Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 17:31
@Zt1

Gibt es reichlich.
Beispielsweise krankgefahrenes oder krankgeschossenes flüchtiges Wild. Der Wolf nimmt dahingehend so manchem Jagdausübungsberechtigtem einigen an Arbeit, sprich Nachsuche ab.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 17:32
Zitat von DawnDawn schrieb:Es gibt wohl auf der ganzen Welt keinen besseren Platz als hier bei uns, wenn es um das Aussetzen von Wölfen und (unerkannten) Hybriden geht.Sie gehen in den totalen Schutzstatus.

Ein Truppenübungsplatz darf nicht betreten werden, eine Gegenprobe der Dna der dort ansässigen Wölfe ist fast unmöglich. Wozu Einfangen ?
Natürlich dürfen Truppenübungsplätze betreten werden. Zwar nicht von Otto-Normal- Gelegenheitsspazierer, aber von Förstern, Jägern und anderen die eine Berechtigung zum Zutritt haben. Genproben zu nehmen ist dort also ebenso möglich und einfach, wie im angrenzenden Wald. Was du hier schreibst ist also mal wieder absoluter Unsinn.
Zitat von DawnDawn schrieb:Noch kann man es nicht nachweisen, was mit Wolfswelpen aus Tierparks geschieht.
Natürlich kann man das nachweisen. Ebenso wie in Zoos und Tierparks unterliegen auch Wildgehege strengen Auflagen. Da kommt kein Tier einfach mal so abhanden und keiner weiß wohin. Alle Tiere sind gechipt oder anderweitig gekennzeichnet und vorallem registriert. Es ist völliger Unsinn, dass iwo zig Wolfswelpen abhanden kommen und illegal ausgesetzt werden.
Schon allein die genetischen Proben würden das belegen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber ich schreibe das, damit man etwas kritischer über solche Zusammenhänge nachdenkt.
Nein, du schreibst es damit deine Verschwörung verbreitet wird. Du Schreibst das um andere Leute gegen den Wolf und Andersdenkende aufzuhetzen, du schriebst sowas um zu manipulieren und Leute wie @Optimist fallen darauf rein, weil sie leichtgläubig sind und das glauben, was sie glauben wollen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 18:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:von Förstern, Jägern und anderen die eine Berechtigung zum Zutritt haben
Zuständig ist die Bundesforstverwaltung, die auch die Jagd übernimmt.
Dort ist die Jagd auf besondere Art organisiert, verantwortlich ist die Bundesforstverwaltung. Dadurch existiere auf den Truppenübungsplätzen "ein einheitliches Jagdregime auf großer Fläche", so Forscherin Reinhardt. Sei die Jagd dagegen - wie außerhalb der Truppenübungsplätze - kleinräumiger organisiert, gebe es eine höhere Wahrscheinlichkeit , dass einzelne Jäger die Regeln nicht einhielten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/woelfe-ausbreitung-ueber-truppenuebungsplaetze-der-bundeswehr-a-1253971.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 19:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist echt unglaublich, wie Du jeden Fitzel bezweifelst, nur nicht, was von @Dawn kommt. Sehr voreingenommen
mag sein, dass ich das bin.
Aber die Wolfsbefürworter sind im Gegensatz zu mir völlig objektiv, kein bisschen voreingenommen?
Das glaube ich nicht.

Und du bezweifelst umgedreht nun auch alles, was Dawn schrieb und oftmals stellte sich dann raus dass sie Recht hatte.
Das mit den 20 Schafen deren Ohrenmarken ausgeschnitten waren und z.B. auch hier:
Zitat von DawnDawn schrieb:vielleicht liegt es daran, dass ich Beiträge, bei denen ich ohne Link etwas schreibe, schon mit fundiertem Link und seriöser Quelle in diesem Thread gepostet habe. ....
---------------------------------------
Zitat von VenomVenom schrieb:Da braucht man weder bei Wölfen, noch bei der Mehrheit des Volkes die Schuld zu suchen (weil die Mehrheit hinter dem Wolf steht)
Ist doch aber auch so, dass sich einige Wolfsbefürworter (aus dem Volk, nicht aus dem Thread hier) sicherlich gar nicht in jedem Falle so eingehend mit dem Thema befassen. Die hören und sehen Publikationen im Fernsehen pro Wolf, sagen sich "ach ja, wie schön", aber möchte schon sehr bezweifeln, ob sie auch immer die Probleme die es geben kann auch mit sehen.
Also ists für mich gar nicht so sehr aussagekräftig, dass eine Mehrheit pro Wolf ist.
Viel Kritisches bezüglich Wolf hab ich in den gängigen Medien jedenfalls noch nicht gesehen und gehört.
---------------------------------

@Bishamon
Aus deinem Link:
die Prämie soll dazu beitragen, dem Trend des massiven und anhaltenden Rückgangs der Schaf- und Ziegenbestände in Thüringen entgegenzuwirken und damit die Pflege wertvoller Offenland-Lebensräume durch Beweidung mittelfristig zu sichern. Unter Erfüllung der Förderbedingungen werden 25 € pro Tier und Jahr gezahlt. Aufgrund des EU-Beihilferechts werden im Jahr 2019 pro Betrieb maximal 5.000 Euro ausgereicht.
https://www.thueringen.de/th8/tmuen/naturschutz/foerderung/schazie/index.aspx
Wie ist das mit den 25 Euro gemeint - pro gerissenem Tier oder für Schutzmaßnahmen?

--------------------------------
Gefahr für wem genau ? Für Mensch oder für Nutztieren wie Schafe? Kein Wolf greift grundlos Schafe an. ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil es im Wald nicht genug Wildtiere gibt? Oder weil es einfacher ist, ein eingezäuntes Schaf zu jagen, was nicht fliehen kann ("Weg des geringsten Widerstandes")? Rhetorische Frage ;)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da Wölfe intelligente Tiere sind, werden sie eher ein eingezäuntes Schaf jagen,das erstens nicht weit fliehen kann und zweitens eventuell sich weniger zur Wehr setzt,als ein Wildschwein. Im Wald wird es bestimmt noch genügend Wildtiere geben,die auf der Speisekarte der Wölfe stehen ;)
du hast jetzt nur meine Antwort auf deine obige Frage bestätigt, genau das hatte ich ja auch gemeint :)
Zu deiner Frage oben also: Ein Wolf ist eine Gefahr für Nutztiere. Und Wölfe greifen aus den Gründen diese an, die wir beide genannt hatten.

-----------------------------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ebenso wie in Zoos und Tierparks unterliegen auch Wildgehege strengen Auflagen. Da kommt kein Tier einfach mal so abhanden und keiner weiß wohin. Alle Tiere sind gechipt oder anderweitig gekennzeichnet und vorallem registriert. Es ist völliger Unsinn, dass iwo zig Wolfswelpen abhanden kommen und illegal ausgesetzt werden. Schon allein die genetischen Proben würden das belegen.
dass die Welpen nicht illegal ausgesetzt werden, glaube ich gerne.
Die könnten also ganz legal ausgesetzt werden, wenn sich z.B. kein Zoo oder Tierpark findet der sie aufnehmen kann. Wo sollte man sonst mit ihnen hin?


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 19:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Wo sollte man sonst mit ihnen hin?
wie macht das ein Zoo mit den anderen Tierarten?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 19:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie macht das ein Zoo mit den anderen Tierarten?
da hast du recht, gute Frage.
Ja was machen die? Vielleicht töten

Den Wolf dürfen sie aber nicht töten, also wohin?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist doch aber auch so, dass sich einige Wolfsbefürworter (aus dem Volk, nicht aus dem Thread hier) sicherlich gar nicht in jedem Falle so eingehend mit dem Thema befassen. Die hören und sehen Publikationen im Fernsehen pro Wolf, sagen sich "ach ja, wie schön", aber möchte schon sehr bezweifeln, ob sie auch immer die Probleme die es geben kann auch mit sehen.
Also ists für mich gar nicht so sehr aussagekräftig, dass eine Mehrheit pro Wolf ist.
Viel Kritisches bezüglich Wolf hab ich in den gängigen Medien jedenfalls noch nicht gesehen und gehört.
Das ist aber deine Ansicht, du hast ja wie ich sehe auch zugegeben willkürlich einseitig das Ganze zu betrachten. Nur du versuchst es wieder zu relativieren indem du die Wolfsbefürworter mit reinziehst weil diese angeblich nicht (viel)besser seien. Nur... Sie haben die Wissenschaftler, etc. auf ihrer Seite, wen haben die Gegner die meinen der Wolf gehöre nicht in Deutschland und verbreiten Panik auf ihrer Seite?

Da kannst du noch so viel mit deinen Spekulationen kommen, die absolute Mehrheit spricht für den Wolf, auch wenn es ein Raubtier ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 19:50
Audiodokument beweist: Wildpark setzt Wölfe aus
Im Internet und auf Whatsapp kursiert derzeit ein Tondokument: Eine Frauenstimme erzählt von einer Nachsuche, die sie “heute morgen mit einem Förster aus Görlsdorf vom Schweißhundeverein” gehabt habe.
Bei der Nachsuche, so erzählt die Stimme, habe der Förster, “einen Typen vom Wildpark Schorfheide mit einem Pickup” getroffen. “Wenn ich wüsste, wo der nochmal stand. Irgendwo stand der.”
Hinten auf dem Pickup seien Transportkisten gewesen mit Wolfswelpen drin. Als der Förster hinging, um die süßen Wolfswelpen zu streicheln, habe der Mann vom Wildpark gesagt, “Nee,nee, bloß nicht streicheln, die sollen ausgesetzt werden.” “Verquatscht” habe der sich. “Stell dir das mal vor!”
https://www.jawina.de/neues-wolfs-fake-wildpark-schorfheide-erstattet-strafanzeige-wegen-angeblich-ausgesetzter-wolfswelpen/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 19:52
Ich möchte noch mal darauf zurück kommen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus deinem Link:

"die Prämie soll dazu beitragen, dem Trend des massiven und anhaltenden Rückgangs der Schaf- und Ziegenbestände in Thüringen entgegenzuwirken und damit die Pflege wertvoller Offenland-Lebensräume durch Beweidung mittelfristig zu sichern. Unter Erfüllung der Förderbedingungen werden 25 € pro Tier und Jahr gezahlt. Aufgrund des EU-Beihilferechts werden im Jahr 2019 pro Betrieb maximal 5.000 Euro ausgereicht."
https://www.thueringen.de/th8/tmuen/naturschutz/foerderung/schazie/index.aspx

Wie ist das mit den 25 Euro gemeint - pro gerissenem Tier oder für Schutzmaßnahmen?
Wenn es pro gerissenen Tier gemeint ist, wo wäre da der Sinn? -> diesbezüglich: "anhaltenden Rückgangs der Schaf- und Ziegenbestände in Thüringen entgegenzuwirken"?

Also ich find es sehr kontraproduktiv, gerissene Schafe zu bezahlen (wird ja schließlich gemacht, wenn man nachweisen kann, dass es ein Wolf war), sondern dieses Geld sollte die Regierung wirklich in Schutzmaßnahmen stecken, dann also dafür mehr Geld ausgeben, nicht so knausrig sein.
Zitat von VenomVenom schrieb:Sie haben die Wissenschaftler, etc. auf ihrer Seite, wen haben die Gegner die meinen der Wolf gehöre nicht in Deutschland und verbreiten Panik auf ihrer Seite?
Die Wolfsbefürworter haben die Wissenschaftler, okay. Wer von den Wissenschaftlern und anderen Experten wird wohl groß Weiden haben? Nicht viele denke ich. Somit können diese also auch bis zu einem Grad nur voreingenommen sein bzw. überblicken evtl nicht wirklich alle Probleme, mMn.

Und wen die Gegner auf ihrer Seite haben? Na die Praxis ... gerissene Schafe (in manchen Fällen sogar trotz hohem Weidezaun und Krachmachen (wie ich kürzlich hier las)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 19:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich dürfen Truppenübungsplätze betreten werden. Zwar nicht von Otto-Normal- Gelegenheitsspazierer, aber von Förstern, Jägern und anderen die eine Berechtigung zum Zutritt haben. Genproben zu nehmen ist dort also ebenso möglich und einfach, wie im angrenzenden Wald. Was du hier schreibst ist also mal wieder absoluter Unsinn.
Ach, ist möglich? Hast du mal einen Beleg zu deiner Behauptung? Ich glaube nicht, dass die Bundesforstverwaltung da so jeden nabufreien Jäger einfach drauf lässt. Und alle anderen dürfen nicht drauf- unter Strafandrohung.

https://www.jagdverband.de/content/%E2%80%9Edie-aussetzung-von-w%C3%B6lfen-w%C3%BCrde-k%C3%BCrzester-zeit-bekannt-werden%E2%80%9C?fbclid=IwAR2FrrlGGyAJUfkK8XR2VyI7akohqeO811y9GoFCVcHa1vIOXyNQ19l3MoU
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich kann man das nachweisen. Ebenso wie in Zoos und Tierparks unterliegen auch Wildgehege strengen Auflagen. Da kommt kein Tier einfach mal so abhanden und keiner weiß wohin. Alle Tiere sind gechipt oder anderweitig gekennzeichnet und vorallem registriert. Es ist völliger Unsinn, dass iwo zig Wolfswelpen abhanden kommen und illegal ausgesetzt werden.
Schon allein die genetischen Proben würden das belegen.
Ach?

Ist die genetische Herkunft der Tiere bestimmt und dokumentiert?

Leider noch nicht. Der DWV beabsichtigt allerdings nach der o.g. Masterarbeit diese Thematik für Wölfe, Bären und Luchse als Verbandsprojekt zu entwickeln.

Sind diese zentral erfasst, wenn ja, wo?

Nein, es gibt keine zentrale Erfassungsstelle. Lediglich auf kommunaler Ebene werden die Haltungen erfasst und ständig kontrolliert (Veterinäramt, Naturschutzbehörde, in der Regel die Untere Naturschutzbehörde (UNB)).




Wie ist die derzeitige gesetzliche Regelung über die Kennzeichnung der Tiere?

Es gibt unterschiedliche Regelungen. Allerdings ist die Kennzeichnungspflicht nach §12 BArtSchVO vorgeschrieben, wenn es sich bei der Tierhaltung um besonders geschützte Arten handelt. Sie wird auch seitens der zuständigen Veterinärämter gefordert. Bei Wölfen ist nur noch der Mikrochip (Transponder) das Mittel der Wahl.

Gilt dies auch für den Nachwuchs?

Natürlich, wobei der Implantationszeitpunkt aus Tierschutzgründen abhängig ist von Rudelgröße und individuellem Verhalten der Alt- und Jungwölfe sowie der Gehegebeschaffenheit.


Oh, jetzt ist uns ein Jungtier ohne Chip "entwischt"(gestorben, gefressen, verschwunden) egal- merkt eh keiner.



Sicherlich kann nicht immer der gesamte Nachwuchs im Tiergehege verbleiben. Welche Möglichkeiten bestehen, überzählige Tiere abzugeben?

Aktuell werden unterschiedliche Praktiken verwendet. Wenn die Möglichkeit besteht, dass neue Rudel gegründet werden sollen, werden Individuen aus bestehenden Rudeln herausgenommen und in neue Gruppen integriert (dies ist nur möglich, wenn es sich bei gleichgeschlechtlichen Tieren um Geschwister oder bei den abzugebenden Tieren um Handaufzuchten handelt). Praktiziert werden die Geschlechtertrennung, die hormonelle oder Antikörper- Kontrazeption, die Kastration, die Sterilisation oder eine Selbstüberlassung bei besonders großen Rudeln ab ca. 15 Tieren, wobei in der Regel extrem wenige Welpen aufgezogen werden oder schwache Alttiere von Artgenossen getötet werden. Diese selbst kontrollierenden Maßnahmen werden übrigens im Freiland (Sachsen) als Normalverhalten (vermutlich die Haupttodesursache freilebender Tiere) unter Wölfen beschrieben.


Überzählige Wölfe in Selbstregulierung getötet- hoffentlich nicht Sonntagsnachmittags, wenn Besuchszeit ist. Und wieder ein Jungtier weg- oder doch auf dem nächsten Truppenübungsplatz gelandet?


Wie wird dies dokumentiert? Ist dies für Jedermann nachvollziehbar?

Neben einem Tierbestandsbuch (s.o.) werden heute in speziellen EDV-Programmen Eintragungen zum Tierbestand vorgenommen. Dazu werden von den betreuenden Personen Tages- oder Wochenberichte gefordert, die alle besonderen Vorkommnisse im Tierbestand dokumentieren. Derzeit wird von der EG eine „Guidance“ erarbeitet, die diese Verpflichtung noch verstärken will.


Hört sich verbesserungswürdig an. Nicht, dass da noch ein paar Wölfe im Nirvana verschwinden.




DJV: Wie viele Zoos, Wolfsgehege oder Wildparks, in denen Wölfe gehalten werden, gibt es in Deutschland?

Wiesenthal: Es gibt keine öffentlich bekannte und registrierte Zahl von Wolfshaltungen. In den Mitgliedsparks des DWV e.V. werden nach aktuellem Kenntnisstand in 35 Einrichtungen etwa 240 Wölfe gehalten. Eine Masterarbeit an der Universität Göttingen hat sich im Jahr 2013 mit dieser Frage befasst. In Mitgliedsparks des Verbandes Deutscher Zoodirektoren sind 17 und in denen der Deutschen Tierparkgesellschaft 9 Wolfshaltungen bekannt. In nicht organisierten Parks (etwa 300-400 Institutionen) ist mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen, 10 Wolfshaltungen sind bekannt. Somit sind uns 71 Haltungen bekannt, in der o.g. Masterarbeit fanden 64 Beachtung.



Wow- . Und da glaubt jemand, dass die nicht schlauer sind als jeder Rassehundzüchter, wenn es um Zuchtpapiere geht?


Zootiere, die nicht gebraucht werden:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/morddrohungen-gegen-zoo-direktor-baby-giraffe-an-loewen-verfuettert-12794027.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 20:00
@Bishamon

Da haben wir es also, was unter Umständen mit Zootieren passiert:
Als unverhältnismäßig bezeichnete der Kopenhagener Zoodirektor die Reaktionen auf den Fall der Baby-Giraffe Marius. Das 18 Monate alte Giraffen-Junge wurde vom Zoo für die Zucht für untauglich befunden. Am Sonntag wurde es öffentlich per Kopfschuss getötet und an die Löwen verfüttert.
der hats halt öffentlich gemacht. Wie viele werden es wohl heimlich machen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was unter Umständen mit Zootieren passiert:
wurde aber nicht ausgesetzt.
zu den Wölfen:
Denn oft seien Wildpark-Tiere ohnehin kastriert.
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Totes-Tier-am-Fahrbahnrand-war-tatsaechlich-Wolf;art83467,6544009


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 20:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wolfsbefürworter haben die Wissenschaftler, okay. Wer von den Wissenschaftlern und anderen Experten wird wohl groß Weiden haben? Nicht viele denke ich. Somit können diese also auch bis zu einem Grad nur voreingenommen sein bzw. überblicken evtl nicht wirklich alle Probleme, mMn.

Und wen die Gegner auf ihrer Seite haben? Na die Praxis ... gerissene Schafe (in manchen Fällen sogar trotz hohem Weidezaun und Krachmachen (wie ich kürzlich hier las)
Das ist sehr irreführend. Mal abgesehen davon, dass Biologen etc. sehr viel mehr Wissen haben als irgendein Bauer (nicht negativ gemeint) sind vermutlich auch sehr viele Bauer... nicht gegen den Wolf. Immerhin 75% aus Wohngebieten mit weniger als 20.000 Einwohnern sind für den Wolf.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 20:30
@Bishamon, schau bitte noch mal den Verlauf an, es ging nicht darum, ob Zootiere ausgesetzt werden, sondern was mit überzähligen Tieren passiert ... und eben auch mit Wolfswelpen (sh auch das Unterstrichene):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass die Welpen nicht illegal ausgesetzt werden, glaube ich gerne.Die könnten also ganz legal ausgesetzt werden, wenn sich z.B. kein Zoo oder Tierpark findet der sie aufnehmen kann. Wo sollte man sonst mit ihnen hin?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie macht das ein Zoo mit den anderen Tierarten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht töten.
Den Wolf dürfen sie aber nicht töten, also wohin?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was unter Umständen mit Zootieren passiert:
"Das 18 Monate alte Giraffen-Junge wurde vom ... öffentlich per Kopfschuss getötet und an die Löwen verfüttert".
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wurde aber nicht ausgesetzt
Wie gesagt, Wölfe dürfen nicht getötet werden, aber wo steht, dass sie nicht ausgesetzt werden dürfen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Denn oft seien Wildpark-Tiere ohnehin kastriert.
Betrifft keine Zoos und Tierparks. Denn dort gab und gibts doch Welpen - schon alleine wegen der Zuschauer.
------------------------------------
Zitat von VenomVenom schrieb:Mal abgesehen davon, dass Biologen etc. sehr viel mehr Wissen haben als irgendein Bauer (nicht negativ gemeint) sind vermutlich auch sehr viele Bauer... nicht gegen den Wolf. Immerhin 75% aus Wohngebieten mit weniger als 20.000 Einwohnern sind für den Wolf.
ja sicher haben Wissenschaftler Wissen über den Wolf. Dennoch sind sie halt keine Betroffenen, nicht mit gewissen Problemen konfroniert, wenn sie selbst keine Weide haben. Es ist nun mal so, dass Weidetiere gerissen werden, da kommt auch ein Biologe nicht dran vorbei ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 20:38
Zitat von VenomVenom schrieb:sind vermutlich auch sehr viele Bauer... nicht gegen den Wolf. Immerhin 75% aus Wohngebieten mit weniger als 20.000 Einwohnern sind für den Wolf.
Bauern denen Tiere gerissen worden waren, sind bestimmt nicht unter den Befürwortern, das fänd ich jedenfalls sehr seltsam.
Orte mit weniger als 20.000 Einwohner müssen übrigens nicht besonders viele Tierhalter haben, es sind eben einfach nur kleine Orte.
Richtige Dörfer ist dann schon was anderes, aber nicht mal da betreibt ja wirklich jeder Tierhaltung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Betrifft keine Zoos und Tierparks. Denn dort gab und gibts doch Welpen - schon alleine wegen der Zuschauer.
Geburtenkontrolle (inkl Wolf) in Zoos und Tierparks:
Man hält entweder die Tiere getrennt, man unterdrückt hormonell, man kastriert – das wird alles gemacht“,
...
Der Luchskater hat ein Hormonimplantat, der Hängebauchschwein-Eber ist kastriert, bei den Wölfen sind nur noch Rüden“
https://www.welt.de/wissenschaft/article168329222/Wenn-auch-niedliche-Tiere-verfuettert-werden-muessen.html

Welpen sind somit meist Wunschkinder. Ansonsten in andere Zoos oder getötet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 20:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Geburtenkontrolle (inkl Wolf) in Zoos und Tierparks:
glaube ich, dass man nicht zu viele Welpen will. Aber es gibt doch Welpen - wie ich heute hier gelesen hatte (und ist ja auch einleuchtend) - wegen der Zuschauer/Besucher.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Welpen sind somit meist Wunschkinder
meine Rede ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ansonsten in andere Zoos oder getötet
steht in deinem Link, dass auch Wolfswelpen getötet werden? (hab heute schon genug Links aufgemacht, mein Limit ist voll ;) )


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 21:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Das ist sehr irreführend. Mal abgesehen davon, dass Biologen etc. sehr viel mehr Wissen haben als irgendein Bauer (nicht negativ gemeint) sind vermutlich auch sehr viele Bauer... nicht gegen den Wolf. Immerhin 75% aus Wohngebieten mit weniger als 20.000 Einwohnern sind für den Wolf.
Das spricht dafür, dass sich die Menschen nicht umfassend informieren.


Dazu passt dieses Zitat:

„Der Wolf ist ein Paradebeispiel dafür, dass Stadtleute den Landleuten sagen wollen, was zu tun ist“


Diplom-Biologe Professor Hans-Dieter Pfannenstiel


Professor Valerius Geist
Professor Jean-Marc Moriceau
Professor Dr. Michael Stubbe
Dr.Friedrich Noltenius

Übrigens alles Wissenschaftler, die gegen die ungezügelte Ausbreitung des Wolfs sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 22:23
Zitat von DawnDawn schrieb:Diplom-Biologe Professor Hans-Dieter Pfannenstiel
Was auch immer Herr Pfannenstiel auch sagt! 😁

Hier noch mal ein spannendes Video für alle Wolfsknutscher. 😲

Youtube: 160 Wölfe in Deutschland - und alle flippen aus | heute-show vom 23.02.2018
160 Wölfe in Deutschland - und alle flippen aus | heute-show vom 23.02.2018
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 22:34
@Jordy80
Kannst du mal bitte eine kurze Zusammenfassung geben, worum es in dem Video geht (sh Forumsregeln ;) )
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Was auch immer Herr Pfannenstiel auch sagt! 😁
was meinst du damit?


Anzeige

1x zitiertmelden