Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 20:53
//www.extra-verlag.de/schwarmstedt/lokales/wolfsbestand-im-heidekreis-begrenzen-d101102.html

@JamieStarr
@Dawn
obwohl hier ja von mind. 1userin behauptet wird, in Niedersachsen gäbe es kaum Wölfe und die vermehren sich so gut wie gar nicht, wird im Heidekreis die Notwendigkeit gesehen, den Wolfsbestand zu begrenzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 20:57
https://www.extra-verlag.de/schwarmstedt/lokales/wolfsbestand-im-heidekreis-begrenzen-d101102.html (Archiv-Version vom 28.01.2022)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 21:02
Hoffentlich wird, dieser Wolf nicht abgeknallt u.es war hoffentlich nicht der letzte Wolf.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2557791647624608&id=516020468468413&sfnsn=mo


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 21:11
@hessenBoa
Das Tier wurde mittlerweile wohl leider von einem Fahrzeug erfasst
https://www.hessenschau.de/panorama/tote-woelfin-bei-herborn-entdeckt,wolf-unfall-herborn-100.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 21:14
Ist wahrscheinlich schon tot.

https://www.giessener-allgemeine.de/slider/gaz/Top-Thema-Nach-Sichtung-Wolf-in-Mittelhessen-ueberfahren;art2257,558376
Zitat von palinapalina schrieb:obwohl hier ja von mind. 1userin behauptet wird, in Niedersachsen gäbe es kaum Wölfe und die vermehren sich so gut wie gar nicht, wird im Heidekreis die Notwendigkeit gesehen, den Wolfsbestand zu begrenzen.
Stimmt, behauptet wird ja gern was hier. Aber jetzt nur noch mit Beleg und Link vom entsprechenden Bundesland, sonst quakt hier jeder weiterhin irgendeinen Blödsinn daher.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 22:08
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Durch die zunehmende Wolfspopulation werden auch die letzten Schäfer und Biobauern, die ihre Tiere nach draussen auf die Weide lassen, entmutigt, ihren Beruf weiter auszuüben. Wenn nichts getan wird, ist das der Anfang vom Ende der Weidetierhaltung und die grausame Massentierhaltung wird gefördert. Ich frage ernsthaft. Will das hier jemand?
Nein, mit Sicherheit nicht. Und genau deshalb kommt jz auch ein neues Gesetz (bisher wurden ja nur 80% ersetzt), das hilft vor allem Klein- und Biobauern. Sogar die Folgekosten wie Tierarztrechnungen werden ab 2019 berücksichtigt.

https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-schaeden-durch-woelfe-werden-mit-euhilfen-ersetzt-_arid,1799883.html

Und um es noch einmal deutlich zu sagen: Für Privattierhalter wie @Dawn würde es mir natürlich leid tun, wenn ihren Tieren etwas passieren würden. Das Geld wird mit Sicherheit nicht ihren emotionalen Verlust ausgleichen.
Zitat von palinapalina schrieb:obwohl hier ja von mind. 1userin behauptet wird, in Niedersachsen gäbe es kaum Wölfe und die vermehren sich so gut wie gar nicht, wird im Heidekreis die Notwendigkeit gesehen, den Wolfsbestand zu begrenzen.
Meinst du mich? Erstens bin ich keine userin sondern ein user (kannst du auf meinem Profil sehen) und zweitens, wo habe ich das jemals behauptet.

Ständig werden hier iwelche Behauptungen aufgestellt, ohne iwelche
Quellen dazu zu bringen. Und das allerbeste: Es wird sogar versucht, die Leute die sich für die Wölfe einsetzen, hier zu diskreditieren (s. @MajorQuimby).

Falsifiziert unsere Theorien, beispielsweise durch empirische Untersuchungen und bestehende Fachliteratur, aber bitte nicht durch Artikel von in Pathos schwelgenden Dorfjournalisten.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 22:14
@Jordy80
Dich meinte ich eigentlich nicht, aber wenn du dich angesprochen fühlst....
Dein Profil gucke ich mir an, obwohl ich dich gemein finde:
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:aber bitte nicht durch Artikel von in Pathos schwelgenden Dorfjournalisten.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 22:21
Zitat von palinapalina schrieb:Dein Profil gucke ich mir an, obwohl ich dich gemein finde
Eigentlich bin ich nicht gemein. 😉 Eine sachliche Diskussion wäre trotzdem konstruktiver, für beide Seiten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 22:23
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Wieso ist das Leben eines Wolfes wertvoller als das der Nutztiere? Die Meisten, die sich für eine ungebremste Rückkehr des Wolfes einsetzen, ist eine Sache wohl nicht ganz klar. Nutztiere gibt es seit Jahrtausenden, wir brauchen sie zum Leben und für die Landschaftspflege. Unglücklicherweise haben wir die Nutztiere in große Ställe verbannt wo sie unter unerträglichen Bedingungen leben. Die gesundheitlichen Risiken der Massentierhaltung sind bekannt. Eine artgerechte Tierhaltung, nämlich die Weidehaltung, ist die einzige Alternative. Wenn Halter nur für gerissene Tiere entschädigt werden, oft nach langwierigen Untersuchungen, darf er sich um das verletzte Vieh selbst kümmern. Für Tierzüchter ist das nicht nur ein finanzielles Problem, denn viele Herden bleiben nach einem Wolfsangriff traumatisiert und lassen sich nicht mehr so einfach handhaben. Durch die zunehmende Wolfspopulation werden auch die letzten Schäfer und Biobauern, die ihre Tiere nach draussen auf die Weide lassen, entmutigt, ihren Beruf weiter auszuüben. Wenn nichts getan wird, ist das der Anfang vom Ende der Weidetierhaltung und die grausame Massentierhaltung wird gefördert. Ich frage ernsthaft. Will das hier jemand?
Danke für diesen Beitrag. Ich finde es auch schrecklich, dass immer mehr Wildtiere sich in den immer häufigeren Zäunen verfangen, die weitgehend nutzlos nur wegen dem Wolf aufgestellt werden müssen. Was ist das für ein Naturschutzgedanke, bei dem eine einzige Tierart quasi mit der Abrissbirne unsere Natur und die Landschaft verändert? Außerdem finde ich es schrecklich, dass Wildtiere und Weidetiere sich in steigender Panik und ruheloser Angst befinden müssen, wenn ein Wolfsrudel im Umkreis befindet.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 22:38
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und um es noch einmal deutlich zu sagen: Für Privattierhalter wie @Dawn würde es mir natürlich leid tun, wenn ihren Tieren etwas passieren würden. Das Geld wird mit Sicherheit nicht ihren emotionalen Verlust ausgleichen.
Das stimmt- und wie sollte Geld mein Pferd ersetzen? Ich will nicht, dass mein Pferd verletzt oder getötet wird. Zudem sind mir und mit mir hundertausenden anderen Einstellern in Deutschland eh die Hände gebunden.
Wir können den Stallbesitzer nicht dazu zwingen, Wolfs- und Pferdesicher einzuzäunen - dazu kommt das Risiko von in Panik geratenen Pferden, die hochgefährlich für Menschen sind, wenn die den Zaun durchbrechen (und eine rasende, gehetzte Herde hält kein Zaun).


Da der Stallbetreiber auch eine Funktion/Verantwortung und Haftung als Hüter der Pferde hat, ergibt sich das nächste Problem aus der unausgegorenen Wolfsbegeisterung. Schon rein Haftungs- und Versicherungstechnisch beginnt genau hier ein brandneues Universum der nicht vorhandenen Rechtssicherheit für Betreiber und Einsteller- weil der Wolf sich in Deutschland stark verbreitet.

https://www.bolwindokters.de/wp-content/uploads/2013/11/2009-05.pdf


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 22:39
@palina
Das wird von bestimmten Parteien überall so gesehen, ist also nix Neues ;)
Hier ein Beispiel von vielen, ist von 2017
http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Jaeger-wollen-Begrenzung-des-Wolfsbestandes (Archiv-Version vom 07.03.2017)
Jäger wollen Begrenzung des Wolfsbestandes
Zitat von DawnDawn schrieb:Was ist das für ein Naturschutzgedanke, bei dem eine einzige Tierart quasi mit der Abrissbirne unsere Natur und die Landschaft verändert?
ja, aber der "Naturschutzgedanke" der den Wolf schon einmal ausrottete und es wieder tun soll, der ist natürlich zu begrüßen, damit man sich im angestammten Wolfsgebieten ausbreiten konnte


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 22:49
Zitat von DawnDawn schrieb:Das stimmt- und wie sollte Geld mein Pferd ersetzen?
Joa...das verstehe ich vollkommen. Nur wenn wieder mal ein kleines Stück Natur nach Deutschland zurückkehrt, müssen wir nicht alle in totale Panik verfallen. 😶


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 23:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Danke für diesen Beitrag. Ich finde es auch schrecklich, dass immer mehr Wildtiere sich in den immer häufigeren Zäunen verfangen, die weitgehend nutzlos nur wegen dem Wolf aufgestellt werden müssen.
Als ob es vorher keine Weidezäune gegeben hätte.
Zitat von DawnDawn schrieb:Außerdem finde ich es schrecklich, dass Wildtiere und Weidetiere sich in steigender Panik und ruheloser Angst befinden müssen, wenn ein Wolfsrudel im Umkreis befindet.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wir können den Stallbesitzer nicht dazu zwingen, Wolfs- und Pferdesicher einzuzäunen - dazu kommt das Risiko von in Panik geratenen Pferden, die hochgefährlich für Menschen sind, wenn die den Zaun durchbrechen (und eine rasende, gehetzte Herde hält kein Zaun).
Soll man Hunde im Umkreis von mehreren Kilometern von Nutztieren verbieten?
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Nutztiere gibt es seit Jahrtausenden, wir brauchen sie zum Leben und für die Landschaftspflege.
Ach und Wölfe gab es in dem Zeitraum nicht? Der Wolf lebt glaube ich seit etwa 170 Jahren wieder in Deutschland, in den "Jahrtausenden" vorher hat es also auch Wölfe gegeben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 23:10
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Joa...das verstehe ich vollkommen. Nur wenn wieder mal ein kleines Stück Natur nach Deutschland zurückkehrt, müssen wir nicht alle in totale Panik verfallen. 😶
Ich habe keine Panik, denn noch ist der Wolf nicht hier. Ich betrachte die Entwicklung und bewerte Risiken. Und das ist kein Hexenwerk- man muss sich nur mal die Zahlen ansehen, bei bereits 1000 Wölfen in DE und das sind nur die Zahlen vom April 2018, neue kommen jetzt im April 19.Die Reproduktionsrate wird allgemein mit 30% berechnet, wobei hier schon gestorbene Welpen (Krankheit,Unfall) einbezogen sind. Ein Wolfsrudel von 9 Wölfen kann sich bei den besonders nahrhaften Willkommenskultur in Deutschland aber auch ganz prima verdoppeln, indem es einfach mal 9 starke Welpen bekommt, die nicht hungern müssen.

Allein die Reproduktion des Wolfes müsste jeden rechnenden Menschen ins Grübeln bringen. Und falls nicht- steigt die Wahrscheinlichkeit parallel mit der Wolfsanzahl, so dass er seine Ansicht gründlich revidieren muss, weil ihm einfach mal der Hund aus dem Garten geholt wurde und er das dann, (wenn es live und in Farbe passiert), gar nicht mehr lustig findet.

Und-- die starke Todesrate der durch Autos getöteten Wölfe zeigt gerade das rasante Wachstum der Population sehr deutlich.

14 Welpen in Sachsen 2014

https://www.wolf-sachsen.de/de/354-grosser-wurf-im-daubaner-rudel


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 23:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich habe keine Panik, denn noch ist der Wolf nicht hier.
Auch wenn er da ist brauchst du keine Panik haben. Vielleicht gibt es dann für Interessierte wie dich so Seminare und Exkursionen wie hier in der Region.
Rietschen. Über die Lebensweise des Wolfes, Forschungsergebnisse und das sächsische Wolfsmanagement wird am Sonntag, 3. März, in Rietschen informiert. pm/ckx

Am Sonntag, 3. März um 14 Uhr, lädt das Kontaktbüro „Wölfe in Sachsen“ zu einem Vortrag über die Wölfe und einer anschließenden Exkursion auf den Erlichthof ein. In einem reich bebilderten Vortrag wird über die aktuellen Ergebnisse der Wolfsforschung, die Biologie und Lebensweise der Tiere und das sächsische Wolfsmanagement informiert. Während der anschließenden Exkursion wird den Teilnehmern der Lebensraum des Wolfes näher gebracht und nach Hinweisen von Wölfen Ausschau gehalten.
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/vortrag-und-exkursion-im-wolfsgebiet_aid-37081543

Das ganze gab es auch schon in der Vergangenheit. Bei der letzten auch mit Spurensuche im Wald.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 23:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Außerdem finde ich es schrecklich, dass Wildtiere und Weidetiere sich in steigender Panik und ruheloser Angst befinden müssen, wenn ein Wolfsrudel im Umkreis befindet.
DAS ist aber eben NATUR. Nur wollen wir die nicht, wir wollen die romantische Version, wo wir die Kuh, die wir für ihre Milch erst züchten, dann ausbeuten und dann töten, auch angucken können, streicheln können und dann trotzdem beim Essen gar kein schlechtes Gewissen haben.......die Tiere, die getötet werden, nur weil sie männlich sind (Hühner) uns auch nicht weiter interessieren, aber wenn der Wolf sie tötet, DANN regen wir uns auf. Es kann kaum lächerlicher werden


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 23:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach und Wölfe gab es in dem Zeitraum nicht? Der Wolf lebt glaube ich seit etwa 170 Jahren wieder in Deutschland, in den "Jahrtausenden" vorher hat es also auch Wölfe gegeben.
Lebt seit 170 Jahren hier?
Und du bist aber sicher, in Deutschland zu leben?

Anfang 2000 gab es die ersten Welpen in der Lausitz.


Ja und der Rest wurd schon drölfzig Mal beantwortet. Einfach mal die Suchfunktion nutzen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch wenn er da ist brauchst du keine Panik haben. Vielleicht gibt es dann für Interessierte wie dich so Seminare und Exkursionen wie hier in der Region.
Ich beurteile es so, wie die Realtität es dann hergeben wird. Seminare werde ich wohl eher meiden- will mich ja nicht unnötig aufregen.Ich denke, du bist nicht in der Lage das in anderen Gebieten so richtig zu beurteilen, wenn ich mir deine Beiträge so ansehe. In deinem kleinem Lausitz-Spaziergebiet leben mittlerweile vielleicht auch nur Frührentner-Wölfe -und die dezimieren nur noch Kaninchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 23:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Lebt seit 170 Jahren hier?
Und du bist aber sicher, in Deutschland zu leben?

Anfang 2000 gab es die ersten Welpen in der Lausitz.
Das war schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit das der Wolf nach etwa 170 Jahren, wieder in Deutschland Sesshaft wurde und lebt. Also in der gesammten Zeit davor "Jahrtausenden" gab es den Wolf samt Nutztiere im selben Lebensraum.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich denke, du bist nicht in der Lage das in anderen Gebieten so richtig zu beurteilen, wenn ich mir deine Beiträge so ansehe. In deinem kleinem Lausitz-Spaziergebiet leben mittlerweile vielleicht auch nur Frührentner-Wölfe -und die dezimieren nur noch Kaninchen.
Da liegst du falsch, denn auch hier werden Jahr für Jahr Welpen geboren. Wie geschrieben hier leben im engsten Umkreis mehr Wölfe als in ganz NRW. In einem Kreis von etwa 50-70km zähle ich auf der Karte um die 20 Wolfsrudel.(nur auf deutscher Seite) So viele gibt es wohl in ganz NRW nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.03.2019 um 23:58
cropped-coffee wolf1


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.03.2019 um 00:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS ist aber eben NATUR.
Das ist keine Natur. Es ist angepasste, gewachsene Kulturlandschaft und viele Tiere lebten bisher geschützt vor Gefahren.

Sie können vor dem Wolfsrudel nicht flüchten und so tötet ein Rudel auch mal 47 Tiere in einer Nacht, frisst sie lebendig an und verletzt sie schwer.

Den Wolf in unsere Kulturlandschaft hereinzuwinken und ihn gleichzeitig mit konsequentem Marketing über 20 Jahre zur Öko-Ikone zu erheben ist etwa so, als würde man zwei Füchse in ein gedeckeltes Kaninchengehege von 250 qm auswildern wollen- auf so eine blöde Idee würde aber ernsthaft niemand kommen.


Anzeige

melden