Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:23
Zitat von DawnDawn schrieb:Wilderness -Traum
ja, und genau das ist nichts als: blanke polemik!

so macht eine diskussion halt eben kein sinn.

ich sags noch mal - ich hatte das zitat oben gebracht - der wolf hat ein ethisches recht hier zu sein. punkt.

@Venom

im übrigen ist die diskussion eh sinnlos.

die wolfspolitik in D ist sehr intelligent.

sollte sich was ändern, dann hat das im zweifel mit den bauernverbänden zu tun. stichwort lobbyismus.

so und nu endgültig gute nacht :D

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Hunden die beißen, sind viele Lete auch nicht immer so nachsichtig und versuchen verständnisvoll rauszufinden, ob nicht der Hund sondern das Opfer schuld ist
Hier sollte man eher primär beim Besitzer des Hundes die Verantwortung suchen, oft sind genau die schuld.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem ging es mir ja um diese Theorie "Zweibeiner vor dem ein Wolf Respekt hat". Diese haut eben mMn nicht so richtig hin.
Warum denn nicht? Wie gesagt, du musst auch die Umstände bedenken unter denen Wölfe die Menschen angreifen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:die wolfspolitik in D ist sehr intelligent.
Finde ich auch, daher braucht man auch nicht mit Vergleichen aus Ländern wie bspw. Serbien anzukommen wo ganz andere Umstände herrschen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Oder von einem Bauer der an Rottkäpchen-Syndrom leidet und glaubt er wäre der König der Natur und würde mehr wissen als ein Städtler?
Und was zahlst du als Städter? Zahlst du Wolfs-Steuern? Patenschaften pro gerissenem Schaf? Tausende Euros an Zaunkosten? Gibst du deinen Beruf als Schäfer auf? Gibst du deinen Beruf als Pferdezüchter auf? Isst du weniger Fleisch?

Was tut ein Städter für den Wolf - außer ahnungslose Meinungen zu vertreten?
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, schließlich gab es IMMER Gründe warum Wölfe Menschen angriffen (man muss nicht mal unbedingt von einem Angriff sprechen), kannste aber auch nicht einfach den Wölfen unter die...Pfoten schieben. Um es mal zu überspitzen: Ich kann ja auch auf deine Hunde losgehen und auf sie eindreschen oder sie irgendwie provozieren und sobald mich einer angreift ich dann rumheule, dass Hunde ach so grausame Wesen sind.
In welchem Film lebst du? Wer geht auf Wölfe los?
In einem Wolfsgebiet bewegen sich Menschen immer und ständig im Revier des Wolfes (200 km2)
Sollen nun zukünftig Drohnentaxis angeschafft werden oder wie soll der Mensch es schaffen, nicht im Revier der Wölfe zu laufen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:28
@Venom
okay, ich kann einige deiner Argumente wenigstens nachvollziehen.
Was meinst du hierzu? :

Aus dem Link von Dogmatix:
Wichtig ist jetzt, durch sachliche Informationen und Maßnahmen die Menschen wieder an ein Zusammenleben mit dem Wolf heranzuführen
Zitat von DawnDawn schrieb:Von wem sollen sich erwachsene Menschen "heranführen" lassen? ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von Leuten halt, welche noch nicht von Wolfsrissen betroffen waren



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, ich kann einige deiner Argumente wenigstens nachvollziehen.
Was meinst du hierzu? :
Inwiefern "heranführen"?
Zitat von DawnDawn schrieb:Und was zahlst du als Städter? Zahlst du Wolfs-Steuern? Patenschaften pro gerissenem Schaf? Tausende Euros an Zaunkosten? Gibst du deinen Beruf als Schäfer auf? Gibst du deinen Beruf als Pferdezüchter auf? Isst du weniger Fleisch?
Nein, warum sollte ich dies auch zahlen? Was ich machen kann ist eine Patenschaft...für Wölfe zu zahlen, für gewisse andere Sachen ist der Staat zuständig :Y:
Zitat von DawnDawn schrieb:Was tut ein Städter für den Wolf - außer ahnungslose Meinungen zu vertreten?
Das musst du die Leute wohl individuell fragen die sich da interessieren ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Sollen nun zukünftig Drohnentaxis angeschafft werden oder wie soll der Mensch es schaffen, nicht im Revier der Wölfe zu laufen?
Nee, kannst dich ja weiterhin in ihrem Revier bewegen. Die fressen dich deswegen noch lange nicht auf. Mich haben sie auch nicht gefressen bspw. das vorletzte Mal :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:33
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich sags noch mal - ich hatte das zitat oben gebracht - der wolf hat ein ethisches recht hier zu sein. punkt.
Dein Punkt nützt dir auch nichts. Irgendwann wird dir ein Wolf den Standpunkt seiner ganz persönlichen Ethik schon erklären. ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, warum sollte ich dies auch zahlen? Was ich machen kann ist eine Patenschaft...für Wölfe zu zahlen, für gewisse andere Sachen ist der Staat zuständig :Y:
Du willst den Wolf- du wirst bezahlen. Teures Hobby.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Du willst den Wolf- du wirst bezahlen. Teures Hobby.
Patenschaft, klar. Ist zwar noch nicht der Fall, wird aber wohl noch kommen ;) Und klar, wenn man Patenschaft zahlt und noch zusätzlich Geld ausgibt beim Wolfs Science Center (oder sonst wo wo der Wolf eine wichtige Rolle spielt) und dabei nicht nur beim Wolfsschutz mitwirkt so gut es geht so als "kleiner Mann" sondern dabei auch noch viel Spaß haben kann...jo, ist dann vermutlich nicht "günstig", aber das ist okay :Y: Menschen geben auch für Zigaretten und Alkohol viel Geld aus, so ist das Leben.

Für die Herdenschutzmaßnahmen und Sonstiges muss ich gar nichts zahlen, gut ein Teil der Steuer geht vermutlich am Ende in Richtung Förderung für Schäfer etc. aber das ist auch okay.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Von wem sollen sich erwachsene Menschen "heranführen" lassen? ...
Zitat von VenomVenom schrieb:Inwiefern "heranführen"?
das möchte ich ja auch gerne wissen, wieso Leute an Wölfe herangeführt werden sollen ;)

Nee, aber ernstlich noch mal: Sowas kann doch mMn nur jemand fordern, der eben noch keine Probleme mit Wölfen hatte. Aus dieser Perspektive heraus lässt sich dann eben halt gut reden und über Wölfe schwärmen ... damit man das "unter die Fittiche genommene" Tier gut anpreisen kann ;) ... aus ideologischen Gründen (Ethik usw...)
Zitat von DawnDawn schrieb:Irgendwann wird dir ein Wolf den Standpunkt seiner ganz persönlichen Ethik schon erklären.
gut gesagt :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Patenschaft, klar. Ist zwar noch nicht der Fall, wird aber wohl noch kommen ;) Und klar, wenn man Patenschaft zahlt und noch zusätzlich Geld ausgibt beim Wolfs Science Center (oder sonst wo wo der Wolf eine wichtige Rolle spielt) und dabei nicht nur beim Wolfsschutz mitwirkt so gut es geht so als "kleiner Mann" sondern dabei auch noch viel Spaß haben kann...jo, ist dann vermutlich nicht "günstig", aber das ist okay :Y: Menschen geben auch für Zigaretten und Alkohol viel Geld aus, so ist das Leben.

Für die Herdenschutzmaßnahmen und Sonstiges muss ich gar nichts zahlen, gut ein Teil der Steuer geht vermutlich am Ende in Richtung Förderung für Schäfer etc. aber das ist auch okay.
Och, so ein bisschen romantisches Natur Hobby spielen.. Nix da- du zahlst alle überfälligen Kosten, die den Leuten im Wolfsgebiet entstehen. Also nicht nur Schlachtpreis, sondern Zuchtwert. Außerdem ist am WE Zaunbau angesagt, denn die Arbeitskosten sind auch nicht erstattungsfähig.Und außerdem kannst du dann auch die toten und zerrissenen Tiere von der Weide schaffen und dem Abdecker 20.- pro Tier für den Transport bezahlen. 40 Nachtwachen pro Halbjahr um Weiden mit Jungtieren zu bewachen, müssen es auch sein.Und im Urlaub kannst du auf den Deich fahren- rasenmähen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nee, aber ernstlich noch mal: Sowas kann doch mMn nur jemand fordern, der eben noch keine Probleme mit Wölfen hatte. Aus dieser Perspektive heraus lässt sich dann eben halt gut reden und über Wölfe schwärmen ... damit man das "unter die Fittiche genommene" Tier gut anpreisen kann ;) ... aus ideologischen Gründen (Ethik usw...)
Du weißt aber schon, dass man dann umgekehrt auch sagen kann Menschen die von Problemen mit Wölfen betroffen sind würden auch rein aus ideologischen und emotionalen Gründen handeln und seien unter anderem "blind vor Wut" oder ähnliches?

Wie du siehst, man muss weder ein Schwärmer noch ein Anti-Wölfler sein. Übrigens, wer sagt dass ich noch nie überhaupt eine "Erfahrung" gemacht habe mit Wolfsrissen oder ähnlichem und wenn es auch nur indirekt ist? Ich bin in einem Dorf in Serbien aufgewachsen und war auch oft genug auch über die Ferien und Urlaube dort und fahre auch heute noch gerne hin.

Und die Umstände dort sind nicht mal ansatzweise mit denen in Deutschland vergleichbar, dort sieht es noch "düsterer" aus aus mehreren Gründen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nix da- du zahlst alle überfälligen Kosten, die den Leuten im Wolfsgebiet entstehen. Also nicht nur Schlachtpreis, sondern Zuchtwert. Außerdem ist am WE Zaunbau angesagt, denn die Arbeitskosten sind auch nicht erstattungsfähig.Und außerdem kannst du dann auch die toten und zerrissenen Tiere von der Weide schaffen und dem Abdecker 20.- pro Tier für den Transport bezahlen. 40 Nachtwachen pro Halbjahr um Weiden mit Jungtieren zu bewachen, müssen es auch sein.Und im Urlaub kannst du auf den Deich fahren- rasenmähen.
Nope, das macht derjenige der aufm Land lebt und die oben genannten Dinge tätigt. Am besten ist aber natürlich wenn der Staat so gut es geht die Bauern fördert. Dafür war ich schon immer. In Serbien kann man davon nur träumen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Übrigens, wer sagt dass ich noch nie überhaupt eine "Erfahrung" gemacht habe mit Wolfsrissen oder ähnlichem und wenn es auch nur indirekt ist? Ich bin in einem Dorf in Serbien aufgewachsen und war auch oft genug auch über die Ferien und Urlaube dort und fahre auch heute noch gerne hin.
Möchte aber wetten, dort stehen die Wölfe nicht unter Naturschutz, sie werden also abgeknallt (haben also u.a. deswegen eine Scheu vor Menschen).
Das ist doch ein ziemlicher Unterschied zu Deutschland.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und die Umstände dort sind nicht mal ansatzweise mit denen in Deutschland vergleichbar
genau (auch wenn du das anders gemeint hast ;) )


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:52
Zitat von VenomVenom schrieb:Nope, das macht derjenige der aufm Land lebt und die oben genannten Dinge tätigt. Am besten ist aber natürlich wenn der Staat so gut es geht die Bauern fördert. Dafür war ich schon immer. In Serbien kann man davon nur träumen.
Gut- dann halte dich mit Wolfsmeinungen einfach raus- denn es geht dich ja nichts an. Als wenn man den Nachbarn dazu zwingen könnte, mit teuren Kosten auf seinem Grundstück einen Garten anzulegen, damit Fremde am Wochenende darin spazierengehen können.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 02:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte aber wetten, dort stehen die Wölfe nicht unter Naturschutz, sie werden also abgeknallt (haben also u.a. deswegen eine Scheu vor Menschen).
Das ist doch ein ziemlicher Unterschied zu Deutschland.
Nicht in Vojvodina, dort darf man sie nicht abschießen. Bei uns da im Osten sieht es aber anders aus und die Leute haben da auf jeden Fall größere Probleme als es durchschnittlich die deutschen Bauern haben. Teilweise hat man nicht mal Schutzzäune und wenn dann irgendwelche einfachen. Nicht mal gescheite Hirtenhunde haben die Leute und dann kommen noch andere Dinge dazu.

Und auch in Serbien darfste nicht nach Belieben die Wölfe jagen und abknallen. Und das obwohl die Wolfszahl stabil ist und langsam wächst trotz Jagd.

Deutschland hat doch wenn man die ungefähre Zahl von Wissenschaftlern und Bundesamt für Naturschutz nimmt doch nicht mal eine annähernde Anzahl an Wölfen wie Serbien und das obwohl Serbien kleiner ist. In Deutschland redet man von bis zu 400 Wölfen (außer Jägerbund, dieser redet von 1.000), in Serbien von 800 bis 1.400. (Anzahl stabil und steigend)

*über die Zahl in Deutschland streitet man sich sowieso, genaue offizielle Zahlen auf die man sich einigt gibt es da nicht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Gut- dann halte dich mit Wolfsmeinungen einfach raus- denn es geht dich ja nichts an.
Doch, es geht mich sehr wohl was an ;) Ich brauche nicht ein Bauer ausm Hinterdorf zu sein um mitzureden und mitzudiskutieren.
Halt also mal den Ball flach.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 03:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Doch, es geht mich sehr wohl was an
Das war ja - so wie ich es verstehe - als Analogie gemeint:
Zitat von DawnDawn schrieb:Gut- dann halte dich mit Wolfsmeinungen einfach raus- denn es geht dich ja nichts an. Als wenn man den Nachbarn dazu zwingen könnte, mit teuren Kosten auf seinem Grundstück einen Garten anzulegen, damit Fremde am Wochenende darin spazierengehen können.
Die Wolfsbefürworter "verordnen" jedem die Wölfe, ganz egal ob Andere dies möchten oder nicht. Aber die Kosten welche sie manch Anderen damit verursachen, dafür wollen sie nicht gerade stehen.
(kein Vorwurf an dich persönlich, sondern allgemein)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 03:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wolfsbefürworter "verordnen" jedem die Wölfe, ganz egal ob Andere dies möchten oder nicht. Aber die Kosten welche sie manch Anderen damit verursachen, dafür wollen sie nicht gerade stehen.
(kein Vorwurf an dich persönlich, sondern allgemein)
Die "Wolfsfreunde" sind aber auch unterschiedlich, von Leuten die zwar für Wölfe und deren Ausbreitung sind aber gleichzeitig auch für eine Förderung von Bauern bis hin zu Radikalinskis die sowohl den Jägern als auch den Bauern drohen.

Wirkliche Problemwölfe im Falle der Fälle zu vergrämen oder sogar abzuschießen befürwortet sogar der deutsche Naturschutzbund. Bei der Diskussion sowohl hier als auch außerhalb von Allmy geht es um noch viel mehr als nur irgendwelche Problemwölfe. (Aber klar ist die Debatte trotzdem hitzig, insbesondere im Netz. Merkt man ja auch hier an)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 08:29
@Optimist
Ich lese immer noch kein Argument, Du plapperst nach, sonst nichts.
Natürliche Scheu eines Wildtieres ist nicht einfach weg, nur weil sie sich Fressplätze in der Nähe der Menschen suchen, weil Menschen zu blöd sind, ihren Müll richtig zu entsorgen. Wie schon mehrmals hier BELEGT, wurden die meisten Wölfe, die sich Menschen nähern, angefüttert. Und dann knallen andere oder womöglich die gleichen Menschen sie dann ab, weil sie sich nähern. Sehr sinnvoll.
Es werden keine Wölfe "verordnet", sie sind da, auf natürlichem Wege und da muss man eben mit umgehen lernen, Lösungen finden. Sie einfach wieder umzusiedeln oder gar abzuknallen ist keine Lösung. Oder meinst Du, Du kannst einem Wolf erklären, dass er jetzt wieder in die Heimat muss und dort zu bleiben hat? Haben die Smartphones und Internet und berichten ihren Kumpels, ey Du, lohnt sich nicht, die schieben Dich ab?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich lese immer noch kein Argument, Du plapperst nach, sonst nichts.
kannst du ja gerne so sehen, wenn man es schon als nachplappern sieht, dann tue ich das nur bei Dingen, welche für mich plausibel sind.

Machen Andere natürlich so gar nicht, ist schon klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es werden keine Wölfe "verordnet", sie sind da, auf natürlichem Wege und da muss man eben mit umgehen lernen, Lösungen finden
ja klar, aber die Lösungen der Wolfsfreunde müssen dann die einzig richtigen und alternativlos sein. Und wie ich das "verordnet" meinte, müsste ja auch klar sein, nämlich im Sinne: "wir freuen uns sehr, dass die Wölfe endlich wieder hier sind, nun kommt gefälligst damit klar ... koste es was es wolle"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürliche Scheu eines Wildtieres ist nicht einfach weg, nur weil sie sich Fressplätze in der Nähe der Menschen suchen
sehr plausibel dein Argument, ich bemühe mich jetzt nicht, dies zu widerlegen, weils keinen Sinn macht.
Schon alleine wenn ich dann auch solch ein sinnloses Argument lese:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Haben die Smartphones und Internet und berichten ihren Kumpels, ey Du, lohnt sich nicht, die schieben Dich ab?
Hier gibts nur ein Ping-Pong an Argumenten, jeder hat seinen eigenen Standpunkt und Überzeugungen und niemand geht halt von seiner Position ab.
Wie ich schon mal schrieb, die Fronten sind halt verhärtet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 08:59
@Optimist
nee, sind sie nicht, es dürfen Wölfe, die eine Gefahr darstellen können, weil sie sich Menschen nähern oder Nutztiere reissen, geschossen werden. Reicht das nicht? Warum? Da habe ich noch kein einziges Argument gelesen, warum das nicht ausreichen sollte. Die Wölfe werden genau überwacht, durch das Wolfsmonitoring, man hat genaue Daten, man weiß, wo sich wann wie viele Wölfe aufhalten, wo es zu Sichtungen etc kommt. Das einzige Problem: Menschen, die durch den Wolf einen Schaden erleiden, weil er ihre Tiere reisst, werden nicht ausreichend finanziell und tatkräftig unterstützt um vor Schaden zu bewahren oder eben den Schaden zu regulieren. DAS muss sich ändern. Sonst gar nix.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 09:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Wölfe werden genau überwacht, durch das Wolfsmonitoring, man hat genaue Daten, man weiß, wo sich wann wie viele Wölfe aufhalten, wo es zu Sichtungen etc kommt.
Bitte nicht nur immer behaupten, liefere einfach mal ordnungsgemäß den Beleg dazu, dass man genaue Daten darüber hat, wo sich wann wie viele Wölfe aufhalten.


Meiner Meinung nach ein Mythos.

https://mobil.nwzonline.de/seite1/hannover-problemtier-rodewalder_a_50,4,1165571138-amp.html?fbclid=IwAR1n9BfxkawAx-hDMtDxyamZyOgIYdtZ0X99-7E3HBicNNq1mchBHhu8g-M


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2019 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es dürfen Wölfe, die eine Gefahr darstellen können, weil sie sich Menschen nähern oder Nutztiere reissen, geschossen werden. Reicht das nicht? Warum?
Dazu wurde hier auch schon weiter oben was verlinkt.
Was nützt das Dürfen, wenn man so einen "Problemwolf" unter Umständen schwer finden kann?
Insofern reicht es also mMn nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden