Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:braucht die irgendwer? ;)
Biologie ist nicht so dein Ding. Das Zitat nur mal als Beispiel deiner glanzvollen Kommentare dazu.
Natur ist nicht das was der Stadtmensch so gerne hätte.
Wenn du natürlich keine Natur willst sondern ein von Menschen ausschließlich auf kurzsichtiges menschliches Bedürfnis ausgelegtes Kunstobjekt. Bitte.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 19:39
@cachalot
Zu meinem Zitat -> meinen Zwinkersmilie nicht bemerkt?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn du natürlich keine Natur willst
Falsch, bin sehr für Natur zu haben, genieße diese - mit allem drum und dran. Stellte sogar fest, dass ich den Menschen als "Raubtier Nr.1" sehe wegen seines Raubaus an der Natur (nicht gelesen?).

Und wenn du mal meine ersten paar Beiträge gelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich bis auf wenige Ausnahmen alle Tiere mag.

Aber ich glaube, es ist deutlich genug geworden, worum es mir geht, muss ich nicht wiederholen.
Jeder hat halt seine Ansichten zu dem Thema und in meinem 1. Post schrieb ich selbst, dass ich da zwiegespalten bin.

Also ist es Quatsch, wenn du mir unterstellst, ich würde keine Natur wollen.
Nach wie vor möchte ich aber keine Raubtiere in Ballungsgebieten wie Deutschland.
------------------------------

@Bishamon
@Venom
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Manche abgewanderten Wölfe bleiben in der Nähe des elterlichen Rudels, andere wurden in Entfernungen bis zu 886 Kilometern angetroffen; oft behalten Wölfe bei Fernwanderungen dieselbe Wanderrichtung bei und umgehen dabei Städte und Seen.Wikipedia: Wolf#Verbreitung_und_Lebensraum
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wölfe müssen auch gar nicht eingeschmuggelt werden. Die Neiße als Grenzfluss ist nicht besonders tief, im Sommer bei langer Trockenheit schon mal gar nicht und im Winter bei großer Kälte kann sie zufrieren. Nach Tschechien hin gibt es großteils nur eine grüne Grenze ohne Hindernisse.
okay, danke für Eure Aufklärung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:09
@Optimist
Nein. Du willst eine Märchennatur. In der Has und Fuchs kuscheln. Wolf und Reh nebeneinander am Bach saufen. Schmetterlinge über eine sonnenübetflutete Wiese flattern.
Das ist aber nicht Natur


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:10
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du willst eine Märchennatur. In der Has und Fuchs kuscheln. Wolf und Reh nebeneinander am Bach saufen. Schmetterlinge über eine sonnenübetflutete Wiese flattern.
ja mag sein.
Das ist aber nicht Natur
wenn es so wäre (dies möglich wäre) und nicht nur ein schöner Traum, dann wäre auch das Natur ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:11
Aber die Realität sieht anders aus. Da fressen auch Löwen eben niedliche kleine "Kinderpflanzenfresser" oder gerne auch mal den Nachwuchs der neuen Partnerin.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:12
@Optimist
Dieses System würde den ersten Veränderungen zum Opfer fallen.



Und es ist eben nicht Natur.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:15
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dieses System würde den ersten Veränderungen zum Opfer fallen.
Was meinst du mit "dieses System" -> meine Traumwelt?
Und welche "erste Veränderungen" meinst du? (in meiner Traumwelt gäbe es keine Veränderungen)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber die Realität sieht anders aus.
Ich weiß, ist leider so (Raubtiere möchte ich trotzdem nicht in Deutschland ;) ).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, ist leider so (Raubtiere möchte ich trotzdem nicht in Deutschland ;) ).
Also ich habe nichts gegen Katzen, Füchse, Hunde, Wölfe, Marder, Waschbären und wie sie alle heißen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich habe nichts gegen Katzen, Füchse, Hunde, Wölfe, Marder, Waschbären und wie sie alle heißen.
noch mal (das schrieb ich schon):
Ich habe auch gegen all diese Tiere nichts, im Gegenteil, ich mag sie sehr.
Jedoch was Wölfe und (richtige) Bären betrifft, die möchte ich nur in sehr großen Wäldern, wo sie nicht in Versuchung kommen könnten, in Siedlungen vorzudringen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:20
@Optimist

Es gibt nunmal alle paar km iwo ein Dorf. Was du dann willst ist das Wölfe nahezu ausgerottet werden müssten, ebenso wie Bären.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst du mit "dieses System" -> meine Traumwelt?
Und welche "erste Veränderungen" meinst du?
Klimaveränderungen etc. Natur, Evolution ist ein Überlebenskampf. Innerhalb einer Spezies gibt es Mutationen. Manche davon geben dem Individuum einen Vorteil. Kann helfen wenn sich die Umwelt ändert. Manche davon sind tödlich für das Individuum. Aber es ermöglicht das überleben der Spezies.

Deine Traumwelt ist statisch. Nicht in der Lage auf Veränderungen zu reagieren.

Du kannst ja von deiner Traumwelt träumen. Aber ein Versuch des Übertrages in die reale Welt schadet nur


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was du dann willst ist das Wölfe nahezu ausgerottet werden müssten, ebenso wie Bären.
In Deutschland ja - so wie es war.
Aber nicht Ausrottung mittels Schießen, sondern Vergrämung oder Einfangen und woanders hinbringen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Deine Traumwelt ist statisch. Nicht in der Lage auf Veränderungen zu reagieren
Ist richtig. In dieser gäbe es eben auch keine Mutationen ;)
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aber ein Versuch des Übertrages in die reale Welt schadet nur
weiß ich und geht ja sowieso nicht :)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Deutschland ja - so wie es war.
Aber nicht Ausrottung mittels Schießen, sondern Vergrämung oder Einfangen und woanders hinbringen.
Aber warum in Deutschland ausrotten? Nur weil man sich bisher keine Gedanken um den Wolf machen musste?
Seit 2006 lebt der Wolf hier dauerhaft in der Lausitz, bzw. bekamen sie Nachwuchs. Man muss sich, wenn man nicht gerade Viehwirtschaft betreibt, auch heute noch keine Gedanken groß um den Wolf machen. Das Leben hat sich nicht verändert, außer das man weiß es leben Wölfe in der Region.
Die Menschen gehen dennoch in den Wald, Kinder spielen draußen und werden nicht eingesperrt, Hunde laufen herum, nicht selten auch ohne Leine.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man muss sich, wenn man nicht gerade Viehwirtschaft betreibt, auch heute noch keine Gedanken groß um den Wolf machen.
Und wer Viewirtschaft betreibt? Pech gehabt?
Die bekommen ihre Kosten zum vorbeugenden Schutz nicht voll erstattet, wenn überhaupt etwas.
Und wenn Vieh gerissen wird, ist damit auch Leid verbunden. Manche hängen gefühlsmäßig an ihren Tieren.
auch heute noch keine Gedanken
ja, das "noch" finde ich wichtig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Leben hat sich nicht verändert, außer das man weiß es leben Wölfe in der Region.
Bis jetzt.
Ich habe hier gelesen, dass ein Wolf, wenn man mit nem kleinen Hund an der Leine spaziert, diesen entweder als Eindringling oder als Beute betrachten kann - kein schönes Gefühl.
Oder man muss verzichten, mit seinem Hund in einen Wald zu gehen. Als Leie weiß man ja nicht wo genau sich Wölfe aufhalten könnten...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Menschen gehen dennoch in den Wald, Kinder spielen draußen und werden nicht eingesperrt, Hunde laufen herum, nicht selten auch ohne Leine.
ja, alles bis jetzt - solange es noch nicht zu viele Wölfe gibt.

Und wie ich schon mal schrieb, wenn es eines Tages zu viele gibt und es dann doch noch zu einem Problem wird, dann werden die armen Wölfe abgeknallt -> bedeutet für die hinterbliebenen Wölfe auch Leid und Trauer...

Nein, konntest mich noch nicht überzeugen, dass Wölfe hier so richtig heimisch werden sollten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wer Viewirtschaft betreibt? Pech gehabt?
Drastisch betrachtet, ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die bekommen ihre Kosten zum vorbeugenden Schutz nicht voll erstattet, wenn überhaupt etwas.
Das ist ja etwas was geändert werden sollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn Vieh gerissen wird, ist damit auch Leid verbunden. Manche hängen gefühlsmäßig an ihren Tieren.
So lange bis diese Tiere zum Schlachter kommen und Geld bringen. Denn dann werden sie auch brurtal geschlachtet, wir wollen ja schließlich was essen. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis jetzt.
Ich habe hier gelesen, dass ein Wolf, wenn man mit nem kleinen Hund an der Leine spaziert, diesen entweder als Eindringling oder als Beute betrachten kann - kein schönes Gefühl.
Oder man muss verzichten, mit seinem Hund in einen Wald zu gehen. Als Leie weiß man ja nicht wo genau sich Wölfe aufhalten könnten...
Man sollte seinen Hund generell an der Leine führen. Ob das aber noch artgerecht ist sollten andere bewerten.
Ansonsten hat der Hund kaum etwas zu befürchten. Ist wohl eher wie ein 6er im Lotto, sollte der eigene Hund einem Wolf zum Opfer fallen, während man ihn an der Leine durch den Wald führt. Natürlich nur statistisch betrachtet und natürlich habe ich dazu keine genauen Zahlen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, alles bis jetzt - solange es noch nicht zu viele Wölfe gibt.
Hier gibt es mehr Wölfe als sonst wo in Deutschland. Angeblich soll es hier sogar so viele Wölfe geben in Deutschland, auf die Einwohnerzahl berachtet, wie sonst nirgend wo in der Welt. Auch wenn ich die Zählmethode unnütz finde.
Es zeigt doch das die Gefahren extrem heraufbeschwört werden, während realistisch gesehen einfach praktisch nichts passiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ich schon mal schrieb, wenn es eines Tages zu viele gibt und es dann doch noch zu einem Problem wird, dann werden die armen Wölfe abgeknallt -> bedeutet für die hinterbliebenen Wölfe auch Leid und Trauer...
Ach und deswegen rottet man sie besser gleich in Deutschland aus.
Was ist mit dem armen Wild, welches in deutschen Wäldern nur Leid und Trauer erfährt. Da man Füchse, Hasen, Rehe, Hirsche und Wildschweine und..... alles möglich jagd und schießt? Sollte man diese Tiere dann nicht auch ausrotten oder außer Landes schaffen, damit diese nicht Leid und Trauer ertragen müssen, weil sie von Jägern geschossen und getötet werden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, konntest mich noch nicht überzeugen, dass Wölfe hier so richtig heimisch werden sollten.
Und du mir nicht warum sie es nicht werden sollten, obwohl sie es schon lange sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 20:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn Vieh gerissen wird, ist damit auch Leid verbunden. Manche hängen gefühlsmäßig an ihren Tieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So lange bis diese Tiere zum Schlachter kommen und Geld bringen. Denn dann werden sie auch brurtal geschlachtet, wir wollen ja schließlich was essen
Das Schlachten muss nicht in jedem Falle brutal sein und ist somit in meinen Augen was anderes als wenn ein Tier brutal gerissen wird.
Wer tierlieb ist (also welche bei einem Wolfsriss mit ihrem Tier leiden würden) wird sicher dafür sorgen, dass das Schlachten schmerz- und angstfrei vonstatten geht.
Es ging ja bei mir jetzt nur um die Viehzüchter, welche eben tierlieb sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe hier gelesen, dass ein Wolf, wenn man mit nem kleinen Hund an der Leine spaziert, diesen entweder als Eindringling oder als Beute betrachten kann - kein schönes Gefühl.
Oder man muss verzichten, mit seinem Hund in einen Wald zu gehen. Als Leie weiß man ja nicht wo genau sich Wölfe aufhalten könnten...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte seinen Hund generell an der Leine führen.
lies bitte noch mal, ich ging auch nur von angeleinten Hunden aus.
Dennoch - hatte ich hier gelesen - könnte ein Wolf so einen Hund als Eindringling oder Beute betrachten (auch wenn der Mensch am anderen Ende hängt).
Ansonsten hat der Hund kaum etwas zu befürchten. Ist wohl eher wie ein 6er im Lotto, sollte der eigene Hund einem Wolf zum Opfer fallen, während man ihn an der Leine durch den Wald führt. Natürlich nur statistisch betrachtet und natürlich habe ich dazu keine genauen Zahlen.
eben, man hat keine Zahlen, aber ich glaube nicht, dass dies so selten vorkommen wird, sobald der Wolf gelernt hat: Mir passiert durch den Menschen nichts...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier gibt es mehr Wölfe als sonst wo in Deutschland. Angeblich soll es hier sogar so viele Wölfe geben in Deutschland, auf die Einwohnerzahl berachtet, wie sonst nirgend wo in der Welt. Auch wenn ich die Zählmethode unnütz finde. Es zeigt doch das die Gefahren extrem heraufbeschwört werden, während realistisch gesehen einfach praktisch nichts passiert.
Dazu sage ich noch immer - noch. Denn hier wurde schon argumentiert, dass der Wolf immer weiter in menschliche Siedlungen vordringen könnte, mit der Zeit (die Begründungen weshalb dies mal so kommen könnte, waren für mich sehr plausibel).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ich schon mal schrieb, wenn es eines Tages zu viele gibt und es dann doch noch zu einem Problem wird, dann werden die armen Wölfe abgeknallt -> bedeutet für die hinterbliebenen Wölfe auch Leid und Trauer...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach und deswegen rottet man sie besser gleich in Deutschland aus.
ja, "wehret den Anfängen". Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin, irgendwann Wölfe abknallen zu müssen, wenn sie dann doch mal zu einem zu großen Problem würden.
Was ist mit dem armen Wild, welches in deutschen Wäldern nur Leid und Trauer erfährt.
Durch den Wolf, ja - weil es brutal gerissen wird.
Wenn es fachmännisch geschossen wird, leidet es sicher nicht so lange, denke ich zumindest.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Schlachten muss nicht in jedem Falle brutal sein und ist somit in meinen Augen was anderes als wenn ein Tier brutal gerissen wird.
Es ist zum fressen da, so oder so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben, man hat keine Zahlen, aber ich glaube nicht, dass dies so selten vorkommen wird, sobald der Wolf gelernt hat: Mir passiert durch den Menschen nichts...
Ich habe auch nichts dagegen wenn man den Wolf vergrämt, so das er sich Siedlungen, oder Menschen allgemein nicht nähert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, "wehret den Anfängen". Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin, irgendwann Wölfe abknallen zu müssen, wenn sie dann doch mal zu einem zu großen Problem würden.
Abe jetzt die Wölfe abknallen, damit sie sich erst gar nicht ansiedeln ist dann ok?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Durch den Wolf, ja - weil es brutal gerissen wird.
Wenn es fachmännisch geschossen wird, leidet es sicher nicht so lange, denke ich zumindest.
Das ist doch sehr naiv. Kein Tier fällt tod um, wenn es geschossen wird. Leid gehört dort immer dazu. Noch viel mehr mit der Treibjagd.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist zum fressen da, so oder so
ist schon klar, mir kommts aber auf die Art der Tötung an - leidet ein Tier recht dabei oder nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, "wehret den Anfängen". Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin, irgendwann Wölfe abknallen zu müssen, wenn sie dann doch mal zu einem zu großen Problem würden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Abe jetzt die Wölfe abknallen, damit sie sich erst gar nicht ansiedeln ist dann ok?
nein, ich schrieb doch auch immer von Vergrämen und Einfangen und dann woanders hinbringen (hast sicher vergessen?)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist doch sehr naiv. Kein Tier fällt tod um, wenn es geschossen wird
wenn man es richtig machen würde, bestimmt.

Und Treibjagden finde ich auch total daneben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist schon klar, mir kommts aber auf die Art der Tötung an - leidet ein Tier recht dabei oder nicht?
Geh doch mal in ein Schlachthof und siehe selbst nach. Nicht jeder Bolzenschuss sitzt und wenn ein Tier dabenen steht und sieht wie ein anderes gerade "betäubt" wird, meinste nicht auch die merken was da gerade passiert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich schrieb doch auch immer von Vergrämen und Einfangen und dann woanders hinbringen (hast sicher vergessen?)
Ja und wohin? Wir reden hier von angeblich, wenn man es schön rechnet, ~1000 Wölfen. Wohin also mit ihnen, wenn sie aus Deutschland raus müssen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man es richtig machen würde, bestimmt.

Und Treibjagden finde ich auch total daneben.
Das aber ist eben nicht die Realität.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist schon klar, mir kommts aber auf die Art der Tötung an - leidet ein Tier recht dabei oder nicht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geh doch mal in ein Schlachthof und siehe selbst nach
ja weiß ich - traurig aber wahr. Bei mir gings doch aber vorhin nur um die tierlieben Viehalter - die werden sicher nicht so grausam schlachten. Es ging also um deren Schlachtmethoden vs. Wolfsriss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich schrieb doch auch immer von Vergrämen und Einfangen und dann woanders hinbringen (hast sicher vergessen?)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und wohin?
in große Wälder wo in der Nähe kaum jemand wohnt. Vielleicht ein Abkommen mit Russland z.B., für Geld ist bestimmt einiges machbar? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden