Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:09
@Krautwurm
Gibt doch Maßnahmen. Teils übernimmt der Staat doch einige der Kosten.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:12
Aha, zum Teil. Und auf dem Rest bleiben dann die armen Weidetier Halter sitzen... Weil sie zu blöd waren, eine gute Ausbildung zu machen, oder wie soll ich das verstehen?
@Pestsau werde doch mal konkret mit den Massnahmen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man muss einfach die Weidetiere richtig schützen
Der richtige Schutz ist die Freigabe zum erlegen und dezimieren dieser Tiere.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:17
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und auf dem Rest bleiben dann die armen Weidetier Halter sitzen.
Ja richtig. Eine gewisse Eigenverantwortung bleibt natürlich bei dem Besitzer des Tieres. Was erwartest du?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:werde doch mal konkret mit den Massnahmen.
Das wurde hier im Thread doch schon unzählige Male quasi gebetsmühlenartig aufgezählt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der richtige Schutz ist die Freigabe zum erlegen und dezimieren dieser Tiere.
der problematischen Tiere. Warum sollte man den Wolf einfach erschiessen, nur weil es ein Wolf ist? Naja, wird eh nicht passieren, so wie Du Dir das vorstellst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:23
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was erwartest du?
Ein handeln der Politik.
Und überhaupt, warum sollten die Weidetier Halter den Kürzeren ziehen, wenngleich sie nicht für die Wiederansiedlung des Wolfes sind? Verstehe ich nicht.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das wurde hier im Thread doch schon unzählige Male quasi gebetsmühlenartig aufgezählt.
Ich hatte dich explizit gefragt und du weichst aus. Das sagt alles.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum sollte man den Wolf einfach erschiessen, nur weil es ein Wolf ist? Naja, wird eh nicht passieren, so wie Du Dir das vorstellst
Weil, wie oben bereits gesagt, es nicht auszumachen ist, welcher Wolf gerissen hat und welcher nicht.
Es hilft ungemein einfach dem Treadverlauf zu folgt, anstatt irgendwas einzukippen. Danke


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:26
@Krautwurm
ich habe mitgelesen, deshalb meine Frage. Es nützt nämlich NICHTS irgendwelche Wölfe zu erschiessen, das ist schlicht dumm.
Man könnte sie besendern, zum Beispiel, man kann sie aber auch so auseinanderhalten.....das kostet nur mehr Mühe, als Abknallen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:warum sollten die Weidetier Halter den Kürzeren ziehen, wenngleich sie nicht für die Wiederansiedlung des Wolfes sind?
Ach, und das ist bei allen Weidetierhaltern so? Es ist nun mal so wie es ist. Sicherlich gibt es hier und da noch Verbesserungsbedarf. Jeder Selbstständige hat gewisse Risiken zu tragen. Das beschränkt sich nicht nur auf Weidetierhalter.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich hatte dich explizit gefragt und du weichst aus.
Nö mache ich nicht. Wie du selbst schon sagst...
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es hilft ungemein einfach dem Treadverlauf zu folgt
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das sagt alles.
Wenn du meinst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:35
@Tussinelda
1. knallt man überhaupt kein Tier ab. Es zeigt, wie wenig du dich mit der Materie auskennst ( und eigentlich hört hier für mich die Diskussion mit dir auf)

Aber, weil du es bist: verrate mir doch mal, wie du ein nicht standorttreues Tier besendern möchtest?
Zur Info: es handelt sich um ein gefährliches Wildtier.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ach, und das ist bei allen Weidetierhaltern so? Es ist nun mal so wie es ist. Sicherlich gibt es hier und da noch Verbesserungsbedarf. Jeder Selbstständige hat gewisse Risiken zu tragen. Das beschränkt sich nicht nur auf Weidetierhalter
Du weichst doch schon wieder aus. Jetzt erweiterst du sogar den Kreis über Weidetier Halter hinaus.
Dann gib doch bitte mal für die anderen konkrete Maßnahmen an.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:warum sollten die Weidetier Halter den Kürzeren ziehen, wenngleich sie nicht für die Wiederansiedlung des Wolfes sind?
Ach, und das ist bei allen Weidetierhaltern so?
Verstehe ich nicht. Kannst du das bitte näher erklären?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du weichst doch schon wieder aus
Nein, ich weiche nicht aus. Ich wollte dir nur verdeutlichen das es in anderen Berufsgruppen genau gleich gehandhabt wird.

Werde du doch mal deutlicher. Was genau soll die Politik noch machen?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Verstehe ich nicht. Kannst du das bitte näher erklären?
Was gibt es da groß zu erklären? Es gibt auch genügend Weidetierhalter die pro Wolf sind oder seine Anwesenheit zumindest als neutral betrachten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:44
Zitat von PestsauPestsau schrieb:? Es gibt auch genügend Weidetierhalter die pro Wolf s
Ok, hast du da vielleicht mal einen Beleg für.
Bisher habe ich immer gegenteiliges gehört

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/wolf-reisst-schafe-landkreis-cuxhaven-100.html (Archiv-Version vom 06.12.2021)
Mindestens 30 tote Schafe – das ist die traurige Bilanz, die Deichschäfer René Krüger ziehen muss. Es ist der Höhepunkt einer Reihe von Wolfsrissen in den vergangenen Wochen
Bei dem hier, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, er steht am Ende seiner Existenz.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:anderen Berufsgruppen
Berufsgruppen pro Wolf? Ich verstehe nicht. Erkläre doch mal.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:1. knallt man überhaupt kein Tier ab. Es zeigt, wie wenig du dich mit der Materie auskennst ( und eigentlich hört hier für mich die Diskussion mit dir auf)
doch, in Polen, der Auslöser der Diskussion ;)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber, weil du es bist: verrate mir doch mal, wie du ein nicht standorttreues Tier besendern möchtest?
Zur Info: es handelt sich um ein gefährliches Wildtier.
so wie man andere Wölfe auch besendert, ich schrieb aber auch, dass es auch andere Mittel gibt, um die Tiere auseinanderzuhalten


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der richtige Schutz ist die Freigabe zum erlegen und dezimieren dieser Tiere.
Nö, einfach irgendwelche unschuldigen Tiere töten ist doch kein Schutz. Besonders wenn es Wölfe betrifft die nichts getan haben. Das sind nunmal Tiere.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 10:58
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Besonders wenn es Wölfe betrifft die nichts getan haben. Das sind nunmal Tiere.
sagst du das auch z.B. bei Wildschweinen, wenn deren Bestand zu hoch wird und sie deswegen zu großen Schaden anrichten?

Ich kann ja deine Denkweise nachvollziehen. Mir tut auch jedes Tier leid, was erschossen wird (auch bei Wölfen tut mir das leid), zumal, wenn womöglich so ein Tier nicht mal richtig getroffen wurde.

Aber wie gesagt, worauf ich hinaus wollte: wenn ein Tier - egal welches das ist - irgendwann aufgrund seines zu großen Bestandes mal Probleme macht, dann muss man leider etwas dagegen tun (sh das Beispiel Wildschweine).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 11:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ok, hast du da vielleicht mal einen Beleg für.
Wenn du einen Link bzw Quelle meinst, habe ich gerade nicht. Aber ich kenne persönlich Weidetierhalter denen der Wolf recht egal ist.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Berufsgruppen pro Wolf? Ich verstehe nicht
Nein jegliche Berufsgruppen. Jeder der sich selbstständig macht hat ein gewisses Risiko zu tragen. Sei es der Schäfer, der Hundezüchter, der Gemüsebauer etc


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 11:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nö, einfach irgendwelche unschuldigen Tiere töten ist doch kein Schutz. Besonders wenn es Wölfe betrifft die nichts getan haben. Das sind nunmal Tiere
Bei Kampfhunden beispielsweise muss auch jeder Hund einen Maulkorb tragen, obwohl nicht alle auffällig sind. Ist das für dich etwas anderes?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:nicht. Aber ich kenne persönlich Weidetierhalter denen der Wolf recht egal ist
Ja, siehst du. Ist halt nur deine persönliche Meinung.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nein jegliche Berufsgruppen. Jeder der sich selbstständig macht hat ein gewisses Risiko zu tragen. Sei es der Schäfer, der Hundezüchter, der Gemüsebauer etc
Schon klar, aber der Wolf wurde angesiedelt. Kein Mitspracherecht für die Weidetier Halter. Das einzige, was daraus folgte: erhöhte Kosten gegen den Wolf. Und dann nur zum Teil übernommene Kosten. Ich finde das nicht korrekt.
Magst du mal ein Beispiel nennen für nicht selbstverschuldetes Risiko anderer Berufsgruppen?


@Tussinelda
Auch die Polen haben mit Sicherheit kein Tier " Abgeknallt".😉
Erlegt trifft es eher.
Es wäre auch schon geholfen, diese Polemik aus der Diskussion raus zu lassen.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 11:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schon klar, aber der Wolf wurde angesiedelt.
Erst wurde er vertrieben und hierzulande ausgerottet, dann kam er wieder zurück und man hat ihn bleiben lassen. Weidetierhalter müssen sich und ihre tiere vor diversen nicht selbstverschuldeten gefahren schützen. Sei es der verkehr, überschwemmungen, infektionskrankheiten, unfälle, tierquäler, unsachgemäße fütterung von dritten am weidezaun aber auch schäden durch wildtiere und und und. Normalerweise tragen sie die kosten dafür komplett allein.....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 11:16
Zitat von gastricgastric schrieb:man hat ihn bleiben lass
Stimmt, bis er zu viele Schäden anrichten wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 11:17
@Krautwurm
Ja dann greifen wir wieder zum gewehrchen und rotten ihn wieder direkt komplett aus, weil wir kein mittelding kennen und die weidetierhalter natürlich nicht auf den kosten sitzen lassen können :Y:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 11:19
@gastric
Mmh, also unser Jagdgesetz hat bisher keine Tiere ausgerottet.
Lediglich den Bestand reguliert, was auch notwendig ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.01.2022 um 11:23
@Krautwurm
Oder den bestand geschütz, wenn er "zu klein" ist um einen gesunden bestand zu gewährleisten, was auch notwendig ist. An welchem punkt sind wir hier gerade? Haben wir einen wolfsbestand, der sicher keine degenerierten inzuchtwölfe hervorbringt? Richtet der bestand massive schäden an, die eine dauerhafte regulierung rechtfertigen würden? An welchem punkt sind wir gerade?


Anzeige

1x zitiertmelden