Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2022 um 10:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:die sich für Naturschutz einsetzen.
ah ... das beliebte Narrativ von "Heger und Pfleger" :)

Kann es sein, dass er nur das hegt und pflegt, das in seiner Jagdstrecke auftaucht?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2022 um 20:45
Angriff eines Wolfsrudels auf einen angeleinten Hund.Ein Ausblick auf zukünftige Konflikte mit Wolfsrudeln in Deutschland. Klatschen & Rufen scheint keine Option zu sein, aber das ist ja schon seit Jahren klar.Was tut Deutschland eigentlich, um seine Einwohner gegen solche Angriffe zu schützen?
Angriff eines Wolfsrudels auf Hund
Augenscheinlich werden die Wölfe zunehmend ein Problem. Neben einzelnen Tieren, welche in den vergangenen Wochen in Welschtirol und in Südtirol gesehen werden, greift ein Rudel von Wölfen einen Hund an, welcher geführt wird. Der Vorfall ereignet sich in Folgeria in Welschtirol.

Der Hund überlebt den Angriff nicht. Der Hundeführer, der einen zweiten Hund an der Leine führt, spricht von sieben Wölfen, welche angreifen. Er setzt einen Notruf ab, melden die Ersthelfer und erleidet einen Schock
https://www.unsertirol24.com/2022/01/16/angriff-eines-wolfsrudels-auf-hund/


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 02:22
@Dawn
man, wie traurig :(
ich mag den Link deswegen gar nicht aufmachen.

Aber zu deinem Zitat kam mir sofort der Gedanke: weshalb hatten die Wölfe nicht auch noch den 2. Hund angegriffen (zum Glück natürlich) - ich vermute, der ist sicherlich größer als der Andere?
Aber selbst wenn, 7 Wölfen dürfte es doch sicher nichts ausmachen dann auch noch einen großen Hund anzugreifen - finde ich seltsam, dass die dem nichts taten.
Und so schnell war doch dann sicher auch nicht Hilfe vor Ort um die Wölfe zu vertreiben?

Des weiteren ist mir unverständlich, weshalb die Wölfe überhaupt Hunde angreifen, die fallen doch gar nicht in deren Beuteschema? Und um eine Revierverteidigung kann es doch sicher auch nicht gehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 05:34
Doch, die Woelfe koennten ihr Revier verteidigt haben.Oder einfach Hunger gehabt haben und dann passt die Größe eines Hundes in ihr Beuteschema.Dazu waren es sieben Woelfe, die sich stark fühlen und eben nicht mal vertrieben werden koennen.

Den Besitzer und seinen zweiten Hund haben sie 30 Minuten eingekreist, sie wollten wohl noch mehr Beute.

Eine Situation, die jeden Hundebesitzer die Haare zu Berge stehen lassen wuerde.
Dazu haette ich gern eine Stellungnahme des NABU.

Es sind keine Bilder im Artikel, also kann man safe lesen.
Einer seiner beiden Setter sei vorausgelaufen, berichtet der Mann, und habe plötzlich fürchterlich gejault. Ein Rudel Wölfe hatte ihn angegriffen und gerissen.

Die sieben Wölfe hätten anschließend ihn selbst und seinen zweiten Hund eingekreist und seien so eine halbe Stunde verharrt. Der Mann fürchtete um sein Leben und wählte den Notruf. Feuerwehr und Förster kamen ihm schließlich zu Hilfe. Nach einem Bericht der Rai haben die Förster den Wolfriss bestätigt.
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2022/01/tag-Wolfsrudel-Trentino-Folgaria-Wolf-Hund-Riss-850f9011-8292-40c1-9cea-137a5da6853d.html


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 05:55
In Schermbeck will eine Frau in ihrem Carport aus dem Auto steigen und schaut in die Augen eines Wolfs, der am Hinterrad steht. (Schermbeck ist Wolfsgebiet)
Und wenn ein Kind schon mal eher ausgestiegen waere, weil es sich auf sicherem Gebiet waehnt?
Findet das jemand voll in Ordnung oder hat sonst irgendwie positive Vibes zu diesem Vorfall zu vergeben?

Aber bitte schön selbst in die Situation versetzen und realistisch bleiben.
Laut BürgerForum Gahlen sei die Frau G. mit ihrem Auto gegen 19.38 Uhr in ihr Carport auf dem Hof gefahren. Dort habe ich noch kurz meine Sachen in die Tasche gepackt, nahm meine Tasche vom Beifahrersitz und wollte aussteigen.“

Als sie diese dann vom Beifahrersitz nehmen und aussteigen wollte, habe sie direkt in die Augen eines Wolfs geschaut.

Das Raubtier habe etwas nur 1,5 Meter entfernt vor ihr gestanden. Vor Schreck habe sie aufgeschrien und die Autotür direkt wieder zugeschlagen und erschrocken telefonisch nach Hilfe gerufen
https://schermbeck-online.de/frau-in-huenxe-geschockt-wolf-lauerte-im-carport/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 06:46
Man kann also flüchten vor sieben Wölfen die einen umkreisen. Das ist doch mal ne gute Nachricht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 06:56
Trotzdem, wenn sie soviele Schäfe sinnlos töten und kommen in blutrausch und die sind Monaten danach noch verstört ist das auch nicht ok. Auch die Menschen geht es dann so.

Ich war erst begeistert hat aber stark nach gelassen.

Finde sie aber wunderschön. Und beobachte sie gerne in ein riesen Gehege in die anholterschweiz wo Tiere wirklich platz bekommen.
https://www.anholter-schweiz.de/de/besucherinfos/ (Archiv-Version vom 19.01.2022)

Sie nehmen auch Bären auf aus schlechte haltung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 07:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man kann also flüchten vor sieben Wölfen die einen umkreisen. Das ist doch mal ne gute Nachricht.
so wie ich das verstanden habe, war der Mann nicht geflüchtet bzw. konnte dies wohl nicht, sondern es war dann so, dass ihm jemand zu Hilfe kam (Zitat von Dawn):
Der Mann fürchtete um sein Leben und wählte den Notruf. Feuerwehr und Förster kamen ihm schließlich zu Hilfe. Nach einem Bericht der Rai haben die Förster den Wolfriss bestätigt.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Finde sie aber wunderschön
ich auch, aber gruslig sind die verlinkten Berichte von Dawn trotzdem.
Kann jeden verstehen, der in solchen Wolfsgebieten nur noch Angst hat, zumal nach solchen Begegnungen.
Und dieser Mann der seinen Hund verloren hat, tut mir sehr leid. Ist ja schließlich oft so als hat man ein Familienmitglied verloren (das können verständlicherweise Nicht-Hundebestitzer nicht nachvollziehen und nehme ich auch niemanden krumm, aber ist nun mal so). Und der andere Hund hat seinen Gefährten verloren und hat evtl. auch ein Trauma, weil er ja die Szene mitbekam.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und beobachte sie gerne in ein riesen Gehege
naja, ob denen so ein Gehege reicht, wenn die viel größere Reviere bräuchten, möchte ich auch mal bezweifeln.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 07:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, ob denen so ein Gehege reicht, wenn die viel größere Reviere bräuchten, möchte ich auch mal bezweifeln.
Die meisten von uns haben auch verpflichtungen, und diese Wölfe hängen sie an ihre Pfleger.

Denke schon das es wiederum Tiere gibt die froh sind aufgrund versorgung.

Das Leben kann in frei Wildbahn verdammt hart sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 08:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Angriff eines Wolfsrudels auf einen angeleinten Hund.
Zitat von DawnDawn schrieb:Einer seiner beiden Setter sei vorausgelaufen, berichtet der Mann, und habe plötzlich fürchterlich gejault. Ein Rudel Wölfe hatte ihn angegriffen und gerissen.
hm, liest sich eher wie ein unangeleinter Hund im Wolfsgebiet. Sonst hätte er ihn auch wohl kaum aus den Augen verloren.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wie ich das verstanden habe, war der Mann nicht geflüchtet bzw. konnte dies wohl nicht, sondern es war dann so, dass ihm jemand zu Hilfe kam (Zitat von Dawn):
oh, Entschuldigung, ich habe "flüchtete" gelesen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 08:53
Bleibt bei den Fakten und bleibt vor allem sachlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 09:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm, liest sich eher wie ein unangeleinter Hund im Wolfsgebiet. Sonst hätte er ihn auch wohl kaum aus den Augen verloren
schließt du das daraus? :
Einer seiner beiden Setter sei vorausgelaufen,...
oder woraus genau?
Falls ja, also da steht vorausgelaufen, aber nicht wie weit voraus - also nicht ob er ihn wirklich aus den Augen verloren hatte.
Und es steht auch nicht da, ob es im Wald war oder nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls ja, also da steht vorausgelaufen, aber nicht wie weit voraus - also nicht ob er ihn wirklich aus den Augen verloren hatte.
Und es steht auch nicht da, ob es im Wald war oder nicht.
ernsthaft? Du hast einen Hund an der Leine und der läuft soweit voraus, dass Du nicht siehst, dass sich dem Wölfe nähern, sondern Du hörst plötzlich ein Jaulen? Na dann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 12:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Doch, die Woelfe koennten ihr Revier verteidigt haben.
Was ihr gutes Recht ist. Genauso wie Wildschweine ihren Nachwuchs verteidigen oder sich vom Menschen bedroht fühlen. Aber das ist dann wieder okay.
Usedom: Auf der Insel herrscht Angst vor Wildschwein-Attacken
Immer wieder greifen Wildschweine auf Usedom Mensch und Tier an. Vor allem auf Spaziergänger mit Hunden haben es die wilden Tiere abgesehen. ...

Ein Ehepaar sei vor kurzer Zeit mit ihrem Hund im Swinemünder Kurpark spazieren gewesen und von Wildschweinen angegriffen worden, berichtet die "Ostsee-Zeitung". Die Erfahrung mit den wilden Tieren sei sehr beängstigend gewesen: "Es war schrecklich. Die Wildschweine warfen unseren Hund herum, wie ein Spielzeug." Das Paar selbst habe sich noch auf eine Parkbank retten können, der Hund habe aber so schwere Verletzungen davon getragen, dass er operiert werden musste. "Jetzt haben wir Angst, in den Park zu gehen", erzählt die Frau weiter.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/wildtier-angst-auf-usedom-wildschwein-attackiert-hund-und-wirf-ihn-herum-wie-spielzeug-4846166.html
Zitat von DawnDawn schrieb:Oder einfach Hunger gehabt haben
Würde man dem Wolf, dem einzig wahren Jäger, nicht immer seine Mahlzeiten wegschießen, hätte er auch genug zum jagen. Mit vollgeschlagenen Bauch geht ein Wolf nämlich nicht jagen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Dazu waren es sieben Woelfe, die sich stark fühlen
Reine Spekulation. Menschen können nicht wissen, was Tiere fühlen. Sie können es vermuten oder raten, mehr aber auch nicht.
Zitat von DawnDawn schrieb:und eben nicht mal vertrieben werden koennen.
Der Wolf hat keine Möglichkeiten den Menschen, der in sein Revier eingedrungen ist, zu vertreiben.
Zitat von DawnDawn schrieb:Eine Situation, die jeden Hundebesitzer die Haare zu Berge stehen lassen wuerde.
Dem Wolf werden vermutlich auch die Haare zu Bergen gestanden haben, als man ihn aus seinem Lebensraum verjagt hat, oder wenn er mit ansehen mußte, wie ein Möchtegernjäger einen oder mehrere aus dem Rudel einfach aus Langeweile abgeschossen hat.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 12:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Doch, die Woelfe koennten ihr Revier verteidigt haben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was ihr gutes Recht ist. Genauso wie Wildschweine ihren Nachwuchs verteidigen oder sich vom Menschen bedroht fühlen. Aber das ist dann wieder okay.
man sollte es wirklich nicht herausfordern, zudem wenn es Zeiten sind, wo sie Junge haben.

@peekaboo aus deinem Zitat:
"Jetzt haben wir Angst, in den Park zu gehen", erzählt die Frau weiter.
die Schweine waren also im Park - nicht im Wald ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Wolf hat keine Möglichkeiten den Menschen, der in sein Revier eingedrungen ist, zu vertreiben
es könnte möglich sein, dass der Mann im Wald war - oder nur am Waldrand? Aber genau können wir es doch sicherlich nicht wissen?
Wie dem auch sei, ich bin ja auch bei dir, dass man zumindest mit Hunden nicht unbedingt in den Wald gehen muss und als Spaziergänger dann immer schön auf den Wegen bleiben sollte.
Aber wenn Wild-Tiere in den Park kommen und sich dann niemand mehr in den Park traut, das kanns doch dann auch nicht sein.
Die Parks sollten schon noch den Menschen vorbehalten bleiben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man sollte es wirklich nicht herausfordern, zudem wenn es Zeiten sind, wo sie Junge haben.
Gleiches gilt auch für die Reviere von Wölfen. Man sollte es nicht herausfordern, in den Wald zu gehen, wenn dort der Isegrim herumstreift. Wenn man es doch tut, sollte man sich nicht wundern, wenn man den Weg des Wolfes kreuzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Schweine waren also im Park - nicht im Wald
Der Park war ja nicht immer da. Vorher war da sicherlich ein Wald. Wenn man die Wälder immer mehr abholzt und der Mensch immer weiter in den Raum der Tiere eindringt, muss sich der Mensch nicht wundern, wenn wandernde Tiere auch in den Raum der Menschen eindringen. Meines Erachtens hat sich hier der Mensch zurückzuziehen. Und er sollte dafür sorgen, daß die Tiere wieder genügend Lebenssaum bekommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 12:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Park war ja nicht immer da. Vorher war da sicherlich ein Wald. Wenn man die Wälder immer mehr abholzt und der Mensch immer weiter in den Raum der Tiere eindringt, muss sich der Mensch nicht wundern, wenn wandernde Tiere auch in den Raum der Menschen eindringen.
das ist für mich kein akzeptables Argument.
Gebiete wo es früher keine Menschen gab, waren - zumindest in D - alle bewaldet. Und wenn sich keine Menschen irgendwo angesiedelt hätten, dann wäre ganz D mit Wald und Büschen überzogen (bis auf die Hochgebirge, aber da treiben sich bestimmt auch Wölfe nicht so gerne rum ;) )

Was ich damit sagen will:
Soll man nun den Menschen verbieten sich irgendwo anzusiedeln? Deshalb ist das Obige also kein Argument für mich.
Es kann nicht - nur weil es ein schönes und kluges Tier ist - nur noch nach dem Wolf gehen und der Mensch soll sich gefälligst zurück ziehen.

Gegen zu viele Rodungen bin ich natürlich auch.
Man hätte halt wirklich sehr große Waldgebiete lassen sollen wie sie sind.
Aber da wo der Mensch sich nun mal angesiedelt hat - und auch (leider) zu dicht gesiedelt hat (nun ist er aber einmal da) - da sollte man dann schon den Wolf irgendwie vertreiben. Es gibt schon noch genug große Wälder - auch in D, denke ich.
Und wenn nicht, dann muss der Wolf halt wieder dahin gehen - also in andere Länder - wo es große Wälder gibt.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 12:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soll man nun den Menschen verbieten sich irgendwo anzusiedeln?
Sollte man dem Wolf verbieten sich in seinem Lebensraum wieder anzusiedeln?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2022 um 12:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sollte man dem Wolf verbieten sich in seinem Lebensraum wieder anzusiedeln?
deswegen schrieb ich das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da wo der Mensch sich nun mal angesiedelt hat - und auch (leider) zu dicht gesiedelt hat (nun ist er aber einmal da) - da sollte man dann schon den Wolf irgendwie vertreiben. Es gibt schon noch genug große Wälder - auch in D, denke ich.



Anzeige

melden