Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 11:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin zeigt das Video auch gut das man als Mensch nahezu keine Angst haben muss. Es ist problemlos möglich einen Wolf seelenruhig zu filmen und zu Fuß zu verfolgen, ohne das man angegriffen wird. Danke für dieses tolle Video. :)
Jo, gern. zeigt es doch allen, die es nicht glauben wollen, dass Wölfe immer öfter auf bewohnte Grundstücke kommen.

Viel Spaß beim privaten Zaunbau. Ach Moment- Privatleute bekommen ja gar keine Zuschüsse? Tja, Pech.

https://www.podazaun.de/unsere-zaune/

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 11:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Viel Spaß beim privaten Zaunbau. Ach Moment- Privatleute bekommen ja gar keine Zuschüsse? Tja, Pech.
Warum sollten sie auch? Muss eben jeder selber wissen ob er sein Grundstück umzäunt. Ich würde diese Frage jedenfalls nicht vom Wolf abhängig machen, sondern in erster Linie vom Menschen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 11:51
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108763/4226864?fbclid=IwAR1OaDTPzTSZSi2GTNQbA-zwRcvUK95UEln-pjxmMYF7_Ejcw_KTQSMkOTI

@Tussinelda

es ist auch noch ein zweiter angefahren worden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollten sie auch? Muss eben jeder selber wissen ob er sein Grundstück umzäunt. Ich würde diese Frage jedenfalls nicht vom Wolf abhängig machen, sondern in erster Linie vom Menschen.
weil sie: Vorsicht Trigger -> kleine Kinder haben? Oder Hunde? Oder, oder, oder..


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 11:54
@Dawn

Ja, wenn ich Hunde hätte, kleine Kinder, oder, oder, oder dann würde ich mein Grundstück umzäunen. Nicht aber wegen dem Wolf, sondern wegen meiner Hunde, wegen meinen kleinen Kindern und wegen anderen Menschen. Wer sein Grundstück nicht umzäunt/umzäunen will, der lebt mit weit mehr Gefahren, als das der Wolf sich mal auf sein Grundstück verirrt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 11:55
Zitat von DawnDawn schrieb:es ist auch noch ein zweiter angefahren worden.
und das schliesst Du woraus, dass es ein zweiter ist? Weißt Du denn, von wann das Video ist? Also die genaue Uhrzeit? Willst Du den Eindruck vermitteln, dass zig Wölfe da herum rennen, ohne es tatsächlich belegen zu können?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 11:57
@Tussinelda

Ich habe mal bisschen in den Facebookposts zu dem Video geschaut und angeblich gibt es einen Wolf der in dem Ort angefahren und getötet wurde(es gibt ein Bild) und einen der auf der Autobahn angefahren wurde und auch verendete.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das schliesst Du woraus, dass es ein zweiter ist? Weißt Du denn, von wann das Video ist? Also die genaue Uhrzeit? Willst Du den Eindruck vermitteln, dass zig Wölfe da herum rennen, ohne es tatsächlich belegen zu können?
Lies einfach in dem bereits gelieferten Link- dann wirst du erhellende Antworten finden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 12:00
@Dawn
der erste link zeigt nur ein Video, im zweiten link ist von einem totgefahrenen Wolf die Rede. Wenn Du hier etwas behauptest, dann hast Du es so zu verlinken, dass Deine Behauptung nachvollziehbar ist und ich nicht rumsuchen muss. Das sind hier die Regeln, zum zigsten Male.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 12:00
Zitat von DawnDawn schrieb:Lies einfach in dem bereits gelieferten Link- dann wirst du erhellende Antworten finden.
Sehr unverschämt. Du lieferst nur den Link zu einem Wolf der auf der Autobahn angefahren wurde. Das der Wolf von dem Video in dem Ort verendet sein soll, muss man sich mühsehlig aus über 300 Facebookpostings zusammensuchen, bis man zufällig ein Bild! entdeckt, in dem behauptet wird es sei der Wolf, der auf dem Video zu sehen war, der tot auf der Straße liegt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der erste link zeigt nur ein Video, im zweiten link ist von einem totgefahrenen Wolf die Rede. Wenn Du hier etwas behauptest, dann hast Du es so zu verlinken, dass Deine Behauptung nachvollziehbar ist und ich nicht rumsuchen muss. Das sind hier die Regeln, zum zigsten Male.
Lies richtig- du nervst nur mit deinem Geschwafel! Das steht alles in dem fb Post- du musst die Antworten lesen.Und wenn du die Blutgruppe vom Wolf erfahren willst-frag Senckenberg. wtf


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 12:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Das steht alles in dem fb Post- du musst die Antworten lesen.
Nein Du musst deine Behauptungen belegen! Andere sind nicht dafür verantwortlich sich deine Behauptungen aus dubiosen Facebookantworten zusammenzusuchen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 12:07
@Dawn
nein, ich habe das Video, das Du verlinkt hast angesehen und den zweiten link gelesen, suchen nach irgendwas muss ich nicht und nur nebenbei, Facebook ist sowieso nur im weitesten Sinn eine gute Quelle. Ich kann da jetzt auch posten, dass ich noch einen toten Wolf gefunden habe und ein pseudo Handybildchen reinsetzen, so viel also dazu.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 12:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lange Rede kurzer Sinn, der Nabu kann also somit (schon wegen des Namens und Programms) gar nicht neutral sein. Seine Aktivitäten können nur subjektiv und einseitig gefärbt sein
Dass das von dir kommt war auch zu erwarten, du bist selber nicht mal ansatzweise neutral und gegen den Wolf :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das meine ich, auch bei dir lese ich "zwischen den Zeilen" quasi heraus: es gibt ja gar keine Probleme mit dem Wolf an sich, sondern wenn schon dann nur mit Einzelfällen.
Wenn es um die Menschen geht, absolut. Nicht einmal Einzelfälle gibt es, zumindest was Angriffe angeht.
Ansonsten:
Fressen Wölfe auch Nutztiere?

Wölfe bevorzugen Huftiere als Nahrungsgrundlage. Neben Wildtierarten wie Rehen, Rothirschen und Wildschweinen zählen zu den Huftieren auch Nutztiere wie Schafe und Ziegen. Für sie müssen in Wolfsregionen flächendeckend Schutzmaßnahmen ergriffen werden, denn bei ihren langen Streifzügen kommen Wölfe immer wieder mit Nutztieren in Weidehaltung in Kontakt. Sind Nutztiere nicht oder nur schlecht geschützt, wird der Wolf versuchen, leichte Beute zu machen. Neben Ziegen und Schafen sind seltener auch Rinder, Pferde oder Gehegewild betroffen.
aus FAQ von NABU.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 12:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Ansonsten:
Das reicht @Optimist nicht. Du musst etwas finden, dass sich wie bei den Wolfgegnern anhört.
1) findest du nichts: "siehste, sie beziehen eindeutig Position und sind voreingenommen"
2) findest du etwas: "siehste, sogar Nabu sieht das so"

du wirst immer verlieren :)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 13:06
@Bishamon
Ich weiß ja nicht was man mehr will. Biologen, Wissenschaftler und Experten reichen doch aus. Dass welche auch bei NABU sind ist ganz normal. Das macht den Naturschutzbund noch lange nicht unseriös nur weil manche an ein bestimmtes Wolfsbild klammern ^^
Man könnte ja alternativ auch lauter anderen Artikeln rauskrammen, usw. ändert ja nichts an dem was über den Wolf zu lesen ist.

Ansonsten empfehle ich wie gesagt auch Forschungszentren die sich mit Wölfen befassen:
https://www.wolfcenter.de/
https://www.wolfscience.at/

Anderen Tierparks etc. habe ich jetzt nicht verlinkt, gibt aber.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 13:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich weiß ja nicht was man mehr will.
@Optimist will generell keine Raubtiere.
Wir könnten hier auch über den Fuchs reden. Und Biodiversität ist etwas für andere.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.03.2019:Ich mag auch Füchse sehr, aber mit Raubtiere hatte ich tatsächlich Alle gemeint ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Wissenschaftler und Experten reichen doch aus.
sie hat einen Aluhut auf


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 13:24
@Bone02943
Okay, das ist schon mal wenigstens was:
Schafe und Ziegen sind potentiell gefährdet, denn sie gehören zum Nahrungsspektrum des Wolfes. In den letzten 200 Jahren mussten wir unsere Weidetiere nicht gegen Prädatoren schützen, da diese Gefahr nicht vorhanden war. In dieser Zeit sind z.B. unsere Kalkmagerrasen und Wacholderheiden entstanden, die heute naturschutzfachlich sehr wertvoll sind und als 'Kulturlandschaft' unsere süddeutsche Heimat prägen. Die Weidehaltung hat unsere Heimat geprägt, wie kaum ein anderer Faktor. Dies darf durch den Wolf nicht gefährdet werden! Wir müssen daher erneut lernen, wie wir unsere Herden effektiv schützen vor den neuen Gefahren....
Ja, und mit dem Lernen wie man seine Herden schützt (was diesbezüglich effektiv und/oder machbar ist und was nicht und wer es alles bezahlt oder eher nicht bezahlt), dazu wurde hier im Thread schon einiges geschrieben.
Das ist dann sicherlich nicht das Problem des Nabus, aber dass man lernen muss, sagt sich halt schön leicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du musst etwas finden, dass sich wie bei den Wolfgegnern anhört
falsch, ich erwarte von einer Behörde nur Realistisches, und zwar die Beleuchtung aller Aspekte, auch wenn es Negative sind.
Zitat von VenomVenom schrieb:Biologen, Wissenschaftler und Experten reichen doch aus
können reichen, sofern sie sich nicht ihrem Geldgeber irgendwie verpflichtet fühlen ...
... Damit sage ich nicht, dass ich ihnen Lügen zutraue, aber reicht schon, wenn man nicht alles schreibt was man weiß. Ich erinnere mich gerade an De Misere, sinngemäß: "wenn ich alles sagen würde... das würde beunruhigen..." ;)

Meine Meinung, dass alle Menschen (auch Wissenschaftler, Biologen usw.) nur subjektiv sein können, da ein Mensch nun mal kein Objekt sondern Subjekt ist (und somit jeder Mensch von irgendetwas beeinflusst wird, und wenn es nur ganz unbewusst ist), hat mitnichten etwas mit Aluhut zu tun, @Bishamon :)

Nach wie vor stehe ich noch auf dem Standpunkt, der Nabu kann naturgemäß nur pro Wolf sein und somit parteiisch. Und wer parteiisch ist, kann nicht neutral sein.
Das gleiche sage ich selbstverständlich auch von anderen Interessengruppen, wie z.B. Jägern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lange Rede kurzer Sinn, der Nabu kann also somit (schon wegen des Namens und Programms) gar nicht neutral sein. Seine Aktivitäten können nur subjektiv und einseitig gefärbt sein
Zitat von VenomVenom schrieb:Dass das von dir kommt war auch zu erwarten, du bist selber nicht mal ansatzweise neutral und gegen den Wolf :D
Zum einen ists nun mal so, dass der Nabu nicht neutral sein kann (rein vom Logischen her) - hat also erst mal gar nichts mit mir zu tun.

Und ob ich neutral bin oder nicht sei dahin gestellt, tut auch nichts zur Sache für meine Feststellung bezüglich des Nabu. Und "nicht neutral" das werden wohl viele hier sein ;) , aber auch das tut nichts zur Sache bezüglich des Nabu.

Aber zumindest bin ich nicht gegen den Wolf wie du mir unterstellst (hatte schon mehrmals betont, dass ich den Wolf mag. Wenn ich Hunde mag und den Wolf nicht mögen würde, wo die doch Ähnlichkeiten haben, das wäre bissel komisch). ...
... sondern ich habe lediglich etwas dagegen dass der Wolf sich in einem dicht besiedelten Gebiet ansiedelt.
Das ist ein kleiner Unterschied - ein Tier mögen oder nur nicht mögen, wo es sich aufhält. :)
Dazu stehe ich, auch wenn das hier vielen missfällt.

--------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann will ich nicht lesen, das ist nur ein extremer Einzelfall...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sind nunmal Einzelfälle.
Die Wolfsrisse auf den Weiden sind in meinen Augen keine Einzelfälle, denn es wurden schon einige Vorfälle gepostet.

Auch diese Prozentangaben bringen mich nicht zu einer anderen Ansicht:
Die Untersuchungen in der Lausitz haben ergeben das nur ca. 1% der Nahrung von Nutztieren stammt. Der Rest ergibt sich aus den im Wald lebenden Tieren
Einzelfälle sind für mich Vorfälle, welche wirklich ganz selten auftreten, im Jahr vielleicht einmal oder zweimal. Scheint aber mehr zu sein, was ich hier so las.
Und dass der Wolf zu einem größeren Prozentsatz Wildtiere frisst, besagt für mich nicht viel.
Wie ich im Thread las, werden nun mal die gerissenen Weidetiere kaum gefressen. Aber gerissen wurden sie halt trotzdem.
Man müsste also die Tier-Risse (Weidetiere und Wildtiere) gegenüberstellen und nicht, was der Wolf nun wirklich frisst, mMn.

@Bone02943 aus deinem Zitat:
Fazit: Von gesunden Wölfen geht nahezu keine Gefahr für uns Menschen aus. Angriffe auf Menschen sind sehr ungewöhnlich und nicht spontan, sondern erfolgen aufgrund einer ungewöhnlichen Situation (Tollwut / Habituierung / Provokation). Seit der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland im Jahre 2000 hat es auch keinen Fall gegeben, in dem ein Mensch von ihm angegriffen wurde.
Das ist eine Momentaufnahme bei der derzeitigen Population.
Wir werden sehen, obs in paar Jahren oder Jahrzehnten wenn es viel mehr Wölfe gibt, auch noch so ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:@Optimist will generell keine Raubtiere.
Wir könnten hier auch über den Fuchs reden. ....
Nö, Fuchs ist was anderes, ist kleiner und richtet z.B. auf Weiden nicht so viel Schaden an.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nö, Fuchs ist was anderes, ist kleiner und richtet z.B. auf Weiden nicht so viel Schaden an.
siehe
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Optimist schrieb am 21.03.2019:
Ich mag auch Füchse sehr, aber mit Raubtiere hatte ich tatsächlich Alle gemeint ;)



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 13:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich mag auch Füchse sehr, aber mit Raubtiere hatte ich tatsächlich Alle gemeint
ja, der Fuchs ist ja nun mal auch ein Raubtier.
Aber dennoch sehe ich es so, dass dieses Raubtier weniger Schaden anrichten kann ... schon aufgrund seiner Größe ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dennoch sehe ich es so, dass dieses Raubtier weniger Schaden anrichten kann ... schon aufgrund seiner Größe ;)
und deswegen ebenfalls nicht in D sein sollte.


Anzeige

melden