortbestand der Weidetierhaltung. Das können wir uns nicht leisten. Durch sie haben wir ein unglaub-
liches Mehr an Artenvielfalt. Und Weidetiere sind unverzichtbar, damit unsere Kulturlandschaft überhaupt gepflegt bleibt.
Aber wenn wir doch sowieso alle zum Veganer werden sollen, dann brauchen wir auch keine Weidetiere mehr. Und statt Artenvielfalt ist doch ne richtig schöne Urwaldlandschaft toll, da können sich dann noch mehr nette Wölflein, Bären und Elche hier ansiedeln.
Wir holen derweil unser veganes Essen aus Afrika, Asien und Australien und lassen dafür dort den Urwald abholzen, sieht man ja hier nicht. Wir sind dann die dollsten Naturschützer der Welt, an deren Wesen die Welt genesen wird...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 11:04
@Vomü62
Soviel blödsinn in so wenigen sätzen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Weidehaltung geht in deutschland seit jahrzehnten kontinuierlich zurück. Hier als beispiel milchkühe

Die anzahl an schäfern und gehaltenen schafen sinkt ebenfalls seit jahren, weil ganz einfach der nachwuchs fehlt. Ohne staatliche subvention können schäfer oftmals nichteinmal mehr wirtschaftlich arbeiten und die arbeitszeiten und der arbeitsaufwand steht zum verdienst in keinem verhältnis. Hier beispielhaft aus bayern (und da kann man keinem wolf die schuld für geben).
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/der-herr-der-herde-wolle-und-lammfleisch-reichen-nicht-zum-leben-bayern-gibt-es

Und zu guter letzt: "veganes essen" wächst tatsächlich auch hier in deutschland.

Meine fresse, der mensch macht sich sein leben so einfach wie möglich, will so wenig wie möglich ausgeben und rennt noch rum und gibt anderen lebewesen die schuld. Es sind natürlich nicht die scheiß arbeitsbedingungen, das preisdumping und der konkurenzkampf. Nein der wolf frisst die weiden leer, der ist das problem, sobald der wieder weg ist, nimmt die weidehaltung auch wieder zu, dann sind alle anderen probleme auch direkt ausgemerzt. Vlt mal darüber nachdenken die berufe der tierhalter lukrativer zu machen? Dies würde mit sehr großer wahrscheinlichkeit weitaus mehr bringen, als dem wolf den schwarzen peter in die schuhe zu schieben, aber dafür müsste man ja selber in die eigene tasche greifen und bekäme nen wollpulli nicht fürn appel und nen ei hinterhergeschmissen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 12:08
Zitat von gastricgastric schrieb:nichteinmal mehr wirtschaftlich arbeiten
yep.

Fleisch und Wolle wird billiger aus dem Ausland importiert:
Die Schur kostet meist mehr als sie einbringt. Wolle wird günstiger aus Australien und Neuseeland importiert, wo große Herden Platz finden und die Schur günstig ist.
...
Auch das Fleisch wird anderswo günstiger produziert.
Man existiert wegen Förderungen:
Auf der anderen Seite hängt mittlerweile die Existenz vieler Schäfer von Förderungen für die Landschaftspflege ab.
https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/schafe/pwieschafhaltung100.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 12:26
@Dawn

Vielleicht hätte den Spaziergängerinnen jemand erklären sollen, dass weglaufen die schlechteste Wahl in so einer Situation ist, auch bei einer Begegnung mit Wölfen oder anderen freilaufenden Hunden. Passiert ja nicht selten, dass Hunde unangeleint auf einen zu kommen. Da sollte wegrennen auch keine Option sein.
Es ist noch viel Aufklärung nötig.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 12:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Deutschland nicht gehalten werden, andernfalls passiert das, was weiter unten zu lesen ist.
Aber das blendet die schlaue "Holt doch einfach Herdenschutzhunde-Fraktion " einfach mal aus. Wie immer- zu kurz gedacht.
Da hat dann wohl jemand schlecht ausgebildete Hunde. Normalerweise lernen die nämlich innerhalb des zaunes zu bleiben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 13:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Die anzahl an schäfern und gehaltenen schafen sinkt ebenfalls seit jahren, weil ganz einfach der nachwuchs fehlt. Ohne staatliche subvention können schäfer oftmals nichteinmal mehr wirtschaftlich arbeiten und die arbeitszeiten und der arbeitsaufwand steht zum verdienst in keinem verhältnis.
Wer sagt denn eigentlich dass es in Deutschland Schäfer geben muss? Und "Pflege unserer Kulturlandschaft" ist ja echt eine putzige Bezeichnung für eine unwirtschaftliche und nur durch Subventionen am Leben gehaltene Branche.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 13:57
Zitat von MiloszMilosz schrieb:"Pflege unserer Kulturlandschaft"
nicht unwichtig für Arterhaltung und Biodiversität.

Nabu schreibt:
Extensive Beweidung steigert die Artenvielfalt

Rinder und Schafe schaffen Lebensraum für Insekten und Vögel

Eine Beweidung und die damit einhergehende Offenhaltung von Flächen ist vielerorts Voraussetzung dafür, dass sich bestimmte Arten ansiedeln und überleben.
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/artenvielfalt/lebensraum/23771.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2021 um 19:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Soviel blödsinn in so wenigen sätzen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ich dachte, der Sarkasmus wäre offensichtlich...Aber man muß wohl immer irgendwelche Smileys dazu setzen. :palm:
Meine Schuld.


Anzeige

melden