Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 10:12
Die einzige Frage, welche sich bei der Populationsdichte in Deutschland bezüglich dem Wolf, aber auch anderen Großsäugern wie dem Wisent und Elchen stellt, ist welche Populationsdichte die Bevölkerung tragen möchte. Und da geht es am Ende des Tages halt konkret ums Geld. Ich für meinen Teil begrüße die Rückkehr dieser Tiere sehr und hoffe für meine Kinder, dass das nicht nur ein kurzer Trend ist.

Wobei hier die Debatte um die Wildschäden, die Wölfe aktuell verursachen leicht überzogen ist, wenn man die Schäden von Schwarzwild gegenüberstellt. Ist aber deutlich emotionaler und medial auch besser ausschlachtbar, wenn das Therapiepferd gerissen wird im Gegensatz zu 3 Hektar Mais oder irgendein Reh durch nen Luchs im bayerischen Wald.

Ich wünsche mir für den Wolf eine Versachlichung der Debatte. Wildschäden sind in einer gewissen Höhe zu akzeptieren, bzw. bestimmte Haltungsformen auch finanziell zu stützen (z.B. Schafe zur Beweidung von Naturschutzgebieten).
Wölfe sind Nahrungsopportunisten und nichts wäre schädlicher für die Akzeptanz wild lebender Wölfe in Deutschland, als der Worst Case eines hungrigen Jungwolfs, der ein einzelnes Kind im Wald beisst.

Damit es dazu nach Möglichkeit nicht kommt, bzw. der dann einsetzende Volkszorn durch den Boulevard nicht zur Ausrottung oder Zurückdrängung der gesamten Wolfspopulation führt, sollte der Wolf meiner Ansicht nach mit einer ganzjährigen Schonzeit ins Jagdrecht und eine Vergrämung aus dichten Siedlungsgebieten in Ausnahmefällen schnell genehmigt werden können durch die unteren Jagdbehörden. Ganz nach den Nachbarstaaten, die da schon viele, viele Jahre gut mit fahren. Und da @Doors das Thema Verkehrsunfälle erwähnte: Durch eine Aufnahme ins Jagdrecht könnten Nachsuchenführer nicht sofort tödlich verunfallte Wölfe unbürokratischer und besser im Sinne des Tierschutzes mit ihren Hunden aufspüren und erlösen. Ein Wildtier mit zwei gebrochenen Vorderläufen erst einem Amtstierarzt vorstellen zu müssen, bevor es erlöst wird ist einfach grausam.

Und ja, ja ich weiss natürlich, dass es keine wissenschaftlich gesicherten Angriffe von Wölfen auf Menschen in Deutschland seit mindestens Frühjahr 1567 A.D. gibt. Ich hab berechtigterweise auch mehr Angst vor Wildschweinen als Wölfen im Wald. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 11:00
Zitat von thegreenelkthegreenelk schrieb:Schäden von Schwarzwild gegenüberstellt.
Die Abschussquote ergibt sich aus Schäden in der Land- und Forstwirtschaft: viel Schaden -> viel Jagd.
Wobei Wald- und Feldeigentümer von den Pachteinnahmen profitieren (direkt oder indirekt) und in Symbiose mit den Jägern leben.

Schafe, Pferde und Rotkäppchen sind außerhalb von diesem Deal zwischen Jäger und Eigentümer. Es geht also nicht nur um Eurobeträge an sich.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 14:29
Zitat von thegreenelkthegreenelk schrieb:Durch eine Aufnahme ins Jagdrecht könnten Nachsuchenführer nicht sofort tödlich verunfallte Wölfe unbürokratischer und besser im Sinne des Tierschutzes mit ihren Hunden aufspüren und erlösen. Ein Wildtier mit zwei gebrochenen Vorderläufen erst einem Amtstierarzt vorstellen zu müssen, bevor es erlöst wird ist einfach grausam.
oje, das wusste ich noch gar nicht, dass die Wölfe nicht sofort bzw. an Ort und Stelle erlöst werden dürften - traurig ! :(
Vielleicht wäre nicht mal eine Aufnahme ins Jagdrecht nötig, sondern es würde vielleicht ein Zusatz im Gesetz reichen, der es erlaubt, verunfallte Wölfe zu erlösen wo man sie auffindet?

Jedoch wenn ich mich in den Gesetzgeber versetze:
Das könnten dann Wolfsgegner ausnutzen -> könnten einen Wolf erschießen und es dann so hinstellen, als haben sie ihn wegen eines Unfalles erlöst.

Ob so oder so, wegen der Unfälle im Straßenverkehr haben die Wölfe das Nachsehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 16:03
@Optimist
@thegreenelk
Ja, genau, es macht die Handhabung mit dem Erlösen des Wolfes sehr schwer für Jäger.
Wenn du mal ins die vorherigen Seiten schaust, findest du einen Link zu einem "Aufpäppelungslager" Für Wölfe.
Man muss sich das mal vorstellen: für Wildtiere...

Weiterhin ist es immer noch schwer zu fassen, dass es für sogenannte Tierschützer wichtiger ist, ein Tier in so einem Lager abzugeben, anstatt es zu erlösen.

Aber@Optimist
Die Diskussion bringt hier nichts. Denn die oben genannten Personen scheuen sich nicht, Gesetzeslücken zu finden bzw. Gesetze nach ihrem Gusto auszulegen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 16:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oje, das wusste ich noch gar nicht, dass die Wölfe nicht sofort bzw. an Ort und Stelle erlöst werden dürften - traurig ! :(
hatte wir hier auch noch nie als Thema.

Auch hier nicht:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb am 30.09.2021:Darf der möglicherweise stark verletze Wolf nicht von seinem Leid erlöst werden.
Und haben das auch nicht ergiebig diskutiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht wäre nicht mal eine Aufnahme ins Jagdrecht nötig,
wer sagt, dass sich dadurch zwingend etwas ändert?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 16:18
@Bishamon
Dann lies bitte ein paar Seiten zurück. Dort findest du auch den Link.
Das wurde bereits diskutiert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 17:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Diskussion bringt hier nichts. Denn die oben genannten Personen scheuen sich nicht, Gesetzeslücken zu finden bzw. Gesetze nach ihrem Gusto auszulegen.
Passend zum thema hatte eine benachbarte tierrettung kürzlich einen "wolfseinsatz". Gemeldet wurde ein großes tier, welches von einem auto angefahren wurde. Gerufen wurden "wir" von der polizei. "Oben genannte personen" betrifft dann wohl auch polizisten und letzlich auch das wolfsmanagement, die derlei unterstützung dankend annehmen.

https://www.facebook.com/TierrettungHGW/photos/a.224523892303887/628115938611345/?type=3&theater

Aber was red ich da, "wir" haben ja keine qualifikation. Die mitglieder bestehen halt "nur" aus wildtierbiologe, tierrettungssanitäter, tierärzten und dergleichen, werden von polizei, feuerwehr, jagdpächter dazugerufen aber "wir" suchen ja nur gesetzeslücken und legen gesetze nach "unserem" gusto aus. Aber das muss man nun wirklich nicht wieder aufs neue diskutieren wollen. Du bleibst bei deiner meinung alles abzuknallen, was auch nur ansatzweise irgendwie als verletztes wildtier durchgeht, auswilderung ganz allgemein ist ein fremdwort für dich. Da braucht man nicht zu diskutieren. Du hast die qualifikation und alle anderen mit anderer meinung nicht :Y:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 17:15
@gastric
Tiere nicht abgeknallt, sondern erlegt.
Dies zeigt schon mal deine Unwissenheit in diesem heiklen Thema, die dieser Sprache nicht mächtig sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:polizisten und letzlich auch das wolfsmanagement
Sicher nicht. Du hast es seit dem letzten Mal nicht verstanden. Kannst ja nochmals nachlesen.
Zitat von gastricgastric schrieb:wolfseinsatz"
Dazu kann ich wieder mal nur sagen: das arme Tier.
Verlängerung der Leidenszeit für das Tier. Ich bin ehrlich fassungslos.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast die qualifikation und alle anderen mit anderer meinung nicht
Das stimmt nicht. Du hast nur keine Argument.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 17:59
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Tiere nicht abgeknallt, sondern erlegt.
Verniedlichen wir einen Schuss mit einer Schusswaffe, um den Tod des Tieres herbeizuführen, doch noch weiter und sprechen von "entnommen".
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dazu kann ich wieder mal nur sagen: das arme Tier.
Verlängerung der Leidenszeit für das Tier. Ich bin ehrlich fassungslos.
Tja, dass Tier war beim Eintreffen der Tierrettung bereits tot.
Was darf es denn sein, sollen die Unfallverursacher das nächste mal ein Stock suchen und wild drauf los knüppeln? Nur damit das Tier nicht länger leiden muss? Eine Schusswaffe dürften zumindest die wenigsten sogleich parat haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 18:41
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Tiere nicht abgeknallt, sondern erlegt.
Dies zeigt schon mal deine Unwissenheit in diesem heiklen Thema, die dieser Sprache nicht mächtig sind.
Eigentlich ist es ja ein fangschuss setzen, aber was weiß ich schon.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sicher nicht. Du hast es seit dem letzten Mal nicht verstanden. Kannst ja nochmals nachlesen.
Na anscheinend ja doch.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dazu kann ich wieder mal nur sagen: das arme Tier.
Verlängerung der Leidenszeit für das Tier. Ich bin ehrlich fassungslos.
Das tier war bei eintreffen verstorben. Der zuständige jagdpächter wäre auch nicht früher erschienen (ich kann dir nichteinmal sagen, ob der nicht eh auf die tierrettung verwiesen hat, kommt vor), einzig die polizei hätte einen fangschuss setzen können, machen sie aber auch nur ungern, weil nicht immer nötig.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das stimmt nicht. Du hast nur keine Argument.
Ach dann hast du keine qualifikation? Auch schön, dann kannst du ja doch mit menschen diskutieren, die keine prüfungen abgeschlossen haben :Y:


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 18:48
Man sollte nicht dauernd auf "Leetspech" pochen, ob Waidloch o. rektaler Schliessmuskel macht charakterlich kaum Unterschied :trollsanta:


:mlp:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 18:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Eigentlich ist es ja ein fangschuss setzen,
Yep. Aber das sind wir mit Krautwurm eh schon mal alles durchgegangen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 30.09.2021:In Sachsen muss er bei einem Fangschuss sicherstellen, den Nachweis führen zu können, dass der Wolf schwer verletzt war.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 19:09
Zitat von gastricgastric schrieb:machen sie aber auch nur ungern
Ich erklär es dir gerne nochmal: das oben genannte ist nicht der Grund.
Sie haben einfach keine Schuss Erfahrung, und nicht die richtige Munition.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ach dann hast du keine qualifikation
Wir sind in einem mystery forum. Ich möchte nicht, dass Unwahrheiten hier verbreitet werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Krautwurm schrieb:
Tiere nicht abgeknallt, sondern erlegt.
Verniedlichen wir einen Schuss mit einer Schusswaffe, um den Tod des Tieres herbeizuführen, doch noch weiter und sprechen von "entnommen
Gerne erklär ich dir den Unterschied via pn.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 19:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sie haben einfach keine Schuss Erfahrung, und nicht die richtige Munition.
Na dafür machen sie es dann aber wieder recht erfolgreich.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wir sind in einem mystery forum. Ich möchte nicht, dass Unwahrheiten hier verbreitet werden.
Du möchtest sie aber auch nicht richtig stellen oder aber mit "personen die keine prüfung abgelegt haben" diskutieren. Nichteinmal auf nachfrage, damit diese personen schlauer werden. Dann kommst du aber wieder an mit "du hast nichts dazu gelernt" und laberst weiterhin von "gesetzeslücken finden/gesetze nach gusto auslegen". Gleichzeitig wurden deine argumente der letzten diskussion mehr als einmal widerlegt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 19:50
Wenn den Wölfen ausreichend Lebensraum zur Verfügung steht, sollte das das kleinste Problem darstellen. Er war einst hier in den Wäldern heimisch und für eine gesunde Fauna sollte es natürlich Wölfe geben. Auch jagt ein Wolf nicht wie der Mensch, sondern der Nahrung wegen, zum Überleben und die Fortpflanzung ist auch nicht xbeliebig.
Ich sehe nicht den Wolf als Problem, sondern eher den Mensch, der sich unkontrolliert ausbreitet und außerdem aus Interesse & Forschung an Tieren, beliebig auswildert, züchtet, kreuzt usw.
Die Wolfspopulation sollte sich, wie jede andere Rasse auch, natürlich entwickeln dürfen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 20:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hatten wir hier auch noch nie als Thema.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auch hier nicht:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb am 30.09.2021:Darf der möglicherweise stark verletze Wolf nicht von seinem Leid erlöst werden.
das hatte ich damals echt nicht gesehen - heute zum 1. Mal. (manchmal haut mir das System das "beobachtet" raus, k.A woran das liegt).

So sah ich auch das noch nicht, sonst hätte ich schon längst eine Bemerkung dazu gemacht ;) :
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb am 01.10.2021:Weiterhin weiß ich nicht, ob dem Wolf damit wirklich geholfen wird.
Zitat von gastricgastric schrieb am 01.10.2021:Ist ihm denn mit einem fangschuss geholfen?
wenn er schwer verletzt ist und deshalb leidet, wäre ein Schuss dann eine Erlösung, denke ich.
Zitat von gastricgastric schrieb am 01.10.2021:Wir sammeln hier regelmäßig streng geschüzte, verletzte tiere auf.
das finde ich sehr lobenswert, wenn so ein Wolf nicht schwer verletzt ist und noch gute Chancen hat - ohne groß zu leiden - wieder gesund zu werden.
Zitat von gastricgastric schrieb am 01.10.2021:Natürlich erfolgt eine meldung an den örtlichen jagdpächter und allg. an die zuständigen behörden. Was glaubst du, was die sagen? Ne lass das verletzte tier mal liegen, wir schicken jemanden, der sich kümmert, während wir quasi schon ausgerüstet vor ort stehen und mit eigenen augen sehen können, dass das tier definitiv ärztlich behandelt werden muss? Die sagen: joahr packt ein, bringts dort und dort hin. Die zusammenarbeit funktioniert.
das klingt gut.
Zitat von gastricgastric schrieb am 01.10.2021:... der erste ansprechpartner ist entweder (wenn vorhanden) die tierrettung oder aber die polizei und diese wenden sich an den entsprechenden jagdpächter.
weshalb nicht gleich an die Tierrettung, falls es in der Nähe eine gibt?
Oder ruft die Polizei dann beide Stellen an?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 21:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn er schwer verletzt ist und deshalb leidet, wäre ein Schuss dann eine Erlösung, denke ich.
Schwere verletzungen können aber durchaus geheilt werden und die tiere wieder ausgewildert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder ruft die Polizei dann beide Stellen an?
Der jagdpächter muss informiert werden, die tierrettung wird oft genug aber dennoch dazu gerufen, weil sie einfach oft genug schneller vor ort sein kann und 24/7 erreichbar ist. Wir können zwar nicht schießen, dafür aber besser als die polizei einschätzen, ob da noch was geht, gbfs schmerzmittel verabreichen und zur nächsten passenden stelle transportieren. Gibts keine hoffung mehr, kann aber die polizei den fangschuss setzen. Wir fahren ganz gut damit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 21:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Schwere verletzungen können aber durchaus geheilt werden
bei Haustieren sehe ich das auch so. Jedoch bei Wildtieren - wie z.B. ein Wolf - weiß ich nicht, ob der nicht auch schon alleine wegen des Eingesperrtsein während der Heilungsphase sehr leiden würde?
Zitat von gastricgastric schrieb:die tierrettung wird oft genug aber dennoch dazu gerufen, weil sie einfach oft genug schneller vor ort sein kann und 24/7 erreichbar ist
das finde ich auch gut so, wenn das parallel geschieht.
Wenn es nämlich erst an die Polizei und diese dann nur eine andere Stelle informieren würde, würde es sich alles verzögern.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gibts keine hoffung mehr, kann aber die polizei den fangschuss setzen.
ach so, auch beim Wolf? Ich frage deshalb?:
Zitat von thegreenelkthegreenelk schrieb:Durch eine Aufnahme ins Jagdrecht könnten Nachsuchenführer nicht sofort tödlich verunfallte Wölfe unbürokratischer und besser im Sinne des Tierschutzes mit ihren Hunden aufspüren und erlösen.
... wenn ich das also richtig verstehe, hätten die Nachsuchenführer keine Berechtigung zu erlösen, jedoch die Polizei könnte das?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei Haustieren sehe ich das auch so. Jedoch bei Wildtieren - wie z.B. ein Wolf - weiß ich nicht, ob der nicht auch schon alleine wegen des Eingesperrtsein während der Heilungsphase sehr leiden würde?
Wenn er danach wieder in die Freiheit entlassen und viele Jahre weiter leben kann, dann sollte es doch besser sein als dieses Tier zu töten. Auch wenn es sich um ein Wildtier handelt, denn sonst könnten alle Stationen, in denen Tieren in Not geholfen wird, geschlossen werden und alles wird getötet(erlöst), was irgendwie verletzt oder geschwächt auftaucht.
Es werden ja nicht nur wildlebende Wölfe medizinisch behandelt und aufgepäppelt.
So auch Vögel, Kegelrobben, Seehunde, Meeresschildkröten und weitere Tiere.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 21:53
Also ich sehe einen Wolf als Gefahr, wenn er es auf mich abgesehen hat.

Ansonsten begrüße ich jedes bisschen Natur, dass es in unserem Land schafft, einen Weg zu finden.


Anzeige

melden