Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 22:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du mal bitte eine kurze Zusammenfassung geben, worum es in dem Video geht (sh Forumsregeln
Hast du die anderen auch über die Forenregeln aufgeklärt? Wohl vergessen 😲
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du damit?
Soll ich so einen Blödsinn auch noch kommentieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 22:48
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Hast du die anderen auch über die Forenregeln aufgeklärt? Wohl vergessen
das könntest du gerne übernehmen, wenn dir bei den Anderen etwas nicht gefällt. Ich glaube den anderen was sie schrieben.

Mich interessiert jedoch worum es im Video geht und möchte es aus diversen Gründen nicht erst öffnen müssen (u.a. ist mein PC ziemlich langsam).
Tust du mir nun diesen Gefallen oder nicht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 22:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich interessiert jedoch worum es im Video geht und möchte es aus diversen Gründen nicht erst öffnen müssen (u.a. ist mein PC ziemlich langsam).
Oki, das ist dann was anderes.

Das Ganze ist eher eine Parodie zum Thema Wölfe von der "heute-show (kennst du doch sicherlich). Eigentlich werden alle Fragen angesprochen, die wir schon seit Ewigkeiten diskutieren...nur halt leicht ironisch (z.B. wird Wolfi, das Maskottchen vom Vfl Wolfsburg erschossen, ist halt auch ein Problemwolf 😁).

Das Ganze ist auch nicht all zu ernst zu nehmen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 22:57
@Jordy80
Danke dir, jetzt bin ich zufrieden :)

Aber bitte kläre mich noch darüber auf:
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Soll ich so einen Blödsinn auch noch kommentieren.
was genau findest du Blödsinn?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 22:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass die Welpen nicht illegal ausgesetzt werden, glaube ich gerne.
Die könnten also ganz legal ausgesetzt werden, wenn sich z.B. kein Zoo oder Tierpark findet der sie aufnehmen kann. Wo sollte man sonst mit ihnen hin?
Na das belege mal bitte, wo legal Wolfswelpen ausgesetzt werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was genau findest du Blödsinn?
Immer diese komischen Differenzierung zwischen Stadt- und Landbevölkerung, dass ist doch alles Quatsch. Es gibt soviele Leute, die vom Dorf in die Stadt gezogen sind um dort zu studieren oder zu arbeiten, andersrum genau das Gleiche.

Die Übergänge sind doch mittlerweile fließend.

Hier wird bewusst mit Klischees gespielt, um eine Gruppe gegen eine andere auszuspielen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Ach, ist möglich? Hast du mal einen Beleg zu deiner Behauptung? Ich glaube nicht, dass die Bundesforstverwaltung da so jeden nabufreien Jäger einfach drauf lässt. Und alle anderen dürfen nicht drauf- unter Strafandrohung.
Natürlich dürfen also Menschen in das Sperrgebiet, auch um Proben zu sammeln. Das dort also niemand rein darf entspringt deiner Fantasie.
Zitat von DawnDawn schrieb:Oh, jetzt ist uns ein Jungtier ohne Chip "entwischt"(gestorben, gefressen, verschwunden) egal- merkt eh keiner.
Auch das ist rein deine Fantasie, die Realität sieht nunmal anders aus.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na das belege mal bitte, wo legal Wolfswelpen ausgesetzt werden.
ich habe das nicht behauptet, sondern ich stelle Fragen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo sollte man sonst mit ihnen hin?
Wölfe dürfen nicht getötet werden. Bei anderen Zootieren hat sich rausgestellt, dass man diese unter Umständen tötet.
Wo siehst du nun die Konsequenz, was mit überzähligen Wolfswelpen passiert, wenn man keinen Zoo oder Tierpark zwecks Aufnahme findet? Also wohin denn mit den Überzähligen?
Das ist keine rhetorische Frage, sondern eine Frage die nach einer Alternative fragt.
-------------------------------------

Ach so, das hattest du gemeint:
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Immer diese komischen Differenzierung zwischen Stadt- und Landbevölkerung, dass ist doch alles Quatsch. Es gibt soviele Leute, die vom Dorf in die Stadt gezogen sind um dort zu studieren oder zu arbeiten, andersrum genau das Gleiche.
da stimme ich dir zu.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe das nicht behauptet, sondern ich stelle Fragen:
Also passiert es auch nicht. Punkt aus Ende im Wolfsgelände.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo siehst du nun die Konsequenz, was mit überzähligen Wolfswelpen passiert, wenn man keinen Zoo oder Tierpark zwecks Aufnahme findet? Also wohin denn mit den Überzähligen?
Das ist keine rhetorische Frage, sondern eine Frage die nach einer Alternative fragt.
Wie mit allen überzähligen Tieren wird eine neue Heimat gesucht. Bei aufzuchten in der Regel eine hinter Gittern. Es gibt spezielle Zuchtprogramme wo sowas geregelt wird. Man braucht den Genaustausch und dafür finden sich auch Abnehmer.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also passiert es auch nicht.
nö, wenn du keine Alternative anbieten kannst, dann kann man es eben nicht ausschließen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie mit allen überzähligen Tieren wird eine neue Heimat gesucht
es geht aber um den Fall, wenn man keine neue Heimat (in Gehegen) findet, es in Zoos usw schon genug Wölfe gibt.

Also noch mal: Wolf darf man nicht töten. Was passiert deiner Meinung nach mit überzähligen Welpen, für die man kein Gehege findet?
Das genau ist es was du keinesfalls hinterfragen möchtest. Ich jedoch hinterfrage es.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:09
t49a33bbe8155 w540 h303 x480 y285 281307
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich dürfen also Menschen in das Sperrgebiet, auch um Proben zu sammeln. Das dort also niemand rein darf entspringt deiner Fantasie.
Schon dein Bild sagt etwas anderes. Liefere endlich einen Beleg zu deiner Behauptung, das sind die Forenregeln.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal: Wolf darf man nicht töten. Was passiert deiner Meinung nach mit überzähligen Welpen, für die man kein Gehege findet?
Das genau ist es was du keinesfalls hinterfragen möchtest. Ich jedoch hinterfrage es.
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. 50.000.- kostet es, falls ein Wolf unberechtigt getötet wird.
Eigentlich bleibt gar keine andere Möglichkeit, als sie geräuschlos und weit weg auszusiedeln.
Und da sie seit Monaten nichtmal den Star der Wölfe, GW717m, und das mit aller technischen Finesse und Extremprofis bekommen, ist die DNA-Bestimmung eines wandernden Wolfes ja wirklich wie ein 6er im Lotto zu werten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, wenn du keine Alternative anbieten kannst, dann kann man es eben nicht ausschließen.
Doch, es bleibt einfach deine Fantasie und nicht die Realität.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal: Wolf darf man nicht töten. Was passiert deiner Meinung nach mit überzähligen Welpen, für die man kein Gehege findet?
Das genau ist es was du keinesfalls hinterfragen möchtest. Ich jedoch hinterfrage es.
Man findet Gehege und die Population wird geregelt, damit es nicht zu viele Welpen gibt. Ansonsten sind alle Tiere registriert und da kann einfach keines verschwinden. Das ist nahezu ausgeschlossen.
Beweise das Gegenteil oder deine Behauptung die du als Frage deklarierst ist unnütz.
Zitat von DawnDawn schrieb:Schon dein Bild sagt etwas anderes. Liefere endlich einen Beleg zu deiner Behauptung, das sind die Forenregeln.
Mal als Beispiel:
Durch militärische Schießübungen mit Leuchtspurmunition besteht eine erhöhte Waldbrandgefahr durch in der Nadelstreu des Waldbodens entstehende Schwelbrände. Dem wirkt die Forstverwaltung durch Feuerschutzstreifen im Wald und durch Anlage bzw. Pflege von Löschwasserteichen entgegen.
Wikipedia: Truppenübungsplatz Bergen#Aktuelle Nutzung

Bedeutet also das in den Gebieten die Forstverwaltung aktiv ist und Mitarbeiter dort unterwegs sind. Auf anderen Truppenübungsplätzen ist das nicht anders.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:20
Überall Wolfswelpen- Publikumsmagnet!


https://www.wildtierpark.de/neuigkeiten-news-wildpark-bad-mergentheim/wolfswelpen-wildpark-bad-mergentheim-2019
https://www.sat1regional.de/erste-impfung-fuer-wolfswelpen-im-wildpark-schwarze-berge/
https://chwolf.org/news/news-archiv-2017/wolfswelpen-aufzucht-im-wildpark-schorfheide-2017
http://www.maz-online.de/Lokales/Bildergalerien-Region/2018/6/Wolfswelpen-im-Tierpark-Kunsterspring (Archiv-Version vom 25.08.2018)
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/gadderbaum/22177695_Nach-25-Jahren-wieder-Wolfs-Welpen-im-Tierpark-Olderdissen.html (Archiv-Version vom 14.05.2019)

uws..usf..tbc..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:21
@Dawn

Hast du mal nachgeforscht was ist wenn diese älter werden und wenn sie weg kommen, wohin sie sind?
Ruf doch mal an, anstatt uns hier eine Verschwörung nach der anderen aufzutischen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bedeutet also das in den Gebieten die Forstverwaltung aktiv ist und Mitarbeiter dort unterwegs sind. Auf anderen Truppenübungsplätzen ist das nicht anders.
Und die dürften Wolfs-DNA beproben? Du hast keinen Beleg- war nicht anders zu erwarten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:24
@Bone02943
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal: Wolf darf man nicht töten. Was passiert deiner Meinung nach mit überzähligen Welpen, für die man kein Gehege findet?Das genau ist es was du keinesfalls hinterfragen möchtest. Ich jedoch hinterfrage es.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. 50.000.- kostet es, falls ein Wolf unberechtigt getötet wird.Eigentlich bleibt gar keine andere Möglichkeit, als sie geräuschlos und weit weg auszusiedeln.
diese Alternative erscheint mir plausibler als das hier:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten sind alle Tiere registriert und da kann einfach keines verschwinden. Das ist nahezu ausgeschlossen
Menschen richten sich auch immer und zu jeder Zeit voll nach Gesetzen (Registrierung)?. Es gibt keine "schwarzen Schafe" (und nur "weiße Wölfe :D ) ? Was wird denn jemanden drohen, wenn ein Tier doch mal nicht richtig registriert wurde? Sicherlich nicht so viel als wenn es abgeschossen wird, denke ich mal.

Und wenn da am Drücker einer ist, der Wölfe gerne in freier Wildbahn sieht (also Wolfsbefürworter), da fänd ich es sogar sehr menschlich und verständlich, wenn so jemand es mit der Registrierung nicht so genau nehmen würde.

Mir gehts hier nicht um Beweise (das kann ich selbstverständlich nicht), sondern um Wahrscheinlichkeiten.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Und die dürften Wolfs-DNA beproben? Du hast keinen Beleg- war nicht anders zu erwarten.
Was glaubst du denn woher die Proben der lausitzer Wölfe stammen, die man den Rudeln zuordnen kann, welche auf Truppenübungsplätzen heimisch sind? Was glaubst du woher die Bilder kommen, die entstanden sind, als man die ersten Rudel in der Lausitz erforschte?

Meinst du da haben Soldaten in Ausbildung einfach mal Proben genommen oder das Smartphone benutzt?
Nein es waren natürlich Forstmitarbeiter, Jäger und auch Menschen vom Wolfsbüro Lausitz.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 23:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ruf doch mal an, anstatt uns hier eine Verschwörung nach der anderen aufzutischen.
Ich tische keine Verschwörungen auf, ich frage kritisch nach. Und solang es diverse Möglichkeiten gibt, die Gesetze zu umgehen, darf man getrost davon ausgehen, dass so etwas passiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn da am Drücker einer ist, der Wölfe gerne in freier Wildbahn sieht (also Wolfsbefürworter), da fänd ich es sogar sehr menschlich und verständlich, wenn so jemand es mit der Registrierung nicht so genau nehmen würde.
Genau so!


Anzeige

1x zitiertmelden