Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2018 um 14:21
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:braucht man den Wolf definitiv nicht.
Der Wald ist wie ein künstlicher Karpfenteich für Angler, mit einem viel zu großen Bestand.
In so etwas wirft man keinen Hecht.
Mit Ökosystem hat das nichts zu tun ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2018 um 15:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mit Ökosystem hat das nichts zu tun ...
Das ist Quatsch, ein Ökosystem kann auch eine Kulturlandschaft sein, viele der wertvollsten Ökosysteme, angefangen vom Trockenrasen bis hin zu den Almen, sind vom Menschen geschaffene System, die gleichwohl ungemein wertvoll sind. Der Wolf hat in der Kulturlandschaft keine Aufgabe mehr, in der Wildniss ja.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2018 um 15:20
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Der Wolf hat in der Kulturlandschaft keine Aufgabe
Rot- und Schwarzwild auch nicht.
Die sind für die Angler und Karpfenteichbesitzer.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2018 um 17:34
Verstehe den Zusammenhang zwischen Angler und Rot/ Schwarzwild zwar nicht,
aber Hirschkalb und Wildschwein schmecken echt gut.

Davon mal abgesehen, tatsächlich gibt es zu viel Schwarzwild, da bin ich für eine sehr scharfe Bejagung. So nebenbei, der Wolf hütet sich vor Schwarzwild, also trotz einer zu großen Population, gibt es einen nicht messbaren Einfluss uf die Schweinepopulation.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2018 um 17:58
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:g zwischen Angler und Rot/ Schwarzwild zwar nicht,
Angler = Jäger
Karpfen = Rot-Schwarzwild
Karpfenteich = Wald

Rot-Schwarzwild (im Wald) sind nur für die Jagd da.
Die Schäden tragen die Allgemeinheit (KFZ-Unfälle) und der Jäger durch seine Pacht.

Da die Pacht hoch genug ist, bleibt trotzdem noch ein Gewinn für den Eigentümer.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb: tatsächlich gibt es zu viel Schwarzwild,
und Rotwild.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2018 um 07:57
Manchmal sind Parteien auch praktisch eingestellt.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_84582070/-angriffe-haeufen-sich-.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2018 um 13:55
Und soviel zum Thema "der tut nichts, der will nur spielen".

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_84584478/40-schafe-in-ostsachsen-von-woelfen-getoetet.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2018 um 15:06
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb am 21.01.2018:Ich stehe dem ganzen relativ neutral gegenüber, bin aber dennoch über die vielen weltweiten Angriffe von Wölfen ratlos gegenüber.
Ich glaube, wir Menschen greifen mehr Tiere und andere Menschen an, als Wölfe uns.
Die tun das nämlich nur, wenn sie sich bedroht fühlen oder bedroht werden.
Ein Kollege von mir ist Sporttaucher und ist schon öfter ZUSAMMEN MIT weißen Haien getaucht (Nein, nicht in einem Käfig!).
Das ist seiner Aussage nach etwa so gefährlich, als würde man in den Wald gehen, in dem es Wölfe gibt. Dass er noch lebt und bisher nicht angegriffen/verletzt wurde ist für mich ein Beweis dafür, dass an seiner Aussage etwas dran sein muss. XD
Denn wären das bisher alles nur Zufälle und Glück gewesen, dass die Haie friedlich geblieben sind (mit ca. 5-10 Tauchern) , dann würde ich diesem Kollegen jeden Samstag meinen Lottoschein ausfüllen lassen XD
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 21.01.2018:Solange die Population ueberschaubar bleibt und reguliert wird find ich es gut!
Dafür sorgt die Natur ganz alleine - WENN man sie lässt.
Zitat von DoriDori schrieb am 21.01.2018:Die Bauern, die um ihre Schafe fürchten, sollten sich Herdenschutzhunde zulegen. Die haben keine Angst davor, ihre Herde auch gegen Wölfe zu verteidigen. Aber Wölfe einfach abzuknallen ist richtig mies!
So ist das!
Zitat von HatoriHatori schrieb am 21.01.2018:Ich halte die Menschen in meiner Umgebung für potenziell gefährlicher.
Ich allerdings auch!
Zitat von LinniLinni schrieb am 22.01.2018:Überlegt mal wie viele Wolfsbegegnungen wir hatten die letzte Zeit.
Ich hatte (unglücklicherweise) exakt NULL KOMMA NULL Begegnungen mit Wölfen in den letzten Jahren.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb am 22.09.2018:Denn im Moment produziert Deutschland Lebensmittel für 350 Millionen Menschen, obwohl wir nicht mal 100 Millionen sind.
Und wieviel davon wird ins Meer gekippt? Mal blöd gefragt.
Und wieviel davon schicken wir zu denen, von denen täglich hunderte jämmerlich verhungern? Mal noch blöder gefragt?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 22.09.2018:Der Wolf ist ja nun nicht am aussterben, und er hat sich über ein erträgliches Maaß wieder angesiedelt, was spricht dagegen, regulierend einzugreifen?
Was würdest Du sagen, wenn Du z.B. 2 Kinder hast, dann ein 3. bekommst und dann jemand regulierend eingreift und es Dir mit der Begründung: "Dat is aber nu einer zu viel, näch?" wegnimmt und tötet? Bisschen egoistisch, Dein Gedanke, nicht wahr?
Zitat von osakiosaki schrieb am 05.10.2018:Kein geld da, um die schäden auszugleichen. Das ist ein mieser witz, wenn man sich klar macht, wieviel geld der staat jährlich auf das fahrlässigste verprasst.
Solche Argumente kommen doch immer. Nicht selten verbunden mit saftigen Diätenerhöhungen.
Aber so lange es für den V8 als (vom Volk) finanzierten Dienstwagen noch reicht, ist ja alles in Butter.


In naher Zukunft (astronomisch betrachtet!) wird sich der Mensch vermutlich eh selbst abgeschafft haben.
Spätestens dann wird die Natur sich all das zurück holen, was wir kaputt gemacht haben.

Gucky.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2018 um 17:34
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich glaube, wir Menschen greifen mehr Tiere und andere Menschen an, als Wölfe uns.
Die tun das nämlich nur, wenn sie sich bedroht fühlen oder bedroht werden.
Ein Kollege von mir ist Sporttaucher und ist schon öfter ZUSAMMEN MIT weißen Haien getaucht (Nein, nicht in einem Käfig!).Das ist seiner Aussage nach etwa so gefährlich, als würde man in den Wald gehen, in dem es Wölfe gibt. Dass er noch lebt und bisher nicht angegriffen/verletzt wurde ist für mich ein Beweis dafür, dass an seiner Aussage etwas dran sein muss. XD
Denn wären das bisher alles nur Zufälle und Glück gewesen, dass die Haie friedlich geblieben sind (mit ca. 5-10 Tauchern) , dann würde ich diesem Kollegen jeden Samstag meinen Lottoschein ausfüllen lassen XD
Sehe ich genauso. Das Problem, welches ich sehe, ist, dass die meisten Menschen nicht mehr wissen, wie sie sich in der Natur zu verhalten haben. So können viele Leute Wildbegegnungen nicht mehr richtig einschätzen, was dann natürlich zu bedrohlichen Situationen führen kann. Viele gefährliche Situationen mit Wildtieren lassen sich auf ein Fehlverhalten seitens des Menschen zurückzuführen. Dein Kollege wird wissen, wie man sich gegenüber Wildtieren zu verhalten hat, insofern denke ich mal, dass es bei ihm Können war, dass die Tiere bei ihm friedlich blieben.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:In naher Zukunft (astronomisch betrachtet!) wird sich der Mensch vermutlich eh selbst abgeschafft haben. Spätestens dann wird die Natur sich all das zurück holen, was wir kaputt gemacht haben.
Ich befürchte fast, dass es schon dieses Jahrhundert, bzw. in der ersten Hälfte des nächsten Jahrhunderts soweit sein. Ausgelöst durch den Klimawandel. Zumindest wird es dann deutlich spürbar, dass der Mensch auf den Abgrund zusteuert. Bei einer Erwärmung von fünf Grad Celsius droht das Ende der Menschheit.

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klimawandel-die-katastrophe-haette-verhindert-werden-koennen-a-1221528.html

Das von mir beschriebene Szenario ist meine eigene Meinung.

Ob sich die Natur wirklich alles zurückholen kann, bezweifel ich. Dafür hat der Mensch schon zu stark eingegriffen. Zu stark sind einzelne Lebensräume verändert, bzw. zerstört worden und zu viele Lebewesen sind direkt oder auch nur indirekt durch den Menschen ausgerottet worden. Sicher wird sich die Natur ohne Mensch wieder erholen, nur wird sie dann anders aussehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2018 um 20:13
@MajorQuimby

Mein vater war selbst jäger in der nähe von berlin und erzählte sehr empört von zwei "jägerkollegen" des nachbarrevieres, die sich damit brüsteten, einen wolf erlegt zu haben. Dafür erhielten sie von einigen jägern beifall. Mein vater und andere protestierten energisch, doch leider waren sie machtlos.
Klar, dass solche vorfälle nicht an die jagdbehörde weitergereicht werden, oder zur anzeige gebracht werden, weil die beweise vernichtet werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2018 um 23:32
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und wieviel davon wird ins Meer gekippt? Mal blöd gefragt.
Gar nichts.
Lebensmittelverschwendung ist ein Problem des Verbrauchers und nicht des Produzenten. Ist ein Kernproblem einer im wahrsten Sinne des Wortes übersättigten Geselllschaft.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb: MajorQuimby schrieb:
Der Wolf ist ja nun nicht am aussterben, und er hat sich über ein erträgliches Maaß wieder angesiedelt, was spricht dagegen, regulierend einzugreifen?

Was würdest Du sagen, wenn Du z.B. 2 Kinder hast, dann ein 3. bekommst und dann jemand regulierend eingreift und es Dir mit der Begründung: "Dat is aber nu einer zu viel, näch?" wegnimmt und tötet? Bisschen egoistisch, Dein Gedanke, nicht wahr?
Seltem so einen geschmacklosen Vergleich gelesen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich hatte (unglücklicherweise) exakt NULL KOMMA NULL Begegnungen mit Wölfen in den letzten Jahren.
Na ja, wenn man bei Mutti wohnt und den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt, läuft einem selbstredend kein kuscheliger Wolf über den Weg.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Spätestens dann wird die Natur sich all das zurück holen, was wir kaputt gemacht haben.
Die Natur, die Schöpfung oder nenn es sonstwie, holt sich nie was zurück. Sie ist einfach da, ohne die menschlichen Werte gut und schlecht.
Wenn der mal nicht mehr da ist,gibt es eben etwas anderes in der Natur/ Schöpfung, aber es anders und neu, aber weder besser noch schlechter, ist jetzt aber OT.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.10.2018 um 07:55
Hallo zusammen.
Ich bin ja dafür, dass wenn wir unsere Wölfe abschissen, die Einwohner in Ländern wie Afrika, Asien und Südamerika auch Tabula Rasa mit potentiell gefährlichen Türen machen dürfen.
Also weg mit den Jaguaren, weg mit den Tiger und Löwen und Leoparden.
Außerdem nehmen wir die Elefanten gleich mit, die sind nämlich Erntevernichter und wirklich gefährlich.
Ich habe Mal einen Beitrag gesehen, in dem Kinder in Afrika über die Savanne wandern müssen, um in die Schule zu gehen, und das jeden verdammten Tag.
Wie würde uns in unserem Deutschland gefallen, dass unsere Kinder jeden Tag eine Strecke zurücklegen müssten, in deren Reichweite Grosskatzen leben.
Die Viecher würden aber nicht lange leben.
Aber wir wollen Safari
Wir jammern, dass diese Tiere immer weniger werden.
Die armen Bauern sollen halt schauen, wie sie mit Ernteverlusten und gerissenen Vieh klarkommen.
Wie hoch werden diese Leute entschädigt.
Entschuldigung darf ich sagen, dass mich das ankotzt?
Aber wenn der Wolf angeblich um die Ecke schaut.
Oh sorry war ja doch nur der Pinscher vom Nachbarn.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.10.2018 um 13:07
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Ich bin ja dafür, dass wenn wir unsere Wölfe abschissen, die Einwohner in Ländern wie Afrika, Asien und Südamerika auch Tabula Rasa mit potentiell gefährlichen Türen machen dürfen.
Also weg mit den Jaguaren, weg mit den Tiger und Löwen und Leoparden.
Außerdem nehmen wir die Elefanten gleich mit, die sind nämlich Erntevernichter und wirklich gefährlich.
Naja diese Länder leben aber auch davon auch wenn die Mitbürger kein Geld sehen und wohl nie was abbekommen werde da Sorgen schon die Grossen reiche mal abgesehen davon gibt Deutschland das so auch nicht her da für sind wir zu weit mit der Infrastruktur aber wie du schon sagst
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Aber wir
wollen Safari
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Ich habe Mal einen Beitrag gesehen, in dem Kinder in Afrika über die Savanne wandern müssen, um in die Schule zu gehen, und das jeden verdammten Tag.
Ich glaube du meinst das hier
Wikipedia: Auf dem Weg zur Schule

Es gab da zu ein Kinofilme.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Die armen Bauern sollen halt schauen, wie sie mit Ernteverlusten und gerissenen Vieh klarkommen.
Wie hoch werden diese Leute entschädigt.
Entschuldigung darf ich sagen, dass mich das ankotzt?
Da bin ich aber auch ganz deiner Meinung ich denke schon das die Entschädigung hoch für denn Bauern ist .
Jaa so was darfst du sagen :D

Bin aber immer noch der Meinung die Bauern sollten auf Zeune und hüttehunde bauen .


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.10.2018 um 13:15
Zitat von osakiosaki schrieb:Mein vater war selbst jäger in der nähe von berlin und erzählte sehr empört von zwei "jägerkollegen" des nachbarrevieres, die sich damit brüsteten, einen wolf erlegt zu haben. Dafür erhielten sie von einigen jägern beifall.
Jaa ich kann so was auch nicht verstehen warum illegal auf wölfe jagt gemacht wird echt unwürdig so was aber sind keine Einzelfälle leider

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuell/woelfe-in-deutschland/wolf-in-der-heide-illegal-geschossen/&ved=2ahUKEwik8vb-oP7dAhVML1AKHcVxAn0QFjACegQICBAB&usg=AOvVaw3HqxONBR4FKTLGIyoBfika

Oder

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.veganblog.de/verschiedenes/woelfe-unter-beschuss-illegale-wolfstoetungen-in-deutschland/&ved=2ahUKEwik8vb-oP7dAhVML1AKHcVxAn0QFjAIegQIBBAB&usg=AOvVaw2uHDeut7Ix1ABJs41CryDL


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.10.2018 um 13:18
@Deahterone
Ich meinte die Bauern in den "Entwicklungsländern"
Warum bauen wir hier keine klein "Safaris" für Wölfe auf?gibt glaube ich schon Ansätze.
Und Entwicklung gibt es in diesem Ländern durchaus.
Ich glaube, es ist Nairobi, dass sich gerade in den dortigen Nationalpark ausdehnt.
Auf lange Sicht denke ich kann Tourismus nur ein Standbein sein.
Der Ärger über Bevormundungen in Sachen Naturschutz wächst in diesen Ländern.
Die Aufregung um zwei getötete Löwen finde ich sehr schwierig.
Unser Problembär hatte auch keine Chance, Schluchz


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.10.2018 um 13:28
Unerträglich finde ich, dass die Spezies Mensch meint, immer alles unter Kontrolle behalten zu müssen.

Bären und Wölfe würden uns kleinen Würstchen vielleicht helfen, wieder einen realen Bezug zur eigentlichen Hackordnung
(Nahrungskette)
im Naturgeschehen zu vermitteln.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.10.2018 um 13:39
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Ich meinte die Bauern in den "Entwicklungsländern"
Achso sry denn habe ich dich falsch verstanden aber wie es da ablaufen soll
Bin ich über fragt ich weiss ja nicht wie die Bauern da auf gebaut ne Vermutung hab ich das sie wahrscheinlich keine Grossen Sprünge machen können geschweige denn das auch Hüttehunde lohnen bei Grössen Katzen.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Warum bauen wir hier keine klein "Safaris" für Wölfe auf?gibt glaube ich schon Ansätze.
Ich meine ne gute Idee wäre so was schon da bin ich deiner Meinung ob es so was schon gibt oder gemacht wird weiss ich nicht
Aber wir haben doch auch Naturparks bin mir nicht sicher ob es da auch wölfe hin schaffen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.10.2018 um 13:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Unerträglich finde ich, dass die Spezies Mensch meint, immer alles unter Kontrolle behalten zu müssen.
Da bin ich voll bei dir sehe ich genau so
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bären und Wölfe würden uns kleinen Würstchen vielleicht helfen, wieder einen realen Bezug zur eigentlichen Hackordnung
(Nahrungskette)
im Naturgeschehen zu vermitteln.
Ganz genau


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.10.2018 um 13:47
Das Problem der arroganten westlichen Welt ist, dass wir an der Spitze der Nahrungskette stehen müssen.
Alphatiere forever.
Wenn da was daher kommt, was uns als Häppchen ansehen könnte, bzw auch eine starker Jäger ist,wie sie, dann drehen sie total durch.
Dass wird vernichtet, abgeknallt und ausgerottet.
Wir haben keine Grosskatzen in europa.die hätten nicht Mal 5Minuten.
Siehe Luchse, die armen Kerle bedrohen niemanden.
Die paar Rehe tun niemanden weh, und trotzdem.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.10.2018 um 08:02
Wolfsberater sollen Maulkorb bekommen, eine Maßnahme, die ich sonst so nur aus der DDR kenne, also was nicht der Parteilinie entspricht, hat gefälligst verschwiegen zu werden.

Wolfsberater habe ich immer als gestandene Experten kennengelernt, nun soll es die Verwaltung bestimmen, lächerlich!

http://www.taz.de/!5537827/


Anzeige

melden