Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.07.2021 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Rekonstruktion" der Polizei,
Der Wienerwald ist wie ein großer Stadtpark. Wäre schon erstaunlichlich, dort ein Wölfchen anzutreffen:
Im Wienerwald gebe es keine Wölfe. „Das ist der Speckgürtel von Wien, da fahren jeden Tag Zigtausende Autos, alles voller Menschen, hier leben keine Wölfe”, hieß es von der Polizei.


Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.07.2021 um 09:59
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:denn Schweine beißen nicht,
was nicht stimmt, natürlich beißen die auch und die Bisse können zu schweren Verletzungen führen
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Meine persönliche Erfahrung mit Polizisten und verletztem Wild ist eher so, dass die Polizisten lieber eine verletzte Kreatur leiden lassen, als aus nächster Nähe das selbst zum Ende zu bringen. Da wird gerne mal eine Viertelstunde auf den Jäger gewartet. Oder die noch bequemere Lösung, gleich den Jäger rauszuschicken.
ja, weil der nämlich als ERSTER zuständig ist. Nicht, weil die Polizei aus lauter Tierquälern besteht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.07.2021 um 10:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil der nämlich als ERSTER zuständig ist.
in meinem Land (fast) ausschließlich. Da müssen alle zuständigen Jäger und ihre Vertretungen gleichzeitig ausfallen, damit ein Polizist schießen darf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.07.2021 um 12:09
Hier mal 2 Links zu einem Bericht und einer neuen Studie/Methode zum Thema Wolfshybride und deren Bestimmung in Deutschland/Europa.

Zeitungsartikel: https://faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/neuer-hybridnachweis-es-steckt-kaum-hund-im-deutschen-wolf-17438735.amp.html

Studie/Methode (Englisch): https://bmcgenomics.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12864-021-07761-5


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.07.2021 um 16:02
Dein FAZ Link ist defekt. Dieser funkt:
Wir haben in unserer Studie bei den aus Deutschland stammenden Wolfsproben keine erhöhten Anteile von Hundegenen gefunden. Ähnliche Befunde gibt auch in anderen Regionen Europas, in denen Hybriden konsequent entnommen werden und es zudem kaum streunende Haushunde gibt, wie in Skandinavien oder dem Alpenraum
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/neuer-hybridnachweis-es-steckt-kaum-hund-im-deutschen-wolf-17438735.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 10:02
Was meint ihr, warum der Wolf früher ausgerottet wurde?
Weil er so gut schmeckte und nahrhaft war?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 10:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Weil er so gut schmeckte und nahrhaft war?
Hundefleisch ist recht bekömmlich und schmeckt ausgezeichnet. Als Gewürz empfehle ich Chilipulver und Kreuzkümmel .


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 10:23
@Bishamon das beantwortet meine Frage leider nicht.
Schade


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 10:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:das beantwortet meine Frage leider nicht.
Schade
du hast gefragt:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Weil er so gut schmeckte und nahrhaft war?
Und ich habe geantwortet.

Ausgerottet hat der Mensch recht viel:
Die Menschheit hat seit 1970 etwa 60 Prozent aller Säugetiere, Vögel, Fische und Reptilien ausgerottet.
https://www.focus.de/wissen/natur/alarmierender-bericht-globales-massensterben-seit-den-70er-jahren-haben-wir-60-prozent-der-tiere-ausgerottet_id_9820110.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 10:39
@Bishamon
Kannst du denn auch die erste Frage beantworten, oder magst du keine Diskussion


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 10:47
Ist vielleicht ein kleines bisschen OT, aber Natur ist ja jetzt UH, deshalb erlaube ich mir das mal.

Ich verstehe bei dieser doch ernsthaften Frage diesen Kindergartensprech nicht.

Was soll denn das dauernd mit "Wölfchen", "Wolfi", "Wuff"? Ich hab dazu sogar die Sufu im Thread bemüht. Erschreckend.

Kann man denn als Erwachsener Diskutant nicht einfach Wolf und Hund schreiben?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 10:56
@Carietta
Magst du mir sagen, was UH ist?

Für mich hat das was @Bishamon gesagt hat keinen Wert, weil nicht auf meine Frage geantwortet wurde


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 11:00
@Krautwurm UH ist eine Rubrik, welche sich in U nter H altung befindet. Es werden dabei keine Beiträge gezählt.

Wiki hilft: https://www.allmystery.de/wiki/
Über Unterhaltungsrubriken

Allmystery in English
Filme & Serien
Forenspiele
Gaming & Konsolen
Gelöschte Diskussionen
Geschlossene Diskussionen
Gruppen-Diskussionen
Literatur
Musik & Bands
Natur, Tiere & Evolution
Umfragen
Unterhaltung



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 11:03
Zitat von CariettaCarietta schrieb:als Erwachsener Diskutant
Habe ich meine Argumente oft mit Links, Artikel und Studien belegt.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:dauernd mit "Wölfchen",
Eine Reaktion auf zB "Wolfkuschler" und "Balkonbiologe". Wenn die Gegenseite zB verteufelt, dann verniedliche ich.


@Krautwurm
Du hast doch bestimmt eine Idee, warum der Wolf verschwand?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 11:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Habe ich meine Argumente oft mit Links, Artikel und Studien belegt.
Das weiß ich, ich lese ja hier nicht erst seit gestern mit. Und das ist auch richtig so, dass du Belege lieferst.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine Reaktion auf "Wolfkuschler" und "Balkonbiologe". Wenn die Gegenseite zB verteufelt, dann verniedliche ich.
Das hingegen ist halt ein wenig kindisch. Man sollte sich da doch nicht anpassen, sondern bei seinen Belegen bleiben und ein Tier so benennen wie es eben ist. Ein Wolf ist ein Wolf und ein Hund ein Hund.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 11:12
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du denn auch die erste Frage beantworten
https://www.planet-wissen.de/natur/wildtiere/woelfe_in_deutschland/index.html#:~:text=Die%20wachsende%20Landwirtschaft%20und%20Viehhaltung,keine%20frei%20lebenden%20W%C3%B6lfe%20mehr.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Weil er so gut schmeckte und nahrhaft war?
Jedenfalls nicht, weil er objektiv betrachtet übermäßig gefährlich war oder ist. Falls das die Intention Deiner Frage ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 11:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:https://www.planet-wissen.de/natur/wildtiere/woelfe_in_deutschland/index.html#:~:text=Die%20wachsende%20Landwirtschaft%20und%20Viehhaltung,keine%20frei%20lebenden%20W%C3%B6lfe%20mehr.
und damit andere nicht so viel lesen müssen, hier der Kern:
Die wachsende Landwirtschaft und Viehhaltung sowie der Mythos vom "bösen Wolf" trugen dazu bei, dass die Wölfe in Deutschland nach und nach ausgerottet wurden.
Aber das wusste @Krautwurm doch schon bestimmt, oder?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 11:56
Naja.. Was man von Jägern in den Gebieten hört.
Man bekommt ja nicht alles mit in den Medien.


Es ist naiv den Wolf wieder größer in eine Kulturlandschaft.. Einzupflegen.

Die sind auch adaptiv und werden weni8 scheu.

Man wird sehen... Sobald es Menschen erwischt..


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was man von Jägern in den Gebieten hört.
was hört man so?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.07.2021 um 13:25
@Bishamon
Aus Sicht der Jäger besteht vor allem eine Regelungslücke im Jagdrecht. Im folgenden Link sind die Wünsche und Forderungen des Deutschen Jagdverbandes mal aufgelistet (jedenfals die von vor 3 Jahren):
https://www.jagdverband.de/deutscher-jagdverband-positioniert-sich-zum-wolf

Edit:
Auch ganz interessant
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-08/woelfe-jagd-tierschutz-wildtiere-naturschutz-wahlkampf

Der Wolf ist ja nicht "völlig unproblematisch". Er steht in manchen Punkten eben in einer Konkurrenz zum Menschen.
Aber früher war er halt Teil dieses Ökosystems.


Anzeige

2x zitiertmelden