Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 17:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn dann würden diese Fragen aufhören
das ist Quatsch, schau mal alleine, von wann dein Beitrag auf den du dich jetzt bezogen hattest war:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte das hier schon verlinktBeitrag von Tussinelda, Seite 19
S. 19 - sehr schön.
Erstens habe ich nicht den Thread vollständig gelesen sondern bin hier später eingestiegen.
Zweitens, selbst wenn ich die S.19 gelesen hätte und vielleicht sogar noch deinen Link dazu, wäre es sehr fraglich ob ich mir bei der Fülle der Infos (wir sind jetzt inzwischen auf S. 95) bis heute gemerkt hätte.
Drittens, wie gesagt, ich hatte bis heute meinen Fokus noch gar nicht auf den Gentests.
Da hätte ich deinen Link lesen können, es wäre verpufft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wärest nicht auf das angewiesen, was vielleicht zufällig aus einem link zitiert wird
Du siehst doch jetzt dass es reicht.
Nun hat es also was gebracht, wo ist denn jetzt das Problem? Im Gegenteil, ist doch gut - wozu jetzt die Aufregung (oder ich würde es fast als "Nachtreten" sehen) ...
... wegen des nochmaligen Raussuchens? Habe dich nun nicht gezwungen, es noch mal zu posten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die meisten links enthalten weiterführende links, so sammelt man Information und bildet durch seine Meinung. Nicht durch vorgesetzte Häppchen.
Jeder gewinnt seine Meinung durch s e i n e Methode. Ich bin hier doch nicht zu einem Selbststudium angetreten, sondern zum Informationsaustausch.
Und ja, man kann auch nicht erwarten, dass mich nun alle Infos auch überzeugen müssen. Aber in diesem Falle hats nun was gebracht, ich finde das gut.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 18:08
man kann sich auch mal anschauen, da man ja so große Angst hat vorm Wolf, wie viele Wölfe so sterben, also das sind natürlich nur Zahlen von den toten Wölfen, die gefunden wurden
c84a690bd4d55ea8 Screenshot 2019-03-30 18.01.22

allein dieses Jahr schon 27 durch Verkehrsunfälle.
https://www.dbb-wolf.de/totfunde/statistik-der-todesursachen


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann sich auch mal anschauen, da man ja so große Angst hat vorm Wolf, wie viele Wölfe so sterben
Dass viele Wölfe auch sterben, bezweifele ich doch keineswegs. Gegen meine Angst, wenn mir ein Wolf begegnen würde, würde dieses Wissen auf keinen Fall helfen.
Würde der Wolf, der mich gerade freundlich anschaut und dessen Gesicht mir mit Sicherheit sogar gefallen würde, weniger angsteinflößend auf mich wirken, nur weil ich weiß, dass leider auch viele Wölfe sterben und dazu noch z.T. auf qualvolle Weise? Nein, ist nicht so.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 18:49
@Optimist
es ging nicht darum, wie DU Dich fühlst, wenn Du einem Wolf begegnest, es ging eher darum, wie viele Wölfe so schon sterben, da muss nicht noch gejagt werden dürfen.
Dir empfehle ich, mal in einem Wolfsgebiet spazieren zu gehen, mal sehen wie viele Spaziergänge es tatsächlich braucht, bis Du einen siehst, wenn Du überhaupt je einen siehst.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging nicht darum, wie DU Dich fühlst, wenn Du einem Wolf begegnest
gut, dann eben nicht ich, sondern "man" (wen auch immer du gemeint hattest, ich war hier zuletzt diejenige welche von Angst schrieb) - Unterstreichung durch mich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann sich auch mal anschauen, da man ja so große Angst hat vorm Wolf, wie viele Wölfe so sterben
DU hast also das Sterben der Wölfe mit der Angst in Verbindung gebracht und ich frage mich immer noch - warum?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mal sehen wie viele Spaziergänge es tatsächlich braucht, bis Du einen siehst, wenn Du überhaupt je einen siehst
Und darum gehts auch nicht, sondern um den Fall, wenn ich wider erwarten doch mal einem begegnen würde, wenn ich in einem Wolfsgebiet leben würde.
Wie z.B. diese Frau mit den sieben Geißlein, äh, Wölflein (was gepostet worden war)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 19:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dir empfehle ich, mal in einem Wolfsgebiet spazieren zu gehen, mal sehen wie viele Spaziergänge es tatsächlich braucht, bis Du einen siehst, wenn Du überhaupt je einen siehst.
Mein befreundeter Nachbar, der Jäger (ich habe ihn in anderen Threads schon öfters erwähnt), bestätigt mir ausdrücklich, dass die Gefahr, auf eine führende Bache zu stoßen und von dieser angegriffen zu werden ungleich höher ist, als von einem Wolf. Nochmals angemerkt, ich wohne direkt am Waldrand eines großen Forstes.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 19:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und darum gehts auch nicht, sondern um den Fall, wenn ich wider erwarten doch mal einem begegnen würde, wenn ich in einem Wolfsgebiet leben würde.
Wie z.B. diese Frau mit den sieben Geißlein, äh, Wölflein (was gepostet worden war)
Und was war da jetzt so schlimm? Die Frau selbst bestätigte, dass die Wölfe nicht agressiv waren. Wenn ich jetzt Panik kriegen würde wegen jeden Wildtieres, dass eher neugierig als scheu ist... von Krähe, Amsel, Eichhörnchen bis Waldmaus, alles hier schon als vorsichtig kontaktbereit erlebt. Wenn diese Tiere den Menschen niemals als "böse" erlebt haben, sind sie einfach neugierig.
Und ja! Mir wäre vermutlich auch erstmal mulmig, wenn ich auf bei meinem Waldgang auf Wölfe stoßen würde, aber wenn die außer neugieriges Nachfolgen nichts anderes täten, würde ich sicher nicht in Wolfshasserei ausbrechen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die natürliche Ausbreitung hatte ich nie bezweifelt. Für mich gings nur darum, ob darüber hinaus auch da und dort nachgeholfen worden sein könnte :)
Nein, könnte es nicht! Es gibt nicht einen plausiblen Grund dafür und so ist das im Reich der Verschwörung zu betrachten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss ich nicht.
Nein, mußt du natürlich nicht. Es wirkt allerdings mehr als lächerlich, wenn ständig Fragen aufkommen und Informationen gefordert werden, obwohl diese bereits zur Verfügung gestellt wurden, andere User sich die Mühe machen zu recherchieren, während du verlangst, daß Dir alles vorgekaut und auf dem Silbertablett präsentiert wird. Dieses Spielchen ziehst du in verschiedenen Threads ab, es langweilt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:31
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Und ja! Mir wäre vermutlich auch erstmal mulmig, wenn ich auf bei meinem Waldgang auf Wölfe stoßen würde, aber wenn die außer neugieriges Nachfolgen nichts anderes täten, würde ich sicher nicht in Wolfshasserei ausbrechen.
Eigentlich braucht man nicht mal bei einem Wolfsangriff anfangen diese zu verachten. Unter anderem weil die Wölfe nicht grundlos angreifen und gut möglich der Mensch die Ursache war.

Wenn ich mir diese gewissen Deutschen angucke und mit meinem Herkunftsland vergleiche frage ich mich was für verwöhnte, gehirngewaschene Heulsusen das sind. Was da für ein Chaos daraus gemacht wird ist ein Wahnsinn. Nicht nur teilweise bei Allmy, sondern insbesondere im Kommentarbereich von "Welt" zum Beispiel, da schreiben manche und das wortwörtlich:
In Wirklichkeit erzählen diese „Experten“ die Märchen und die Gebrüder Grimm die Wahrheit!
https://www.welt.de/190991771#/comment/5c9ce097c9e77c0001d3c30b


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Eigentlich braucht man nicht mal bei einem Wolfsangriff anfangen diese zu verachten. Unter anderem weil die Wölfe nicht grundlos angreifen und gut möglich der Mensch die Ursache war.
Kannst du das mal genau definieren: nicht grundlos angreifen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Herkunftsland vergleiche
Ihr dürft ja mit eurer Puška auf Wölfchen schiessen und der Wolf hat den Balkan nie vollständig verlassen (und war somit immer präsent).
Für die Deutschen ist das in beiden Fällen ein psychologischer Nachteil.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ihr dürft ja mit eurer Puška auf Wölfchen schiessen und der Wolf hat den Balkan nie vollständig verlassen (und war somit immer präsent).
Für die Deutschen ist das in beiden Fällen ein psychologischer Nachteil.
Es geht nicht nur darum ob man auf ihn schießen darf. Schließlich reden manche ja nicht nur von Abschießen in normalen Ausmaßen...sondern davon, dass sie den Wolf am liebsten ganz loswerden wollen würden.

Zudem kommt die Tatsache dazu, dass Serbien um einiges ärmer ist als Deutschland und die Bauern dort nicht an die aus Deutschland rankommen, weder finanziell noch sonst wie.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für die Deutschen ist das in beiden Fällen ein psychologischer Nachteil.
Bitte nicht verallgemeinern.
Für einige. Nicht für alle.
Und wenn ich die letzten Umfragen richtig im Kopf habe ist es nicht die Mehrheit die damit ein Problem hat


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie z.B. diese Frau mit den sieben ...Wölflein (was gepostet worden war)
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Und was war da jetzt so schlimm?
Die Frau hatte sehr große Angst, ob das in dem Moment für sie schlimm war, kann nur sie beurteilen.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Die Frau selbst bestätigte, dass die Wölfe nicht agressiv waren.
Sie hatte aber zunächst trotzdem erst mal große Angst.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wenn ich jetzt Panik kriegen würde wegen jeden Wildtieres, dass eher neugierig als scheu ist... von Krähe, Amsel, Eichhörnchen bis Waldmaus, alles hier schon als vorsichtig kontaktbereit erlebt
Das ist nun ein Vergleich? -> Wildtiere (und dann noch Kleine dazu) mit Raubtier? Vor deinen genannten Tieren habe ich nun auch keine Angst. Vorm Wolf aber schon, wenn es im Beispiel dieser Frau sogar mehrere auf einmal wären.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Mir wäre vermutlich auch erstmal mulmig, wenn ich auf bei meinem Waldgang auf Wölfe stoßen würde, aber wenn die außer neugieriges Nachfolgen nichts anderes täten, würde ich sicher nicht in Wolfshasserei ausbrechen.
wer redet denn von Wolfshasserei. Darf man denn keine Angst haben, ohne dass dies gleich mit Hass verbunden oder gleichgesetzt wird?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:54
@Optimist

Und was hat die Angst damit zu tun? Manche haben angst vor Hunden? Sollen wir jetzt alle Hunde in Deutschland ausrotten und verbieten, nur weil einige Menschen angst vor ihnen haben?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:55
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und wenn ich die letzten Umfragen richtig im Kopf habe ist es nicht die Mehrheit die damit ein Problem hat
Womit? Mit dem Wolf und seiner Rückkehr nach Deutschland?
Hier hast du die genaueren Detaills der Umfrage von 2018:
https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/forsa-umfrage_vom_nabu_-_w__lfe_in_deutschland_2018.pdf

Ich hab's aber auch im Themen-Wiki des Threads gepostet, schau mal nach.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wildtiere (und dann noch Kleine dazu) mit Raubtier?
die 2 gefährlichsten Tiere in meiner Gegend hast du vergessen: Wildschwein und Kuh/Stier.
Vorallem die Kuh wird unterschätzt. Für manche die letzte Fehlentscheidung ihres Lebens.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 20:58
@Venom
Passt. So ähnlich hatte ich es in Erinnerung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.03.2019 um 21:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die 2 gefährlichsten Tiere in meiner Gegend hast du vergessen: Wildschwein und Kuh/Stier.
Vorallem die Kuh wird unterschätzt. Für manche die letzte Fehlentscheidung ihres Lebens.
Wir sind mal beim Golfen durch die Gegend auf einer Kuhweide gelandet und waren uns der Gefahr auch nicht bewusst, bis dann der Bauer kam und uns erklärte wie gefährlich das ganze war, denn auf der Weide stand auch ein Stier und die Zeit war wohl nicht so ungefährlich. Da hatten wir echt Glück, dass wir nicht angegriffen wurden.
Naja, Balkonbiologen wenn sie mal aufs Land gelassen werden. :D


Anzeige

melden