Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 08:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wolfi und Fuchsi
sie sind ja sooooo süß.
Ich könnte Wölfchen ständig knuddeln 🐺 ❤️
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Diskussionsgrundlage eh nicht da
dann liegt es nicht an unserer Argumentation, dann bin ich ja beruhigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 09:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nicht an unserer Argumentation
Unsere? Bist du mehrere?
Du hast überhaupt keine Argumente gehabt.
Aber gut, dass du denkst es wären welche 😆


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 10:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bist du mehrere?
Verschiedene User haben dir geantwortet.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du hast überhaupt keine Argumente gehabt.
ich wiederhole meine Frage: hältst du das für eine Grauzone?:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Interessant, wie du nicht darauf eingehst, wie ein Jäger in Sachsen, die Schwere der Verletzung bei einem Fangschuss beweisen soll.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 10:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Krautwurm schrieb:
Du hast überhaupt keine Argumente gehabt.
ich wiederhole meine Frage: hältst du das für eine Grauzone?:
Das ist kein Argument. Wie du richtig geschrieben hast ist es eine Frage.

Meinst du das jetzt hinsichtlich des Wolfes oder generell Wildtiere?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 10:18
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das kann auch bedeuten, das ein verletztes Tier zum Tierarzt gebracht wird und dort behandelt wird. Es gibt auch Auffangstationen wo die Tiere zur Genesung aufgenommen werden.
Es steht dazu in deinem Link:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) zufolge ist es generell verboten, Tiere der besonders geschützten Arten – dazu zählen beispielsweise Vögel, Igel oder Eichhörnchen - der Natur zu entnehmen
Wenn du also ein Wildtier zum Tierarzt bringst, dann entnimmst du es der Natur.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Paragraph 45 (5) BNatSchG zufolge ist es allerdings zulässig, kranke oder verletzte Tiere vorübergehend aufzunehmen um sie gesund zu pflegen
Das darfst du mit Tieren machen, die nicht geschützt sind.
Denn bei Geschützen Tieren gilt:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:. Handelt es sich um Tiere der streng geschützten Arten, ist die Aufnahme des Tieres unverzüglich der Unteren Naturschutzbehörde zu melden

Mit Aufnahme ist hier nicht zum Tierarzt bringen gemeint, sondern, es vom "Boden aufnehmen" (berühren). Ein streng geschütztes Tier z. B. Der Wolf, Tiere der FFH Richtlinie.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 10:30
@gastric
Ich habe mir deinen Link zu Gemüte geführt und durchgelesen.
Es sind definitiv einige sachliche Fehler auf dieser Seite aufgeführt.
Weiterhin weiß ich nicht, ob dem Wolf damit wirklich geholfen wird.
In meinen Augen ist dem Wolf mit dieser "Unterbringung" definitiv nicht geholfen.

[/quote]Je nach Alter der Welpen kann eine anschließende dauerhafte Unterbringung in einem Schaugehege möglich sein.[unquote][/quote]
Da kann ich nur sagen: der arme Wolf!

Ferner ist das nur eine Gewöhnung an den Menschen in meinen Augen.
Hervorzuheben ist hier, wie umständlich der Wolf unbedingt vom Menschen ferngehalten werden soll.
Man weiß also schon, dass der Wolf das durchaus mitbekommt.
In meinen Augen völliger Quatsch, hoffentlich nicht durch Steuergelder finanziert


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 10:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mit Aufnahme ist hier nicht zum Tierarzt bringen gemeint, sondern, es vom "Boden aufnehmen" (berühren). Ein streng geschütztes Tier z. B. Der Wolf, Tiere der FFH Richtlinie.
natürlich ist es das. Aufnahme hat nicht andauernd eine unterschiedliche Bedeutung in einem Gesetzestext, nur weil Dir das besser in den Kram passt.

Deine Meinung bleibt Dir unbenommen, aber bitte trenne sie von den Behauptungen, die Du die ganze Zeit aufstellst und die allesamt widerlegt sind.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 10:40
@Bishamon
Der Text ging sogar noch weiter:
Wenn Sie ein verletztes oder verlassenes Wildschwein, einen Fuchs, einen Hasen, ein Reh oder ein anderes dem Jagdrecht unterliegendes Tier finden, müssen Sie die Jagdbehörde oder den zuständigen Jagdpächter verständigen.
Quelle: Tierschutz Bund

Bevor du das Tier überhaupt aufnimmst, musst du, wie oben beschrieben den Jagdpächter/Jagdbehörde informieren.

Was denkst du werden die sagen, wenn du nachfragst, ob du ein streng geschütztes Tier aufnehmen darfst?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 10:42
Der Userbezug, das Getrolle und das Hickhack enden jetzt.
Diskutiert bitte sachlich zum Thema.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 10:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:jetzt hinsichtlich des Wolfes
Ja. Du hast behauptet, dass die jetzige Regelung eine Grauzone ist:
und zwar, weil der Wolf nicht im Jagdgesetz ist. "Grau" wird es aber nur dann, wenn der Jäger ohne Erlaubnis schießt.
Und das Tierschutzgesetz greift in diesem Fall nicht.

In Sachsen, in dem der Wolf im Jagdgesetz ist, muss der Jäger die Schwere der Verletzung für einen Fangschuss rechtfertigen. DAS ist eine Grauzone.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.10.2021 um 12:01
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es sind definitiv einige sachliche Fehler auf dieser Seite aufgeführt.
Du hast hier und jetzt die möglichkeit diese zu nennen und zu korrigieren.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Weiterhin weiß ich nicht, ob dem Wolf damit wirklich geholfen wird.
Ist ihm denn mit einem fangschuss geholfen?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hervorzuheben ist hier, wie umständlich der Wolf unbedingt vom Menschen ferngehalten werden soll.
Man weiß also schon, dass der Wolf das durchaus mitbekommt.
Natürlich bekommt er was mit. Natürlich versucht man soviel abstand wie möglich zu behalten. Natürlich versucht man die scheu zu bewahren. Das macht man so, wenn man tiere (wieder) auswildern will. D
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Verstehst du nicht, dass wenn du ein Tier mit sichtbaren Frakturen

Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:
en, in Besitz oder Gewahrsam zu haben

Oder zu nehmen.
Klar verstehe ich das. Ich verstehe auch, dass es dafür zuständige stellen gibt, die die inobhutnahme anordnen können und sich um die unter
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was denkst du werden die sagen, wenn du nachfragst, ob du ein streng geschütztes Tier aufnehmen darfst?
Wir sammeln hier regelmäßig streng geschüzte, verletzte tiere auf. Natürlich erfolgt eine meldung an den örtlichen jagdpächter und allg. an die zuständigen behörden. Was glaubst du, was die sagen? Ne lass das verletzte tier mal liegen, wir schicken jemanden, der sich kümmert, während wir quasi schon ausgerüstet vor ort stehen und mit eigenen augen sehen können, dass das tier definitiv ärztlich behandelt werden muss? Die sagen: joahr packt ein, bringts dort und dort hin. Die zusammenarbeit funktioniert.

Nun weiß man in einer organisation aber auch, an wen man sich wenden muss und wo man hin muss. Als privatmann nimmt man in der regel aber nicht mal eben einen seeadler oä (oder hier einen wolf) auf, bringt ihn eigenmächtig zum tierarzt und kümmert sich dann zu hause darum. Auch da telefoniert man herum und der erste ansprechpartner ist entweder (wenn vorhanden) die tierrettung oder aber die polizei und diese wenden sich an den entsprechenden jagdpächter. Das macht der aller aller größte teil der menschen aber mit allen verletzten tieren... Kaum jemand käme auf die idee ein verletztes tier (egal ob schutzstatus oder nicht) eigenmächtig zum arzt zu schleppen, die kosten zu übernehmen und die tiere dann zu hause zu versorgen, bis genesen. Das macht man schon nicht bei einem fremden hund, geschweige denn bei einem wolf. Bei jungtieren sieht die sache leider oft anders aus. Da redet man gegen eine wand und kann noch sooft erklären, dass diese nicht verwaist sind, sondern von den elterntieren versorgt werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.10.2021 um 09:44
Zitat von gastricgastric schrieb:hast hier und jetzt die möglichkeit diese zu nennen und zu korrigieren.
Du hast mich nicht unter Druck zu setzen...


Der Rest deiner Ausführung beschreibt nur die fehlende Grundlage für eine sinnvolle Diskussion und kann deswegen nicht kommentiert werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.10.2021 um 09:58
@Krautwurm
Ich setze dich nicht unter druck... ich fragte durch die blume nach den sachlichen fehlern und habe dich ganz dezent darauf hinweisen wollen, dass ein diskussionsforum dafür eine ideale plattform bietet. Ich frage mich allerdings gerade, was das hier für eine diskussion sein soll. Du sagst, dass dort sachliche fehler sind, willst sie aber nicht benennen, sodass ich das als diskussionspartner weder nachvollziehen noch wiederlegen kann.
Aber gut, belassen wir es dabei. Ist dein gutes recht, lässt aber auch gleichermaßen tief blicken. Viel erfolg noch weiterhin im forum mit dieser art diskussionsstil.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.10.2021 um 10:06
Zitat von gastricgastric schrieb:im forum mit dieser art diskussionsstil
Das gebe ich gerne zurück...
Und es prallt an mir ab.

Ferner möchte ich nicht weiterhin mit selbsternannten Tierschützern diskutieren, die ihr "Wissen" von sonst woher haben.
Ich befürworte eine Diskussion unter Personen, die Prüfungen abgelegt haben und sich demnach in der Materie auskennen.

Generell sollte eine Organisation schon wissen, was sie auf ihrer Internetseite schreibt und ob das stimmt.
Dafür sollte man sich keine Hilfe aus einem Internet Forum holen, sondern von Personen, die sich mit der Materie auskennen in der Region. Das ist der einzige Grund, warum ich nichts dazu schreibe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.10.2021 um 10:11
@Krautwurm
Ich gehöre witzigerweise nicht zu dieser organisation. Ich frage dich als privatperson in einem diskussionsforum, um ggbfs dazuzulernen. Aber wie gesagt, ist ok, das geplänkel hier geht am thema vorbei. Wenn du was zum thema sagen möchtes, nur zu, mir zu sagen, dass mir jegliche grundlage fehlt ist aber überflüssig und wird eh nur gelöscht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.10.2021 um 10:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich gehöre witzigerweise nicht zu dieser organisation. Ich
Das ist mir klar.
Zitat von gastricgastric schrieb:mir jegliche grundlage fehlt ist aber überflüssig und wird eh nur gelöscht
Ja, das stimmt.
Deswegen ist auch gut hier.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du was zum thema sagen möchtes,
Das habe ich bereits mehrfach.
Aber mit Leuten zu diskutieren, die Gesetzes Texte nicht verstehen und es nach ihrem Gusto auslegen und fremde lesen die falschen Tatsachen gefällt mir nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.10.2021 um 10:19
Youtube: AfD und das Märchen vom bösen Wolf
AfD und das Märchen vom bösen Wolf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zwar ein älteres Video, aber ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie die AfD in die Ängste der Bürger ausnutzt, um Stimmen zu fangen.

Realsatire at its best ^^


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.10.2021 um 10:20
@Krautwurm
Die meisten deiner Mutmaßungen wurden doch schon widerlegt. Und jetzt möchtest du hier anderen unzureichende Kenntnisse unterstellen?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich befürworte eine Diskussion unter Personen, die Prüfungen abgelegt haben und sich demnach in der Materie auskennen.
Welche Prüfungen hast du denn abgelegt, das du so in der Materie drin bist?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.10.2021 um 10:30
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:wie die AfD in die Ängste der Bürger ausnutzt, um Stimmen zu fangen.
Der Wolf muss in das Jagdgesetz:

Klein-Schaubild-WolfjagenOriginal anzeigen (0,8 MB)

Jäger sind Biologen und Wolfsexperten? In Niedersachsen ist der Wolf im Jagdgesetz: und was nun?

Denn:
Jäger und Naturschützer hatten allerdings im Vorfeld gesagt, dass die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht vergleichsweise geringe Auswirkungen hätte. Denn nach EU- und Bundesrecht sei der Wolf unabhängig vom Jagdrecht des Landes weiterhin umfassend geschützt.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/niedersachsen-wolf-jaeger-zahl-tierschutz-schaf-jagd-recht-griff-zaun-nabu-gesetz-90108768.html

Stammtisch-Politik?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.10.2021 um 11:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber mit Leuten zu diskutieren, die Gesetzes Texte nicht verstehen und es nach ihrem Gusto auslegen
aber das hast DU doch gemacht, ich hatte es Dir aufgezeigt. Also gefällt es Dir nicht, dass Du mitdiskutierst, oder wie?


Anzeige

melden