Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenns so willst: Dann wären die Wölfe die von Menschen großgezogen wurden immer zwangsweise aggressiv Menschen gegenüber sein und es hätte nie Hunde gegeben
diese Wölfe ähneln dann wirklich sozialisierten Hunden, man kann sie also mit "normalen Hunden" vergleichen.

Aber nicht sozialisierte Hunde ähneln eben mMn Wölfen und nur diese beiden sind zu vergleichen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Weniger scheu zu sein Menschen gegenüber heißt noch lange nicht zwangsweise jeglichenRespekt zu verlieren und höchstaggressiv zu werden.
und hier muss ich wieder kontern: ja, jetzt noch.
Aber was wird mal sein, wenn der Wolf - der ja auch sehr lernfähig ist - merkt: vom Menschen droht mir keine Gefahr?
Dann wird er sich möglicherweise genauso verhalten wie unsozialisierte aggressive Hunde, welche auf Nahrungssuche sind.
Und in einem Wolf steckt genetisch sicherlich das Töten mehr drin als in einem Hund denke ich mal.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:56
Zitat von DawnDawn schrieb:calm down und iss ein Snickers.
Es ist ja eine Sache, uns hier anzugehen (wobei Balkonbiologe 😁 heute neu war), wir sind es ja schon gewohnt. Aber jemand der neu hier schreibt und nicht deiner Meinung ist, mal eben so abzufertigen, ist echt nicht in Ordnung.

Dann können wir uns die ganze Diskussion hier sparen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, jetzt noch.
Aber was wird mal sein, wenn der Wolf - der ja auch sehr lernfähig ist - merkt: vom Menschen droht mir keine Gefahr?
Dann wird er sich möglicherweise genauso verhalten wie unsozialisierte aggressive Hunde, welche auf Nahrungssuche sind.
Und in einem Wolf steckt genetisch sicherlich das Töten mehr drin als in einem Hund denke ich mal.
Kurz gesagt, es wird eine höhere Wahrscheinlichkeit geben für einen Konflikt. Aber nicht zwangsweise, und nicht alleine weil wir ihm nun nicht gleich tödliche Schüsse abgeben, vergiss nicht die Theorie rund um die Körpersprache und Körperhaltung des Menschen und dessen Auswirkung auf den Wolf.

Und was schlecht sozialisierte Hunde angeht, da haben wir auch unterschiedliche Szenarien und inwiefern der Hund schlecht sozialisiert wird. Und dazu noch Faktoren wie individuelles Wesen jedes einzelnen Hundes, sollte man nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:01
Wolfsattacken auf Menschen


Youtube: Wolf Attack on Man
Wolf Attack on Man
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Woman kills attacking wolf with an ax
Woman kills attacking wolf with an ax
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Es ist ja eine Sache, uns hier anzugehen (wobei Balkonbiologe 😁 heute neu war), wir sind es ja schon gewohnt. Aber jemand der neu hier schreibt und nicht deiner Meinung ist, mal eben so abzufertigen ist echt nicht in Ordnung.
Die Fragen waren provokant und irrational und meine Antworten wären dann nicht so nett gewesen.
Und ein bisschen Vorinformation sollte schon sein, es ist alles nachzulesen hier.
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Dann kommt es halt vor dass Wölfe mal was reißen und wenns im schlimmsten Fall ein Mensch ist , dann ist es halt passiert.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Und dazu noch Faktoren wie individuelles Wesen jedes einzelnen Hundes, sollte man nicht vergessen.
das ist schon richtig.
Aber Beißunfälle bis hin zu Tötungen gabs halt schon oft genug.
Zitat von VenomVenom schrieb:vergiss nicht die Theorie rund um die Körpersprache und Körperhaltung des Menschen und dessen Auswirkung auf den Wolf.
ja weiß schon was du meinst. Und gerade darauf reagieren auch Hunde sehr gut und lernen.

Von Hunden weiß ich, dass die auch lernen - z.B. bei Katzen - wenn die dieses und jenes Verhalten zeigt, kann ich das nicht auf meine Artgenossen ummünzen, bei Katzen hats was anderes zu bedeuten. Und deshalb können Hund und Katze in einem Haushalt sein, obwohl deren Körpersprache eigentlich gegenseitig missverstanden werden kann.

Genauso auch bei Menschen, der Hund lernt wie dieses und jenes zu deuten ist, z.B. dass Handheben nicht immer Aggression bedeutet, oder wenn ein Mensch lacht, dies kein Zähneflätschen bedeutet.

Und so kann ich mir vorstellen, dass auch der Wolf lernt und bestimmte Körpersprache des Menschen nicht mehr bedrohlich finden könnte (wenn ihm dadurch gar nichts passiert)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Beißunfälle bis hin zu Tötungen gabs halt schon oft genug.
Ich würde nicht selten traumatisierte Hunde nicht mit Wölfen die auf natürliche Weise Scheu verlieren nicht vergleichen, wobei auch Wölfe traumatisiert sein können und deshalb potenziell aggressiver.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so kann ich mir vorstellen, dass auch der Wolf lernt und bestimmte Körpersprache des Menschen nicht mehr bedrohlich finden könnte (wenn ihm dadurch gar nichts passiert)
Ob so ein Wolf also auch auf Bären so reagieren würde? Und ob dies zwangsweise auf aggressives Verhalten hinauslaufen würde?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Stell mal meine Frage hier rein, passt ja auch - der Wolf steht ja so ziemlich am Ende der Nahrungskette.
Wie sterben Spitzenprädatoren eigentlich? Also jene tierischen Jäger, die selbst keine Fressfeinde mehr haben?

Verhungern diese einfach? Weil sie nicht mehr die Leistung bei der Jagd bringen?
Sie sterben hier in Deutschland an Altersschwäche, Krankheiten ,Autos, durch fremde Rudel und einige durch illegale Abschüsse.Wenn sie nicht mehr mobil oder verletzt sind, werden sie zurück bleiben und entsprechend tatsächlich je nach den verbliebenen Möglichkeiten verhungern.

Generell haben es die Wölfe in DE leichter als in Kanada oder Sibirien, wenn man die harten Winter dort mit einbezieht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:13
Zitat von VenomVenom schrieb:Ob so ein Wolf also auch auf Bären so reagieren würde? Und ob dies zwangsweise auf aggressives Verhalten hinauslaufen würde?
Bei Bären lernt er: der kann mir tatsächlich was tun. Beim Menschen der aufrecht geht lernt er: "der kann mich mal" (was will dieser Schwächling eigentlich von mir ;) )


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Bären lernt er: der kann mir tatsächlich was tun. Beim Menschen der aufrecht geht lernt er: "der kann mich mal" (was will dieser Schwächling eigentlich von mir ;) )
Oder er sieht den Menschen nach wie vor wie einen Bären und weiß er ist kein harmloses Gegenüber ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Fragen waren provokant und irrational und meine Antworten wären dann nicht so nett gewesen.
Und ein bisschen Vorinformation sollte schon sein
Und was ist das? Billige Polemik und komplett irrationale Thesen, ohne auch nur einen Ansatz von Quellen...und das waren nur die letzten zwei Seiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in einem Wolf steckt genetisch sicherlich das Töten mehr drin als in einem Hund denke ich mal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja logisch, aber wenn der Wolf halt aus seinem Wald raus kommt und ihm deine Nase nicht passt oder du besonders gut riechst, kann die Sache ganz anders sein ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Da hat man nicht so gern tote Lämmer, die aus dem Bauch gerissen wurden. Oder Lämmer, die bei ihrer toten Mutter Schutz suchen.Oder tote Fohlen, Kälber und Rinder.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Bären lernt er: der kann mir tatsächlich was tun. Beim Menschen der aufrecht geht lernt er: "der kann mich mal" (was will dieser Schwächling eigentlich von mir ;) )
Zitat von VenomVenom schrieb:Oder er sieht den Menschen nach wie vor wie einen Bären und weiß er ist kein harmloses Gegenüber
Das wäre für mich unlogisch. So ein Wolf ist doch nicht doof ;)
Er wird - im Gegensatz zum Bären - vom Menschen nicht angegriffen.

@Jordy80
stimmt also alles nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in einem Wolf steckt genetisch sicherlich das Töten mehr drin als in einem Hund denke ich mal
der Wolf ist genetisch nicht etwas anders gestrickt als ein Hund?
Zitat von DawnDawn schrieb:Da hat man nicht so gern tote Lämmer, die aus dem Bauch gerissen wurden. Oder Lämmer, die bei ihrer toten Mutter Schutz suchen. Oder tote Fohlen, Kälber und Rinder
so unwahrscheinlich für dich, dass du dazu Belege brauchst?
Außerdem denke ich, wurden hierzu schon Belege gepostet?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:22
Mir tun nur die Wölfe leid (und alle anderen Tiere) die ihr leben lang in Gefangenschaft leben , weil die Menschen sich die Natur so sicher wie möglich machen aus Angst vor dem Tod der uns eh irgendwann holen wird.

Ich habe nie einen "wilden" Wolf getroffen und das ist mMn schade.

Meine Mutter berichtete mal einen gesehen zu haben und der hat sich nicht für sie interessiert.

Ich war nur oft im Wolfspark und zumindest diesen an Menschen gewöhnten Wölfen war es scheiß egal was wir Kinder alles auf der anderen Seite des Zaunes angestellt haben um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Die haben uns entweder ignoriert oder sind zwischen den Bäumen verschwunden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wäre für mich unlogisch. So ein Wolf ist doch nicht doof ;)
Er wird - im Gegensatz zum Bären - vom Menschen nicht angegriffen.
Es ist auch unlogisch, dass der Mensch gar nicht reagieren wird bei einer sehr nahen Konfrontation. Der Wolf braucht nicht Gewalt zu erfahren um nichtaggressiv zu bleiben?

Nochmal, sich trauen in menschlicher Nähe zu sein heißt noch lange nicht, dass er plötzlich zur beliebten Zielscheibe wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:28
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Mir tun nur die Wölfe leid (und alle anderen Tiere) die ihr leben lang in Gefangenschaft leben
ja, mir auch. Und nicht nur die Wölfe
Zitat von AugustaAugusta schrieb:weil die Menschen sich die Natur so sicher wie möglich machen aus Angst vor dem Tod der uns eh irgendwann holen wird.
bei den Zootieren gehts ja nicht nur um die Sicherheit, sondern um den Vorführeffekt. Wenn die abhauen könnten, könnten sie ja nicht besichtigt werden und kein Eintritt verlangt werden.
Und was den Tod betrifft: kommt ja auch darauf an, wie man stirbt. Ich könnte mir einen angenehmeren Tod vorstellen als von nem Raubtier zerfetzt zu werden.
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Ich habe nie einen "wilden" Wolf getroffen und das ist mMn schade.
nun ja, ich möchte lieber keinem begegnen, bzw. dieses Risiko eingehen, gehts gut oder nicht?
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Ich war nur oft im Wolfspark und zumindest diesen an Menschen gewöhnten Wölfen war es scheiß egal was wir Kinder alles auf der anderen Seite des Zaunes angestellt haben um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Die haben uns entweder ignoriert oder sind zwischen den Bäumen verschwunden.
das ist doch völlig normal. Die haben 1. keinen Hunger und zweitens sehen die jeden Tag so viele Menschen, die sind also nicht mehr interessant.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist auch unlogisch, dass der Mensch gar nicht reagieren wird bei einer sehr nahen Konfrontation
er könnte aber total falsch reagieren und wie gesagt, der Wolf ist sehr lernfähig.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:29
@Augusta
Ich habe auch schon einen Wolfsrudel in der Natur 20m vor mir beobachtet. Bei meinen Großeltern in Serbien. Man sollte den Wolf wohl auch in Echt kennenlernen, ob in der Natur oder bspw. in Wolfsforschungszentren. Gibts sowohl bei uns in AT, als auch in Deutschland. Man kann auch persönliche Führungen und Ausflüge buchen, ist zwar nicht günstig...aber wer sich interessiert wird schon bissi Geld beiseite schieben können :Y:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er könnte aber total falsch reagieren und wie gesagt, der Wolf ist sehr lernfähig.
Und zwar "total falsch" in Form von?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Und zwar "total falsch" in Form von?
Zum Beisp. Flucht. Dann wird er erst recht zur Beute.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beisp. Flucht. Dann wird er erst recht zur Beute
Kann passieren, das stimmt. Aber selbst in so einem Fall kommt es nicht zwangsweise zu einem Angriff. Menschen berichten auch, dass sie teilweise zwar verfolgt und gestalkt werden bzw. wurden, nicht aber angegriffen obwohl die Möglichkeit da war.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in einem Wolf steckt genetisch sicherlich das Töten mehr drin als in einem Hund denke ich mal
Also gibt es ein Gen, was den Wolf mehr zum töten veranlasst. Hast du darüber mal iwelche Infos oder hast du dir das selbst ausgedacht? ...oder meinst du die Domestizierung des Hundes?

Domestizierung: Wie der Wolf zum Hund wurde http://spon.de/ae1yU via @SPIEGELONLINE


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:36
Zitat von VenomVenom schrieb:Menschen berichten auch, dass sie teilweise zwar verfolgt und gestalkt werden bzw. wurden, nicht aber angegriffen obwohl die Möglichkeit da war.
gibt halt solche und solche Berichte.
Ich möchte trotzdem lieber keinem Wolf auf freier Wildbahn begegnen.
dass sie teilweise zwar verfolgt
vielleicht liefen die ganz normal und rannten nicht. da kann ich es mir schon vorstellen, dass sie dann nicht zur Beute wurden.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:...oder meinst du die Domestizierung des Hundes?
ja
Gut, dann stak es vielleicht bei einem Hund auch in den Genen, aber dem Hund wurde es eben abgewöhnt.
Einem Wolf ists noch nicht abgewöhnt worden, er hat seinen Tötungstrieb, schon alleine weil er sich ja ernähren muss.
Der Hund muss es nicht, bekommt sein Fressen, auch der Wolf im Zoo.
Aber ob man den Wolf im Zoo deswegen einfach mal streicheln kann, möchte ich bezweifeln :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:37
@Optimist
Lies dir wenigstens mal den Artikel durch!!


Anzeige

1x zitiertmelden