Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:17
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Gibt auch Leute die Vogelvolieren haben.
da kommt doch aber keine Katze rein. Allenfalls wenn der Halter leichtsinnigerweise die Türe offen ließ. Dann würden aber auch die Vögel abhauen können.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie groß sollten denn die Wolfsgehege deiner Meinung nach sein?
die Qm kann ich dir schlecht benennen. Mindestens so groß, wie für die Einzäunung aller Weidetiere notwendig wäre - das wären dann sicherlich einige Qkm ;)
Wenn es dir darum geht das der Bürger sich mal nen Wolf angucken kann, so gibt es immer noch nen Zoo.
das ist aber nur was für die Ängstlichen wie mich z.B.
Manch Andere wollen aber vielleicht einem Wolf in freier Wildbahn begegnen? ;)
Die ganze Zaunthese wurde hier doch schon erläutert. Ist nicht sinnvoll.
Was meinst du damit?
Wie gesagt, für ein Wolfsrevier genau solche Zäune, die auch die Schafe schützen könnten (also ca. 2 m hoch), alles andere würde natürlich nichts bringen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zehn Mutterschafe und etwa fünfundzwanzig Lämmer verliert ein Schafhalter in List auf Sylt jedes Jahr durch frei laufende Hunde:...
Beim Wolf würde man nun umgedreht fragen: waren es auch tatsächlich Wölfe, wurde ein Gentest gemacht?...

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:23
@Optimist

Wenn ich mir die lokale Presse zu Schafsrissen ansehe, dann steht da schon seit rd. zwei Jahren: War es ein Wolf oder nicht? Genproben werden den Beweis erbringen (oder ähnlich formuliert). Nur: Den Beweis sucht man in den folgenden Wochen in der Presse vergeblich.

Erinnert an die Berichterstattung zur Mutter aller Probleme (Copyright Horst Seehofer, Heimatexperte). Hatte die Straftat einen islamistischen Hintergrund? War der Täter Migrant? Die Polizei/Staatsanwaltschaft wird darüber informieren. Rest siehe oben.

Zusammenfassend für beide Beispiele:

War der Täter zu 1. ein Hund - keine weiteren Nachrichten.

War der Täter zu 2. ein Einheimischer Krimineller - keine weiteren Nachrichten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zehn Mutterschafe und etwa fünfundzwanzig Lämmer verliert ein Schafhalter in List auf Sylt jedes Jahr durch frei laufende Hunde:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da fragt man sich doch, wo die Abschussquote für Hunde bleibt.
na wenn ein Hund z.B. im Wald - ohne Halter - rumläuft, wird er doch auch abgeschossen, also von daher ... ein Wolf darf aber rumlaufen. Was ich damit sagen will: Hier gibts schon mal einen Unterschied.

Und wenn ein Hund Schafe reißt ist das genauso schlimm wie wenn es ein Wolf macht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber bitte. Der Hund war hier schon immer heimisch. Der Wolf nie. Das ist auch so ein Hunger-Migrant.
Es geht nicht um heimisch oder nicht heimisch, sondern dass durch die Wölfe noch eine Gefährdung mehr hinzu kommt, zumal wenn die Wölfe sich vermehren.

Und wie kann es eigentlich sein, dass so viele Hunde bei Euch frei rumlaufen - und noch dazu solche, welche dann auch noch Schafe reißen (das macht ja nun normalerweise nicht jeder Hund).
Zitat von DoorsDoors schrieb:War der Täter zu 1. ein Hund - keine weiteren Nachrichten.
ich bin dafür, dass es auch bei Hunden genauso Nachrichten geben sollte wie beim Wolf. Aber wie gesagt, weshalb wird denn nicht dafür gesorgt, dass nicht so viele Hunde frei rum laufen?
In meiner Gegend sieht man kaum einen "Freiläufer"


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:26
@Optimist
na dann lass doch die Zäune weg, dann können sie fliehen, ist es dann gerechter?
Irgendwie verstehst Du Natur nicht, habe ich das Gefühl. Der Wolf macht das, was er machen muss, um zu überleben. Er wird dafür so wenig Energie wie möglich versuchen aufzubringen. Und wenn man dann Schafe irgendwo stehen hat, dann werden die eben auch gerissen, wenn das einfach geht. Der Wolf denkt ganz sicher nicht darüber nach, was fAIr oder unfAIr ist, das gibt es in der Natur nicht. Die Schafe denken da auch nicht drüber nach, Du vermenschlichst wieder mal. Zum Leben gehört nun einmal dazu, dass es Räuber gibt, dass es Beutetiere gibt. Fertig. Und die Wölfe sind kein Anschauungsmaterial, darum sollte es nicht gehen. Überhaupt nicht. Sie sollten einfach ihr natürliches Leben führen können.

Und die Hunde reissen die Schafe, weil sich kaum jemand an die Leinenpflicht hält, von der Du ja behauptest, da hält sich bei Dir ja jeder dran........wie immer ist es bei Dir ganz anders als überall sonst......


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kommt doch aber keine Katze rein. Allenfalls wenn der Halter leichtsinnigerweise die Türe offen ließ. Dann würden aber auch die Vögel abhauen können.
Merkste was? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist aber nur was für die Ängstlichen wie mich z.B.
Manch Andere wollen aber vielleicht einem Wolf in freier Wildbahn begegnen? ;)
Die Warscheinlichkeit das der Mensch dem Wolf in freier Wildbahn begegnet ist sehr gering.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst du damit?
Wie gesagt, für ein Wolfsrevier genau solche Zäune, die auch die Schafe schützen könnten (also ca. 2 m hoch), alles andere würde natürlich nichts bringen
Lies dir mal die letzten Seiten hier durch. Da wurde doch genau erklärt warum das so nicht möglich ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... bekam ich folgende Assoziation: man könnte vielleicht Wolfsreviere schaffen - also sehr große Gelände einzäunen - nur für den Wolf und Wildtiere.
Meinen Beitrag dazu schon wieder vergessen? Wir hatten doch erst die Diskussion um Truppenübungsplätze und ob man die nicht einzäunen könnte.
Es ist einfach nicht sinnvoll, schon allein wegen der Genvielfalt der Tiere.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na wenn ein Hund z.B. im Wald - ohne Halter - rumläuft, wird er doch auch abgeschossen, also von daher ... ein Wolf darf aber rumlaufen. Was ich damit sagen will: Hier gibts schon mal einen Unterschied.

Und wenn ein Hund Schafe reißt ist das genauso schlimm wie wenn es ein Wolf macht.
Es wurden doch schon Wölfe gejagt und erschossen, wenn man sie zum "Problemwolf" erklärt hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:32
Wie kommen eigentlich andere Länder Europas oder anderer Kontinente mit ihrer Wolfspopulation klar? Oder gibt es dort keine Nutztiere mehr? Alle weggefressen?

Mich erinnert dieser Hype um die Wolfskatastrophe immer an die Schneekatastrophen hierzulande. Drei Meter Schnee - nebeneinander und der nationale Notstand ist fällig. Nichts geht mehr. Apokalypse Now!

Der Skandinavier, der Russe lacht sich eins: Das soll Schnee sein?

Anderswo lacht man sich vermutlich eins: Das soll eine Wolfsplage sein?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie kommen eigentlich andere Länder Europas oder anderer Kontinente mit ihrer Wolfspopulation klar? Oder gibt es dort keine Nutztiere mehr? Alle weggefressen?
Eine ausgezeichnete Frage. Laut denen die so Panik schieben dürfte es tatsächlich keine Nutztiere mehr geben, wo der Wolf nie weg gewesen ist. Dabei müsste man ja nur mal schauen wie die Nutztierhalter dort damit zurecht kommen. Aber das ist ja bestimmt wieder zu teuer und überhaupt nicht artgerecht und weinen hier und flennen da. Hundert Gründe warum es niemals nie funktionieren kann, dass der Wolf dort lebt, wo es Nutztiere gibt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:37
@Doors
woanders tragen alle Waffen und dürfen jederzeit auf den Wolf schiessen :troll: deshalb ist man da entspannt........die paar Menschen, die den Jägern zum Opfer fallen oder sonst einem Unfall mit Waffen, die nimmt man eben hin


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine ausgezeichnete Frage. Laut denen die so Panik schieben dürfte es tatsächlich keine Nutztiere mehr geben, wo der Wolf nie weg gewesen ist. Dabei müsste man ja nur mal schauen wie die Nutztierhalter dort damit zurecht kommen. Aber das ist ja bestimmt wieder zu teuer und überhaupt nicht artgerecht und weinen hier und flennen da. Hundert Gründe warum es niemals nie funktionieren kann, dass der Wolf dort lebt, wo es Nutztiere gibt.
Oder weil Deutschland ja nur eine Kulturlandschaft ist, anstatt richtiger Wildnis.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann lass doch die Zäune weg, dann können sie fliehen, ist es dann gerechter?
ja, das wäre gerechter. Aber auch nicht ganz, weil Schafe sicher nicht so schnell rennen können wie Wildtiere.
Aber selbst wenn sie es könnten, was hat das dann noch mit Weiden zu tun, wenn Schafe sonst wohin laufen könnten und man sie dann vielleicht täglich wieder einfangen müsste? (von der Gefahr dass sie überfahren werden könnten, ganz zu schweigen).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kommt doch aber keine Katze rein. Allenfalls wenn der Halter leichtsinnigerweise die Türe offen ließ. Dann würden aber auch die Vögel abhauen können.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Merkste was?
nein, weiß nicht was du meinst.
Mein Argument war doch: Schafe können nicht abhauen ... deshalb unfair.
Vögel können entweder abhauen oder Katze kommt gar nicht erst rein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf macht das, was er machen muss, um zu überleben.
ist mir klar, wie halt jedes Tier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er wird dafür so wenig Energie wie möglich versuchen aufzubringen
das hatte ich auch schon mal geschrieben (Weg des geringsten Widerstandes)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn man dann Schafe irgendwo stehen hat, dann werden die eben auch gerissen, wenn das einfach geht.
..
Zum Leben gehört nun einmal dazu, dass es Räuber gibt, dass es Beutetiere gibt. Fertig.
Ist mir auch klar. Für die eingesperrten Tiere ists in meinen Augen trotzdem unfair.
Der Wolf denkt ganz sicher nicht darüber nach, was fAIr oder unfAIr ist, das gibt es in der Natur nicht.... Die Schafe denken da auch nicht drüber nach
ich hab doch auch nicht gesagt, dass der Wolf das denkt oder die Schafe, sondern es IST unfair...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinen Beitrag dazu schon wieder vergessen? Wir hatten doch erst die Diskussion um Truppenübungsplätze und ob man die nicht einzäunen könnte. Es ist einfach nicht sinnvoll, schon allein wegen der Genvielfalt der Tiere.
ach so, hatte ich tatsächlich vergessen, sorry - Asche auf mein Haupt :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie kommen eigentlich andere Länder Europas oder anderer Kontinente mit ihrer Wolfspopulation klar?
Indem sie diese bejagen dürfen evtl.? (zumindest manche Länder)


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:39
@Bone02943

Seit Rotkäppchen wissen wir, dass Mensch und Wolf nicht zueinander, höchstens ineinander passen.

Und es ist ja nicht nur der grosse böse Wolf, der unser Leben bedroht: Der Luchs, die Wildkatze, irgendwie natürlich auch der Fuchs (Bandwurm!), der Greifvogel sowieso. Deshalb werden hier in Schleswig-Holstein gern Seeadler vergiftet. Der frisst dem Angler alle Fische weg.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vögel können entweder abhauen oder Katze kommt gar nicht erst rein.
Du kannst Vogelvoliere auch gerne mit Kaninchenstall ersetzen wenn dir das lieber ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:41
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du kannst Vogelvoliere auch gerne mit Kaninchenstall ersetzen wenn dir das lieber ist.
das ändert doch nichts, da kann auch kein Raubtier einfach so rein.

@Doors
was ist mit diesem Argument?:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie kommen eigentlich andere Länder Europas oder anderer Kontinente mit ihrer Wolfspopulation klar?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Indem sie diese bejagen dürfen evtl.? (zumindest manche Länder)
Jäger, nicht jeder Dahergelaufene schießt


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ändert doch nichts, da kann auch kein Raubtier einfach so rein.
Richtig. Und wenn der Schäfer seine Schafe schützt, dürfte der Wolf auch seine Probleme haben um an die Schafe zu gelangen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Indem sie diese bejagen dürfen evtl.? (zumindest manche Länder)
In EU-Ländern meines Wissen nach nicht, da Wölfe geschützt sind:

"In Europa ist der Wolf durch drei Richtlinien geschützt:

Dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES, Convention on International Trade in Endangered Species of the Wild Fauna and Flora) vom 3. März 1973 gehören 152 Staaten an. Es stellt Richtlinien für den Handel mit geschützten Tieren und deren Erzeugnissen auf und schränkt die Ein- und Ausfuhr der Tiere oder ihrer Teile (Felle, Schädel, Knochen…) ein. Der Wolf ist hier in Anhang II (gefährdete Tierart) aufgeführt, einige Subpopulationen sind vom Aussterben bedroht und in Anhang I aufgeführt.

In der Berner Konvention haben sich 45 Staaten auf die Erhaltung und den Schutz wildlebender Pflanzen und Tiere und ihrer Lebensräume verständigt. Der Wolf ist in Anhang II der Konvention aufgeführt.

Die FFH-Richtlinien (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, 92/43/EWG) wurde 1992 von der EU in Kraft gesetzt und soll europaweit die Ausweisung und Erhaltung von Lebensräumen und Wildtieren regeln. Der Wolf ist hier in Anhang IV aufgeführt, sein Lebensraum in Anhang II. Diese Richtlinie ist von allen EU-Mitgliedsstaaten jeweils in nationales Recht umzusetzen."

Quelle und ganzer Text:

https://versipellis.de.tl/Bestand-und-Gef.ae.hrdung.htm


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:45
@Optimist
und welche Länder sind das denn, so in Europa? Und verstossen die nicht gegen die europäischen Richtlinien? Und hatten wir das nicht schon mal alles? Haben wir nicht aufgezeigt, was alles um ein vielfaches gefährlicher ist, viel öfter den Tod bringt, als der Wolf? Zum Beispiel Blitzschlag. Ja was machen wir denn da? Abstellen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:46
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und wenn der Schäfer seine Schafe schützt
hier im Thread wurde schon öfter (mit Links) gezeigt, dass das Schützen eben auch nicht so einfach ist - fängt schon mit der finanziellen Entschädigung an und hört bei der Herdengröße auf.
Aber darüber möchte ich jetzt ungern weiter diskutieren, wurde schon einiges dazu geschrieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welche Länder sind das denn, so in Europa?
Es geht doch nicht nur um Europa.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und verstossen die nicht gegen die europäischen Richtlinien?
ja. Aber sie machen es eben, deshalb kommen sie damit gut zurecht (das war ja die Frage, wie andere mit den Wölfen zurecht kommen).


Anzeige

2x zitiertmelden